Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ich glaube, mein iMac wird langsam alt

Ich glaube, mein iMac wird langsam alt

macnobby16.03.1215:59
Hallo Gemeinde.
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen neuen iMac zuzulegen. Bin mir aber nicht sicher, ob der neue wirklich meine Arbeit schneller erledigen kann.
Und wenn ja, um welchen Faktor in etwa.
Nun zu meinem iMac, 10.7.3, 24", 2,93 GHz, Intel Core 2 Duo, 8 GB RAM.
Bevorzugte Programme.
Aperture 3.2.3, Lightroom 4.0, Capture One 6.3.4, Adobe CS 5.5 Edition.

Ist ein neuer 27", 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 mit 16 GB RAM wirklich erheblich schneller? Oder würde es auch eine Nummer kleiner tun?
Mit erheblich meine ich nicht ; alter iMac - 5sec., neuer iMac - 8 sec. Da würde ich den alten behalten.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Gruß.
macnobby



0

Kommentare

dveumann16.03.1216:47
Ja ,dazwischen liegen Welten. Ich habe auch diesen alten imac,mein Sohn den Quadcore. Auch das Display ist besser.
0
Tuco16.03.1217:03
Mach Dir selbst ein Bild.



0
macnobby16.03.1217:20
Vielen Dank für die Antworten.
Wirklich so groß?
Wir wissen ja selbst, das technische Zahlen nicht wirklich den Arbeitsprozess darstellen.
Deswegen war ja meine Frage, ob wirklich in meinen bevorzugten Programmen, ein spürbar deutlicher Geschwindigkeitszuwachs gegeben ist.

Gruß.
macnobby
0
Krypton16.03.1217:49
Das kann dir so vermutlich keiner beantworten, da die gefühlte und die tatsächliche Geschwindigkeit davon abhängt, wie du die Programme einsetzt.

So kann ein QuadCore i7 leicht mehr als doppelt so schnell sein, wenn das Programm die 4 Kerne ausnutzen kann. Bei bestimmten Photoshop-Filtern oder Aktionen könntest du das feststellen. Wenn du aber in PS beispielsweise nur mit der Maus Zeichnest, wirst du keinen großen Unterschied bemerken, da die Zeichenwerkzeuge meist nur einen Kern beanspruchen.

In Lightroom oder Capture-One oder Aperture könnte der Export beispielsweise einen Zahn zulegen, die Live-Bearbeitung (bewegen von Schiebereglern zur Anpassung des Bildes) wird zwar auch schneller werden, aber vermutlich nicht um den Faktor 2.

Es hängt also davon ab, welche Aufgaben du mit den Programmen ausführst.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich noch sagen, dass die Arbeit an dem größeren und hochauflösenden Monitor nochmal deutlich angenehmer wird, da man mehr vom Bild und weniger Bedienelemente sieht. Das war für mich fast ein größerer Gewinn, als ein etwas schnellerer Prozessor.

Abgesehen davon sollen im April/Mai neue iMacs kommen, mit etwas sparsameren Prozessoren und vielleicht USB 3.0 Wenn’s im Moment eh nicht so dringend ist, würde ich die neuen Modelle unbedingt noch abwarten.
0
Flowsen
Flowsen16.03.1218:02
Also ich habe einen iMac 24" von 07/08 (weiß nimmer genau) und habe mir dann letztes Jahr einen 27" zu gelegt.
Ich nutze überwiegend PS und AI, allerdings war mein Anliegen nicht die Geschwindigkeit sondern die Monitorgröße, es mag doof klingen, aber die 24" wurden mir zu klein.

Habe den 27" mit der "kleinsten" Hardware Ausstattung genommen und das Ding läuft echt prima.
Ob ich jetzt aber wirklich wegen der Hardware einen neuen Gebraucht hätte weiß ich aber nicht, wobei man schon sagen muss, dass es echt ein ganzen Zacken flotter ist!
0
macnobby16.03.1218:12
Danke
0
dubtown
dubtown16.03.1218:57
Den größten Performance-Schub wirst Du durch den Einsatz einer SSD erhalten, die ich Dir empfehle.
Lieber den i5 nehmen und Geld in die SSD stecken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.