Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>IPhoto VERRINGERT BILDQUALITÄT!!! ???

IPhoto VERRINGERT BILDQUALITÄT!!! ???

MACTRONION09.05.0703:31
Hallo,

ich habe alle meine Photos mit IPhoto importiert. Hatte diese vorher auf einem Windowsrechner. Die Photos die ich direkt auf die Festplatte des Macs kopiert habe kann ich noch als Hintergrundbild nutzen,da die Qualität astrein ist. Sobald ich die Photos in IPhoto importiere senkt dieses die Bildqualität so stark herab, dass sich die Bilder nicht mehr als Hintergrund eignen !! TOTAL PIXELIG !!! Wenn ich direkt von der Kamera importiere, dann sind die Photos aus in einer total beschissenen Qualität. Wenn ich die gleichen Photos auf meinen Windowsrechner importiere, dann sind die Photos super.

WIE KANN DAS SEIN ????? BITTE UM HILFE !!!
0

Kommentare

chill
chill09.05.0703:39
bookmarke dir diesen thread mal und schau morgen wieder rein. jetzt ist doch niemand mehr wach der dir antwortet (ich schlaf ja auch fast schon)

willkommen im forum natürlich auch
(und gute nacht zzz )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MACTRONION09.05.0703:45
ich glaube ich plane es so langsam..... wenn ich exportiere, dann scheine ich wieder bessere Quali zu bekommen ??? Hm....komisch . Wäre trotzdem dankbar, wenn mich ein erfahrener User mal aufklärt, was da im Hintergrund bei IPhoto so abläuft !!!
0
Garfield09.05.0704:06
Kann leider nicht helfen, da ich das Problem nicht habe.
Welches Format? JPEG?
Mit welcher Einstellung exportiert?
0
BigMac
BigMac09.05.0705:11
hi mactronion
willkommen bei MacTechNews.de.

da du neu hier bist, möchte ich dich bei "standardfragen" wie dieser an die forumssuche verweisen @@ , die bei gezielter eingabe meist zu guten ergebnissen führt. weiters möchte ich dich ersuchen, die genannte nettiquette usw. (= zu beachten (großschreibung, ausrufezeichen, kraftausdrücke usw).

eine kurze antwort in sachen iPhoto:
deine bilder werden beim import in voller qualität in deine iPhoto Library gespeichert. lass dich nicht von der darstellung am schirm irritieren. nur bei einer darstellungsgröße von 100 % siehst du genau das, was das bild ist. alle anderen, egal ob etwas kleiner oder etwas größer, sind interpolationen.

verfolge im finder mal folgenden pfad:
Benutzer / *dein accountname* / Bilder / iPhoto Library / Data / 200X / Film X / xxx.jpg
hier wirst du eine runtergerechnete version deines bildes finden
unter
Benutzer / *dein accountname* / Bilder / IPhoto Library / Originals / 200X / Film X / xxx.jpg
liegt das original mit der vollen qualität.
also kein grund zur besorgnis.

für detailliertere informationen empfehle ich dir (wie bereits oben angemerkt) die forumssuche oder die iPhoto Hilfe. dort gibt es in zahlreich verfügbaren abhandlungen massig nachzulesen

viele grüße und eine gute nacht
BigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Cmon
Cmon09.05.0709:26
@ MACTRONION

kann dein Problem auch nicht nachvollziehen...es kann zwar sein, dass du bei einer nicht 100%igen Ansicht in iPhoto die Bilder schlecher siehst, aber spätestens wenn dus exportierst oder so sollte es schon beste QUali haben...komischkomisch


Poste doch mal ein paar Screenshots!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes09.05.0709:53
Moin,

nennt mich ruhig Trittbrettfahrer, doch habe ich ähnliches bemerkt, bzw. zu melden, in der Hoffnung, dass jemand Rat weiß.

Wenn ich Photos meiner Leica D-LUX3 in iPhoto 6.06 in einer Auflösung von 4224 X 2376 importiere, sind die Bilder gestochen scharf. Bei einem Portrait kann man die Poren zählen.

Doch wenn ich diese auf meinem Canon i865 auf 10 X 15 Photopapier ausdrucke, haben sie mit der Ansicht auf meinem 20" iMac nicht mehr viel gemein, zumindest nicht in Bezug auf Schärfe.

Weiß jemand Rat?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
alfrank09.05.0710:12
Um saubere Vorschau-Bilder in iPhoto zu bekommen gibt es drei von Apple vordefinierte Anzeigegrößen, die über die Tasten 0,1,2 aktiviert werden.

0 erzeugt Thumbnails (ca. 48*32 Pixel)
1 zeigt ein Bild in Maximalgröße des Fensters an
2 zeigt die Bilder in ca. 360*240 Pixel an
0
alfrank09.05.0710:15
Torsten: Dann verkleinere mal das Bild auf Deinem iMac, sodaß es auf dem Bildschirm genau 10*15 cm groß dargestellt wird...
Du darfst doch keine Vergrößerung um den Faktor 4 oder mehr mit 10*15 vergleichen !
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes09.05.0710:22
alfrank

Das habe ich getan, in iPhoto über den Button unten links in der Leiste (Format auswählen) 10 X 15 Postkarte. Dann über den Printjob, "Foto auf Fotopapier", ...

Dennoch ist das Ergebnis eher entäuschend.

Kann es sein, dass das Photopapier (Zweckform C2549) das nicht in der Form darstellen kann wie es der Bildschirm tut?

Damit wär' mir schon geholfen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
alfrank09.05.0711:03
Das habe ich befürchtet, daß Du mich mißverstehst...
Nein, nicht zum Ausdrucken, sondern nur zum Anschauen auf dem Bildschirm, das Bild auf 10*15 cm Größe ziehen. Also so, daß das Bild auf dem Bildschirm gleich groß zu sehen ist, wie das ausgedruckte Photo. Dann siehst Du auch keine Poren mehr, weil sie in der Auflösung des Bildschirms untergehen...
Oder hast Du einen Bildschirm, der auf 15*10 cm Fläche 4200*2300 Pixel darstellen kann ?

Und außerdem ist der Weg über Format nicht korrekt...
Du kannst das ganz einfach im iPhoto Druckdialog einstellen:
Stil: Standard-Ausdruck, Format: 10x15, Ein Foto pro Seite
0
alfrank09.05.0711:06
Und Dein Drucker kann auf 6" (15 cm) Breite sicher auch keine echten 4200 Punkte in Vollfarbe darstellen, das wären nämlich 700 dpi. Da er das aber rastern muß, bleiben vielleicht 300 dpi (maximal) übrig...
0
MACTRONION09.05.0711:09
Danke. Ich habe das Problem gelöst.
0
cab09.05.0711:10
Beim Canon Drucker in den Einstellungen manuell mal die Qualität hochstellen, das Fotopapier korrekt auswählen (hilft auch einiges) und dann festlegen, mit wieviel Tinte gedruckt werden soll.

Auf die Papierart kommt es natürlich auch an, wenn es so ganz dünnes Labberpapier ist, dann hilft auch die beste Druckqualität nichts. Für ordentlich gedruckte Fotos sollte es ein stärkeres Papier sein. Ich hatte auch mal so fürchterlich dünnes Papier und hatte kaum Freude dran, jetzt habe ich ein Pack 300g Premium Papier von Zweckform und da sieht es drauf gleich ganz anders aus.
0
Andi
Andi09.05.0711:34
Und in Posts SCHREIEN V E R M I N D E R T DIE LESEQUALITÄT!!!!!
„möp!“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes09.05.0711:57
cab

Besten Dank, dass werde ich mal probieren. Bislang nutze ich ein 200g Papier, dass sollte für's Erste doch reichen, oder?

Ach ja, an das fine-tuning des Druckers komme ich via Airport nicht ran, den muss ich dann wohl via USB verbinden, oder?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
cab09.05.0713:15
Das kann natürlich sein, dass über AirPort irgendwie anders gedruckt wird... da würde ich sicherheitshalber mal mit USB ausprobieren, wie es da aussieht. Wäre natürlich doof, aber kann sein, dass da irgendwas hängt über AirPort.
0
alfrank09.05.0718:14
mactronion: Und wie hast Du das Problem gelöst ?
Das interessiert andere vielleicht auch...
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.05.0721:10
cab
Das kann natürlich sein, dass über AirPort irgendwie anders gedruckt wird...

Nö. Auf welchem Wege eine gegebene Datenmenge zum Drucker gelangt, ist Wurscht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.