Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>IBM im Zugzwang? PPC97x mit 2 Cores?

IBM im Zugzwang? PPC97x mit 2 Cores?

Bodo
Bodo15.06.0410:29
Ab Mitte 2005 soll der Opteron 2 Cores bekommen. Wird es dann etwas Ähnliches von IBM für den Mac geben?
0

Kommentare

Bodo
Bodo15.06.0411:21
Der PPC970 ist ja ein "abgespeckter" Power4. (1 Core entfernt) Es sollte für IBM nicht das Problem sein, den Core wieder einzufügen. Dann wäre ein 4-CPU-Mac (8 mit SMT) der richtige "Kracher"!;-)
0
arekhon
arekhon15.06.0411:15
Vermutlich schon, da sich ja herausgestellt hat daß es nicht so einfach ist die CPUs im 90nm Prozeß mal eben weiter hochzutakten.
<br>
<br>Außerdem hat IBM von den BigPlayern ja wohl bei weitem am meisten Erfahrung mit Multicoredesigns, siehe Power4 und Power5.
<br>Von IBM würde ich einen 2Core mit 2xSMT-Design erwarten, quasi einen Power5-lite. Alternativ könnte vielleicht auch zunächst eine CPU mit nur 2xSMT genügen, die natürlich deutlich billiger wäre, aber für viele Anwendungen fast den gleichen Effekt hätte.
<br>
<br>Es gibt auch andere die hier eher die Zukunft sehen, z.B. Sun mit den vermutlich ab Ende 2005 oder 2006 erscheinenden Niagara-CPUs, die noch weit radikaler den MultiCore/Multithread-Ansatz gehen werden.
0
arekhon
arekhon15.06.0411:40
Bodo: Genau, außerdem ist die Profilinie von IBM immer eine Prozeßtechnologie hinterher und verwendet der Zuverlässigkeit wegen breitere/dickere Metall-Layer. U.a. daher sind die PowerCPUs Power4 und Power5 auch im Verhältnis viel teurer als die PowerPCs. Ein Dual-Core 97x wäre deutlich preiswerter und daher durchaus im Bereich des wirtschaftlich machbaren, insbesondere wenn man betrachtet das zwei komplette 970fx dies kaum größer als ein einzelner Pentium4 "Prescott" sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.