Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>IDE to SATA Adapter am Mac?

IDE to SATA Adapter am Mac?

Eintagsfliege
Eintagsfliege25.03.1022:36
Hallo,

ich möchte meinem Powermac G3 eine riesige Festplatte spendieren. Weis jemand ob diese Adapter: am Mac auch funktionieren? Beim normalen IDE Steckplatz, kann man ja 2 Festplatten pro IDE Steckplatz betreiben. Weis jemand ob das mit dem Adapter auch funktioniert? Oder benötigt man dann für jede Festplatte einen solchen Adapter?

Es soll eine 1000Gb Festplatte werden
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentare

hollamuffl25.03.1022:45
Der Adapter sollte mit ziemlicher Sicherheit funktionieren ... aber ob dein G3 eine solch große Platte unterstützt ist fraglich ...
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege25.03.1022:47
mit speedTools ATA Hi-Cap Support Driver 3.0 sollte das gehen
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege25.03.1022:49
Kann ich aber 2 Festplatten an einen Anschluss benutzen? Weil an einem IDE Kabel kann man ja auch bis zu zwei Festplatten anschließen, sofern die richtig gebrückt sind.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege25.03.1022:52
Ok, habe den richtigen Adapter gefunden
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege25.03.1023:04
Braucht man für jede SATA Platte ein eigenes SATA Kabel, oder gibts da auch diese Kombinierten?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
cdyFlorian
cdyFlorian26.03.1000:18
Du brauchst pro Platte ein Kabel.
0
Esäk
Esäk26.03.1000:42
Bevor ich sowas basteln würde, wäre ein Mac mit orginalem SATA-Anschluß mein Ziel, ansonsten ist der Controller auf der Platte leistungsmäßig dem G3 überlegen
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
yan.kun056726.03.1008:10
Dein Adapter ist leider der falsche, da es sich hierbei um einen IDE zu SATA Adapter handelt. Was du brauchst ist jedoch ein SATA zu IDE Adapter, damit du die Platten weiterhin am IDE Port betreiben kannst. Dabei kannst du dann auch, wie gewohnt, mehrere Platten an einem IDE Kanel betreiben.
0
DonQ
DonQ26.03.1008:25
powermac G3 dann hast du doch pci…der pci sata adapter für 55 von dsp hat anstandslos im mdd funktioniert, ab und zu gehen auch die billigen noname für um die 20 euro vom dosenschieber, erwarte aber eher ide geschwindigkeiten.

wobei ich davon ausgehe, das identische pci ports verbaut sind.

viel glück.

achja, oft kann man bei den 5-10 euro dongles ide kabel auf sata platte nur eine sata platte pro ide port anschliesen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ26.03.1008:30
Esäk
Bevor ich sowas basteln würde, wäre ein Mac mit orginalem SATA-Anschluß mein Ziel, ansonsten ist der Controller auf der Platte leistungsmäßig dem G3 überlegen


blödsinn.

tatsächlich beschleunigt aber nativer sata anschluss jeden rechner ungemein,

vergleiche ide 40 bis maximalst je nach controller 150MB/sekunde zu defacto einstiegsgeschwindigkeit um die 180MB/sekunde und mehr im datentransfer.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege26.03.1009:15
Hallo,

den gezeigten Adapter habe ich schon wieder storniert und in den da hier: umgeändert, denn bei dem Gezeigten von mir muss im Bios muss der Slave-Modus eingestellt werden damit er funktioniert. Die Geschwindigkeit ist doch aber sicher sowieso durch den ansonst lamen G3 begenzt, oder nicht?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege26.03.1009:21
Sollte mein neu bestellter Adapter jetzt nicht funktionieren, werden ich mich mal mit DQ´s Beitrag näher beschäftigen

Esäk

Darauf habe ich leider keine Antwort, sehe einen neuen Mac jetzt nicht als sinnvolle investition an, da der G3 blos als Datenserver funktioniert und nur über Remote gesteuert wird.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
DonQ
DonQ26.03.1009:22
wenn schon, dann ist er durch den ide port begrenzt, mehr als der bringt geht auch logischerweise nicht, bei diesen adaptern geht es mehr darum überhaupt sata platten lesen zu können und weniger um geschwindigkeit.

wenn du wirklich mehr "speed" haben willst, musst du nach raid controllern schauen oder eben selber basteln, aber dann lohnt sich nicht mal mehr ein gebrauchter dual g5, weil ein nagelneuer wesentlich schnellerer hackintosh wesentlich weniger kostet.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege26.03.1009:27
Was für eine Übertragungsrate besitzt denn so ein G3? Ich meine, 1,5Gb/S sind doch für so´n altes Gerät ganz ordentlich, sollte das unterstützt werden, oder?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
DonQ
DonQ26.03.1009:32
vergiss die 1,5Gb/S ganz schnell wieder ohne raid, über ide, niemals.

selbst bei pci sind die kaum drinn
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege26.03.1009:35
ok.

Ich werde dann mal einen Vorher und Nachher-Test machen, sofern ich dran denke

Dänkeschön für die bisher hilfreichen Antworten
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
DonQ
DonQ26.03.1009:45
gerne, auch den test würde ich begrüßen, solange du nicht nur peaks/peakwerte postest
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege26.03.1009:49
Ich hätte jetzt nur eine große datei (ca 1Gb groß) , von Festplatte a (IDE) zu festplatte B (Adapter) kopiert und die Zeit gemessen.Das gleiche um die selbe Datei auf Festplatte B einfach in Festplatte B zu duplizieren. Oder gibts da sowas wie nen Benchmarktest dafür auch?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
DonQ
DonQ26.03.1009:56
mit sicherheit, xbench lässt die geschwindigkeit in sein ergebniss einfliesen, als beispiel.

aber die transfer raten der platten anzeigen und beobachten ist schon ganz gut, am besten natürlich nicht systemplatte und sata platte zu sata platte.

er wird ja kontinuierlich kaum schneller schreiben können als eben die ide platte liefert.

eine große datei liefeert recht gute werte, viele kleine bremsen ja auch erheblich den wert runter.

schau dir mal xresource graph von goucho soft an, damit hat man einen super überblick. imo.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege30.03.1012:33
So. Ich hab den Adapter und er funktioniert auf anhieb

Aber ich bin etwas verdutzt. Ich habe jetzt eine 500GB SATA Festplatte eingesetzt und OSX und der G3 erkennt die 500MB! Wie ist das zu verstehen? Habe OSC 10.4.11 auf dem Rechner und Speedtools noch nicht installiert. Habe ich einen Denkfehler? Er zeigt mir an, das ich noch 22GB freien Speicher habe. Wie im Externen Festplattengehäuße auch. Da wo die 500GB Festplatte drin war. Habe mal ein Bild angehangen.

Das beste an der ganzen Sache ist, ich kann 2 SATA Festplatten an einen IDE Anschluss hängen, weil man an dem Adapter Master und Slave einstellen kann Geil oder?

Ich werde mal nen Test machen, wenn ich alles fertig getestet habe.

PS: Lasst euch nicht vom Plattennamen irritieren. Da es eine Externe Festplatte war, heisst sie eben auch extern
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege30.03.1012:41
AHA! Ich kann also keine Daten weiter auf die Festplatte kopieren, aber dafür Daten runter!

Mit dem Speedtool klappt es aber dann (hoffentlich)
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Esäk
Esäk30.03.1012:44
DQ
Esäk
Bevor ich sowas basteln würde, wäre ein Mac mit orginalem SATA-Anschluß mein Ziel, ansonsten ist der Controller auf der Platte leistungsmäßig dem G3 überlegen


blödsinn.

tatsächlich beschleunigt aber nativer sata anschluss jeden rechner ungemein,

vergleiche ide 40 bis maximalst je nach controller 150MB/sekunde zu defacto einstiegsgeschwindigkeit um die 180MB/sekunde und mehr im datentransfer.

Den Blödsinn kommt von Dir, wie immer
Das kann ja gar nicht anders sein
Denn: Via PCI-Adapter ist der Datentransfer beschränkt.
Unabhängig davon hast Du wie immer das Argument überhaupt nicht verstanden.
Macht nichts, ich kläre Dich nicht auf.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
DonQ
DonQ30.03.1013:02
tja, das hast du mal wieder nicht verstanden, das man gar keinen pci transfer "haben braucht", aber auch nicht so schlimm…hauptsache was posten und den g3, PPC runtermachen…sägla, wie lang machst du es eigentlich noch ?

nur das ich das grob abschätzen kann…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
RustyCH
RustyCH30.03.1014:26
Hast du ein Backup der Daten? Ich wäre seehr vorsichtig, irgendwas zu machen, bevor du nicht sicher bist, dass die Daten nicht noch woanders liegen. Sonst kann es vorkommen, dass der Kontroller die Daten ans falsche Ort hinkopiert, da der G3 IDE Kontroller original "nur" 128 GB adressieren kann. Dann hast du einen Fall für die (Teure & ev. nicht erfolgreiche)Datenrettung
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
DonQ
DonQ30.03.1014:42
RustyCH

war auch ganz erstaunt den tip aus der macwelt zum umgehen der 128BG grenze beim g4, eben mit anderen mac partitionieren, nicht klappen soll und er die daten in's nirwana schreibt…hier lief es wenigstens nicht dauerhaft stabil, als ich das mit einem firewire gehäuse probiert habe.

tatsächlich ist in dsp-memory auch überhaupt nichts mehr vorhanden, leer gekauft.

keine slot in laufwerke.

keine raid, ide pci controller für 120 euro mehr…nichts.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege30.03.1015:00
Ich habe nun Speedtool installiert. Klappt wunderbar! Alles Funktionen wie gewohnt. Werde aber noch etwas rum probieren. Was mich aber auch erstaunt hat, ist das es die volle Kapazität angezeigt hat. Ich kann mich erinnern, das als ich mal 160gb verwenden wollte, auch nur 128GB angezeigt wurden. Ich glaube das liegt an dem wunderschönen SATA Adapter. Ich werde es aber mal testen ob das mit dem Kopieren etc alles so klappt wie es soll.
So schaut das jetzt aus:
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.