Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ihr glaubt Ihr zahlt schon genug für OS X: FALSCH!

Ihr glaubt Ihr zahlt schon genug für OS X: FALSCH!

freeroot
freeroot05.01.0614:19
Nun wenn Apple von seinem Kerngeschäft dem Verkauf von Hardware einen Teil abgibt da OSX wohl irgendwann (ich hoffe dem wird nicht so) auf jeder Hardware läuft, dann muss halt das Geld aus anderen Kanälen fliessen.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0

Kommentare

alfrank05.01.0614:23
Naja, MOSR ist nicht gerade für besonders realitätsnahe Gerüchte bekannt...
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou05.01.0614:11
Apple may shift the branding of its consumer-oriented operating system to "Mac OS Xi" and branch off a Professional version that runs on a broader range of hardware at additional cost....similar to Mac OS X Server, for example, with pro-specific optimizations and a healthy heap of bundled Pro applications. This is expected to happen around the time Apple completes its Intel transition, in the Mac OS X "10.6" era in mid to late 2007, but could easily be adapted with the 10.5 release if Apple management were to see that as a wise course of action....something which we are told is probably still being debated as this post went to press.

MACOSRUMORS.com


Ja - eines der weinigen Gerüchte, die ich wirklich sehr ernst nehme.
0
vb
vb05.01.0614:26
ich hoffe stark, dass das passiert. es gibt ne menge notebooks, die recht ansehnlich sind, gut ausgestattet + preislich attraktiv - nur mit dem falschen os.
hoffentlich besinnt sich apple mal + gibt das osx frei.
schliesslich hat MS auch "nur" mit software sein geschäft gemacht.
und ich kenne ne menge leute, die sofort diese kombination nehmen würden. denen ist apple hardware einfach noch zu teuer. mir übrigens auch - wenn ich sehe, was die pbooks bieten + was sie kosten, kann ich nur noch lachen.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
freeroot
freeroot05.01.0614:37
maxefaxe: full ack!
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Rantanplan
Rantanplan05.01.0614:53
Macs sind doch inzwischen so billig wie noch nie. Für mein gut 4 Jahre altes iBook habe ich damals (umgerechnet) 2200 Euro gezahlt, dafür bekäme ich jetzt das dickste 15" PowerBook Apple sollte meiner Ansicht nach nicht den gleichen Fehler wie andere Hersteller machen und an jedem Cent sparen. Aber haben sie das nicht schon getan? Da war doch was mit dem Display der iBooks, das ein paar Dollar billiger aber viel schlechter in der Darstellungsqualität ist, oder? Das halte ich für den völlig falschen Weg. Lieber etwas teurer, dafür gut. Den Billigmüll kann man bei Aldi zwischen Büchsenbier und Damenbinden kaufen - wer's mag
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
schlapple
schlapple05.01.0615:03
maxefaxe
@vb
worüber? Die Ausstattung der Powerbooks mit 15 und 17" ist doch beinahe perfekt. Ich habe bisher keine PC Books mit ähnlich runder Ausstattung, gutem Gehäuse und Formfaktor finden können, die nicht aussehen als würden sie aus dem Klo gezogen worden oder sich anhören wie ein Reisefön.

Nun nimm mal Deine rosarote Brille ab . Es gibt auch sehr ansehnliche Wintel Laptops, die dann auch den einen oder anderen Euro günstiger sind.:-G
0
freeroot
freeroot05.01.0615:03
Ich habe letztens das Aldi TFT (19") in Aktion gesehen. Kommentar vom Kunden.. guck mal da habe ich doch was schönes oder nicht. Ihn störte nur das die Umschaltung zwischen DOS und Win immer die Darstellungsqualität so herab setzt. Wenn man auf den Button "Autoconfig" drückt gehts wieder (sick)
Bei allen Dingern von LG oder Samsung oder so geht sowas einfaches automatisch.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
freeroot
freeroot05.01.0615:04
schlapple: Beispiel(e)?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou05.01.0615:06
vb

nein ich hoffe nicht, dass es so kommt.
ich habe immer apple gekauft, weil ich weil es produkte waren die in jeder hinsicht (qualiät, bedienung, funktionalität, design, zusammenspiel) für mich optimal wie aus einem Guß WAREN (vergangenheit). und da durften sie auch teurer sein.
Der einzige zeitgemäße Apple-Computer auf den das (ACHTUNG:) meiner Meinung nach momentan noch zutrifft ist der Quad. Am Rest der Macs gibt es zuviel an Preis, Leistung, Qualität auszusetzen.
Fazit: Apple kann ruhig teurer bleiben, muß aber bei seiner exklusivität bleiben und trotzdem mit der rasanten technischen entwicklung der Konkurrenz schritthalten.
Ich kaufe mir keinen Macintosh nur wegen OS X - sondern weil es ein Mac ist - als sozusagen Einheit.

0
schlapple
schlapple05.01.0615:40
freeroot
schlapple: Beispiel(e)?

Nimm doch nur die Acer Travelmate Linie, Sony Vaio oder die Samsung Notebooks. Sind alle sehr solide gebaut (nach meinem dafürhalten), sehen gut aus und sind hervorragend ausgestattet. Und das zu einem günstigeren Preis.

Apple erfindet doch das Rad bzgl. der Hardware auch nicht neu. Der einzige Grund für mich Apple zu kaufen ist das Betriebssystem. Leider läßt man sich dann aber auch zwingend auf die Hardware ein. Apple ist dann hardwaremäßig ein Monopolist wie MS. Deshalb würde ich mich über die Öffnung sehr freuen, weil ich dann das Gesamtpaket aus Rechner und Betriebssystem selber bestimmen kann.

Das Powerbook ist für mich keine Wahl, auch wenn ich es sehr schön finde. Preis und Leistung stehen bzgl. des 15" Gerätes in einem groben Mißverhältnis.

0
Apfelholgi
Apfelholgi05.01.0615:44
schlapple

glaub mir, ich betreue hier ca. 15 Notebook-User (ausser mit alles Dosen) und ich kauf die Dinger auch ein und richte sie ein.

Auch ein Vaio ist mit iBook oder gar PowerBook in keinster Weise haptisch vergleichbar!

NAtürlich kann man damit auch arbeiten. Aber Freude hat man damit nicht.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
freeroot
freeroot05.01.0615:54
Mich fragen ab und an Leute nach Rat weil sie sich ein Notebook kaufen wollen. Keiner will 999 € für ein Apple Laptop ausgeben aber 999 € für das Tchibo Gerät (das was so aussieht wie das iBook). Wenn dann wollen die nur maximalst 700 € ausgeben... Ich sage denen dann die mögen sich bitte an den nächsten Baumarkt wenden. Wenn die sich dann ein Acer Gerät gekauft haben und der Fön schön dröhnt, die Sollbruchstellen zum Vorschein kommen dann sagen die IMMER!! so einen guten Kauf hätten sie noch nie gemacht und bereuen es in keinster Weise. Immerhin haben sie ja gute 200 € gespart was ja auch immerhin 400 DM sind. Die sehen nicht was sie eigentlich haben. Na egal. Ich darf wie immer die Viren und Würmer beseitigen und Windows neu installieren bei Bedarf. Wenn man mir das nicht bezahlen würde
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
schlapple
schlapple05.01.0616:00
Apfelholgi

glaub mir, ich betreue hier ca. 15 Notebook-User (ausser mit alles Dosen) und ich kauf die Dinger auch ein und richte sie ein.

Auch ein Vaio ist mit iBook oder gar PowerBook in keinster Weise haptisch vergleichbar!

NAtürlich kann man damit auch arbeiten. Aber Freude hat man damit nicht.

Die Handhabbarkeit des Gerätes (nicht der Software!) ist Geschmackssache. Freude bei der Arbeit hat man halt nicht, weil man Windows nutzen muß und eben nicht OSX.
0
schlapple
schlapple05.01.0616:06
Apfelholgi
schlapple

glaub mir, ich betreue hier ca. 15 Notebook-User (ausser mit alles Dosen) und ich kauf die Dinger auch ein und richte sie ein.

Auch ein Vaio ist mit iBook oder gar PowerBook in keinster Weise haptisch vergleichbar!

NAtürlich kann man damit auch arbeiten. Aber Freude hat man damit nicht.

Nachtrag: Ich gebe dir Recht, daß mein leider sehr langsames G3 800 iBook noch sehr angenehm ist. Demgegenüber sind die G4 iBooks "gräßlich" anzufassen.:-((
0
freeroot
freeroot05.01.0617:27
agrajag: Ich gebe Dir da Recht. Leider muss ich im Augenblick mir noch mit solchem stressigem Kleinkram Geld verdienen. In Bälde wird das hoffentlich besser werden. Ich gelobe Besserung
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
vb
vb05.01.0618:40
die probleme gibts doch nur mit windows. und die apple kisten haben mittlerweile genau so oft fehler oder macken wie andere computer

der kleine schlaumeier

diese gerede vom quad - PLEASE - wieviel hier haben einen quad?? du machst ne ganz schöne welle , aber hier geht um die 1500 euro klasse. und ich rede auch nicht von aldi. als immer sachlich bleiben ( im übrigen ich hatte bestimmt schon 8-10 pbooks in meinem leben , und auch jetzt sitze ich an einem ) aber trotzdem würde ich mir ein samsung zb oder ein thinkpad kaufen, warum nicht?
und in punkto fön: ALLE DIE EIN PBTI ODER AL DER ERSTEN GENERATION HABEN ( wie ich ): IST AUCH EIN FÖÖÖN, DAS APPLE , ODER ?;-)
und ausstattung? was bitte ist besonders an den books? viele anschlüsse? viel speicher? speicher der graka? PLEASE...

gruss vic

rantanplan: nicht immer die standard antwort verwenden, die mit billig + so...
;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou05.01.0618:52
hallo vb,

Ich stimme dir doch100% zu in Bezug auf die derzeitigen Powerbooks. Die taugen nicht mehr viel. In die richtung zielt doch die Bemerkung mit dem Quad, lies mein Post nochmal richtig.
Nur deiner lösung OS X auf non-Macs stimme ich nicht zu. Dann geht das "Gesamtkunstwerk" verloren. Momentan nutze ich noch ein TiBook 550 (seinerzeit der Konkurrenz in der Ausstattung um Jahre vorraus) mit FCP für unterwegs.
Das wird aber demnächst durch ein schickes Magnesium-Samsung mit Avid ersetzt, weil Apple mir derzeitig nichts transportables akzeptables anbieten kann. und den streß mit neuen intel PB revA (dual core hin oder her) tue ich mir nicht an.
0
vb
vb05.01.0619:20
Le Petit Filou
hallo vb,

Ich stimme dir doch100% zu in Bezug auf die derzeitigen Powerbooks. Die taugen nicht mehr viel. In die richtung zielt doch die Bemerkung mit dem Quad, lies mein Post nochmal richtig.
.......
Das wird aber demnächst durch ein schickes Magnesium-Samsung mit Avid ersetzt, weil Apple mir derzeitig nichts transportables akzeptables anbieten kann. und den streß mit neuen intel PB revA (dual core hin oder her) tue ich mir nicht an.

ich hab schon richtig gelesen - deshalb mein einwurf, wer denn schon einen quad hätte..
ich bin ja auch mac fan - seit anbeginn. trotzdem wäre es eine alternative, das osx alleine zu haben. spricht ja nichts dagegen und apple könnte ja weiterhin einige "ausgewählte" komplettlösungen anbieten.
und es ist ja nicht so, dass ALLE anderen notebooks prinzipiell schlecht sind.
man muss nicht von einem extrem ins andere rutschen. aber ich muss schon sagen, dass mit das eine oder andere pc-laptop auch gefällt.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb05.01.0619:23
bvk
das mit viren etc stimmt - aber dafür ist nicht das schicke design verantwortlich, sondern das osx.
und denau wie bei dir steht der desktop bei mir unterm tisch und nicht darauf, wie bei manchen hier.
da ists mir dann reichlich wurscht. hauptsache die kiste rennt sauber - dank os.
der bildschirm + die eingabe geräte dürfen dann wieder "schön " sein:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb05.01.0619:55
bvk
vb
bei den Mac Hardware schätze ich:
das Produktdesign der ganzen Palette
den aufgeräumten technischen Aufbau
die Hochwertigkeit der Materialien
und die leichte Zugänglichkeit

ich geb dir in allen punkten recht, bis auf die hochwertigkeit der materialien. das hat nachgelassen, finde ich. zb scheint das pbti ( vor dem ich gerade sitze..) unempfindlicher zu sein als die alu oder carbon ( ? ) gehäuse.
und zugänglich? nun ja, teilweise. beim imac g5 sicher nicht, bei dem minis auch nicht direkt, und die mobilen? nun ja.
beim g4 den ich noch habe - ja. und bei den g5 auch. also durchwachsen..;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.