Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HomePod - The Audiophile Perspective

HomePod - The Audiophile Perspective

Wurzenberger
Wurzenberger12.02.1813:24
Ein (nach eigenen Angaben) audiophiler reddit-User hat eine ausführliche Analyse der Klangqualität des HomePods veröffentlicht.



Tl;dr: Klingt toll
+1

Kommentare

Castiel
Castiel15.02.1805:51
Es ist immer wieder erstaunlich, was hier für eine banale Diskussion geführt wird.
Wollt ihr jetzt ernsthaft darüber diskutieren ob der HomePod audiophil ist ?
Er ist ein Smarter Lautsprecher im Apple typischen genialen Design.
Und er klingt verdammt gut für seine Größe.
Das hat Bose z.B. auch schon vor Jahren gepackt.
Und der HomePod legt hier vom Klangvolumen noch eine Schippe drauf!
Auch hört er mich reden, selbst wenn ich in einem ganz anderen Zimmer bin.
Stereo mit zwei Lautsprechen (klassische Musikwiedergabe) wird immer mehr durch diese Speaker ersetzt. Denn den meisten Menschen genügt das voll und ganz. Sie nehmen weniger Platz weg und füllen den Raum mit klang. Genau das ist was die meisten Menschen wollen.
+2
Wurzenberger
Wurzenberger15.02.1807:43
Leider hinterlässt er Flecken auf Möbeln.

+1
jeti
jeti15.02.1808:02


+1
Maccabee
Maccabee15.02.1808:48
Wurzenberger
Leider hinterlässt er Flecken auf Möbeln.
„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.“
+1
Tirabo15.02.1809:51
Castiel
Es ist immer wieder erstaunlich, was hier für eine banale Diskussion geführt wird.
Wollt ihr jetzt ernsthaft darüber diskutieren ob der HomePod audiophil ist ?

??

1. ist es gar nicht so erstaunlich, sondern normal und wichtig. Sorry, was Du schreibst ist banal bis gefährlich, weil Du ebenso allgemeine Behauptungen aufstellt, die hier nicht der Wahrheit entsprechen.

2. Diskussionen sind immer wichtig, wenn sie Wissen vermitteln, gerade wenn es um große Themen geht, die voller Mythen, Falsch-, Halb- und Nichtwissen sind. Wozu sonst soll ein Forum gut sein?

Wo Unwissenheit im Raum steht, MUSS diskutiert werden! Das ist so wichtig, wichtiger gehts gar nicht.

Und wie kommst Du drauf, dass hier darüber diskutiert wurde, ob der Home-Pad audiophil ist? Soweit ich den Strang begutachte, finde ich erstaunlich selten darüber etwas.
+1
Hot Mac
Hot Mac15.02.1811:53
MetallSnake
Mr BeOS
Wenn Du dir dann noch den von ifixit zerlegten HomePos ansiehst, wirst Du feststellen, dass ein Speaker verbaut ist.

Nein, 7.
Oder meinst du den Speaker für den Bass? Für Bass braucht es generell aber nur einen "Speaker". Mehr führen nur zu Mehr druck, aber nicht zu Stereo Bass.

Bass, Bass, wir brauchen Bass!
Seid ihr down?
+1
ilig
ilig15.02.1812:39
Tirabo
Und wie kommst Du drauf, dass hier darüber diskutiert wurde, ob der Home-Pad audiophil ist?
Könnte an der Überschrift liegen.
HomePod - The Audiophile Perspective
Ich hätte allerdings noch ein Fragezeichen dran gehängt.

Das daraus eine Diskussion über Mono-Stereo-Raumklang wird konnte Wurzenberger nicht ahnen.
-2
Maccabee
Maccabee15.02.1812:45
Hot Mac
Bass, Bass, wir brauchen Bass!
Seid ihr down?
Beethoven: „SEID IHR BEREIT FÜR MEINE SINFONIEN?“
Publikum: (jubelt)
Beethoven: „ICH KANN EUCH NICHT HÖREN!“
„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.“
+4
Sahneschnitte15.02.1813:02
Castiel
Es ist immer wieder erstaunlich, was hier für eine banale Diskussion geführt wird.
Wollt ihr jetzt ernsthaft darüber diskutieren ob der HomePod audiophil ist ?
Er ist ein Smarter Lautsprecher im Apple typischen genialen Design.
Und er klingt verdammt gut für seine Größe.
Das hat Bose z.B. auch schon vor Jahren gepackt.
Und der HomePod legt hier vom Klangvolumen noch eine Schippe drauf!

Und ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig einige einer Diskussion folgen können und welche Schlüsse sie dann daraus ziehen. Da schreibt sich ein @Tirabo die Finger wund um Licht ins dunke zu bringen. Erklärt fundiert Sachverhalte, die dann von dir unter „banal“ abgelegt werden. Und dann bleibt am Ende von alledem nur eine negative Kritik an Apple bei dir hängen.
Oh man!

Und ein fundiertes Klingt für seine Größe ganz gut fasse ich immer als Entschuldigung auf.
Was soll mir das sagen?
Das er besser klingen könnte, wenn er größer wäre?
Auch das Bose das schon vor Jahren gepackt hat, klingt jetzt in meinen Ohren nicht unbedingt positiv. Und dann relativierst du deine Aussage damit, dass der HomePod im Vergleich vom Klangvolumen noch eine Schüppe drauf legt. Ja was denn nun?
Dann schliesst du plötzlich von dir auf andere, auch weil es so besser in dein Weltbild passt, dass den „meisten Menschen“ das vollkommen genügt, auch weil es „voll und ganz“ reicht. An was machst du das fest? Weil plötzlich Apple so ein Teil anbietet?
Und für solche Aussagen, die auf sehr schwammigen Fundament stehen, bekommt man likes? Ja das ist wirklich, um in deinen Worten zu sprechen, Erstaunlich
+3
ilig
ilig15.02.1813:34
Nachtrag.
Spätestens als macster100 diesen Link reingestellt hat, hätte man man die Überschrift als Frage diskutieren können. In dem verlinkten Artikel werden viele Aspekte genau zu dieser Frage aufgegriffen.

Dort wird auch etwas über die Verarbeitung der Stereosignale gesagt.
http://tingilinde.typepad.com/omenti/2018/02/the-next-step-i n-home-audio.html
Ich kann natürlich nichts zur Kompetenz des Autors sagen, aber er scheint nicht gerade Laie auf dem Gebiet zu sein.

Raum-Klang oder auch 3-D Klang gab es in der Geschichte des Radiobaus schon ca. 1955. Mir wurde vor rund 20 Jahren dieses Modell von Grundig geschenkt. Ist nicht Stereo. Gab es damals noch nicht. Steht in meinem Hobbykeller und geht noch. Es hat einen satten räumlichen Klang. Warum also nicht alte Ideen nicht mit der heutigen Technologie neu denken?
0
ilig
ilig15.02.1813:43
Hier der richtige Text zu Stereosignale
The HomePod also has a ring shaped array of six microphones. They listen to the room (sample it) at a fairly high rate and decide what parts of the music, from its stereo signature, need to go where and how it needs be modified to interact with the room and everything in it.
0
ilig
ilig15.02.1815:05
sahneschnitte
Findest Du nicht auch, dass
klingt verdammt gut für seine Größe
ungleich
Klingt für seine Größe ganz gut
ist?

Ich habe noch nie fertige Lautsprecher gekauft. Ich habe sie immer selbstgebaut. Eine große Dreiwege-Transmissionline (8" Bass) kann mehr, als eine mittlere (3" Breitbänder) oder eine sehr kleine (3,5" Breitbänder). Die mittlere und die kleine können nicht das, was die große kann. Aber was sie wie gut können, da darf man dann schon erstaunt oder überrascht sein.

Die mittlere hat jetzt einen aktiver Sub dazubekommen. Eine abgewandelte Dipol-Konstruktion mit zwei 8" Bässen in in einem Würfel von nur 26 cm Kantenlänge. Ist noch ein Testaufbau. Auch da war ich vom tiefen (25 Hz) und staubtrocknen Tiefbass überrascht und begeistert. Kleine Größe kann auf Grund ihrer klanglichen Fähigkeit verdammt gut sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.