Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>IP von über AFP verbundenen Macs herausfinden

IP von über AFP verbundenen Macs herausfinden

slownick
slownick09.01.0820:17
Hey Freunde, mir sind eben zwei Freigaben von Mac Rechnern in meiner Seitenleiste erschienen, ohne, dass ich wüsste woher die kommen. hab unser WLAN Netz gecheckt, da hängt sonst keiner drin, ist ja auch gesichert. Also dachte ich mir, das es nur über Bittorrent oder eMule, was ich gerade laufen lasse passiert sein kann. Wie kann ich von diesen über AFP mit mir verbundenen Rechnern die IP Adresse herausbekommen, um zu sehen, ob es von eMule oder Bittorrent eine Quelle ist?
0

Kommentare

osxnerd09.01.0820:38
Deine Frage ist sehr verwirrend, da Du von einigen Voraussetzungen ausgehst, die überhaupt nicht stimmen können.

Da Du von "Freigaben in der Seitenleiste" sprichst, gehe ich davon aus, dass Du vermutlich mit dem Finder von Leopard arbeitest und dort die Anzeigerubrik "FREIGABEN" meinst.

Dort werden allerdings nicht wirklich Freigaben angezeigt (das ist ein Übersetzungsfehler in der deutschen Version), sondern alle Rechner, die irgendwelche Dienste zur gemeinsamen Nutzung im Netz anbieten. Das müssen auch keine File-Sharing-Freigaben sein. Auch andere Dienste (z.B. die Fernsteuerung eines Windows-Rechners über VNC) reichen aus, damit ein Rechner dort erscheint. Diese Rechner müssen lediglich einen "Dienstankündigungsdienst" z.B. Bonjour oder "Windows NETBIOS-Domain Browsing" unterstützen, um vom Finder automatisch angezeigt zu werden.

Mit AFP hat das wohl kaum etwas zu tun und Bittorrent/eMule verwenden weder AFP noch Dienstankündigungen.

Erklär mal genauer, welches Betriebssystem Du verwendest, welche Anzeigen Du überhaupt meinst und was im lokalen Netz sonst noch vorhanden ist.
0
slownick
slownick09.01.0820:54
Hi, ja genau ich verwende 10.5.1 und ja einer wird namentlich nur als "Mac" genannnt und biette auch nur das Screen Sharing an, was aber trotzdem nicht klappte. der andere Computer heißt "Luis PC" oder so und hat zwei darunter zugehörende Netzwerkvolumes: Luis und Ana, mit denen jetzt per AFP verbunden bin und die Briefkästen als einzige Inhalte habe, allerdings habe ich keine Leserechte.
0
Jaguar1
Jaguar109.01.0821:23
Terminal
netstat -a
und mal genauer ansehen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark09.01.0822:52
slownick
…hab unser WLAN Netz gecheckt, da hängt sonst keiner drin …


Wie hast Du das überprüft?
„@macmark_de“
0
slownick
slownick09.01.0823:22
zum einem im Router über die verbundenen Mac Adressen und zum anderen über IP Scanner und Network Monitor X und auch hier jeweils alle Adressen im Adressraum auf verbundene Rechner und deren IP-Adresse. Dachte been das dies reiche.
@Jaguar: Und was soll mir jetzt netstat -a im Terminal bringen, außer einem wus von Acks und Rcvs die durch meine Filesharing Aktivitäten herrühren,d a weiß ich ja auch nicht, on einer davon auch der ist, der mir da in der Seitenleiste angezeigt wird, oder ob eben doch jemand noch am Netz hängt.
0
slownick
slownick25.01.0813:47
Hey leute, jetzt weiß ich echt nimmer weiter, vorher immer diese angezeigten Mas kommen, denn jetzt war selbst nach einem Neustart, ohne, das ich irgendeine P2P oder sonstiges Netzprogramm gestartet hatte 2 Mac in der Seitenleiste. Im netzt hängt aber sonst kein, einzig verbundener Rechner war meiner (laut Router)!
HäH????????
0
Marcel Bresink25.01.0814:10
Ohne genauere technische Informationen kann man da nicht weiterhelfen. Das Scannen von IP-Adressen muss übrigens tatsächlich nicht ausreichen. Rein theoretisch könnten die anderen Computer auch Nicht-IP-Protokolle wie z.B. AppleTalk verwenden.

Warum denkst Du, dass das Macs sind? Ist vielleicht Wide-Area-Bonjour im Einsatz? Hast Du in Deinem Router Ports geforwardet oder ist der Rechner als Exposed Host definiert? Da gibt es hunderte von Möglichkeiten...
0
slownick
slownick25.01.0815:12
Also der Router zeigt ja schon genau an wer verbunden ist, also IP mit Mac-Adresse und so und unserer Netz ist auch WPA2 verschlüsselt. Hab kein Bonjour im Einsatz und ist auch nicht im Router eingegeben.
0
dom_beta25.01.0817:09
slownick
der andere Computer heißt &x22;Luis PC&x22; oder so und hat zwei darunter zugehörende Netzwerkvolumes: Luis und Ana, mit denen jetzt per AFP verbunden bin und die Briefkästen als einzige Inhalte habe, allerdings habe ich keine Leserechte.

wer nennt denn seinen Mac PC?

*hust*

(Zumindest hört sich es so an, daß der besagte Computer ein Mac ist, Windows hat keine Briefkästen)
„...“
0
Marcel Bresink25.01.0817:41
slownick
Also der Router zeigt ja schon genau an wer verbunden ist, also IP mit Mac-Adresse und so

Ein WLAN-Router zeigt nur an, welche Rechner per Funk im WLAN-Segment sind. Vielleicht sind noch weitere Rechner per Ethernet angeschlossen? Vielleicht ist es ein Kabel- oder Powerline-Router, der vom Provider über ein gesharetes Medium betrieben wird? Vielleicht hat der Provider das Routing so organisiert, dass sich ein Wirklichkeit noch ein kleines Kundennetz "vor" dem Router "hinter" der Vermittlungsstelle befindet?

Vielleicht hast Du auch einen Intel-Mac und lässt Parallels oder VMWare laufen? Dann sind noch zwei oder sogar drei weitere Netze "in" Deinem Computer.

Wir können im Moment nur raten, wie Dein Netz wohl aussieht.
0
slownick
slownick25.01.0817:53
Hm dachte nicht, dass es so krass sein kann, also das man sich da mit Macs verbinden kann, die in einem vom Provider vorgeschalteten Netz sind. Also per Ethernet auch nicht, denn da weiß ich wer da bei uns in der WG noch dranhängt. Router steht ja hier bei mir im Zimmer. Sind jetzt auch ganz klar noch ein paar Macs, da der eine "Macbook Maria Jesus ..." heißt. Naja alles sehr seltsam halt.
0
Marcel Bresink25.01.0819:50
Aha, jetzt erfahren wir also, dass tatsächlich noch ein Ethernet angeschlossen ist und dass da eine ganze WG dranhängt?

Ist es dann nicht wahrscheinlicher, dass jemand ohne Dein Wissen Rechner ans Ethernet angeschlossen hat? Wenn die Rechner nicht den DHCP-Server des Routers verwenden und in einem anderen IP-Subnetz liegen, dann werden sie weder vom Router aufgelistet, noch kannst Du deren IPs scannen.

Die Rechner werden aber trotzdem vom Leopard-FInder unter "Freigaben" aufgelistet, wenn auf ihnen Bonjour läuft (das es ja auch für PCs mit Windows gibt) und jeweils mindestens ein öffentlicher Netzdienst vorhanden ist. Seit Mac OS X 10.4 ist Bonjour in der Lage, auch über IP-Subnetze hinweg andere Rechner zu erkennen.
0
slownick
slownick25.01.0820:47
Ich sagte doch der Router steht heir bei mir und nur eine Mitbewohnerin, die kein Wlan hat, hängt da dran. Sonst niemand!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.