Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Icon für einen Dateityp festlegen (wie in Windows) - wie?

Icon für einen Dateityp festlegen (wie in Windows) - wie?

cgorni13.02.0712:13
Hallo zusammen,

ich habe schon recherchiert, aber keine Lösung (vor allen Dingen Erläuterung) für mein Problem gefunden (komme vom PC).

Ich benutze als Office-Lösung Parallels + WinXP + MS Office 2007. Ich speichere die Daten auf eine externe USB-Festplatte, um sie mobil für meinen WinXP-Notebook zur Verfügung zu haben.
Ich habe für eine Übergangszeit die Testversion von MacOffice benutzt um mir .doc Dokumente anzusehen.

Nun habe alle .doc Dokumente assoziert mit dem Icon von MacOffice (das inzwischen deinstalliert ist).

Ich möchte aber für die Dateitypen
- .doc .docx .dot .dotx
- .xls .xlsx .xlt .xltx
- .ppt .pptx
eigene Icons definieren für alle Dokument mit diesen Endungen. Hier hört man wieder die Windows-Denke raus

Ich weiss, das beim Mac die Endung über das Programm bestimmt wird, das es zuletzt geöffnet/bearbeitet hat (bzw. noch etwas komplizierter). In meinem Fall ist es aber so, das KEIN Mac-Programm je diese Dokumente öffnen wird (es sei denn aus Versehen), da sie ausschließlich in Parallels/Office 2007 genutzt werden.

Also noch einmal: wie schaffe ich es den Dateitypen spezielle (und nicht veränderbare) Icons zuzuordnen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

C.
0

Kommentare

alfrank13.02.0712:29
Vielleicht über Trick 17:

Mach' Dir eine Kopie von irgendeinem kleinen Programm, z.B. Textedit auf den Schreibtisch, benenne es um, z.B. in "Trick17".
Jetzt mußt Du noch das gewünschte Icon erzeugen, am einfachsten geht das über GraphicConverter: Bild öffnen, nochmal abspeichern, GC erzeugt dann ein Icon mit dem Bildinhalt.
Dieses Icon kannst Du dann über das Finder-Info-Fenster herauskopieren (Icon oben links anklicken, Apfel-C drücken) und beim Programm "Trick17" entsprechend wieder einfügen (Icon oben links zweimal anklicken, Apfel-V drücken).
Dann machst Du das Info-Fenster des Dokuments auf, stellst bei "Öffnen mit..." das Programm "Trick17" ein, klickst noch auf "Alle ändern...", fertig.
0
cgorni13.02.0713:00
Danke für deine Hilfe. Leider hat es nicht so funktioniert.

1. Ich habe das Paket Textedit.app kopiert und in Trick17_word.app umbenannt (TextEdit-Icon wird angezeigt) und in einen Ordner "Trick17" verbannt (damit man es nicht mit einem normalen Programm verwechselt)

2. Über das Info-Fenster habe ich das Icon der Applikation geändert in eins, das ich von deviantart.com habe (Copy&Paste). Jetzt wird im Finder für Trick17_word.app dieses Icon korrekt gezeigt.

3. ich habe mir ein .doc Dokument ausgesucht (das zeigt ein altes MacOffice-Icon an) auf der externen Festplatte und bin auf "öffnen mit ..." (rechte Maustaste). Dort steht im Moment "TextEdit.app" (wahrscheinlich weil MacOffice deinstalliert ist). Da wähle ich "anderes Programm": "Trick17_word.app" und "immer mit diesem Programm öffnen"

4. Das Icon wird ausgetauscht, ABER nicht gegen das gewünschte, sondern gegen ein "neutrales Blatt"-Icon. Anschließend wird das doc angezeigt, da es ja TextEdit ist und das offensichtlich Word-Dokumente einigermassen anzeigen kann.
Wenn ich jetzt im Info-Fenster dieses Dokuments sage "alle ändern" ändert sich keines der anderen Dokumente .doc (auch nicht mit dem "neutralen Blatt"-Icon.

Ich bin so ein Windows-Looser
0
axl
axl13.02.0713:14
Das "Problem" ist, dass die Icons beim Mac nicht nur über die Endung, sondern über den Creator bestimmt werden. So können PDF-Dokumente sowohl das Adobe Reader als auch das Apple Preview Icon haben obwohl beide auf .pdf enden. Es hilft also nicht dass Icon des erstellenden Programms zu ändern sondern man muss die Damit verbunden Icons ändern. Das geht meines Wissens wenn überhaupt nur mit entsprechendem Zusatzprogrammen wie CandyBar
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
cgorni13.02.0713:47
Heisst das , das man eine feste Zuordnung Dokumenttyp => Icon gar nicht bei einem Mac hinbekommt? Sobald die Vorschau das Dok. öffnet, kann sich das Icon schon wieder geändert haben?

Oder kann CandyBar (hatte ich auch schon bei der Recherche gefunden) diese feste Zuordnung auch ohne vorgegebene Applikation machen (denn die Applikation ist ja innerhalb von Parallels "versteckt").

Wenn man das nicht hinkriegt, muss ich sagen finde ich die Windows-Methode logischer (oh, oh)
0
axl
axl13.02.0713:57
Jein. Der Dokumenttyp wird bei OS X halt nicht nur durch die Endung bestimmt wie bei Windows, wo z.B. alle .txt Dateien nur einem Programm zugeordnet werden können. Für deinen Fall ist es wohl komplizierter, da das Programm ja kein OS-X Programm ist. Allerdings ist es bei mir so, dass .doc Dateien von Windows auch automatisch das Word-Icon erhalten. Ist also anscheinend eine Mischform. Du kannst Candybar ja mal testen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.