Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hurra, mein erster Klon! Aber die Größe stimmt nicht! Warum?

Hurra, mein erster Klon! Aber die Größe stimmt nicht! Warum?

Thomasgo01.09.0515:26

Habe mich inzwischen mit CCC angefreundet und 2 Wochen Pausenbrotgeld in ein Firewire - Kabel investiert.

Nun habe ich auch meine erste HD geklont, aber auf dem Diskimage sind 4,201 Mia. byte belegt, während mir das Festplattendienstprogramm sagt, dass auf der geklonten Platte tatsächlich 4281 Mia. byte belegt seien.

Wie kann es denn dazu kommen? Ich dachte, CCC macht ein komplettes Image?
Oder liegt die Differenz womöglich an einer Swap - Datei des Systems, die nicht mitgeklont wurde?

Für Hilfe sehr dankbar,

Thomas
0

Kommentare

kai!
kai!01.09.0515:36
CCC löscht meines Wissens alle Caches aus dem Image.
0
KillBill
KillBill01.09.0515:38
sehr cooler Threadtitel etwas zweideutig...
0
Thomasgo01.09.0515:41
Die Zweideutigkeit war mir gar nicht so bewußt

Kann es also sein, dass der Klon perfekt ist, obwohl 80 MB fehlen?

Hat da jemand schonmal Erfahrungen mit gemacht?

Würde ungerne die HD formatieren, um hinterher festzustellen, dass der Klon nicht funktioniert...
0
beat
beat01.09.0515:49
ja gibt's denn jetzt ccc für tiger?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Thomasgo01.09.0515:50
bin momentan noch bei Panther, Tiger ist noch auf dem Postweg..., aber CCC ist inzwischen Tiger - kompatibel.
0
Thomasgo01.09.0515:53
Ach ja, noch eine Frage:

Kann ich eine 80 GB HD, auf der aber nur 7 GB belegt sind, auf eine 30 GB HD klonen?
0
camaso
camaso01.09.0516:07
Thomasgo
Ach ja, noch eine Frage:

Kann ich eine 80 GB HD, auf der aber nur 7 GB belegt sind, auf eine 30 GB HD klonen?

Sicher. Es wird ja nur der belegte Platz kopiert.

Gruss
camaso
0
camaso
camaso01.09.0516:08
Thomasgo
Die Zweideutigkeit war mir gar nicht so bewußt

Kann es also sein, dass der Klon perfekt ist, obwohl 80 MB fehlen?

Hat da jemand schonmal Erfahrungen mit gemacht?

Würde ungerne die HD formatieren, um hinterher festzustellen, dass der Klon nicht funktioniert...
Das ist durchaus normal. Wie schon erwähnt wurde, kopiert CCC (oder auch SuperDuper!) nur das, was auch nötig ist. Die Caches, tmp-Dateien, der Papierkorb und dergleichen gehören nicht dazu.

Gruss
camaso
0
Thomasgo01.09.0516:21
camaso

Vielen Dank

Allerdings hat CCC beim Klonen einer 9 GB Platte auch ein 9 GB grosses Disk Image angelegt.
Wenn CCC jetzt versucht, ein 80 GB grosses Image auf einer 30 GB Platte anzulegen, wird das kaum klappen, oder?

Gruß,

Thomas
0
_mäuschen
_mäuschen01.09.0516:33
CCC löscht die im angehängten Bild ersichtlichen files nach dem kopieren
deshalb fällt der Klon kleiner aus

Auch wird nur das was auf der HD geschrieben auf den Klon übertragen.
Nicht belegter Speicherplatz wäre ja sinnlos zu kopieren.

Aus CCC Dokumentation @@ Wenn Sie bisher nur 2GB einer 80GB Platte benutzt haben, dann können Sie in Zukunft diese Images auch auf kleineren als 80GB-Laufwerken wiederherstellen. Die Ziellaufwerke müssen nur soviel Platz bieten, dass Ihre Hauptinstallation aufgenommen werden kann.
0
_mäuschen
_mäuschen01.09.0516:33
... und diese files werden schon gar nicht kopiert
0
Thomasgo01.09.0518:47
mäuschen

Danke für die Hilfe, allerdings sagt die CCC Dokumentation leider nichts darüber aus, wie das beim Erstellen eines Klons einer größeren Platte auf eine kleinere ist.

Ich habe nur große Angst, mir meine Laptop - Platte zu überspielen...
0
_mäuschen
_mäuschen01.09.0519:00
Aus CCC Dokumentation Wenn Sie bisher nur 2GB einer 80GB Platte benutzt haben, dann können Sie in Zukunft diese Images auch auf kleineren als 80GB-Laufwerken wiederherstellen. Die Ziellaufwerke müssen nur soviel Platz bieten, dass Ihre Hauptinstallation aufgenommen werden kann.
0
Thomasgo01.09.0519:23
mäuschen

Das sagtest Du bereits

Mir geht es um den umgekehrten Fall:

NICHT das Wiederherstellen durch ein Image, SONDERN das erzeugen eines Images

Die Zahlen konkret:

Quelle: 80 GB HD, 7 GB belegt

Ziel: 30 GB HD, 15 GB frei.

Wird das klappen?

Ich habe, wie gesagt, auf der 30 GB HD schonmal eine 10 GB HD geklont.
Letztlich nimmt das Image nur 4 GB ein, aber wenn ich es mounte, sehe ich, dass es 10 GB groß ist!
Theoretisch könnte ich also noch 6 GB auf das Image laden.

Was passiert nun, wenn CCC auf der 30 GB Platte ein 80 GB Image anlegen will?

Ich möchte nichts wiederherstellen, sondern nur ein Backup der 80 GB HD ziehen!

Gruß,

Thomas
0
_mäuschen
_mäuschen01.09.0523:53
Wenn CCC schon von vorne weg bestimmte files nicht kopiert, so ist es absolut unsinnig, nicht belegten Speicherplatz (mit garbage Eins&Nullen) auf das Zielvolumen zu verschieben.

Ich habe damals mein frisch installiertes OS X 10.x (ca 4 Gig) per CCC von meinem 40 Gig HD iBook auf den 20 Gig iPod geklont. Problemlos.

Jetzt gerade habe ich (als Root) von einer (spare) 80 Gig HD das System (+Developer etc ca. 5 Gig) auf den 30 Gig iPod (freier Speicherplatz 12 Gig) geklont. Nur so zum Spass und Test. (jetzt noch ca 7 Gig frei)

Diesen Text schreibe ich nun von meinem ab dem iPod gebooteten PowerBook.

Also : Problemlos, da ja nur der belegte Speicher geklont wird
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.