Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Idealer Zweit-Monitor für iMac 27 Zoll 2017

Idealer Zweit-Monitor für iMac 27 Zoll 2017

Moelli5914.08.1711:27
Wer kann mir helfen, einen geeigneten Monitor zu finden?
-1

Kommentare

JoMac
JoMac14.08.1712:51
Ich glaube da müsstest Du etwas genauer werden.

Wie groß soll der Monitor sein?
Ist eine bestimmte Auflösung gewünscht?
Was ist Dein Anwendungsgebiet?
Und vor allem: Wie viel willst Du maximal ausgeben?
0
Krypton14.08.1712:52
Was ist denn für dich «ideal» oder «geeignet»?
- welche Größe?
- Quer oder Hochformat?
- Hardware-kalibrierbar oder nicht?
- Retina-Auflösung?
- Matt oder glänzend?
- Gamer (schnell) oder Grafik (blickwinkelstabil)
- welches Budget?

edit: JoMac war schneller
0
DefiLover14.08.1714:25
Moelli59
Wer kann mir helfen, einen geeigneten Monitor zu finden?
Ohne weitere Angaben niemand ausser Dir selber ...
0
MCKG14.08.1714:50
Nimm den hier, bis wir mehr Infos haben
+3
virk
virk14.08.1715:23
Nimm den Dell UltraSharp U2515H. Dann hast Du einen preisgünstigen (gut 300 Euro) Monitor, der 2.560*1.440 Auflösung kann. Den haben wir hier zweimal im Büro und sind sehr zufrieden. Laufen an MBP (late 2009 und 2013 Retina) hauptsächlich für Office-Kram. Zu guter Letzt könntest Du beim Kauf dieses Monitors auch damit angeben, dass Du den gleichen hast wie virk:-)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+2
Moelli5914.08.1716:24
O.K. Da habe ich es mir wohl etwas leicht gemacht
Ich nutze den iMac als Grafiker. Der zweite Monitor soll in erster Linie möglichst folgende Eigenschaften haben:
Auflösung mind. 4K, höhenverstellbar, gute Anschlussmöglichkeit an iMac, optisch zum iMac passend, 27 Zoll, Budget bis 450 €.
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
0
Keepo
Keepo14.08.1717:03
Also ich nutze dieses Setup täglich 8 Stunden als Grafiker. Der Alte 30" CHD tuts mit seiner Auflösung locker, um Mail, Finder und solche Sachen darzustellen. Und InDesign/Photoshop/Illustrator dann auf dem 5K iMac...
Edit: Und er ist MATT - ha!

„Er kam, sah und ging wieder.“
+2
jogoto14.08.1717:06
MCKG
Nimm den hier, bis wir mehr Infos haben
Da ist aber nur noch einer auf Lager und er sucht ja einen Zweit-Monitor ...
0
DefiLover14.08.1717:29
Moelli59
O.K. Da habe ich es mir wohl etwas leicht gemacht
Ich nutze den iMac als Grafiker. Der zweite Monitor soll in erster Linie möglichst folgende Eigenschaften haben:
Auflösung mind. 4K, höhenverstellbar, gute Anschlussmöglichkeit an iMac, optisch zum iMac passend, 27 Zoll, Budget bis 450 €.
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Ich bin zwiefach verwirrt und neugierig.

1. ein Grafiker, der ausgerechnet beim Monitor knauserig ist ??? Was ist denn deine Haupttätigkeit?
2. ein Grafiker, bei dem Kalibrierfähigkeit nicht an erster Stelle der Wunschliste steht, sogar gar nicht auf der Liste., sondern "gut aussehen" anstelle? Und dann noch mit dem nur begrenzt kalibrierbaren iMac Schirm als Erstanzeiger?
Ich hätte eher etwas in Richtung "schweissegal wie teuer verdien mein Geld damit, geiler kalibrierbarer Schirm ein Muss, Aussehen egal" erwartet ...

Ich freue mich auf Erleuchtung!
+1
Dayzd14.08.1717:46
27 Zoll, 4k und 450€? Na da ist deine Auswahl aber schon sehr beschränkt. Die 4 Monitore mit diesen Eigenschaften solltest du selbst eigentlich finden können.


Mein Tipp: Wenn das echt dein Budget ist, dann such lieber nach einem WHQ. ich selbst sitze an einem BenQ PD2700Q, der in deine Preiskategorie fällt.
0
faustocoppino14.08.1717:52
Der Samsung ist 1 Zoll größer, ist aber fürs Geld top
0
Moelli5914.08.1718:12
DefiLover
Ich bin zwiefach verwirrt und neugierig.
1. ein Grafiker, der ausgerechnet beim Monitor knauserig ist ??? Was ist denn deine Haupttätigkeit?
2. ein Grafiker, bei dem Kalibrierfähigkeit nicht an erster Stelle der Wunschliste steht, sogar gar nicht auf der Liste., sondern "gut aussehen" anstelle? Und dann noch mit dem nur begrenzt kalibrierbaren iMac Schirm als Erstanzeiger?
Ich hätte eher etwas in Richtung "schweissegal wie teuer verdien mein Geld damit, geiler kalibrierbarer Schirm ein Muss, Aussehen egal" erwartet ...

Ich freue mich auf Erleuchtung!

Ich danke Dir für Deinen fachlich einwandfreien Fragen, die Dich als Branchenkenner qualifizieren.
Ich komme mit dem iMac gut zurecht. Mehr möchte ich zu diesem Thema jetzt nicht sagen.
Ich suche lediglich, wie schon geschrieben, einen Zweitmonitor mit den genannten Features.
Wer mir dabei behilflich sein kann, bitte gerne. Darüber freue ich mich.
Ich fürchte, Du musst Deine Erleuchtung woanders erfahren
-5
Moelli5916.08.1709:30
So, ich habe gefunden, was ich gesucht habe. https://www.amazon.de/gp/product/B01GCSUB98/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Entscheidend waren die guten Beurteilungen der Bildqualität, der USB-C-Anschluss und die Verstellmöglichkeiten incl. Pivot-Funktion.
Danke für Eure Tipps.
0
nova.b16.08.1710:17
Öh, bitte? Was soll das jetzt sein? Link ins Leere...
0
Richard
Richard16.08.1710:35
also bei mir klappt der Link ohne Probleme.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
+1
MikeMuc16.08.1711:10
nova.b
Öh, bitte? Was soll das jetzt sein? Link ins Leere...
Du mußt halt das Leerzeichen welches MTN in den Link geschmuggelt hat entfernen. Wobei Amazon seltsamerweise bei mir sogar mit dem unvollständigen 1. Teil des Links einen Philipsmonitor findet.
0
Oliver Ramroth16.08.1713:21
Moelli59
So, ich habe gefunden, was ich gesucht habe. https://www.amazon.de/gp/product/B01GCSUB98/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Dir ist aber aufgefallen, dass der nur 2560 als Auflösung hat und keine 4K?
+1
faustocoppino16.08.1714:36
Oliver Ramroth
Moelli59
So, ich habe gefunden, was ich gesucht habe. https://www.amazon.de/gp/product/B01GCSUB98/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Dir ist aber aufgefallen, dass der nur 2560 als Auflösung hat und keine 4K?

Hat auch nur 25 Zoll.... Naja, so hopplahopp ändern sich die Ansprüche. Und dieser Monitor kommt ja von den Bewertungen sooo gut auch wieder nicht weg
0
schaudi
schaudi16.08.1714:56
"Kann mir jemand ein gutes Motorrad empfehlen?"

...

"Sollte 400PS haben und Hammer geil aussehen"

...


"Ha hab was gefunden, genau das wonach ich gesucht habe: "
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+4
faustocoppino16.08.1714:59
schaudi
"Kann mir jemand ein gutes Motorrad empfehlen?"

...

"Sollte 400PS haben und Hammer geil aussehen"

...


"Ha hab was gefunden, genau das wonach ich gesucht habe: "

😂
0
olilech16.08.1715:41
Ich finde es immer lustig, wenn Grafiker oder Fotografen an einem iMac hocken, dessen Monitor den P3 Farbraum abdeckt anstatt ordentlich AdobeRGB zu unterstützen. Aber was weis ich schon
+2
Dayzd16.08.1718:55
Ich hätte ja den BenQ BL2711U genommen: 27 Zoll, 4K, 2x USB3, Pivot, höhenverstellbar 100%sRGB und REC. 709-Farbraum, IPS, PIP. Preis 476 € bei Amazon:

Der Philips ist bis aus USB-C und vielleicht das Aussehen, ist weit von den BenQ entfernt...
0
Keepo
Keepo17.08.1709:10
Genau! Ist auch echt wichtig für Drucksachen ob der Bildschirm P3 oder AdobeRGB darstellt.
olilech
Aber was weis ich schon
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
Moelli5917.08.1709:13
Damit möchte ich mich verabschieden. Der Umgangston hier in dieser Diskussion gefällt mir nicht. Da ist mir zu viel Häme und Arroganz im Spiel.
-3
faustocoppino17.08.1709:23
Moelli59
Damit möchte ich mich verabschieden. Der Umgangston hier in dieser Diskussion gefällt mir nicht. Da ist mir zu viel Häme und Arroganz im Spiel.

Sorry, ich helfe grundsätzlich gerne und teile meine Erfahrungen auch gerne. Aber wer eine Frage wie Du stellst und sich dann die (völlig andere) Lösung selbst besorgt braucht sich nicht zu wundern wenn die anderen Personen etwas verwundert sind und sich evtl. leicht veräppelt vorkommen. Schließlich machen sich diese ja durchaus Mühe zu antworten....
+5
sakaguchinet
sakaguchinet17.08.1709:43
ich habe 2x Dell 2711 (WQHD) via USB-C auf DP Kabel dran hängen und bin sehr zufrieden. Glaube das ist im Moment die Budget Lösung. Denn bei einem Abstand von 0,7m zum Bildschirm hätte ich von 4K nicht so viel. Klar, dennoch ist es ein ordentlicher UNterschied zum 5K, wenn ich mich mal nach vorne beuge
0
Moelli5917.08.1710:06
[/quote]

Sorry, ich helfe grundsätzlich gerne und teile meine Erfahrungen auch gerne. Aber wer eine Frage wie Du stellst und sich dann die (völlig andere) Lösung selbst besorgt braucht sich nicht zu wundern wenn die anderen Personen etwas verwundert sind und sich evtl. leicht veräppelt vorkommen. Schließlich machen sich diese ja durchaus Mühe zu antworten....
[/quote]

Nur, weil ich mich für eine andere Lösung unter neuen Präferenzen entschieden habe, kommt sich jemand veräppelt vor? Es gibt die Tendenz in unserem Lande, sich über alles und jeden lustig zu machen, wie RTL und Konsorten jeden Tag beweisen. Mir fehlt da der Respekt.
-4
WollesMac
WollesMac17.08.1710:30
Ja stimmt, fehlt dir
+4
Macdoor17.08.1710:38
Warum ist denn jeder 2. hier so empfindlich ._.
Ich kann die Argumente hier schon gut nachvollziehen

Moelli59 du solltest das ganze mal auf einer Informationsebene sehen. Und nicht gleich als persönlichen Angriff.
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+2
jensche17.08.1710:56
olilech
Ich finde es immer lustig, wenn Grafiker oder Fotografen an einem iMac hocken, dessen Monitor den P3 Farbraum abdeckt anstatt ordentlich AdobeRGB zu unterstützen. Aber was weis ich schon

Ich finde es immer witzig wenn Leute die keine Ahnung haben hier mit solchen Kommentaren kommen.
Ohne zu wissen in welchem Bereich man arbeitet.

P3 = gut für Apps und Film
Adobe RGB = irgendwie gut für Fotografen (kann drucktechnisch kaum im vollen Umfang ausgeben werden) – eigentlich ein zu hoher Farbumfang für eine Ausgabe im Massenbereich (Offsetdruck usw.)
sRGB = Standard was Druck betrifft (Offset usw.). – RGB Workflow

Also was sprich gegen einen Display mit P3 welcher mehr als 100% von sRGB dem Standard für die meisten Grafiker abdeckt?
Man kann nie pauschalisieren.
0
wolfgag
wolfgag17.08.1712:37
Moelli59
Entscheidend waren die guten Beurteilungen der Bildqualität, der USB-C-Anschluss und die Verstellmöglichkeiten incl. Pivot-Funktion.
Keiner dieser drei Punkte stand auf Deiner Anforderungsliste

Davon abgesehen kann ich Dir als Graphiker Kollege auch nur raten, nie am Monitor zu sparen. Ich selbst habe das einmal gemacht und es dann drei Jahre lang bereut, bis ich mir endlich zwei “richtige” Monitore geleistet habe.
Wichtig sind Farbraum, Schärfe, Kalibrierbarkeit und (für mich) Entspiegelung bzw gleich Matt. Idealerweise probierst Du das Modell Deiner Wahl auch erst mal aus - blind Kaufen sollte man als Graphiker nur, wenn man auch blind arbeitet...
+3
Krypton17.08.1716:33
Der Ton hier ist auch meiner Ansicht nach daneben. In einem Findungsprozess können sich Anforderungen natürlich auch mal ändern oder einige Anforderungen werden höher priorisiert als andere. Das ist völlig normal.
Bei der ursprünglichen Anforderungsliste (4K, 27", passend zum iMac) sind bei gutem, Grafiktauglichem Panel (kein schnelles aber Blickwinkelabhängiges Gamer-Panel) schnell 600 - 800 Euro nötig, um was brauchbares zu bekommen. Man muss also entweder in der Auflösung reduzieren oder das Budget hochschrauben. Hier war wohl das Budget im Vordergrund.

Auch scheinen hier einige überlesen zu haben, dass es um einen Zweitmonitor geht. Der iMac hat schon ein sehr gutes 5K Display, das viele andere Monitore weit in den Schatten stellt. Auflösung, Farbraum, Helligkeit, gleichmäßige Ausleuchtung, Blickwinkelstabiltitä, Entspiegelung. Das ganze auch noch grob vorkalibriert, was will man mehr!
Ein Zweitdisplay für Mail, Paletten oder einen Vergleich, wie’s bei Heinz oder Helga Müller auf dem Display rüberkommt muss da nicht 1:1 die selben Anforderungen erfüllen.
Beim Thema «Grafiker» gibt es auch Welten an unterschiedlichen Anforderungen. Die einen produzieren nur fürs Web und da reicht heute fast jedes Display, das nicht völligen Müll zeigt. Andere illustrieren ihre Arbeiten und geben sie irgendwie aus, auch da ist kein kalibrierter P3 oder AdobeRGB Monitor nötig. Selbst viele Fotografen im Bekanntenkreis arbeiten zwar mit guten aber nicht kalibrierten Displays. Ihrem Geschäft hat das noch nicht geschadet. Nicht jeder ist Repro-Fotograf oder muss in einem Color-Management-Workflow arbeiten.
Selbst heute günstige Monitor sind üblicherweise weit besser als jede kalibrierte High-End Röhre oder Eizo-Displays aus den Anfangstagen der Flachbildschirme. Für Digital-Grafiker ist es viel wichtiger zu wissen, wie die Grafik auf dem iPhone, iPad oder Samsung Galaxy aussieht. Die passenden Testgeräte sind da oft im Haus und müssen nicht durch ein 27" Panel «simuliert» werden.
+5
wolfgag
wolfgag17.08.1718:01
Krypton
Der iMac hat schon ein sehr gutes 5K Display, das viele andere Monitore weit in den Schatten stellt. Auflösung, Farbraum, Helligkeit, gleichmäßige Ausleuchtung, Blickwinkelstabiltitä, Entspiegelung. Das ganze auch noch grob vorkalibriert, was will man mehr!

Sorry, da muss ich Dir vehement widersprechen - ich sitze nämlich gerade an einem ebensolchen iMac. Das ist ein (im besten Sinne) hervorragendes Consumer Display aber für farbkritische Arbeiten eigentlich nicht zu gebrauchen. In den Tiefen hat es viel zu wenig Zeichnung und die Highlights clippen hin und wieder in komplette Fehlfarben, die auf einem Referenz Monitor gar nicht existent sind.

Um fertig produzierte Medien zu Konsumieren ist das Ding sehr gut und flaue Urlaubsbilder sehen darauf auch automatisch schön knackig aus. Schärfe und Blickwinkel sind (wenn sich nicht gerade was drin spiegelt), wie Du schriebst auch sehr gut. Web Design, Typographie und Vektorbearbeitung gehen damit auch prima aber wie gesagt: für Farbkritische Arbeiten würde ich lieber die Finger davon lassen.
+1
Krypton18.08.1702:01
wolfgag
Krypton
Der iMac hat schon ein sehr gutes 5K Display, das viele andere Monitore weit in den Schatten stellt.
Sorry, da muss ich Dir vehement widersprechen - ich sitze nämlich gerade an einem ebensolchen iMac. Das ist ein (im besten Sinne) hervorragendes Consumer Display aber für farbkritische Arbeiten eigentlich nicht zu gebrauchen. In den Tiefen hat es viel zu wenig Zeichnung und die Highlights clippen hin und wieder in komplette Fehlfarben, die auf einem Referenz Monitor gar nicht existent sind.
Ich kann da aus der Ferne nicht widersprechen und du hast das für deinen Anwendungsfall sicher geprüft, ich finde diese Aussage jedoch sehr verallgemeinernd. Das durchschnittliche «Consumer Display» dürfte um die 200-400 € liegen. Dafür gibt es auf dem Markt nichts, was dem iMac Display auch nur das Wasser reichen kann. Weder 5k noch 10bit Farbdarstellung, kein IPS oder PVA Panel, nicht der Farbraum oder die Helligkeit. Wenn du absolut Farbtreu arbeiten musst, gibt es sicher bessere Displays, für so gut wie alles andere legt das Panel die Latte meiner Ansicht nach schon ordentlich hoch. Clipping und Fehlfarben konnte ich weder bei zwei 2014er Modellen (ohne den großen Farbraum) noch bei zwei 2015er oder ebenfalls zwei 2017er Modellen feststellen. Für mich hört sich das eher nach einem Problem mit einer nachträglichen Kalibrierung an.
Sicher ist die Darstellung ab Werk nicht super linear, aber bei meinem Modell kann ich etwa im Grauverlauf alle Stufen bis auf die ersten zwei (dunkel) und die lezten zwei (hell) unterscheiden. Das hat bisher kein Monitor ab Werk so gebracht, auch kein 1000€+ NEC 27". Besser geht immer, aber «Consumer Display» wird den Qualitäten des Panels meiner Ansicht nach nicht gerecht, auch wenn konsumierte Inhalte darauf gut aussehen
wolfgag
für Farbkritische Arbeiten würde ich lieber die Finger davon lassen.
Ist aktuell nicht mein Betätigungsfeld, deswegen kann ich das nur so stehen lassen. Rein technisch sollte sich das Panel (von der Qualität, dem Farbraum und der 10bit Darstellung) gut kalibrieren lassen. Soweit ich weiß, vertragen sich aber nicht alle Colorimeter mit spiegelnden Displays.
0
wolfgag
wolfgag18.08.1709:01
Krypton
Das durchschnittliche «Consumer Display» dürfte um die 200-400 € liegen. Dafür gibt es auf dem Markt nichts, was dem iMac Display auch nur das Wasser reichen kann.

Deswegen schrub ich ja auch “im besten Sinne hervorragendes Consumer Display”. Nur um das noch mal klar zu machen: der iMac Monitor ist sehr gut - nur halt nicht für farbkritische Anwendungen.
Das Problem mit den clippenden Highlights hatte ich kürzlich zwei mal bei sorgsam gegradetem Alexa Film Footage, da war ich selbst (und der Colorist) ziemlich baff.
0
Moelli5919.08.1722:38
Gut, dass die Diskussion sich versachlicht hat. Ich habe den Philips-Monitor nach dem ersten Anschauen direkt wieder zurückgegeben, da im direkten Nebeneinander mit dem iMac alle Weißtöne gelblich wirkten. Wie schon geagt, ich komme mit dem iMac Monitor bestens zurecht und bin immer noch auf der Suche nach einem Zweimonitor, der eine ähnliche optische Anmutung hat.
0
schaudi
schaudi21.08.1715:55
siehste genau darauf wollten die meisten doch hinaus: du willst was gutes und hasst nicht viel kohle - klar kennt man - man muss halt abwegen.

aber hingegen allen was du vorher an anforderungen genannt hasst, holst du dir halt echt was beschissenes. (Vergleich motorrad - klapprad)
... vielleicht manchmal darüber nachdenken, wieso so viel "unsachliche kommentare" geschrieben werden, statt sich nur drüber aufzuregen
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Moelli5923.08.1700:21
Ja. Ich bin vielleicht desorientiert, unschlüssig und ändere meinen Standpunkt innerhalb des Entscheidungsprozesses. Das berechtigt aber niemanden,.... Ist mir jetzt auch zu blöd. Wenn Ihr es nur auf diese Weise vermitteln könnt. Schwamm drüber.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.