Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Identifizierung auf einer Homepage (.htaccess)

Identifizierung auf einer Homepage (.htaccess)

Nebu2k02.03.0618:08
Ich hab jetzt schon ziemlich viel probiert und bekomme es einfach nicht hin.
Ich nutze Personal Web Sharing bei meinem iMac. Und habe auch in der httpd.conf den localhost geändert, sodass ich von mir runterladen kann.
Soweit so gut…
Ich hätte gerne eine Identifizierung auf der HP bevor man laden kann und möchte dies mit htaccess machen. Die Forumsuche habe ich benutz, bin dort leider nicht richtig schlau geworden. Auch habe ich bei selfhtml geschaut, in den internen Apache Hilfeseiten in MacOSX und anderen Internetseiten.
Was genau muss ich machen?
Ich erstelle eine Datei Namens .htaccess in dem Ordner den ich schützen will, dann eine Passwort Datei in einem Ordner in dem geschützen Ordner. Und nun…
Nach Neustart des Web Sharings hat sich bei Betrachten der Seite einfach nichts verändert.
Danke für euere Hilfe.
So ein kurzes Tutorial mit Schritt für Schritt Erklärung wäre bestimmt auch nett für andere User.
0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de02.03.0618:16
ich freu mich schon drauf wenn jemand hier was brauchbares schreibt... ich hab zu dem thema schon x tutorials durch und es nie zuverlässig hinbekommen
0
kcnb8
kcnb802.03.0618:34
In die .htaccess kommt rein:

authType Basic
authName "Admin: WAS AUCH IMMER DU HIER REINSCHREIBEN MÖCHTEST"
authUserFile /homepages/2/d28490415/htdocs/xxxx/demos/xxxxxxx/.htusers
require user kunden (<- das ist der absolute Pfad des Webservers, gefolgt von dem Ordner in dem die .htusers liegt)
require user kunden

in die htusers:
kunden:INTaS/5iDib6E

Das vor dem : ist der User, siehe htaccess (require user kunden, das zweite ist das verschlüsselte Passwort, mit dem sich der User "kunden" einloggen darf. Verschlüsseln kannst du das Passwort hier: (SeflHTML)
So im ersten Drittel der Seite ist ein Textfeld zum verschlüsseln...

Dann das ganze munter als reinen Text auf den Webserver laden und gut ist ... achja, evtl. noch die Rechte setzen.


„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
kcnb8
kcnb802.03.0618:35
hmm, ich lösche ein "require user kunden" vor der Erklärung des Pfades
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Nebu2k02.03.0618:48
Was ist das für ein Pfad? /homepages/2/d28490415/htdocs/xxxx/demos/xxxxxxx/.htusers
0
kcnb8
kcnb802.03.0618:55
Das ist der absolute Pfad des Webservers, wo die Datei .htusers liegt
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Nebu2k02.03.0618:57
Was ist denn der absolute Pfad meines Webservers? Ich nutze ja einfach meinen iMac als Webserver.
0
kcnb8
kcnb802.03.0618:57
Da liegen ja schon mal die Dateien ...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Nebu2k02.03.0618:57
Und mit was erstelle ich am besten diese Dateien?
0
Nebu2k02.03.0618:58
Jo genau
0
kcnb8
kcnb802.03.0618:59
Lass Dir per PHP (wenns denn läuft) den Pfad ausgeben:

<? echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']; ?>

Hast du den "Standard-Server" laufen oder dir nen eigenen installiert?
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
kcnb8
kcnb802.03.0619:00
Ich mache das mit Textwrangler:

ansonsten irgendein Texteditor der mit reinen Textdateien um kann.
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Nebu2k02.03.0619:03
Hab den Standart Server laufen.
0
Nebu2k02.03.0619:03
Oh. Böser Fehler. Standard natürlich
0
kcnb8
kcnb802.03.0619:12
hmmm, dann wird dein Pfad sein:

/User/~deinusername/Web-Sites/

Aber nagel mich jetzt aber nicht drauf fest, bin grad in der Firma und MUSS unter Win arbeiten (sick), in ner Stunde sollte ich dann auch wieder zuhause sein, dann kann ich Dir das explizit sagen.
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Mac51.de
Mac51.de02.03.0619:13
/Library/WebServer/Documents/

ist der root-pfad weil er glaube ich die dateien nicht im user-ordner hat sondern im hauptordner des apache
0
Nebu2k02.03.0619:14
Ach ja, muss man nicht noch irgendwas in der httpd.conf ändern?
0
kcnb8
kcnb802.03.0619:15
Mac51.de: ... oder so. Weil er Standard sagte dachte ich, dass er seine Seiten im User-Ordner hat.
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Nebu2k02.03.0619:15
kcnb8
Mein Beileid
Danke für deine Hilfe.
0
kcnb8
kcnb802.03.0619:18
Nebu2k: Ja, ist schlimm, aber leider wollen die nicht anders

Nun gehts auch nach Hause, werde nachher noch mal in den Fred schauen hier, ob es geklappt hat.

Erstmal,
kcnb8
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Nebu2k02.03.0619:26
Das mit /Library/WebServer/Documents/ kommt hin, denn da ligen auch die Daten.

Meine .htaccess
authType Basic
authName "Test"
authUserFile /Library/WebServer/Documents/.htusers
require user Test

Meine .htusers
Test:jm/dRgGrt6SMc

Beide liegen in direkt auf dem Server (/Library/WebServer/Documents/).

Apache neugestartet. Es tut sich nichts…
0
SD_92104
SD_9210402.03.0619:30
Nebu2k
Ach ja, muss man nicht noch irgendwas in der httpd.conf ändern?

Ja - entweder auf der Standard-Location oder den User-Foldern (bessere Variante) muss ein

AllowOverride AuthConfig

gesetzt werden. Der Server ist standardmässig so eingerichtet, dass .htaccess Dateien nicht erlaubt sind (da dadruch ein sonst sicherer Server unsicherer gemacht werden kann)

Siehe @@ und
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Mac51.de
Mac51.de02.03.0619:34
betonung liegt da auf gemacht werden KANN
da er ja nur unsicher wird, wenn jemand in den htaccess dateien irgendwas unsicherer macht als es ist
0
Mac51.de
Mac51.de02.03.0619:41
danke an @@SD_92104 und @@kcnb8

jetzt gehts bei mir
0
Nebu2k02.03.0619:43
Warum sind die User-Folder die bessere Variante?
0
Mac51.de
Mac51.de02.03.0619:51
weil es "sicherer" ist
0
Nebu2k02.03.0619:55
Warum ist es "sicherer"?
0
Mac51.de
Mac51.de02.03.0619:56
das frag mal die UNIX leute die daran glauben dass es "sicherer" ist
(will keinem auf die füße treten)

ich denke mal es liegt daran, dass wenn was kaputt geht, dass es dann nur im user-folder und nicht im system selbst kaputt geht... ich wüsste aber nicht wie da überhaupt groß was kaputt gehen könnte..
0
Mac51.de
Mac51.de02.03.0620:02
>>
vorrausgesetzt man installiert nicht irgendwelche scripte bei denen man nicht weiss was sie anrichten und gibt denen dann noch (z.b. durch htaccess) unnötig viele rechte
0
Nebu2k02.03.0620:04
Bei mir funktioniert auf jedem Fall jetzt alles so wie ich will.
Danke an alle für eure Hilfe.
0
SD_92104
SD_9210402.03.0620:23
Solange man nur AllowOverride AuthConfig erlaubt, ist das nicht allzu schlimm - wenn man allerdings auch andere Sachen (z.B. Ausführung von Skripten oder folder listings) erlaubt, dann kann es dann schon sein, dass jeder auf einmal Zugriff auf Dateien ausserhabl des web folder Bereiches haben könnte.

Mein Server ist standardmässig komplett zu und ich habe bei den einzelnen Location Direktiven dann jeweils nur die nötigen Sachen freigegeben...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
SD_92104
SD_9210402.03.0620:26
Noch was - man sollte natürlich besser "AuthType Digest" statt "Basic" verwenden (und dann die Passwort Dateien mit "htdigest ..." erstellen), so dass die Passwörter nicht direkt übermittlet werden (insbesondere falls es sich nicht um eine SSL Verbindung handelt)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Mac51.de
Mac51.de02.03.0620:38
danke für den tipp
für's erste reicht mir die unsichere variante, werde wohl nachher mal das andere ausprobieren
0
kcnb8
kcnb802.03.0621:15
So, wieder zuhause und siehe da: es funktioniert, cool
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.