Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>IOS 7 Notizbuch und APPs beenden ?

IOS 7 Notizbuch und APPs beenden ?

GeistXY
GeistXY27.09.1307:50
Guten morgen,

ich nutze nun das neue IOs 7 auf meinem 5s. Mir ist aufgefallen, das unter IOs 7 im Notizbuch es nicht mehr möglich ist Notizen in Ordnern abzulegen, oder bin ich einfach zu blöd?
Genauso ist es im iCloud Webinterface. Nur noch auf dem Recher geht das.
Wenn jemand dafür eine Trick kennt, gerne bitte an mich....

Im IOs 6 hatte man die Möglichkeit einzelne APPs komplett zu beenden, und zwar Homebutton drücken bis die Liste der aktiven APPs unten in der Leiste gezeigt wurden, Dann APP länger anklicken, und wenn es anfing zu zittern, dann das Kreuz drücken, und APP war beendet. Das geht unter IOs 7 jetzt nicht mehr.
Gibt es dafür einen anderen Trick ?

Danke und Gruß

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0

Kommentare

kbundies
kbundies27.09.1307:57
unter iOS 7 kannst Du Apps folgendermaßen beenden:
1) Homebutton doppelklicken
2) seitlich durch Wischen zur gewünschten App navigieren
3) das Vorschaufenster der App (über dem App Symbol) nach oben wegziehen.
Dadurch ist die App beendet.
0
GeistXY
GeistXY27.09.1309:24
@kbundies

DANKE
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
PaulMuadDib27.09.1310:35
Werden jetzt Apps nicht mehr durch simples drücken des Homebuttons beendet? Oder warum wird das hier x-mal im Forum angefragt?
0
Oxymoron27.09.1310:47
Apps werden nicht beendet, indem der Home-Button gedrückt wird. Sie werden in den Hintergrund geschoben, wo sie ggf. weiterlaufen.
0
PaulMuadDib27.09.1311:12
Ist das wirklich so? Oder gilt das nur für Apps, die in der "Hintergrundaktualisierung" auftauchen. Ich habe keinen Bock, mich extra um das Beenden von Anwendungen zu kümmern.

Vorher war das definitv anders.
0
GeistXY
GeistXY27.09.1312:06
@PaulMuadDib,

eigentlich braucht man auf dem iPhone das manuelle Beenden von APPs nur aus 2 Gründen:
1.) Um Akku zu sparen, kann man so alles abschalten, was evt im Hintergrund laufen würde.
2.) wenn sich mal ein APP "weghängt" (einfriert)ohne das es vom IOs selbst dann beendet wird.

.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Dayzd27.09.1312:15
@PaulMuadDib
Was war denn da vorher bitte anders?
0
PaulMuadDib27.09.1312:33
Dayzd
@PaulMuadDib
Was war denn da vorher bitte anders?
Sie wurden beendet. Und das werden sie heute auch noch. Es sit nur relevant bei Apps, welche sich im Hintergrund aktualisieren können. Navi, z.B.
0
Oxymoron27.09.1312:58
Der AppEntwickler kontrolliert was die App im Hintergrund macht oder auch nicht. Das lässt sich bei iOS sehr genau festlegen. Normalerweise musst du dich auch nicht darum kümmern, insbesondere, wenn du ein iPhone 5(s) mit genug Speicher und Prozessorleistung hast.

Bei älteren Geräten, oder um die Navigation zu beenden, die man nicht mehr braucht, sollte man den Unterschied aber kennen.
0
MikeMuc27.09.1313:12
PaulMuadDib
Vorher war das definitv anders.

Definiere vorher.
Das ist seit IOS 5 schon so. Hast du vielleicht nicht bemerkt denn optisch "verschwindet" die App ja so wie früher. Nur wird sie nicht beendet. Zu bemerken war es das eine App normalerweise genau an der Stelle "weiter" macht wo du sie verlassen hast und dich nicht bei jedem "Start" mit ihrem (manchmal lange dauernden) Startbildschirm begrüßt.


PaulMuadDib
Sie wurden beendet. Und das werden sie heute auch noch.
Das wieder rum halte ich für ein Gerücht. Das mag für dich so aussehen, war aber seit IOS 5 anders (s.o.)
PaulMuadDib
Es sit nur relevant bei Apps, welche sich im Hintergrund aktualisieren können. Navi, z.B
Bei denen ist es sogar wichtig, aber die konnten das sogar schon früher (glaube ich)
0
PaulMuadDib27.09.1314:08
MikeMuc
Definiere vorher.
Das ist seit IOS 5 schon so. Hast du vielleicht nicht bemerkt denn optisch "verschwindet" die App ja so wie früher. Nur wird sie nicht beendet. Zu bemerken war es das eine App normalerweise genau an der Stelle "weiter" macht wo du sie verlassen hast und dich nicht bei jedem "Start" mit ihrem (manchmal lange dauernden) Startbildschirm begrüßt.

Doch werden sie. Es wird nur ein Zustand eingefroren. Laufen tut da nix mehr. Das ist ja der Witz. Sonst würde das Telefon irgendwann stillstehen. Wenn Du sie "beendest" wird lediglich dieser Zustand verworfen. Außer bei denen, die die erlaubten Hintergrundaktivitäten machen würden. Es gibt auch irgendwo ein Video, welches das genau in einem der Tools von Xcode zeigt.

Ich "beende" nie irgendwas. Ich benutze das Ding einfach. Merke da auch nie einen Unterschied. Alles immer gleich schnell.
0
MikeMuc27.09.1316:58
Beenden einer App heißt die App durchläuft ihren Shutdownprozess, Eingefroren werden und später wieder auftauen definitv ist was anderes.
Aber wenn du es besser weißt, bitteschön. Ich bestehe nicht darauf das du deine Meinung änderst
0
PaulMuadDib27.09.1320:19
Ist mir Latte, was da intern passiert. Wichtig ist, daß es keine CPU-Zeit braucht und somit das System nicht ständig langsamer wird. Deswegen ist auch fast immer völlig nutzlos, sie zu "beenden". Mir kommt das immer so vor, als wollen sich viele die Dinger kompliziert machen, als sie sind.
0
Mac M.
Mac M.27.09.1320:52
PaulMuadDib
Ist mir Latte, was da intern passiert. Wichtig ist, daß es keine CPU-Zeit braucht und somit das System nicht ständig langsamer wird. Deswegen ist auch fast immer völlig nutzlos, sie zu "beenden". Mir kommt das immer so vor, als wollen sich viele die Dinger kompliziert machen, als sie sind.

Du widersprichst Dir in einem Kommentar komplett. Das muss man erstmal schaffen.
Wenn es Dir egal ist, " was da intern passiert", dann ist Deine darauf folgende Aussage ganz einfach Mumpitz.

Mir kommt es eher so vor, als würdest Du die herstellereigenen Infos zum iOS nicht lesen, kennen oder wahrhaben wollen. iOS: Erläuterungen zum Multitasking:

Apps, die nicht geschlossen werden, benötigen Speicherplatz, um den aktuellen Stand der App beim erneuten Öffnen wieder herstellen zu können. Zudem werden nicht alle Apps im Multitasking in der Zustand "inaktiv" versetzt. Das Dokument sagt dazu "Bestimmte Aufgaben oder Dienste können im Hintergrund weiter ausgeführt werden." und beschreibt die Dienste genauer.

Und für alle iPhone Benutzer mit iOS 7 gibt es das iPhone Benutzerhandbuch für iOS 7-Software:
Dort wird auch das Beenden einer App erklärt neben ganz vielen anderen Dingen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
0
PaulMuadDib28.09.1309:40
Mac M.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Stimmt:
Drücken Sie zweimal die Home-Taste, um die Liste der zuletzt verwendeten Apps anzuzeigen. Diese Apps sind nicht unbedingt gerade aktiv, geöffnet oder verbrauchen Systemressourcen.
Also genau das, was ich gesagt hatte

Oder aus der Anleitung:
Beenden einer App: Wird eine App nicht ordnungsgemäß ausgeführt, können Sie diese über den Multi-Tasking-Bildschirm sofort beenden, indem Sie mit dem Finger nach oben streichen. Versuchen Sie danach erneut, sie zu öffnen.
0
promac28.09.1313:53
Schon vor längerer Zeit im Netz gefunden, bringts aber genau auf den Punkt:

Multitasking Missverständnisse

Ein Lese-Tipp:

Fraser Speirs ärgert sich über falsche Empfehlungen der iPhone-Experten aus dem Freundes- und Bekanntenkreis und versucht unter der Überschrift “Misconceptions About iOS Multitasking” jetzt die hinlänglich bekannten Multitasking-Missverständnisse aus der Welt zu räumen.



Kurz: Freunde die euch empfehlen, alle Apps aus der Multitasking-Bar zu entfernen, da diese das iPhone langsamer machen, Speicher füllen, durchgängig am Akku nagen und Resourcen für sich veranschlagen, die nicht von der gerade aktiven Anwendung genutzt werden können, liegen falsch.

“Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen [...] laufen die in der Multitasking-Leiste abgelegten Anwendungen nicht. Wenn der Home-Button des iPhone gedrückt wird, fordert iOS die laufende Anwendung dazu auf sich zu schließen. Fast immer kommen die Apps dieser Aufforderung nach, beenden sich komplett und beanspruchen keine Prozessor-Zeit (sprich: Akku-Kapazitäten) und keinen Arbeitsspeicher mehr.”

iOS-Applikationen kennen nur fünf Zustände:

Not running – Die App wurde komplett geschlossen.
Inactive – Die App ist im Vordergrund, bekommt jedoch keinen Input
Active – Der normale Status einer App, die gerade genutzt wird.
Background – Eine App die im Hintergrund arbeitet.
Suspended – Eine im Speicher abgelegte App die keinen Code mehr ausführt.

Drückt man bei aktiven Anwendungen nun den Home-Button, sprint die Applikation in den “Background” und wird wenige Sekunden später als “Suspended” markiert. Die App nutzt nun weder CPU noch Akku, kann bei einem erneuten Aufruf aber schnell aus dem RAM geladen werden. Wird der RAM zu voll, entfernt iOS die zuletzt genutzten Anwendungen selbständig. Die händische Entfernung der im Multitasking-Verlauf gelisteten Apps ist nicht notwendig.

“Die Multitasking-Leiste zeigt immer eine Liste der zuletzt genutzen Apps an, unabhängig davon ob diese im Hintergrund arbeiten oder bereits als “Suspended” markiert wurden und schon wieder aus dem RAM geworfen wurden.”

Ausnahmen gibt es natürlich auch hier. Und jetzt kommen wir zu den “wirklichen” Hintergrundprozesse. Alle iOS-Anwendungen haben nach dem Druck auf den Home-Button 5 Sekunden Zeit um ihre aktuellen Aufgabe zu beenden, etwa den Spielstand zu sichern, und sich zu schließen. Applikationen die gerade noch einen Download-Auftrag beenden können beim System nach 10 zusätzlichen Minuten fragen. Müssen sich dann jedoch beenden.

Insgesamt bietet das iOS fünf Ausnahmen für Anwendungen die im Hintergrund weiterlaufen müssen:

Apps die im Hintergrund Musik oder Podcasts abspielen.
Apps die auf die aktuelle Geo-Position zugreifen. Location-Tracker, Navis, etc.
VoIP-Apps die auf eingehende Anrufe warten. Skype, Sipgate etc.
Newsstand Zeitungs-Apps die neue Ausgaben laden.
Apps die durchgängige Updates von angeschlossenen Geräte-Accessoires erhalten.
Fünf Kategorien die jeweils dann als “Suspended” markiert werden, wenn die Aufgabe abgeschlossen (z.B. der Podcast zu Ende gespielt) wurde.

Put simply: you do not have to manage background tasks on iOS. The system handles almost every case for you and well written audio, GPS, VOIP, Newsstand and accessory apps will handle the rest.

Anleitung-iOS-iPhone-Tipps-Tutorial-
0
PaulMuadDib28.09.1315:20
Ich sags doch: Ist nur in bestimmten Situationen "Notwendig" Apps aus dieser Liste zu verbannen. Alles andere ist quatsch. Warum sollte ich mich bei einem Telefon um einen solchen Quatsch kümmern müssen? Das war doch grad einer der Punkte, indem sich iOS seinerzeit von anderen Unterschied. Ich weiß noch, was das immer für ein Krampf unter Windows Mobile war.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.