Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>IPhone X Face ID und Brillenträger

IPhone X Face ID und Brillenträger

Tirabo07.03.1823:51
Hi zusammen,

Ich überlege mir gerade die Anschaffung eines iPhone X. Dabei bin ich auf den Gedanken gestoßen, dass ich viele verschiedene Lesebrillen an meinen Arbeitsplätzen und Privat an unterschiedlichen Orten besitze und nutze, im Sommer auch meine Sonnenbrille.

Ich hoffe, die folgende Frage war somit noch nicht Thema:

Lässt sich das iPhone X eigentlich auch immer gut mit Brillen aller Formen, auch bei schwachen Lichtverhältnissen entsperren?
Wie ist das im Sommer bei grellen Sonnenlicht und Sonnenbrille? Muss man die dann vorher abziehen?

Was habt Ihr da für (bitte ehrliche) Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße
0

Kommentare

verstaerker
verstaerker08.03.1800:02
mich erkennt es zuverlässig ob nun mit oder ohne Brille ... aus Ermangelung an Sonnenschein seit dem Release des X konnte ich das Verhalten noch nicht testen

problematisch scheint bisher nur der Betrachtungswinkel... wenn man im Bett liegt und aufs iPhone schaut muss man schon versuchen halbwegs grade drauf zu schauen ... da tippe ich manchmal schneller den Code ein
+1
Windwusel
Windwusel08.03.1800:26
Ich habe im Auto eine große, dicke, schwarze Sonnenbrille, zum fahren. Entsperren erfolgt zuverlässig unabhängig von den Lichtverhältnissen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+2
mistamilla
mistamilla08.03.1807:04
Bei den Sonnenbrillen hängt's vom Glas/Beschichtung ab. Ich habe zwei fast identische Ray Ban Wayfarer mit unterschiedlicher Glasqualität. Eine ist geschliffen/korrigiert, bei der geht's. Bei der anderen mit den Originalgläsern nicht.
„ITZA GOOTZIE“
+1
HuHaHanZ
HuHaHanZ08.03.1807:09
Es klappt bei mir ohne Probleme, egal ob ohne Brille, mit Lesebrille oder mit Sonnenbrillen...das mit dem Betrachtungswinkel kann ich bestätigen.
+1
Dom Juan08.03.1807:36
Brillen sind kein Problem 😉 bei Sonnenbrillen hängt es davon ab, ob das Glas polarisiert oder nicht.
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining08.03.1808:14
Solltest du als Brillenträger (Kurzsichtig?) aber auf die Idee kommen dein iPhone X ohne Brille, mit einem Abstand kleiner gleich 20 cm, vor die Nase zu halten, kannst du in ca. 70% der Fälle davon ausgehen, dass das iPhone X nicht entsperrt!
Du MUSST das iPhone ca. 40 cm und senkrecht vor die Nase halten, dann klappt es. Aber hast du deine Brille nicht auf, siehst du auf dem Bildschirm nur Matsch und erkennst vielleicht nicht, dass das iPhone schon entsperrt ist. Ohne Brille wird dann das Entsperren zum Blindflug. Danach kannst du das iPhone wieder kurz vor das Gesicht halten.
Durch die Punktwolke, die das iPhone beim Entsperren erzeugt, ist ein gewisser Abstand von iPhone und Gesicht zwingend erforderlich.

Mir persönlich wäre ein Entsperren durch einen Fingersensor lieber. Ich habe noch nie so oft das Passwort eingeben müssen wie ich es beim X machen muss.

Vielleicht mal in einen Apple Store gehen und mit und ohne Brille testen. Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden.
+1
coffee
coffee08.03.1808:16
Brillen sind kein Hindernis. In dem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass die Einrichtung von Face-ID mit Brille erfolgen sollte.
Nur mit gleißendem Sonnenlicht (Schnee in den Bergen) im oder hinter dem Gesicht kommt Face-ID nicht immer auf Anhieb zurecht.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Bodo_von_Greif08.03.1808:17
Brille oder nicht ist bei mir kein Problem. Dunkel/hell kein Problem.

Betrachtungswinkel nervt schon mal wenn z.B. iPhone vor mir auf dem Tisch liegt,

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
+2
Assassin08.03.1808:25
Entsperre auch problemlos mit und ohne Brille. Kein Problem.

Nur wenn ich altersweitsichtig unter der Brille hindurchschiele und der Sensor eher mein Kinn sieht, klappt es nicht. Dann muss ich einmal richtig aufs Display schauen und gut ist.

Toll finde ich die Aufmerksamkeitsprüfung zur Vorschau im Sperrbildschirm und auch sehr schön, dass der Klingelton leiser wird, wenn Face ID einen erkennt.
Oder das das Display nicht schlafen geht.
+2
Bonzo8708.03.1808:48
Mit oder ohne Brille spielt bei mir absolut keine Rolle. Meine Ray-Ban Sonnenbrille (schwarze Kunststoffgläser) macht auch absolut keinen Ärger. Meine Freundin hat eine Ray-Ban mit grünen Gläsern, da funktioniert die Aufmerksamkeitserkennung nicht. Ist aber bekannt.
+2
sandma
sandma08.03.1810:05
Hier das gleiche, 2 verschiedene Brillen (kurzsichtig) sowie Sonnenbrille mit und ohne Stärke. Bei allen funktioniert FaceID super.

Das mit dem Winkel und dem Abstand ist für mich aktuell der einzige Makel... gerade wenn das Iphone auf dem Tisch liegt funktioniert das ganze nicht wie in der Werbung suggeriert wird.
+2
Shirow08.03.1813:35
Ich selber bin auch Brillenträger und habe bisher keine Probleme mit meinen Brillen und Face ID. Auch bei schwachen Lichtverhältnissen funktioniert es bei mir bislang sehr gut.

Wie gesagt ist der Betrachtungswinkel derzeit noch ein kleines Manko. Aber für mich jetzt nicht so gravierend. Mich hat Face ID, oder generell das iPhone X, sehr überzeugt und ich möchte es nicht mehr missen.

Solltest du dich dafür entscheiden wünsche ich viel Freude damit.
+2
Tirabo08.03.1820:24
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Im Grunde klingt es ja recht positiv und große Schnitzer sind dann ja nicht zu erwarten.

Dann muss ich nur noch überlegen, ob ich mit den 64GB klar komme. 256 sind mir fürs iPhone zu viel. Schade, dass es 128GB nicht gibt.
0
Dom Juan08.03.1820:30
Bis jetzt. Apple hat große AR Entwicklung angekündigt, und diese Apps sind Speicherfresser. Momentan "reichen" 64GB vielleicht, aber auch Ive hat angedeutet, dass sie für das jetzige X noch viel vorhaben, was Software angeht. Wenn das Geld da ist würde ich lieber auf zu viel Speicher setzen als zu wenig.
0
reneS
reneS08.03.1821:51
mistamilla
Bei den Sonnenbrillen hängt's vom Glas/Beschichtung ab. Ich habe zwei fast identische Ray Ban Wayfarer mit unterschiedlicher Glasqualität. Eine ist geschliffen/korrigiert, bei der geht's. Bei der anderen mit den Originalgläsern nicht.

Mit meiner New Wayfarer (polarized) funktioniert das Entsperren leider auch nicht. Sind ebenfalls die originalen Gläser.
„An Apple a day keeps Windows away“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.