Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ISDN-Desktop-Telefon mit Mac-Anbindung?

ISDN-Desktop-Telefon mit Mac-Anbindung?

sonorman
sonorman16.01.0913:54
Hi Forum.

Ich habe zur Zeit eine FritzBox 7270, die über diverse Telefoniefunktionen verfügt. Aber irgendwie werde ich trotz aller auf dem Papier so beeindruckenden Features damit nicht so richtig warm. Die Gründe dafür sind für diesen Thread irrelevant.

Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einem ISDN-Desktop-Telefon, dass möglichst folgende Kriterien erfüllt:

1. Es sollte ein pultartiges (stehendes) Tischtelefon mit Kabelhörer, guter Verarbeitung, guten Tasten und einem großen Display sein.

2. Es sollte bequemen Zugriff bzw. einfache Verwaltung der gespeicherten Rufnummern bieten.

3. Es sollte sich um ein DECT-Mobilteil erweitern lassen, auf dem die im Tischtelefon gespeicherten Nummern zugänglich sind.

4. Es sollte eine gute Freisprechfunktion und einen eingebauten AB haben.

Ideal wäre es natürlich, wenn man das Telefon irgendwie mit dem OSX-Adressbuch synchronisieren könnte. Ich muss aber nicht unbedingt vom Mac aus wählen können. Auch sonst brauche ich keine außergewöhnlichen High-End Großraumbüro-Features. Aber gute Qualität ist mir wichtig. Preis ist erst mal Nebensache. Zunächst muss ich sehen, was der Markt bietet, denn da habe ich leider keine Übersicht und Googeln hat mich bisher auch nicht wirklich weitergebracht.

Kennt jemand etwas einigermaßen auf meine Beschreibung passendes?

Danke!
0

Kommentare

FritzBox16.01.0914:04
Schau mal bei TKR
0
sonorman
sonorman16.01.0914:40
Hmmm, also dieses Modell @@ geht ja ungefähr in die beschriebene Richtung, aber nur Speicher für 100 Rufnummern (nur 50 im Handset, offenbar nicht mit dem Haupttelefon synchronisiert) sind nicht ausreichend.

Gibt's nichts besseres als das?
0
struffsky
struffsky16.01.0914:40
Das Luxustel von Siemens SX353. Das kann auch eine Bluetooth Freisprecheinrichtung bedienen. Sehr angenehm um stundenlange Korrekturen am Telefon gleich einzuarbiten. Es gibt sogar irgendein Programm um vom Mac (via usb) damit zu wählen. Müsstest du aber ergooglen.
0
DonQ
DonQ16.01.0914:53
wieviel geld hast denn dafür übrig ?
mit bisschen geld muss es nicht siemens sein
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman16.01.0915:11
struffsky
Das klingt interessant. Werde ich mal suchen. Danke.

DQ
Geld spielt erst mal keine Rolex. Nicht, dass ich jetzt 1000 Euro oder so dafür ausgeben will, aber ich muss erst mal sehen, was das technische Optimum ist und dann werde ich sehen, ob das in meine finanziellen Möglichkeiten überschreitet, oder nicht.
0
DonQ
DonQ16.01.0915:22
achso, 100er limit…siemens.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman16.01.0915:40
Ja, ne, das Siemens SX353 ist auch noch nicht so das richtige. Nimmt zu viel Stellplatz in Anspruch, synchronisiert offenbar das Telefonbuch nicht mit Handsets u.s.w.

0
sonorman
sonorman16.01.0915:54
Das abgebildete Telefon gibt's wirklich, ist aber ein IP-Telefon und "Microsoft-optimiert".

Scheint echt nichts brauchbares für mich zu geben.
0
struffsky
struffsky16.01.0916:05
Das Siemens SX353 dient als Dect-Basisstation. Die Adress-Einträge können auf die Mobilteile übertragen werden.
0
Kannix16.01.0916:52
Ich nutze das Tiptel 293 mit der Software Direct 3 bei mir zu Hause. Die Verbindung zum Mac via USB funktioniert einwandfrei. Kommt ein Anruf rein, wird auf dem Mac der Adressbucheintrag gezeigt. Wählen vom Mac aus geht natürlich auch... Allerdings kann man es wohl nicht mit einem DECT-Mobilteil erweitern (soviel wie ich weiss).
0
jogoto16.01.0917:37
Tiptel wäre schon mal der richtige Ansatz. Allerdings gehen DECT und Sync erst mit einer Telefonanlage. Ich würde bei TKR einfach mal anrufen. Beratung ist spitze.
Oder geh vorbei ...
0
sonorman
sonorman16.01.0917:55
Hab im Tiptel-Programm nicht passendes gefunden.

Bei Siemens kommt das OpenStage 60 (oder 40) meinen Vorstellungen recht nahe, aber ich weiß noch nicht, wie es bei dem Teil mit der Anbindung eines Mobilteils ist. Außerdem ist es Softwareseitig (natürlich) eher auf Windows ausgelegt. Zumindest beherrscht es V-Card Funktionen. Vielleicht lässt sich damit eine Adressbuch-Gruppe Synchronisieren.

0
CQ1Student16.01.0918:00
hallo zusammen, also ich habe vor kurzem ein komisches B&O Phone gesehen sieht ok aus und hiermit könnte man das Telefondisplay ersetzen wenn eh neben dem mac steht. + Dect geht wohl auch...

also neben den Rechner und die Software als Display und das als DECT
0
sonorman
sonorman16.01.0918:09
CQ1Student
Nicht das, was ich suche. Und B&O kommt mir sicher nicht ins Haus.
0
CQ1Student16.01.0918:11
hast recht, wenn man sichs von der anderen seite ansieht also innen siehts echt übel aus.
0
dreyfus16.01.0918:15
Sonorman

Also ich kenne die OpenStage Telefone nur als Systemtelefone (an Siemens HiPath Anlage oder SIP) - ein ISDN Modell für den Hausgebrauch ist mir nicht bekannt – schnurlos Modelle ebensowenig?!
0
sonorman
sonorman16.01.0918:24
dreyfus
Ach so. Geht also nur an einer Telefonanlage? Is ja doof.
Gibt es nicht etwas konzeptionell ähnliches als ISDN-Telefon? Das heißt mit großem und übersichtlichen Grafikdisplay und gutem Bedienkonzept?

0
dreyfus16.01.0918:36
sonorman

Leider kenne ich da auch nichts wirklich tolles - die Entwicklung von Festnetztelefonen im allgemeinen und ISDN Geräten im Besonderen ist ziemlich eingeschlafen. Ich benutze nach wie vor ein Tiptel 195 mit der iLink direct3 Software - funktioniert prima. Wählen direkt aus dem Adressbuch, auf dem Telefon habe ich keine einzige Nummer gespeichert, AB ist eingebaut und fernabfragbar - mir reicht das. Wenn ich nicht "am Platz" bin, leite ich auf das iPhone um (selber Netzbetreiber und Flatrate, also kostenlos), also brauche ich auch kein schurloses Teil und habe automatisch die selben Kontakte auf beiden Geräten. Ich glaube das Siemens SX 353 kommt deiner Beschreibung am ehesten nahe, ist aber auch immer noch ein gewaltiges Stück davon weg.
0
sonorman
sonorman16.01.0918:46
dreyfus

Das mit dieser iLink direct 3-Software klingt ja soweit ganz gut, aber ähnliches kann ich jetzt auch mit meiner FritzBox und DialFritz oder Fritz.Mac suite machen. Beide Lösungen haben aber etliche kleine Schwachstellen, die das Arbeiten damit erschweren

Ich brauche die Nummern außerdem auch direkt im Telefon, denn ich will auch Zugriff darauf haben, wenn die Kiste mal aus ist.

0
jogoto16.01.0918:48
sonorman
Hab im Tiptel-Programm nicht passendes gefunden.

Muss nicht unbedingt alle Teile von Tiptel sein aber TKR ist nunmal der Spezialist, wenn es um Anbindung an den Mac geht.
0
DarkLord541
DarkLord54116.01.0919:22
Ich nehme dich jetzt mal wirklich beim Wort das Geld keine Rolex spielt...

Ich hab das ganze im großen Zuhause als Testsystem es gibt es aber auch ne Nummer kleiner und kann genau das was du eigentlich willst.

Achja, bin von dem genannten vorbelastet da es mir mein täglich Brot beschafft.

Als ISDN TK Anlage ne Aastra DeTeWe OpenCom 130. An die kannst du ohne Probleme mit entsprechenden Sendern so viele DECT(net2) Telefone anmelden wie du möchtest. Als Tischtelefon würde ich die ein OpenPhone 75 (wahlweise auch als IP Variante) empfehlen. Hat alles was du willst. Das Telefonbuch ist in der Anlage hinterlegt und auf allen Telefonen synchron. Du hast aber auch noch die Möglichkeit eines persönlichen Telefonbuchs.

Je nach Auslizensierung hast du dann auch integrierten AB, Auto Attendant Systeme etc.

Es kommt halt wirklich drauf an was du bereit bist zu investieren und wie weit du das Spiel treiben willst. Vom Leistungsumfang ist die Anlage mächtig.

Achja, wir arbeiten auch mit der Firma iLink zusammen. An der OpenCom 1x0 Familie haben wir auf der CeBIT mit iLink zusammen die CTI Funktionalität am Mac präsentiert. Wird einfach über CSTA realisiert und funktioniert super.

Systemweite Wahl über Tastenkürzel, Wahl direkt aus dem Adressbuch, anzeige der Anrufer, LDAP Integration etc alles kein Problem.

Das einzige was im Moment nicht geht ist das interne Adressbuch mit dem OS X Adressbuch ab zu gleichen. Jedenfalls nicht bei den "kleinen" Anlagen.

Wie gesagt, ich hab das hier Zuhause. (Nur mit ner OpenCom 1100, 14 digitalen/IP/SIP Telefonen, 3 DECT Sender mit WLAN udn 4 DECT Telefonen) Gibt nichts schöneres was den Komfort angeht. Und fürs Arbeitszimmer spart man gleich noch die heizkosten, zumindest bei dem was ich hier stehen hab.

N paar Bilder davon:

OpenCom 130:
OpenPhone 7x:
OpenPhone 27 (DECT):
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
sonorman
sonorman16.01.0919:32
DarkLord

Das Problem ist ja, dass ich keine ANLAGE brauche. Auch keine hundertmillion Features, die nur für Großunternehmen interessant sind, sondern nur die wichtigsten Telefonfunktionen, die aber möglichst komfortabel und in einem professionellen Telefon.
0
dreyfus16.01.0919:50
DarkLord541

... und immer wenn ich dich anrufe ist besetzt
0
DarkLord541
DarkLord54116.01.0919:52
sonorman

Naja, die Anlage ist im Gegensatz zu meiner schon abgespeckt und für kleine Sachen ausgelegt. Ich denke bei deinem Wunsch... joa wird es schwer was zu finden was nicht durch ne richtige Anlage/Systemtelefone realisiert wird. Und dabei dann noch komfortabel und professionell ist.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54116.01.0919:58
dreyfus
DarkLord541

... und immer wenn ich dich anrufe ist besetzt

Dann wählst du die falsche Rufnummer. Bei 18 B-Kanälen (1x ISDN + 16x QSIG-IP zur Geschäftstelle in Hamburg)

Und selbst dann solltest du ins Attendant System kommen wo du nach Wahl auch im Voicemailsystem was hinterlassen kannst

„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.