Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>IBM LotusNotes 8.5 und Sync mit iCal/Adressbuch oder iPhone

IBM LotusNotes 8.5 und Sync mit iCal/Adressbuch oder iPhone

Flöru16.09.0920:38
hallo

wir wechseln in der firma leider von exchange 2003 auf LotusNotes 8.5. und das genau jetzt wo mit 10.6 der volle exchange-support endlich vorhanden wäre (naja, ok nur für exchange 2007). bisher sind in unserer filiale nicht wirklich viele gute worte über LotusNotes gefallen.
ich glaube der trend ist sowieso genau in die andere richtung. firmen, die jetzt LotusNotes einsetzen, wollen es auf biegen und brechen loswerden und zu exchange wechseln...
ich war noch nie gegen etwas neues, wenn es auch vorteile bringt, aber das ist nun wirklich die hinterletzte scheiss-software. ein echtes armutszeugnis für IBM. ich hätte nie gedacht, dass IBM solchen quatsch programmiert!

aber wie dem auch sei, es handelt sich hier um einen management-entscheid. dagegen kann man nun mal nichts machen.


eines meiner probleme mit LotusNotes ist, dass ich meinen terminkalender und das adressbuch nicht mit meinen anderen mac's (und natürlich mit dem iPhone) synchronisieren kann, wie es mit MobileMe möglich ist. ich bin nun auf der suche nach einer möglichst guten lösung dafür.
am liebsten wäre mir, wenn ich meine termine und kontakte zwischen LotusNotes und iCal / Adressbuch synchronisieren könnte. es sollte aber natürlich eine zuverlässige und möglichst automatische lösung sein. von da aus könnte ich ja dann wieder mit MobileMe auch auf's iPhone synchronisieren.

wenn das nicht geht, wäre auch eine sync-lösung zwischen LotusNotes und dem iPhone denkbar. so hätte ich auch immer alle termine und kontakte verfügbar, wenn auch nicht auf dem mac.

wenn man nun danach googelt, sieht man, dass ich bei weitem nicht der einzige mit diesem problem bin. aber es scheint wohl niemand wirklich eine lösung dafür zu haben. oder täusche ich mich da? hat vielleicht jemand von euch bereits erfahrungen damit gesammelt??


PocketMac z.B. hat eine sync-software im angebot. allerdings anscheinend nur für LotusNotes 7.0. ausserdem scheint es nur zu funktionieren, wenn auf dem domino-server der passwort-schutz deaktiviert ist. also ich frage mich, was die genau damit meinen. wer hat denn die e-mail-abfrage nicht passwortgeschützt??? naja, ok, im normalfall im schlüsselbund, aber geschützt ist es sehr wohl...

http://www.pocketmac.com/PocketMac_GoBetween_for_Lotus_Notes.php


nun gibt es im AppStore noch das programm "Notes Pro for Lotus Notes". das überzeugt mich aber nicht wirklich. sieht etwas miekrig aus und integriert die termine / kontakte wohl auch nicht in den kalender / die kontakte des iPhones. stattdessen sind sie wohl nur in diesem app verfügbar. also ergibt dies, dass ich zwei verschiedene adressbücher habe und den kalender je nach handhabung auch zwei mal.


ich glaube eigentlich nicht, dass jetzt jemand von euch die perfekte lösung hat. aber trotzdem wäre ich dankbar, wenn jemand mehr wissen sollte!!


gruss, flöru
0

Kommentare

dreyfus16.09.0921:29

Führt ihr Notes mit oder ohne iNotes Erweiterung (Webclient) ein? iNotes unterstützt das iPhone im sog. Ultralite Modus und das ist, soweit ich es gesehen habe, durchaus brauchbar.

Notes 8.5.1 (wohl noch in der Beta Phase, bin nicht ganz up-to-date) wird Push zum iPhone direkt unterstützen (und das es das Exchange Active Sync Protokoll nutzt, auch iCal, Adressbuch, Mail). Das hielte ich für die beste Lösung...

Zu den Software-Lösungen kann ich nichts sagen, ich weiss nur aus der Vergangenheit, dass IBM entweder ewig gar nichts und dann plötzlich Schlag-auf-Schlag Unmengen ändert. Mit solchen Lösungen von Dritten ist man da oft hinterher, wenn sie denn überhaupt zeitnah gepflegt werden. Gut gepflegt wird (wurde zumindest, ich habe es nicht mehr verfolgt) bspw. CompanionLink, allerdings nur für Windows verfügbar.

Notes ist gar nicht schlecht, es ist um einiges flexibler als Exchange und kann viel besser an Firmenbedürfnisse angepasst werden. Leider ist alle Client-Software die IBM baut unsäglicher Schrott. Ich nehme an, die Unterstützung von ActiveSync in 8.5.1 (und die damit verbundenen Lizenzkosten an MS) sind erster Teil einer Selbsterkenntnis. Wenn man Notes komfortabel mit allen Mobiltelefonen und Outlook, Mail, iCal etc. nutzen kann, haben sie das Disaster schonmal von der Backe.
0
Sindbad16.09.0921:47
Wir haben auch Lotus Notes. Auf meinem Mac habe ich daher 8.5.
(wegen der Unverträglichkeit von 8.5 mit SL liegt der Snow Leo auf Eis)

Synchronisieren mache ich nicht.
Von der Pocket Mac Lösung gab es im Netz ausreichend negative Kritik - das wollte ich nicht haben.
Ich führe iCal als meinen eigentlichen Kalender (der wiederum das Handy syncht.)

Ich bekomme Termine über Lotus Notes und trage diese kurz manuell in iCal ein, bevor ich den Termin akzeptiere (nur Zeit, Titel, Ort).
Ja - es ist Mehrarbeit.
Aber: Ich habe private + dienstliche Termine parallel im gleichen Kalender und ich gehe bewusst mit meiner Zeit um.
Die Hoheit über meine Zeit will ich nicht an Lotus Notes abtreten ...
0
Flöru16.09.0923:14
hallo dreyfus

vielen dank für deine antwort!

bisher haben wir den webclient nicht benutzt, da ich nur die information erhalten habe, dass die native software besser sein soll. nach meinem geschmack trifft das auf die meisten programme auch zu. ich denke aber, dass der webclient nicht unbedingt ausgeschlossen werden muss. je nachdem könnte dies also eine option sein.
kann ich die native software und iNotes (webclient) parallel nutzen?

das hört sich aber gut an. push zum iPhone direkt aus Notes wäre natürlich top! doch ob unsere IT-sicherheitsrichtlinien dies erlauben werden, steht in den sternen. wie du schreibst, fallen dann aber ja auch weitere lizenzgebühren an. ob das in frage kommt weiss ich nicht.
wie funktioniert das mit push? werden die betreffenden infos zuerst an einen webserver übertragen? denn ohne VPN kein zugriff auf das firmenneztwerk...
hast du einen link zu dieser info von 8.5.1? oder hast du eine ahnung, wann es released werden soll?


ja, diesen gedanken hatte ich auch schon. sieht man ja auch an der lösung von PocketMac. Notes 7.0 ist ja nicht mehr wirklich aktuell...


nun ja, Notes hat einen saumässig grossen funktionsumfang. aber genau dadurch wird die software aus meiner sicht unübersichtlich und masslos überladen. es ist offensichtlich, dass IBM mit dieser software zwar jeden wunsch erfüllen will, aber keine "liebe" investiert, dies auch benutzerfreundlich umzusetzen.


hier einige dinge, weshalb ich LotusNotes für eine katastrophe halte. dabei ist anzumerken, dass ich persönlich gar noch nicht damit arbeite und wohl noch mehr auffallen wird... )).

– meine installationsanleitung ist inzwischen 18 seiten lang! ok, um es einfacher zu machen sind da viele screenshots drin, aber trotzdem ist das kein zustand. nicht dass es ein problem wäre, aber naja.

– ich frage mich, wieso nur die hälfte in deutsch ist. ist vielleicht der betreffende übersetzer mitten in der arbeit verstorben? natürlich auch kein problem. daran gewöhnt man sich schnell. aber bitte, IBM dürfte doch wohl fähig dazu sein mehrsprachige software zu schreiben??

– bei der windows-version wird ein "kill-notes-app" mitgeliefert. dies soll verhindern, dass man den PC neu starten muss, wenn notes abraucht. –>> hallo, welcher software-hersteller liefert, bzw. muss so ein programm mitliefern. sowas hab ich noch nie erlebt und dürfte einiges aussagen.

– auch die mac-version stürzt immer mal wieder ab.

– einige der definierten preferences werden manchmal einfach wieder "vergessen".

– beim anklicken des icon's im dock wird das programm auf einigen mac's nicht aufgerufen. stattdessen muss man zwingend befehl&tab benutzen.

– wenn in den prefs aktiviert, erscheint bei eintreffen einer neuen mail ein popup-fenster "you have new mail". klicke ich dann auf posteingang ist kein neues mail da! zuerst muss man z.B. auf contacts wechseln und anschliessend wieder auf inbox. dann erscheint das neue mail.

– eine migration von outlook (windows) zu lotus ist nach meinen infos gar nicht möglich oder zu umständlich. eine migration von mail/ical/adressbuch genauso. um himmels willen, das ist ja wohl das mindeste!

– mich stört, dass man nicht mehrere farben für termine vergeben kann (privat, geschäftlich, schulung usw.). ich muss also jeden termin zuerst doppelklicken, damit ich sehen kann ob es privat ist oder nicht...

– ich kann keinen termin über mehrere tage festlegen. dies geht nur über wiederholen. was ist, wenn der termin aber am abend anfängt und den ganzen nächsten tag dauert?

– eine archivierungs-funktion auf dem lokalen rechner war am anfang nicht möglich. jetzt soll es zwar gehen, ist aber umständlicher als bei mail.app. habs aber noch nicht ausprobiert.

– wenn ich eine neue mail schreibe und im adressbuch suche, muss ich zwingend nach dem nachnamen suchen? wieso?

– wenn ich freigeben will, dass andere user meine termine sehen, sehen sie automatisch auch meine kontakte und Todo's. was soll das....?

– die standard-signatur der firma lässt sich auf dem mac nicht verwenden. ok, ich kann stattdessen ein html-file verwenden. aber wieso gehts nicht?

– es geht hier um die version 8.5 und nicht 1.0...


gruss, flöru
0
Flöru16.09.0923:22
hallo sindbad

ah ok, ich wusste nicht, dass Notes 8.5 noch nicht auf SnowLeopard läuft . ich hab 10.6 bisher nur zu hause installiert. ist aber gut zu wissen.

wir arbeiten noch mit 10.5.8, weil es bei uns auch noch andere probleme mit SL gibt. die ersten versionen von OS X machen ja meist noch probleme, so dass man sie nicht professionell einsetzt...

naja, mal sehen. wenn keine sync-lösung funktionieren sollte, muss ich wohl auch manuell 2 kalender führen. ich hoffe aber noch, dass es doch eine lösung gibt...


gruss, flöru
0
dreyfus16.09.0923:40

Hihi, schöne Liste... aber für IBM Software ist das noch wenig. Du findest bestimmt noch mehr, wenn Du dich anstrengst.

Die IBM Mitteilung zu 8.5.1 ist hier: und ein Datum für die Veröffentlichung der Final kenne ich leider nicht.

Ja, man kann das iNotes Web Interface und die nativen Clients problemlos parallel nutzen. Ich fand es eigentlich gar nicht übel, besser als frühere Versionen von Outlook Web Access auf nicht IE-Browsern allemal und die Ultralite Variante auf dem iPhone fand ich sogar ziemlich gelungen. Natürlich fehlen in der Web-Oberfläche immer ein paar Sachen, wird davon abhängen welche Features ihr wirklich nutzt (und Notes hat einen unüberschaubaren Haufen davon). Ein Architekturbüro (ein ziemlich großes), mit dem wir ab und zu kooperieren, benutzt ausschliesslich das Web Interface, weil die User bei der Verwendung des normalen Clients hin und wieder Computer zerstört haben wegen Wutanfällen (ungelogen).

0
twin-daddy
twin-daddy17.09.0900:35
Habe mich kurz vor Version 7 von notes verabschiedet, da mir alles viel zu eng mit den anderen Programmen verzahnt wurde ( insbesondere websphere). Bis dahin habe ich notes geliebt. Superschnell und super einfach in der Bedienung. Allein mit der Skriptsprache konnte man unter domino die tollsten datenbankapps erstellen. Kann mich aber noch sehr gut an die Option webtauglixh machen erinnern. Alle Datenbanken bekamen auf Knopfdruck ein Bisschen Java spendiert und man konnte sie im Browser nutzen. Damit habe ich ein Portal zur reklamationsabwicklung erstellt und nur positives Feedback erhalten.
0
TimSK
TimSK17.09.0908:50
Ich habe hier Notes 8.5FP1 auf SL laufen uns es geht eigentlich. Das Programm läuft nur die Icons sind nicht sichtbar . Die Maske die vom Server kommt tut es aber. Ich kann also Mails lesen, schreiben und Termine verwalten. Mehr nutze ich nicht.

Unsere EDV nutzt iNotes und das läuft bis auf anhänge externer mails wohl auch ganz gut.
0
derchris17.09.0909:51
Lotues Notes ist bahpfuii ... haben wir hier auch.

Wir haben hier noch ne Ur-Altversion und da geht nix mit iPhone ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.