Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ID-CS3 Transparenzreduzierung?

ID-CS3 Transparenzreduzierung?

sonorman
sonorman29.11.0717:15
Hallo Liebe InDesigner.

Ich möchte gerne die Mac Rewind ein wenig aufpeppen, indem ich Transparanzverläufe bei manchen Bildern verwende. Leider werden diese Transparenzverläufe beim PDF-Export komplett verworfen, sofern ich nicht beim Export unter "Erweitert" die Transparenzreduzierung anwähle, was aber nur unter PDF 1.3 funktioniert. Das wiederum zerhaut mir die Bildschirmdarstellung mit unschönen Linien um die Grafiken und teilweise zerschossenen Fonts.

Wie kann ich Transparenzverläufe in eine PDF exportieren, so dass die PDF für den Bildschirm optimiert und nicht zu groß ist?

Ist recht dringend, weil ich nach Möglichkeit schon in der kommenden Rewind die neuen Möglichkeiten nutzen möchte.

THX!
0

Kommentare

sonorman
sonorman29.11.0717:26
Hier mal ein Testbeispiel, was passiert, wenn ich die Trasparenzreduzierung unter PDF 1.3 einsetze. Leider wird der Transparenzverlauf mit allen anderen Einstellungen (PDF 1.4 bis 1.7) verworfen.
0
uplift
uplift29.11.0717:27
Moment. Die Verläufe werden zerschossen, wenn Du ein PDF 1.4 oder höher auswählst? Transparenzreduzierung bedeutet, dass Transparenzen in Bilder/Pixel umgerechnet werden, sozusagen Deine Ebenen auf eine reduziert wird. Höhere PDF Formate unterstützen erst diese Transparenzen und müssen somit nicht reduzieren.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
uplift
uplift29.11.0717:28
Jetzt wo ich das Bild sehe: Hast Du die Überdrucken Vorschau in Acrobat an?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sonorman
sonorman29.11.0717:32
Ich exportiere ja direkt aus ID (und ich will auch keinen Umweg über Acrobat gehen). "Überdrucken simulieren" hat auch nichts gebracht.

Wenn ich eine Einstellung > PDF 1.3 wähle, wird der Transparenzverlauf verworfen. dann sieht es so aus (der Verlauf an der geöffneten Tasche in der Mitte ist weg):
0
sonorman
sonorman29.11.0717:42
ikarusx

Ja, ich vermute jetzt auch langsam, dass es eine Fehleinstellung innerhalb von ID ist. Mit den Transparenzreduzierungsvorgaben im Menü Bearbeiten scheint es aber nichts zu tun zu haben.

Wenn nichts weiter hilft, könnte ich Dir eine Testseite mit allem Drum und Dran zukommen lassen. Aber vielleicht hast Du ja noch eine Idee, an welchen Einstellungen im Dokument es liegen könnte.

Wie gesagt, momentan wird jeder Transparenzverlauf bei PDF 1.4 oder höher verworfen.
0
sonorman
sonorman29.11.0718:01
Sonst keine ne Idee?
0
sonorman
sonorman29.11.0718:11
Mach ich immer.
0
sonorman
sonorman29.11.0718:15
Bzw. Was die Verläufe angeht, die beziehen sich ja auf die Objekte (Bilder).

Also: Ich habe ein Bild auf einer Ebene oberhalb des Testes und des Hintergrundes. Ich markiere das gewünschte Bild und Rufe die Option für die Weiche Verlaufskante auf und wende es auf das Bild an. That's it.

Ergebnis: PDF 1.3 mit gewählter Transparenreduzierung erzeugt einen vernünftigen Verlauf, zerschießt aber sonst alles.
PDF 1.4 oder höher führt keine Transparenzreduzierung durch. Die entsprechende Option im Exportdialog ist dann auch nicht einstellbar.
0
hjg29.11.0718:19
Ich glaube nicht, dass es ohne Acrobat geht.
Aber stelle die Frage doch mal bei

www.hilfdirselbst.ch/foren/Adobe_InDesign_Forum_4.html
ist schnell, meist professionell und kompetent.
hjg
0
sonorman
sonorman29.11.0718:33
ikarusx
da PDF 1.4 die Transparenzen nativ unterstützt braucht auch keine reduzierung durchgeführt zu werden...

Tja, wenn's so wäre, warum geht es dann nicht?

Ich habe noch mal alles durchgesehen. Es gibt im Dokument eigentlich keine Einstellungsoptionen, die damit im Zusammenhang stehen könnne. Außer den Vorgaben zur Transparenzreduzierung. Dich die wirken sich eben nur bei PDF 1.3 aus.

Es ist zum Mäusemelken.

Ich habe eine irre gute Bilderseite für die neue Mac Rewind. Wenn ich das mit den weichen Verlaufskanten nicht hinbekomme, wird's damit nix.
0
sonorman
sonorman29.11.0718:36
ikarusx
wie legst du eigentlich diese Verläufe an???

Bild markieren @@ Manü "Objekt" @@ "Effekte" @@ "weiche Verlaufskante"

Wir sprechen hier von ID-CS3. Unter CS2 gab's das noch nicht so.
0
sonorman
sonorman29.11.0718:44
ikarusx

Aber es muss ja eine Möglichkeit geben, eine PDF zu erzeugen, die genau so aussieht, wie das, was ich auf dem Bildschirm habe. Manno! amp; WYSIWYG sollte im Jahre 2007 doch endlich auch mit PDF möglich sein.

Echt ätzend. Mit PDF gibt's nur Stress. Die meisten Verluststunden der vergangenen Jahre sind bei mir auf irgendwelche Probleme mit PDF zurückzuführen.
0
uplift
uplift29.11.0719:21
Hast Du freistellungspfade um die Bilder oder wie sind die freigestellt?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sonorman
sonorman29.11.0719:41
Ich habe die Ursache des Problems gefunden. Es liegt weder an InDesign, noch am Export. Es liegt am Programm "Vorschau"!

Acrobat Pro zeigt alles richtig an, wenn ich mit PDF 1.4 exportiere.

Der iPod touch stellt die Seiten leider auch nicht richtig dar.
Das heißt wohl, ich muss auf ein paar optisch sehr ansprechende Gimmicks verzichten. Doof das.
0
ts-e
ts-e29.11.0719:54
sonor, mach doch nix. Hauptsache man kann es gut auf dem iPod touch und iPhone lesen. Aber ich verstehe Dich ganz gut. Da hat man was vor und dann geht es nicht, weil wieder irgendwo eine Bremse eingebaut ist.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman29.11.0719:57
Ich überlege gerade, ob ich die Transparenzen trotzdem verwende. Wer Mac Rewind mit dem Acrobat Reader liest, hat dann den "vollen Luxus". In Vorschau und auf den iPhone/touch gehen dann eben ein paar Effekte verloren.
0
sonorman
sonorman29.11.0720:19
Die Schriften werden mit Acrobat übrigens auch viiiiel sauberer dargestellt.
0
IkarusX
IkarusX29.11.0717:34
uplift hat recht exportiere als PDF 1.4 dann werden die Transparenzen nicht flachgerechnet.

Kannst mich auch kurz anmailen, dann erstelle ich dir einen geeigneten Export-Stil.

Gruss
0
IkarusX
IkarusX29.11.0717:36
das liegt nicht am Export der Datei sondern am Aufbau... kannst du mir die ID Datei zukommen lassen (inklusive Bilder und wenn möglich den Schriften)???
0
IkarusX
IkarusX29.11.0718:06
sonorman

versuch mal die Elemente auf einzelne Ebenen zu legen: (von unten nach oben)

Bilder
Verläufe
Text
0
IkarusX
IkarusX29.11.0718:15
ANGEBER

na dann fehlen mir mittlerweile auch die guten Ideen... so aus der Ferne!
0
IkarusX
IkarusX29.11.0718:28
da PDF 1.4 die Transparenzen nativ unterstützt braucht auch keine reduzierung durchgeführt zu werden...

hjg hat recht, frag mal bei hilfdirselbst nach. Allerdings werden wir auch dort Probleme habe dir auf die Sprünge zu helfen da es ohne den Aufbau der Datei zu kennen sehr schwierig ist die Lösung zu finden.

P.S. es funktioniert auch ohne Acrobat
0
IkarusX
IkarusX29.11.0718:31
wie legst du eigentlich diese Verläufe an???
0
IkarusX
IkarusX29.11.0718:40
das Problem liegt eher an der Verschachtelung der einzelnen Elemente. Deswegen spinnt das Teil rum.
0
IkarusX
IkarusX29.11.0718:42
ist schon klar das wir von CS3 sprechen, war mir nur nicht sicher ob du tatsächlich die Effekte benutzt, oder die Verläufe in Photoshop erstellst!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.