Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>IPhoto 4.01 Problem II

IPhoto 4.01 Problem II

Echtstark14.05.0412:54
Auch ich habe Probleme mit IPhoto 4...
Jedesmal wenn ich es öffne, wird es "unerwartet" geschlossen, Erst nach dem es wieder öffne gehts...aber beim nächsten mal dann das gleiche spiel. Habe auch schon mal iphoto.plst in der Userlibary gelöscht - kein Erfolg!
Ist was mit meiner Bibliothekstruktur vielleicht nicht richtig, woran kanns liegen - und wat mach ich nun?

So was kenne ich ja sonst nur von WIN Systemen, das was einfach geschlossen wird.

Vielen Dank für die Hilfe

Peter
0

Kommentare

Echtstark14.05.0413:24
Erstmal Danke für eine schnelle Antwort,
also mir ist nicht bekannt, dass ich im IPhoto irgendetwas geändert habe, nur fotos irgendwann hinzugefügt! (Normal oder?) Meine ILife Programme sind im Programmordner, hat er zumindest so installiert - und das Update auf 4... habe ich schon lange gemacht, da hatte ich anfangs nie Probleme!
Also wie kann ich die Rechte reparieren, mußte ich bis jetzt noch nicht machen?
Gibts sonst noch ne Ursache, sollte die Bibliotheke etwa löschen und neu aufsetzten?

Danke für die Fehlersuche

Peter
0
Echtstark14.05.0413:55
Habe soeben die Rechte mittels Apple's HD-Prog. repariert. Danach mal IPhoto geöffnet, wurde gleich wieder geschlossen, wieder geöffnet, dann war es da. Aber warum er jedesmal das Ding zumacht?????
0
TheSnood
TheSnood14.05.0414:02
@Echtstark

Öffne doch mal die Konsole (ApplicationsDienstprogramme) und such mal nach der Fehlermeldung von Iphoto. Mir scheint er hat Probleme mit dem Prebending. Vielleicht ist auch eine Library (System, nicht Photolibrary) defekt.
„Do what you love, the money will follow“
0
pm14.05.0414:03
Hallo ich habe auch Probleme mit iPhoto (bekommen). Meine Bilder sind alle auf meiner ext. FW Festplatte. Heute habe ich das Programm gestartet wollte die Bilder etwas vergrößern, plötzlich kommt der Ball und Programm stürtzt ab. Also habe ich mal meine Festplatte überprüft und repariert. Wieder gestartet und was muss ich sehen..., meine ganzen Alben (Ordner) sind weg. Also die Bilder sind zwar noch da, aber die Ordner nicht mehr, alles weg. Das ist schon richtig blöd!

Was auch komisch ist wenn ich versuche runter zu scrollen, stürtzt das Programm plötzlich ab und es erscheint diese Meldung (siehe Bild). Er wirft also einfach so meine ext Festplatte raus. Schon häftig!

Was soll ich machen?

0
Echtstark14.05.0414:15
So jetzt hab ich mal die Konsole zwecks protokolierung verwendet und da wird folgende Meldung ausgegeben:

2004-05-14 12:12:57.327 iPhoto[706] playlist track 0 contains bad track id
2004-05-14 12:12:57.327 iPhoto[706] playlist track 1 contains bad track id
2004-05-14 12:12:57.327 iPhoto[706] playlist track 2 contains bad track id
2004-05-14 12:12:57.327 iPhoto[706] playlist track 3 contains bad track id
2004-05-14 12:12:57.328 iPhoto[706] playlist track 4 contains bad track id

Liegt es an diesen bad track id's?
0
TheSnood
TheSnood14.05.0414:37
Sieht mir so aus, als ob es daran liegen würde. Scheint dann wohl doch mehr ein Problem der library sein, oder? Bin auch nicht der Konsolen-Held. Probier doch mal die Library zu duplizieren und die neue zu verwenden. Vielleicht hilfts ja. Oder du startest zuerst mal ganz ohne Library (einfach wo anders hin verschieben) und schaust, ob sich iPhoto ohne Library auf Anhieb starten lässt. Dann weisst du wenigstens woran es liegt. Ich tippe auf fehlerhafte Library.
„Do what you love, the money will follow“
0
Echtstark14.05.0417:06
Also habe nun erstmal das Plugin Keyword-Assistent für IPhoto entfernt und nun startet er jedesmal normal. Muss wohl an dieesm Plugin gelängen haben? dies bad track id siehe oben sind aber immer noch geloggt.

Erstmal danke für die comments!

Grüsse Peter
0
sonorman
sonorman14.05.0413:15
Erst mal Rechte reparieren.
<br>Hast Du es gerade upgedatet?
<br>Da es beim zweiten Mal doch startet, gehe ich davon aus, dass Du iPhoto direkt im Ordner Programme liegen hast, richtig?
<br>Hast Du an Deiner Bibliothekenstruktur den irgend etwas manuell verändert? (Umkopiert, verschoben etc.)?
<br>
<br>Wie gesagt erst mal Rechte reparieren.
0
sonorman
sonorman14.05.0413:28
Zum Rechte reparieren gibt es mehrere Möglichkeiten.
<br>
<br>Entweder Du öffnest dein Festplatten Dienstprogramm (Programme Dienstprogramme), wählst dein Laufwer und klickst auf Zugriffsrechte reparieren. Oder Du besorgst Dir ein System Utility zum ausführen verschiedenster Wartungsfunktionen. Die gibt es wie Sand am Meer, und auch kostenlose sind dabei. Schau mal hier
<br>
<br>http://www.mactechnews.de/index.php?function=10&id=1863
<br>
<br>Viel Erfolg!
0
sonorman
sonorman14.05.0413:40
Falls Du neu bist am Mac (wie&rsquo;s scheint), dann solltest Du wissen, das viele Probleme auf die Zugriffsrechte zurückzuführen sind. Daher ist es ratsam, diese in regelmäßigen Abständen zu überprüfen/reparieren. Dabei werden nur die entscheidenden Systemdateien auf den Soll-Zustand zurückgesetzt. Also keine Angst, dass Dir dabei persönliche Einstellungen verlorengehen.
<br>
<br>Außerdem gibt es noch einige Wartungssktipte, welche von der Unix-Basis des Mac normalerweise Nachts automatisch ausgeführt würden, die Du regelmäßig manuell aufrufen solltest (da die meisten Macs zu den automatischen Startzeiten nicht an sind, werden diese Skripte somit auch fast nie automatisch ausgeführt).
<br>Deshalb solche Programme wie "OnyX" oder "Cocktail". Diese Programme erlauben oft auch noch ein paar andere "manipulationen". Die meisten davon wurden hier im Forum schon ausführlich besprochen. Über die Forumssuche wirst Du sicher fündig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.