Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hunderte Rechnungen als PDF sichern (Druckdialog) - Automator Hilfe gesucht

Hunderte Rechnungen als PDF sichern (Druckdialog) - Automator Hilfe gesucht

Oceanbeat
Oceanbeat25.08.1214:14
Hallo Forum,

ich brauche mal etwas Hilfestellung beim Erstellen einer Automatorfunktion. Eigentlich simpel, aber das korrekte Aufzeichnen will mir nicht gelingen.

Ich habe mehrere Ordner mit alten, in RagTime (private) erstellten Rechnungen. Leider funktioniert die kostenlose Variante von RagTime nicht mehr unter Snowleopard und 800,00€ für die Vollversion sind mir dann doch zuviel. Ich habe mir die 30-Tage Testversion geladen und damit die Dokumente geöffnet und im Druckdialog als PDF gesichert um dann wenigstens in dieser Form Zugriff auf die Rechnungen zu bekommen. Das artet allerdings in echte Arbeit aus und ich würde das gerne mit einer Automator-Aktion vereinfachen - dafür ist das Teil ja schließlich da.

Ich würde gerne jeweils einen Schwung von ca. 100 Rechnungen auf ein Droplet werfen, welches mir diese Arbeit dann abnimmt - oder einen Ordner angeben, in welchem sich die betreffenden Dokumente befinden.

Dokument in RagTime öffnen
Per Druckdialog als PDF im Ursprungsordner sichern
Dokument schließen
Next Dokument usw.

Wer von euch kann mir beim Automator auf die Sprünge helfen - wie muß ich da vorgehen
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen25.08.1216:34
http://www.j-schell.de/node/71
0
Oceanbeat
Oceanbeat25.08.1219:27
Danke Mäuschen für den Tipp. Damit dieses Script läuft, muss ich allerdings zuerst Ghostscript installieren - tut das Not? Ich würde eine Konvertierung mit Bordmitteln bevorzugen...

Eine Ordneraktion vielleicht? Muss mich mal schlau machen, wie das funktioniert - kann aber dauern mit dem schlau werden...

Ich bin Künstler und kein Programmierer!
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
kbundies
kbundies26.08.1204:21
Kunst kommt von Können…
Ich stehe vor derselben Aufgabe (bei mir geht es allerdings um AppleWorks Dokumente). Tatsächlich habe ich das mit einer Ordner-Aktion und Automator versucht (es gab irgendwo dazu eine Anleitung), hat aber auch nicht ganz funktioniert. Jetzt mache ich einfach von Zeit zu Zeit jeweils ein paar Dokumente per Hand...
0
Atheist26.08.1211:54
Ob Ghostscript oder Bordmittel benutzt werden sollten: Gibt es große Pixelbilder kann Ghostscript gleich auf eine vernünftige Auflösung reduzieren. Bei Bordmitteln gibt es die volle Auflösung.

Wenn das Dokument im PostScript-Code Hyperlinks übergibt (was RagTime-Dokumente können), werden die von Ghostscript korrekt ausgewertet, der im Mac eingebaute Distiller kann das nicht.

Wenn einer der beiden Punkte eine Rolle spielt, lohnt sich die Installation von Ghostscript. Der Installer von

http://pages.uoregon.edu/koch/

ist sehr einfach zu benutzen (die 9.06-Version muss ich noch testen, die 9.05-Installation hat bei mir von 10.5 bis 10.8 ohne Probleme geklappt.)

Wie man eine .ps-Datei mit Bordmitteln zu PDF umwandeln kann, hatte ich mal unter

http://www.j-schell.de/node/326

angerissen.


Für RagTime ist wichtig: Den RagTime-PDF-Export bekommst Du viel einfacher mit AppleScript in den Griff als den Druckdialog (auch, wenn leider nicht alles funktioniert, da sind mal Dinge kaputt gegangen). Ein hoffentlich brauchbarer Startpunkt ist das Script unter

http://experts.ragtime.de/experts/node/2798

(Im Anhang liegt ein RagTime-Dokument mit eingebettetem AppleScript. Das kannst Du vom RagTime-Script-Editor in den Apple Scripteditor kopieren.)

Gruß, Jürgen
0
_mäuschen
_mäuschen26.08.1212:37
-
_____________________
try this AppleScript


property printWindow : "Drucken"
property safePDF : "Als PDF sichern …"
property mySafeWindow : "Sichern"
property doNewPath : "Start"
property doSaveButton : "Sichern"
property myReplace : "Ersetzen"

property out_folder : "PDFs"

on adding folder items to theFolder after receiving theFiles
    main_action(theFolder, theFiles)
end adding folder items to

on run
    -- mainly for debugging
    set f to choose file
    tell application "System Events"
        set theFolder to (path of (container of f))
    end tell
    set theFolder to alias theFolder
    main_action(theFolder, {f})
end run

on main_action(theFolder, theFiles)
    
    tell application "System Events"
        if not (exists folder out_folder of theFolder) then
            make new folder at end of theFolder with properties {name:out_folder}
        end if
        set f_name to name of theFolder
    end tell
    
    set out_path to (POSIX path of theFolder) & out_folder & "/"
    
    repeat with X from 1 to count theFiles
        set curr to item X of theFiles
        tell application "RagTime 6.5"
            activate
            open curr
        end tell
        set pdfName to name of (info for (curr))
        set pdfName to (characters 1 thru -5 of pdfName) as string
        tell application "System Events"
            tell process "RagTime"
                -- Press command+p to open our print dialog
                keystroke "p" using command down
                
                -- Let's make sure our print dialog is up
                repeat until exists window printWindow
                end repeat
                
                -- Click the PDF menu button
                click menu button "PDF" of window printWindow
                
                -- Make sure the menu is up
                repeat until exists menu item safePDF of menu 1 of menu button "PDF" of window printWindow
                end repeat
                
                -- Select the "Save as PDF" menu item
                click menu item safePDF of menu 1 of menu button "PDF" of window printWindow
                
                -- Make sure the save dialog is visible
                repeat until exists window mySafeWindow
                end repeat
                
                -- Press command+shift+g to show the "Go" drop down sheet
                keystroke "g" using {command down, shift down}
                
                --Set our location field to our pdfSavePath            
                set value of text field 1 of sheet of window mySafeWindow to out_path
                
                -- Now click the Go button
                click button doNewPath of sheet of window mySafeWindow
                
                -- Now that we are in our desired folder, set the file name and save
                set value of text field 1 of window mySafeWindow to pdfName & ".pdf"
                click button doSaveButton of window mySafeWindow
                
                if exists sheet 1 of window mySafeWindow then
                    click button myReplace of sheet 1 of window mySafeWindow
                end if
                
                delay 1
                keystroke "w" using {command down}
            end tell
        end tell
    end repeat
end main_action
0
Atheist26.08.1212:54
Musste noch etwas spielen und habe den Umgang mit dem PDF-Export kurz in ein einfaches Script gepackt:

http://www.j-schell.de/node/604

Der Export benutzt dann Bordmittel.

Gruß, Jürgen
0
Oceanbeat
Oceanbeat26.08.1214:03
Hallo Jungens,

Moment, ich muss mir eben noch die Restfeuchte aus den Augenwinkeln wischen...

Herzlichen Dank für eure Hilfe - es hat funtioniert!

Ich habe zunächst Mäuschens Script laufen lassen und es lief anstandslos. Leider konnte ich aber jeweils nur eine Einzeldatei zur Konvertierung auswählen. Mit dem Script von Jürgen lief es dann auf Anhieb wie gewünscht - Danke dafür!!!

Ihr habt mir jetzt so viel Nettolebenszeit geschenkt, wie kann ich das nur wieder gutmachen...?

Einen schönen Restsonntag wünsche ich euch!
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.