Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>IMAP unter High Sierra

IMAP unter High Sierra

Vladipiano28.09.1720:43
Guten Abend! Seit ich auf dem MPB 15' (mid 2015) High Sierra installiert habe, scheint die Verbindung zwischen Apple Mail und dem Mail-Server voll gestört. Früher startete ich mein Mail-Programm und die Mails kamen einfach rein. Nun muss ich extra auf "Get Mail" klicken, damit sie abgerufen werden. Auch die Benachrichtigungen (oben rechts) erscheinen nicht. Sehr ärgerlich. Was tun? Danke und einen schönen Abend!
0

Kommentare

piik
piik28.09.1721:13
Merkwürdig. Ich habe keine Probleme damit.
0
ratz-fatz
ratz-fatz28.09.1721:20
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe das heute in mehrstündiger Arbeit gelöst. Meine Vermutung: Der Shift vom Ordner V2 in den Ordner V5 klappt nicht so ohne weiteres. Nebeneffekt: TimeMachine hatte auf einmal keinen Zugriff mehr auf die archivierten Mails im Backup. Da waren nur noch "leere" Postfachsymbole.

Erster Schritt: Sauber zwischen den lokal gespeicherten Mails und den Mails auf dem IMAP Server trennen. Ich habe hierfür alle Mails von der lokalen Ebene auf den Server "hoch gezogen". Danach war nichts mehr im lokalen Account gespeichert.

Dann habe ich in Mail den IMAP Account deaktiviert und Mail beendet. In der Library habe ich das Verzeichnis Mail raus gezogen und auf den Schreibtisch gelegt. Mail gestartet und erst mal rumzicken lassen. Dann den IMAP Account aktiviert und Mail hat sich alle Mails vom Server neu geladen und seine Struktur komplett neu angelegt. Die Signaturen musste ich händisch nachtragen. Jetzt ist wieder alles in Ordnung.

Hier haben sich ja einige über die unterschiedliche Restspeicherkapazität auf der HD nach dem Upgrade gewundert. Ich denke mal, das liegt am Ordner V2, der durch V5 ersetzt wird. V2 wird aber nicht gelöscht und nimmt dann Platz weg (ähnlich wie nach der Umstellung von iTunes vor einigen Tagen mit den gespeicherten Apps, die auch nicht gelöscht wurden).
0
Vladipiano28.09.1721:39
Danke, das liest sich sehr spannend! Ich bin allerdings etwas unsicher, ob ich diesen für mich recht komplizierten Weg gehen sollte, da ich nicht solche solide Mac-Kenntnisse besitze. Dann muss ich wohl weiter auf "Get Mail" klicken und auf ein Update hoffen...
0
thomas b.
thomas b.28.09.1722:15
ratz-fatz
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe das heute in mehrstündiger Arbeit gelöst. Meine Vermutung: Der Shift vom Ordner V2 in den Ordner V5 klappt nicht so ohne weiteres. Nebeneffekt: TimeMachine hatte auf einmal keinen Zugriff mehr auf die archivierten Mails im Backup. Da waren nur noch "leere" Postfachsymbole.
...

Ich hatte keine IMAP Probleme mit High Sierra, aber ich habe aus Neugier mal nachgeschaut: In dem V2-Ordner lag bei mir nur noch der Ordner Mail Data mit accounts.plist. Ich habe dann Mail beendet und accounts.plist in den V5/Mail Data Ordner geschoben und dann den leeren V2 Ordner gelöscht und Mail wieder neu gestartet. Kein Problem. Vielleicht ist bei dir beim Update was schief gegangen oder es war schon vorher was nicht ganz richtig, das sich beim Update dann bemerkbar gemacht hat.
0
ratz-fatz
ratz-fatz28.09.1722:19
Ich vermute mal, dass da schon vor dem Update was faul war. Auf jeden Fall werde ich exakt so jedes mal bei einem Systemsprung verfahren: Keine lokal gespeicherten Mails mehr im Account und nach der Migration alles vom IMAP Server runter laden (lassen).
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.09.1722:35
Ich glaube das Problem hat nichts mit iCloud-Mail direkt zu tun. iCloud Mail funktioniert, wie auch Mitteilungen und iMessage über Apple Push Services. Trivialerklärung: Über die Push Services kann Apple und Dritthersteller Macs und iOS-Geräte benachrichtigen, dass neuer Inhalte verfügbar sind. Dies läuft über Apple, damit jedes Gerät nur eine Verbindung zu einem Server offen halten muss, um Benachrichtigungen zu empfangen - wichtig für die Akkulaufzeit.

Ich hatte schon zwei Mal in unserem Büro den Fall unter High Sierra, dass keine Nachrichten, iCloud-Mails oder Website-Benachrichtigungen mehr ankamen.

Um zu gucken ob das der Grund ist, öffne mal das Terminal und gebe

sudo killall apsd

ein. Danach wird dein Passwort verlangt - gib das ein und apsd (Apple-Push-Service-Daemon) wird "abgeschossen", startet sich aber sofort wieder neu. Danach sollten deine Mails wieder wie gewohnt ankommen.

Merkwürdigerweise hatte ich das Problem bei mir zu Hause unter High Sierra noch nicht.
0
saitist
saitist29.09.1706:16
bei mir gibt es zwar keine Probleme, aber auch hier ist ein V2 und ein V5 Ordner in den Library.
Kann ich den V2 jetzt löschen?
0
ratz-fatz
ratz-fatz29.09.1707:56
Ich habe im Ordner User Library Mail nur noch folgende Daten:
PersistenceInfo.plist
V5 (das Verzeichnis, in dem sich die Mails befinden)

In der .plist steht unter LastUsedVersionDirectoryName: V5
Demzufolge wird nicht mehr auf V2 Bezug genommen.

So sieht es jedenfalls bei mir aus (nur IMAP Accounts). Es sind keine POP Accounts mehr am Start. Wer also mit POP Accounts unterwegs ist, sollte mal einen Blick in die .plist werfen.
+1
iQMac29.09.1708:00
Das mit den Nachrichten hatte ich auch.

Einfach "Neustart" und jetzt kommen wieder alle Benachrichtigungen. IMAP muss ich mal schauen, hatte ich auch, gleiches Problem.
0
iQMac29.09.1708:40
Achso - sorry, noch vergessen zu schreiben: den Terminbefehl habe ich ausgeführt.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.09.1708:56
Neustart und der Terminal-Befehl bewirken im Endeffekt das gleiche: das Hintergrundprogramm "apsd" wird neu gestartet
0
Vladipiano29.09.1709:57
Danke, habe das alles versucht was Thomas B. und Mendel empfehlen, leider ohne Erfolg. Mal schauen, was das nächste Update bringt. Wünsche ein schönes Wochenende!
0
Vladipiano29.09.1710:01
Ach ja, noch eine Bemerkung: wenn das Mail-Programm geöffnet bleibt, kommen alle Mails automatisch rein, nicht nur von meinem iCloud-Account, sondern von anderen IMAP-Accounts auch. Nur beim Neustart von Mail muss ich auf "Get Mail" klicken. Die Benachrichtigungen erscheinen allerdings nie. Danke noch einmal an alle!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.