Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Ideen sammeln/Aktivitäten koordinieren/Alternativen zu Omnifocus

Ideen sammeln/Aktivitäten koordinieren/Alternativen zu Omnifocus

lautsprecher23.07.2012:33
Moin zusammen,

ich möchte gerne meine Ideen, Gedanken und Projekte irgendwo erfassen, sortieren, koordinieren und ggf einen "Projektplan "light" erstellen, wobei bei letztem Punkt ein paar Kalendereinträge ausreichen. Bisher habe ich dazu Omnifocus 3 auf dem iPhone genutzt. Nachdem ich gesehen habe, dass Omni für die Desktop-Version nochmals 54 EUR haben will und mir das dann doch eindeutig zu teuer ist (30 EUR für iOS, 54 EUR für MacOS), suche ich nach einer Alternative.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin durchaus bereit, angemessenes Geld für Apps auszugeben, aber aus meiner Sicht überspannt Omni hier den Bogen.

Wenn ich mal meinen Weihnachtswunschzettel ausfüllen dürfte, würde da folgendes draufstehen:

* erfassen von Aktivitäten/Ideen per MindMap bei neuen Projekten
* Übertragung der Map in eine Art Kanban oder GTD-Liste
* sehr einfache "Projektplanung" für zu realisierende Projekte erstellen, sprich Dauer der Tasks schätzen und Termine festlegen. Die Berücksichtigung von Abhängigkeiten ist dabei nicht wirklich wichtig
* Einblenden der Aufgaben in meinen Kalender.

Wünsche müssen nicht alle in Erfüllung gehen habe ich gelernt

Meine Frage in die Runde: wie sieht euer Workflow aus?
0

Kommentare

Dante Anita23.07.2013:18
lautsprecher

Ich würde mir mal Meistertask anschauen. Erfüllt viele deiner Anforderungen. Man kann auch mit anderen Personen zusammenarbeiten, Termine hinterlegen etc. Aus dem selben Haus gibt es MindMeister für Mindmaps, die beiden Programme arbeiten zusammen.

Die Gratis-Version reicht mir persönlich (noch) aus. Vollversion allerdings als Abo...
+1
ThorsProvoni
ThorsProvoni23.07.2013:36
Kommt auch drauf an, ob es eine App oder ein Online-Tool sein soll und ob es für Dich alleine oder für Teams gedacht ist.

Neben dem bereits o.g. Meistertask nutze ich gerne Ruum , das ist ein Kollaborationstool und Projektmanagement-Light. Die kostenlose Version reicht in den meisten Fällen völlig.

Oder wenn man damit auch noch seine Daten verwalten möchte und Spaß daran hat, sich sein Tool selber zu konfigurieren, dann wird mal einen Blick auf Ninox . Ist zwar eher eine Datenbank, gibt es aber dafür als App für iPhone, iPad (beides kostenlos) und Mac (38,99) oder auch als Cloud-Variante. Es gibt fertige Templates z.B. für Projekte , die man sich selber anpassen kann.

Merlin Project ist sowas wie der Gold-Standard auf dem Mac für Projektmanagement, aber nur im Abo zu haben und für den privaten Gebrauch vermutlich zu teuer.
+1
Another MacUser23.07.2014:31
Hello,

nur vielleicht könnten
DevonThink 3
The Brain

etwas sein ?? Beide interessant mit komplett unterschiedlichen Ansätzen/ Fokus, aber durchaus mal anschaubar. Leider auch nicht so günstig…

Mir mißfällt bei DevonThink lediglich, daß ich alles in deren Datenbank stopfen muß und damit gezwungen bin, die Software zu benutzen. Bin da halt old-school und habe lieber einzelne Dateien…
Im Moment arbeite ich mit eine Numbers Tabelle mit vielen Blättern – klappt auch gut… Und nutze dazu Apples Erinnerungen und Notizen.

Greetings, CS.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.