Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>IE-Box-Model-Renderer gesucht

IE-Box-Model-Renderer gesucht

Stefan S.
Stefan S.21.08.0823:08
Gibt es Mac PPC einen Browser auf oder ein PlugIn, den man so einstellen kann, dass er gemäß dem alten Internet Explorer-Box-Model rendert?
(keine Renderer im Internet oder IE-Installationen)
Danke.
0

Kommentare

sierkb21.08.0823:46
Abgesehen davon, dass mir nur folgende Dinge einfallen:

* Windows inkl. IE in einer VM (VMWare, Parallels, VirtualBox)
* ies4osx (Internet Explorer for OS X) mit Darwine
* IE Tab (nur Windows) bzw.
* Netscape 8 Browser (nur Windows) ,
welcher sowohl die Gecko Rendering Engine von Mozilla verwendet als auch die Trident Rendering Engine des Internet Explorers

Wozu brauchst Du das?
Wäre es nicht viel sinnvoller, einem alten IE, wenn er schon noch eingesetzt wird, das aktuelle Box-Modell beizubringen z.B. hiermit bzw.?

Kann man diesen alten Browser denn nicht mal langsam in Frieden ruhen lassen und ihn der Geschichte überlassen?


0
Stefan S.
Stefan S.21.08.0823:58
Ich will Websites auf IE-tauglichkeit am besten offline überprüfen.
Ich unterschreibe jede Petition, die IE bis 7.0 verbietet.

wg PPC/Panther kein Windows und kein Darwine
0
Stefan S.
Stefan S.22.08.0800:08
Diese js-Codes scheinen ja echt interessant zu sein.
Ich gebe einfach beide Code Zeilen in meine html-Datei und das war's?
Muss ich mal ausprobieren.
Danke! Danke! Danke! Danke!
0
sierkb22.08.0800:22
Stefan S.:
Ich will Websites auf IE-tauglichkeit am besten offline überprüfen.

IE5 ist nicht mehr der Rede wert. IE6 eigentlich auch nicht mehr, weil IE7 schon seit gut 2 Jahren draußen ist und IE8 in Q4 dieses Jahres released wird. Auf IE6 jetzt noch Rücksicht zu nehmen, heißt, ihm das Leben noch weiter zu verlängern (und damit das Elend). Weil diejenigen, die ihn noch einsetzen, immer noch keinen Anlass verspüren, wenigstens den IE7 zu installieren. Die bekommt man nur dorthin, wenn man ihnen klar vor Augen führt, dass der IE6 hoffnungslos veraltet und fürs heutige Internet eigentlich nicht mehr geeignet ist. Da muss man langsam als Webentwickler mal anfangen, harte Schnitte zu machen und ihn eben langsam einfach ignorieren bzw. dessen Fehlern nicht mehr hinterherlaufen. Anders findet nämlich keine Veränderung statt, sondern das Elend verlängert sich bis zum Sankt-Nimmerleinstag, und jeder, der noch Rücksicht auf den IE6 nimmt, beteiligt sich an dieser Verlängerung.
Und IE7 hat wenigstens die gröbsten Schnitzer ausgebügelt und ist halbwegs erträglich, was bestimmte Kernkompetenzen in puncto Standardkonformität angeht.

Deshalb habe ich Dir den Link von Dean Edwards' Projekt "IE7" bzw. genannt, welches inzwischen ein Google Projekt geworden ist.
Per JavaScript werden da die wichtigsten Unzulänglichkeiten, was mehrere Webstandards besonders im CSS-Bereich angeht, im IE6 und IE7 ausgebügelt. Das Ganze wird per Browserweiche eingebunden. Das würde ich mal einen gangbaren Mittelweg bezeichnen.

Ansonsten: nimm langsam auch Du mal Abschied von IE5 und IE6 und deren Unzulänglichkeiten, lasse sie einfach mal fallen bzw. ermuntere Deine Kunden dazu, sie nicht mehr zu verwenden und upzugraden auf IE7 oder noch besser, einen besseren Browser der Konkurrenz zu verwenden, der sein Handwerk besser kann.
Netscape 4 hat damals nicht soviel Gnadenbrot bekommen, wie der inzwischen hoffnungslos veraltete IE6, obwohl IE6 noch viel weiter zurückhinkt (immerhin inzwischen gut 7 Jahre!) und Netscape 4 damals ungefähr gleich weitverbreitet war. IE7 gibt's schon lange als Ablösung, und er sollte mal endlich flächendeckend eingesetzt werden. Das kann man auch forcieren, indem man eben beim Webseitenbau auf den IE6 keine gesonderte Rücksicht mehr nimmt. Und das auch entsprechend kommuniziert und begründet. Besondere Rücksichtnahmen dieser Ordnung heißen inzwischen gesonderten und nicht unerheblichen Mehraufwand. Und der steht in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zu dem, was man unterm Strich herausbekommt. IE7 ist schon lange draußen, und das kann man auch dem Kunden mal aufs Auge drücken. Oder sich den Mehraufwand extra bezahlen lassen. Nicht selten wird der Kunde dann etwas einsichtiger, wenn man ihm mit Mehrkosten droht und diese Mehrkosten auch plausibel begründen kann.
wg PPC/Panther kein Windows und kein Darwine

Die Darwine Download-Seite sagt: auch für PPC erhältlich .
Was ie4osx angeht: ausprobieren.
0
Stefan S.
Stefan S.22.08.0800:39
Es gibt schon noch einige, die auf ihrer alten Kiste noch IE6 draufhaben. Und wenn die dann bei meinen Kunden sagen, die Website siehtaber komisch aus, fällt das auf mich zurück. IE 5 und älter ignoriere ich schon.
Insofern Danke für diese IE-js-Codeeinbindungen.
0
sierkb22.08.0800:52
Stefan S.:

Warum fällt das auf Dich zurück? Der Aufwand, einfach mal eben schnell einen IE7 zu installieren (kostenlos!), der ist ja wohl absolut zumutbar und unterscheidet sich um Welten, eine moderne Webseite dem IE6 noch gefügig zu machen. Oder? Das müsste/sollte auch jedem Kunden einsichtig sein. Wenn man sich die Mühe macht und ihm wenigstens die Problematik nahebringt und ihm bittend anheim stellt, doch bitte diese Lösung zu wählen und dadurch für alle Beteiligten die Ausgangssituation verbessern zu helfen.
Der Kunde kann natürlich auch warten, bis Microsoft ihm die Entscheidung abnimmt, und ihm per Auto-Update den besseren, weil neueren Browser über Nacht auf den Rechner spült. Entsprechende Vorhaben und Wünsche seitens Microsoft gibt es ja, denen ist nämlich im Eigeninteresse auch sehr daran gelegen, dass die Leute mit aktueller Browser-Technologie (das heißt: IE7 oder bald IE8) unterwegs sind bzw. dort freut man sich auch, wenn der IE6 langsam von der Bildfläche verschwindet. Ihn noch zu nutzen oder seine Nutzung zu billigen und durch Nichtstun zu unterstützen halte nicht nur ich eine Versündigung am World Wide Web insgesamt, weil notwendige Weiterentwicklungen dadurch gebremst werden, Webseiten-Ersteller nie voll durchstarten können, weil dieser eine Browser im Weg ist.
Mache Deine Webseite mit Dean Edwards' Skripten für den IE einigermaßen fit, mehr Arbeit würde ich da nicht reinstecken. Wie gesagt: IE6-Nutzer sollen langsam merken, dass sie nicht nur mit völlig veralteter Browser-Technik unterwegs sind, sondern auch mit im höchsten Maße fehlerhafter und dass dieses Stück Software einfach nicht mehr für heutige Belange ausreicht. In anderen Dingen ist man ja auch nicht so zimperlich. Warum ausgerechnet hier? Wir haben lange genug Rücksicht genommen auf dieses Stück schlechter Software. Nun ist's langsam gut damit. Es wird Zeit, endlich mal die Totenglocke zu läuten und die Ärmel hochzukrempeln.
Und genauso kann und sollte man das auch dem Kunden gegenüber kommunizieren. Wenn man's nie versucht, kann man auch nicht erwarten, dass er von dieser tiefgreifenden Problematik weiß oder sie sich vorstellen kann. Also auch keine Änderung oder wenigstens die Möglichkeit dazu.
0
sierkb22.08.0800:58
Wenn der Kunde unbedingt einen so alten und fehlerträchtigen Browser verwenden will, obwohl er mit Leichtigkeit und innerhalb weniger Minuten einen besseren per Upgrade installieren kann, dann sollte das mal so langsam das Problem des Kunden sein und nicht unsers. Wenn der Kunde meint, das Ganze unter Windows 95 oder auf einem C64 laufen zu lassen, dann ist das auch nicht unser Bier. Das muss er selber vertreten, welches Fenster (Webbrowser) er benutzt, um sich das Internet anzuschauen und sich drin zu bewegen. Ein neues, frisch geputztes. Oder ein altes, brüchiges. Das soll langsam nicht mehr unser Bier sein. Vor allem eingedenk einer so langen Karenzzeit, die der IE6 mittlerweile bekommen hat. Wird Zeit, dass er endlich mal abgeschossen wird bzw. den Leuten das klargemacht wird. IE6 ist ein einziger Bremsklotz für das gesamte Internet. In jeglicher Hinsicht.
0
Stefan S.
Stefan S.22.08.0801:07
Das Problem sind weniger die Kunden als vielmehr die Kunden der Kunden.
Aber Du hast ja recht. Deswegen sind die Skripte hilfreich. Besser wären Skripte, die automatisch aktuelle Browser mit runterladen und installieren und danach IE 5,6,7 löschen.
0
sierkb22.08.0801:20
Stefan S.:

Ein Trugschluss -- die Kunden der Kunden, also die wirklichen Endkunden am Ende der Kette, das sind diejenigen welchen, die die Webseite besuchen. Und wenn da IE6-Nutzer drunter sind, werden sie solange den IE6 nutzen, bis sie merken, dass er für die täglichen Belange nicht mehr ausreicht bzw. zu fehlerhaft anzeigt und das sie nervt. Wenn ich aber als Webseiten_Ersteller das immer schön zukleistere und diese Problemstellen immer schön zudecke, kommt auch keiner der Endkunden so schnell auf den Gedanken, von seinem IE abzulassen und ihn zu erneuern oder gar zu wechseln, denn alles scheint ja so wunderbar perfekt noch zu funktionieren. Es scheint, und den Wenigsten ist dabei bewusst, welcher Aufwand eigentlich dahintersteht, diese Fassade aufrechtzuerhalten. Aufwand, welcher i.d.R. viel viel Zeit und Geld und Testaufwand bedeutet, die man hätte sinnvoller nutzen können bzw. wo man hätte finanziell viel sparsamer entwickeln können. Die Sonderzuwendung für den IE auszulassen bzw. sie eher am Rande zu behandeln, spart also sehr viel Zeit und Nerven (und sollte den Kunden auch Geld sparen).

Probiere die Skripte mal aus. Ich habe sie selber eine zeitlang verwendet. Mittlerweile bin ich da rigoroser und weniger nachsichtig.
Bzgl. der Skripte muss auch gesagt werden: sie verlangsamen den Seitenaufbau ein wenig, denn sie müssen ja bei jedem Seitenaufruf, wo sie eingebunden sind, neu vom Browser interpretiert werden. Bei den schnellen Rechnern von heute fällt das aber kaum ins Gewicht. Finde ich trotzdem einen respektablen und gangbaren Weg, um einen Kompromiss zu finden und sich für den IE6 nicht zu verausgaben, was das Engagement für diesen angeht. Mehr Engagement sollte dann aber auch nicht mehr sein. Was er nicht kann, kann er halt nicht. Punkt.
0
Stefan S.
Stefan S.22.08.0801:30
sierkb
Bzgl. der Skripte muss auch gesagt werden: sie verlangsamen den Seitenaufbau ein wenig, denn sie müssen ja bei jedem Seitenaufruf, wo sie eingebunden sind, neu vom Browser interpretiert werden.
Gerade das ist gut.
Wie, die Site ist langsam? Verstehe ich nicht. Probier dochmal Firefox aus oder Opera oder Safari...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.