Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ibook - Cdrom schliesst nicht

Ibook - Cdrom schliesst nicht

schlapple
schlapple10.09.0413:49
Hallo allerseits,

wie immer wenn ich auf reisen bin geht mein Ibook g3 800 combo in die brueche. diesmal allerdings etwas ganz neues, vielleicht weiss jemand rat.

das laufwerk laesst sich nicht mehr schliessen. wenn ich versuche es zu schliessen wird das cd laufwerk immer wieder geoeffnet. es ist auch nicht das uebliche "einhaken" zu hoeren sondern immer das gerausch wenn ich die "auswerfen" taste druecke.

in der hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann und mit herzlichem gruss.

benjamin.
0

Kommentare

Snoopy10.09.0414:01
Also mir ist mal ein ibook 500 dual usb aus nicht mehr als sieben acht zentimeteren in der Tasche verstaut auf die kante gefallen, wo das CD-Rom liegt. Dann fiel das Cd-rom raus und es ließ sich nicht wieder schliessen, da etwas an der Mechanik kaputt gegangen war, laut Aussage vom Apple-Händler. Ein Einrasten war nicht mehr möglich, es war also immer etwas geöffnet. Ich weiss jetzt nicht, ob du dasselbe Problem hast. Sag mir mal genau, ob dein CD-Rom überhaupt schliesst, oder ist schliesst es kurzfristig um dann gleich ausgeworfen zu werden?
0
schlapple
schlapple10.09.0414:04
Vielen dank fuer die schnelle antwort.

das laufwerk schliesst ueberhaupt nicht mehr. weder wenn es ausgeschaltet ist noch wenn es eingerschaltet ist.um eine cd einzulesen muss ich das laufwerk immer von hand mit etwas druck geschlossen halten.

gruss, benjamin
0
Snoopy10.09.0414:09
Nun, genau dasselbe Problem, was ich hatte, ich habe eine Zeitlang das Laufwerk mit einem kleinen streifen Tesafilm unterhalb - sieht man eh nicht beim weissen Ibook - befestigt. Also damals habe ich natürlich irgendwann das laufwerk austauschen lassen, genauer gesagt das DVD-Laufwerk. Habe 190 Euro bezahlen müssen beim Apple-Händler hier Vorort. Herute, da ich mich problemlos mit der Hardware bei Ibooks auskenne, würde ich den Einbau selber machen und dann gleich noch einen DVD-Brenner einbauen, da dieser Schaden wohl nicht repariert werden kann laut Apple-Händler, sondern nur ein Ersatzteil hilft. Wenn du keine Garantie mehr auf das Ibook hast, würde ich einen Selbsteinbau bevorzugen, wenn du dich damit auskennst natürlich. Ansonsten ist der Gang zum Apple-Händler nicht abzuwenden!
0
schlapple
schlapple10.09.0414:14
das ibook ist 1 1/2 jahre alt. werde also mal den apple support anrufen muessen ob die das ganze noch reparieren.

mit dem 3. logicboard, dem 2. monitor und jetzt nem kaputten cdcombo drive weiss ich nicht ob apple die beste wahl war....

naja, vielen dank nochmal.

gruesse,

benjamin
0
Snoopy10.09.0414:55
Doch das war sie, auch wenn ich mich damals wegen diesem kleinen Sturz und dem grossen Schaden sehr aufgeregt habe.
Nun, das mit dem Logic-Board war auch bei genau dieser Modellreihe auch von Apple später eingeräumt als Produktionsfehler.
Ich würde einfach sagen, dass das Laufwerk einfach nicht mehr schliesst und das Gerät keinesfalls gestürzt ist o.ä.
Da du aber schon mehrere defekte hattest, könntest du vielleicht aber auch im Nachhineinversuchen, ein ähnliches, baugleiches Ersatz-Gebrauchtgerät zu verlangen, einfach mal höflich am Telefon erwähnen, und das man sonst nie Probleme gehabt hätte zuvor und man sich ein wenig schämt, wenn der Arbeitskollege mit seinem PC immer nach dem Reparatur-Stand hämisch nachfragt. Ich glaube, eine solche Bestätigung in Apples Ohr wirkt Wunder.(Natürlich nicht in der "Arschkriecher-manier" sondern schon Oscar-reif vortgetragen, was ja keine Lüge wäre sondern tatsache)
Zu dem Ibook G3 kann ich nur sagen, dass die 500er, 600er, die ich hatte, wirklich gut waren. Also, viel Glück!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.