Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ISDN mit iMac 17" und Intel Dual Core und OSX 10.4.4.

ISDN mit iMac 17" und Intel Dual Core und OSX 10.4.4.

a0257314.02.0609:39
Habe große Probleme am neuen Mac ISDN zum Laufen zu bekommen. Probiert habe ich Hermstedt Web Shuttle II, geht auch laut Technikhotline nicht mit OSX 10.4.4. Habe auch den mini vigor probiert, wird ebenfalls nicht erkannt. Egal was in den USB Anschluss kommt, nur das apple modem wird erkannt. Läuft aber nur über normale Telefonleitung. Gibt es Hilfe? T-online läuft auch ncht, da die Software 5.0 nicht Tiger kompatibel ist. Angeblich soll die Uraltsoftware 3.0 funktionieren! Bei wem funktioniert der neue Mac mit ISDN? (natürlich wie?!)
0

Kommentare

rofl
rofl14.02.0611:51
Willkommen im Forum,
hier ist ein Thread gar nicht mal so alt, wo vieles zu ISDN erzählt wird:
0
a0257314.02.0614:13
a02573
Habe große Probleme am neuen Mac ISDN zum Laufen zu bekommen. Probiert habe ich Hermstedt Web Shuttle II, geht auch laut Technikhotline nicht mit OSX 10.4.4. Habe auch den mini vigor probiert, wird ebenfalls nicht erkannt. Egal was in den USB Anschluss kommt, nur das apple modem wird erkannt. Läuft aber nur über normale Telefonleitung. Gibt es Hilfe? T-online läuft auch ncht, da die Software 5.0 nicht Tiger kompatibel ist. Angeblich soll die Uraltsoftware 3.0 funktionieren! Bei wem funktioniert der neue Mac mit ISDN? (natürlich wie?!)

Nachsatz: Das Problem ist, dass die externen Modems nicht erkannt werden, der Mac weigert sich, die Software wie in der Beschreibung angegeben zu verarbeiten. Beim Klick auf Netzwerk kommt kein Hinweis auf das eingestöpselte ISDN Modem. Tue mich nun echt schwer, weil es ein Problem mit Tiger zu geben scheint und ein weiteres Problem vielleicht mit dem Intel Prozessor.
0
Klaus
Klaus14.02.0614:37
Das Problem mit Intel-Macs und ISDN ist, dass die meisten ISDN Adapter eine Kernel Extension benötigen. Genau die lassen sich aber nicht mit Rosetta ausführen, weshalb man nur warten kann, bis es eine Universal Version der Treiber gibt.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen14.02.0615:23
Eine mögliche, wenngleich teure Lösung wäre, eben kein ISDN-Modem zu verwenden, sondern eine Telefonanlage die ISDN-Kompatibilität gewährleistet und an diese Anlage dann via AirPort oder Ethernet ranzugehen.

Wie gesagt, teurer als ein ISDN-Modem (zumindest wenn die Anlage neu ist), aber es funktioniert eben auch
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Grimmi13.03.0618:45
Ich kann die Erfahrungen nur bestätigen,

den MiniVigor mußte ich in die Tonne kloppen, als Tiger auf den Markt kam, um mir dann den Webshuttle zu kaufen. der läuft aber aus den beschriebenen Gründen nicht.

Auskunft der Hermstedft-Hotline ist, das die Entwicklung eines geeigneten Treibers Monate dauern kann.

Und Karten kann man auch am MacBook nicht verwenden, weil es entsprechende Karten für den Schacht benefalls (noch?) nicht gibt.

Na Bravo!

0
alfrank13.03.0618:49
Eventuell ein Bluetooth-ISDN, so wie das Blue Fritz! z.B. ? Vielleicht funktioniert das...
0
jogoto13.03.0618:57
MiniVigor funktioniert auf PPC auch unter 10.4.x
Man muss aber den Treiber installieren. Nur mit anstöpseln ist nicht.
0
alfrank13.03.0618:59
jogoto: Lesen ! intel !
Und da funktioniert er nicht - hab's selbst ausprobiert !
0
jogoto13.03.0619:07
Gelesen hab ich richtig, nur mich falsch ausgedrückt:

MiniVigor funktioniert auf PPC auch unter 10.4.x nur wenn man den Treiber installieren. Nur mit anstöpseln ist nicht.

So besser?
0
alfrank13.03.0619:10
jogoto: OK, hilft aber weder a02573 noch mir wirklich weiter...
0
jogoto13.03.0619:23
Ok, bin ja selber schuld, wenn ich so mundfaul bin...

Wenn man die Entwicklung bei Hermstedt verfolgt, ist schnell klar, dass sich die Firma von ihrem Kundenkreis "kleine und mittlere Unternehmen" sowie "Privatpersonen" trennt. Da kommt auch nichts mehr an Treibern.
Mau sieht es auch bei Draytek aus, deren Treiber für den MiniVigor nie offiziell 10.4 unterstüzt hat.
Das hilft euch nun auch nicht weiter aber es beantwortet die Eingangsfrage und schafft Platz für neue Ideen (und Hardware), denn "versuchen", "warten" und "hoffen" ist in diesem Fall glaube ich fehl am Platz.
0
alfrank13.03.0620:00
Was ich gerade eben herausgefunden habe, ist daß es einen USB-Seriell Treiber für intel Macs gibt. Dieser funktioniert mit Adaptern, die den FTDI-Chipsatz verwenden. Die Profilic-Adapter werden ja eigentlich schon seit 2 Jahren nicht mehr unterstützt.
0
kringo13.03.0620:27
Grimmi
den Minivigor hättest du nicht "in die Tonne kloppen müssen"...der läuft mit Tiger ohne Probleme - auch nach offizieller Auskunft von Draytek (Dr. Bott).
Das scheint eher ein Problem der Intel-Macs zu sein.
0
Grimmi14.03.0601:51
Na, das war die Auskunft von Daytek bei der Einführung von Tiger und seitdem sind die Treiber nicht "verbessert" worden, der "Minivigor" wird, wie jetzt einfach nicht erkannt

Problem bleibt das MacBook und ISDN-hat da jemand eine Lösung??

0
alfrank14.03.0609:51
Grimmi: Wie schon angedeutet bisher nur über den Umweg eines USB-Seriell-Wandlers und eines ISDN-Modems mit Seriell-Anschluß.

Oder vielleicht über Bluetooth - aber da finde ich nirgends Infos, ob das funktioniert...
0
kringo14.03.0610:18
Grimmi
Der Minivigor wird unter Tiger ohne Probleme erkannt, nachdem man den Treiber installiert hat. Ich habe den Minivigor unter Tiger monatelang benutzt - ohne Probleme.
Dies wird auch von Dr.Bott bestätigt, die den minvigor in Deutschland verkaufen und den Support anbieten.
Vielleicht kann man dort erfahren, ob es eine Lösung für Intel-Macs gibt.
0
Hßn
Hßn14.03.0611:40
hab jetz mein Webshuttle (noch den 1er) eingemottet (Hermstedt hat den support eingestellt:-()
Was ich wärmstens empfehlen kann (ist vielleicht in manchen Fällen, also wenn man nur ISDN braucht, oversized) ist die OpenCom 36X von TKR:-P
Funzt alles wie's Brezelbacken, das wirklich schärfste IT Teil, was ich in den letzten Jahren in Betrieb genommen hab:-)
0
Hßn
Hßn14.03.0611:42
achso, die sw sollte eigentlich problemlos unter rosetta laufen - es wird kein Treiber benötigt, konf. über web front end - Zugriffe über (w)lan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.