Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ice Cube FireWire - Welche Platte?

Ice Cube FireWire - Welche Platte?

Marco22.08.0315:54
Hallo Forum,

ich habe mir zu meinem Powerbook im Frühjahr 02 ein Ice Cube FireWire-Gehäuse angeschafft und es leider mit einer der zu trauriger Berühmtheit gelangten IBM-Platten bestückt. Die Platte wurde aber so heiss, dass sie selbst bei offenem Gehäuse(!) nach kurzer Zeit den Geist aufgab.

Ich brauche eine andere, möglichst große Platte und möchte solch ein Desaster ungern ein weiteres Mal erleben. Daher meine Frage:

Hat jemand mit einem bestimmten Modell in diesem (lüfterlosen) Gehäuse gute Erfahrungen gemacht?

Für jeden Tipp dankbar,

Marco
0

Kommentare

jonez
jonez22.08.0316:22
ich habe mir in ein etwa gleichaltes icecube (grüne platine) eine Western Digital WD1200AB eingebaut, und zwar weil

– es die schnellste 5400er Platte auf dem Markt ist und

– 5400er Platten nicht so laut sind und nicht so heiß werden wie 7200er.

ich habe sie jetzt vier monate ohne probleme im einsatz.

grünes platine bedeutet, daß du höchstens 127-gb-platten nutzen kannst, weil der oxford-chip nicht mehr beherrscht. hat dein gehäuse schon die rote platine, kannst du auch größere platten einbauen.
0
bansi22.08.0317:32
Man kann bei allen alten Ice Cubes die Firmware upgraden. Dann laufen auch große Platten in diesen alten Gehäusen. Ich habe das bei meinen beiden Gehäusen auch gemacht, läuft einwandfrei mit zwei 160er Maxtor (einmal 5400 und einaml 7200).
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher22.08.0318:37
Ich habe 2 Icecube-Gehäuse im Einsatz mit jeweils 160er Maxtor (5400er) und bin restlos zufrieden!!! Keinerlei Probleme! und übrigens: in meinem G4/400 dreht eine 120er maxtor (5400) ihre Runden...
0
jonez
jonez22.08.0318:42
bansi

das ist ja schön! WIE kann man denn die firmware upgraden??
0
Marco22.08.0319:31

1000 Dank für Eure schnellen Antworten!

jonez
bansi

das ist ja schön! WIE kann man denn die firmware upgraden??


DER Frage würde ich mich auch gerne noch anschliessen.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob23.08.0311:07
Ich verwende in meinem IceCube eine Samsung 5400 u/min-Platte mit 120 GB. Hat in der ct vor ca. einem halben Jahr fast den Datendurchsatz von 7200'er platten erreicht und das ist es schon im Grenzbereich, was FW400 durchsetzen kann. Dabei hat sie aber SEHR leise, sie steht hier neben dem Powerbookauf dem Schreibtisch und ist fast nicht wahrzunehmen! Deshalb holt man sich ja ein lüfterloses Gehäuse, oder?

Da ich demnächst auch wieder eine größere Festplatte brauche, würde mich das erwähnte Update des IceCube auch sehr interessieren!

Bob
0
Heinz23.08.0319:36
ich hab grad schnell etwas rumgesucht und auch gefunden:
mit der neusten Firmware geht meine Firewire-Platte jetzt auch in den Sleep-Mode.
In der komprimierten Datei ist eine Variante <120GB und eine für 120-160GB vorhanden.
Achtung: Upgrade ist nur unter OS9 möglich NICHT IM CLASSIC MODE

Und hier ist der Link zur Anleitung und Firmware (Oxford911):
0
Marco25.08.0313:42
Sideshow Bob
Hat in der ct vor ca. einem halben Jahr fast den Datendurchsatz von 7200’er platten erreicht und das ist es schon im Grenzbereich, was FW400 durchsetzen kann.

Das klingt doch super. Könntest Du mir noch das Modell verraten? Auf der ct-site finden sich zwar links auf diverse Tests, darin finde ich aber keinen Hinweis auf Samsung.
0
Wolfgang22.08.0318:53
meiner meinung nach kannst du ruhig große ibm platten verwenden auch solche die mit 7200 upm drehen, ibm hat die probleme dieser platten mitlerweile so gut in den griff bekommen daß ich mir keine anderen platten mehr kaufen würde
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.