Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HomePod - "Hey Siri"

HomePod - "Hey Siri"

deus-ex
deus-ex07.06.1713:09
Die Frage die mich am meisten seit der WWDC beschäftigt ist,
wenn ein iPhone (ab 6s) ein Apple Watch und ein HomePod sich im gleichen Raum befinden, wie wird entschieden welches Gerät "Hey Siri" jetzt annimmt.

Bsp. Ich dreh meine AW und sprach "Hey Siri" rein. Woher will der HomePod wissen das nicht er gemeint ist?
+2

Kommentare

hausfreund07.06.1713:18
Mist ist, das unsere Katze schon 12 Jahre Sira heisst, wir sie immer schon Siri rufen und sich jedes mal irgendein Device meldet.
+7
Legoman
Legoman07.06.1713:23
Ganz schlimm ist auch, dass auch bei der NSA für jedes einzelne Gerät eine eigene Akte angelegt wird. Die müssen dann hinterher 3-5 mal rausfiltern, dass du doch bloß wieder das Licht einschalten wolltest...
0
deus-ex
deus-ex07.06.1713:32
Legoman
Ganz schlimm ist auch, dass auch bei der NSA für jedes einzelne Gerät eine eigene Akte angelegt wird. Die müssen dann hinterher 3-5 mal rausfiltern, dass du doch bloß wieder das Licht einschalten wolltest...
Ja ja. Super Witzig. Mich interessiert hier einzig und allein die technische Umsetzung.
Das Thema Wanze im Wohnzimmer wurde oft genug bequatscht.
+8
tbaer
tbaer07.06.1713:51
Katzen, Wanzen... was ist bloß aus den Nerds geworden?
Innovativ wäre Apple, wenn die jedem Device nen eigenen Namen gönnen würden, die aber trotzdem voneinander lernen, also sog. Arbeitsbesprechungen über die iCloud machen. Oder Doppelnamen, aber das hat einen leichten Hang zur Komik: Siri-Bernd, wie wird das Wetter heute ?
+1
Oligabler
Oligabler07.06.1713:52
Also vom iPhone und iPad kenne ich das , dass wenn beide in der Nähe sind, Siri sich nur für eins entscheidet. Ich denke mal so wird es auch bei dem HomePod hinaus laufen. Der HomePod wird dann eher angesprochen, da wenn man Siri etwas fragen will wenn der HomePod eh läuft, muss dieser ja auch evt leiser geschaltet werden, da die Abfrage von Siri ja dann kein Sinn machet. Also wird Siri sich eher für den HomePod entschieden
+2
Legoman
Legoman07.06.1713:54
Interessant wird es, wenn dann HomePod und iPhone eine eigene Unterhaltung starten.
(Da gab es doch lustige Videos zum Thema...)
+2
el_jefe07.06.1714:02
deus-ex: genau diese Frage beschäftigt mich auch seit der WWDC-Keynote am Montag.
Anscheinend hat dazu aber niemand einen klaren oder "nicht-fragen-verarschenden" Beitrag parat... Werde den Thread aber weiterhin beobachten, weil ich mir die Trennung/Entscheidung zwischen den Geräten auch nicht vorstellen kann.
+2
deus-ex
deus-ex07.06.1714:13
Oligabler
Also vom iPhone und iPad kenne ich das , dass wenn beide in der Nähe sind, Siri sich nur für eins entscheidet. Ich denke mal so wird es auch bei dem HomePod hinaus laufen. Der HomePod wird dann eher angesprochen, da wenn man Siri etwas fragen will wenn der HomePod eh läuft, muss dieser ja auch evt leiser geschaltet werden, da die Abfrage von Siri ja dann kein Sinn machet. Also wird Siri sich eher für den HomePod entschieden
Dann müssten die Geräte aber untereinander das abstimmen was wiederum mehr Latenz bedeutet.
0
Oligabler
Oligabler07.06.1714:19
deus-ex
Oligabler
Also vom iPhone und iPad kenne ich das , dass wenn beide in der Nähe sind, Siri sich nur für eins entscheidet. Ich denke mal so wird es auch bei dem HomePod hinaus laufen. Der HomePod wird dann eher angesprochen, da wenn man Siri etwas fragen will wenn der HomePod eh läuft, muss dieser ja auch evt leiser geschaltet werden, da die Abfrage von Siri ja dann kein Sinn machet. Also wird Siri sich eher für den HomePod entschieden
Dann müssten die Geräte aber untereinander das abstimmen was wiederum mehr Latenz bedeutet.


Wie geht das den jetzt mit dem iPhone und iPad? Da geht es auf jeden fall
0
deus-ex
deus-ex07.06.1714:43
Oligabler
deus-ex
Oligabler
Also vom iPhone und iPad kenne ich das , dass wenn beide in der Nähe sind, Siri sich nur für eins entscheidet. Ich denke mal so wird es auch bei dem HomePod hinaus laufen. Der HomePod wird dann eher angesprochen, da wenn man Siri etwas fragen will wenn der HomePod eh läuft, muss dieser ja auch evt leiser geschaltet werden, da die Abfrage von Siri ja dann kein Sinn machet. Also wird Siri sich eher für den HomePod entschieden
Dann müssten die Geräte aber untereinander das abstimmen was wiederum mehr Latenz bedeutet.


Wie geht das den jetzt mit dem iPhone und iPad? Da geht es auf jeden fall
Kann ich leider nicht sagen da ich "nur" ein 6er iPhone habe und da "Hey Siri" nur im Ladezustand funktioniert.
Die AW nimmt nur "Hey Siri" an wenn die mittels Handgelenk drehen "aufgeweckt" wird.
0
Oligabler
Oligabler07.06.1714:49
deus-ex

Also wie gesagt. Wenn man das iPhone & iPad nebeneinander hat, entscheidet Siri sich nur für ein Gerät.
0
deus-ex
deus-ex07.06.1715:27
Oligabler
deus-ex

Also wie gesagt. Wenn man das iPhone & iPad nebeneinander hat, entscheidet Siri sich nur für ein Gerät.
Immer für das gleiche oder ist das Random?
+1
adiga
adiga07.06.1716:24
Dies welches näher ist, resp. dem man zugewandt ist. Beispiel Apple Watch (AW) und iPhone (iP).

Sind beide gleich weg und dreht man die AW wie zum Angucken, dann reagiert auf "Hey Siri" die AW, auch wenn das iP auf den Menschen gerichtet ist. Ist die AW aber nicht auf den Menschen gerichtet, dann reagiert das iP.
Liegen alle Geräte rum, resp. die AW ist einfach am Arm ohne auf einen Menschen gerichtet, so reagiert das iPad.

Speziell? Aber in meiner Testanordnung funktioniert das genau so. Und der MBP reagiert erst, wenn man das Symbol anklickt.
+1
tranquillity
tranquillity07.06.1719:29
tbaer
Katzen, Wanzen... was ist bloß aus den Nerds geworden?
Innovativ wäre Apple, wenn die jedem Device nen eigenen Namen gönnen würden, die aber trotzdem voneinander lernen, also sog. Arbeitsbesprechungen über die iCloud machen. Oder Doppelnamen, aber das hat einen leichten Hang zur Komik: Siri-Bernd, wie wird das Wetter heute ?

Richtig! Und als Krönung könnten sich die Geräte dann noch untereinander unterhalten! Eben von einander lernen ... Aber nur, wenn niemand zu Hause ist (dann dürfen sie auch lästern "Mann, der kam ja wieder heute morgen schlecht aus den Federn"...)
+1
Nordschleife
Nordschleife11.06.1712:25
Weiß man eigentlich etwas, ob man den Homepod mit dem Macbook koppeln kann?
„Stay hungry, stay foolish.“
0
tobias.reichert11.06.1715:25
Was soll das bringen?
+1
DSkywalker11.06.1717:00
tobias.reichert
Was soll das bringen?

Daß man einen qualitativ besseren Lautsprecher hat, als den plärrenden MacBook Lautsprecher...
0
CooperCologne11.06.1717:48
Nordschleife
Weiß man eigentlich etwas, ob man den Homepod mit dem Macbook koppeln kann?
Sollte doch über AirPlay kein Problem sein.
0
tpau17
tpau1711.06.1717:55
und wenn man in der Partnerschaft / Familie verschiedene iPhone / iPad hat und mit unterschiedlichen AppleID's natürlich ... ?!?! Nur eine(r) kann den HomePod entsprechend sinnvoll / umfänglich nutzen ?!?! Hmmmmmmm

-Tpau17
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining11.06.1718:15
Neulich im Wohnzimmer:
Meine Frau sagt:"Hey Siri, Timer auf 2 Minuten." (Teebeutel in die Kanne...)
2 Min später
IPhone 7 von einer Freundin meiner Frau und
iPhone SE meiner Frau
Klingeln beide...
+1
rene204
rene20411.06.1718:53
Dann hat die Freundin Deiner Frau entweder die selbe Apple-ID oder Hey Siri nicht trainiert... ansonsten besser 2 Erinnerungen vom Timer als gar keine....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
iGod11.06.1719:16
PythagorasTraining
Neulich im Wohnzimmer:
Meine Frau sagt:"Hey Siri, Timer auf 2 Minuten." (Teebeutel in die Kanne...)
2 Min später
IPhone 7 von einer Freundin meiner Frau und
iPhone SE meiner Frau
Klingeln beide...

Wir hatten das neulich zwei mal in der Vorlesung, auf einmal sind alle iPhones der Anwesenden angegangen, weil die Dozentin irgendwas gesagt hat, das Siri getriggert hat.
0
tobias.reichert11.06.1721:36
DSkywalker
tobias.reichert
Was soll das bringen?

Daß man einen qualitativ besseren Lautsprecher hat, als den plärrenden MacBook Lautsprecher...

Ach so meinst du das. Klar, AirPlay.
0
Legoman
Legoman12.06.1708:18
tpau17
und wenn man in der Partnerschaft / Familie verschiedene iPhone / iPad hat und mit unterschiedlichen AppleID's natürlich ... ?!?! Nur eine(r) kann den HomePod entsprechend sinnvoll / umfänglich nutzen ?!?! Hmmmmmmm

-Tpau17
Die Frage stellt sich mir auch.
Allerdings
- mit ihm reden wird wohl gehen
- Airplay setzt nicht zwingend die gleiche ID voraus, nur das gleiche Netzwerk.
0
deus-ex
deus-ex12.06.1709:53
Normalerweise sollte der Trigger "Hey Siri" auf eine Stimme geeicht sein.
PythagorasTraining
Neulich im Wohnzimmer:
Meine Frau sagt:"Hey Siri, Timer auf 2 Minuten." (Teebeutel in die Kanne...)
2 Min später
IPhone 7 von einer Freundin meiner Frau und
iPhone SE meiner Frau
Klingeln beide...
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining12.06.1712:44
Tja, sollte... 🤔🤷🏻‍♂️
deus-ex
Normalerweise sollte der Trigger "Hey Siri" auf eine Stimme geeicht sein.
PythagorasTraining
Neulich im Wohnzimmer:
Meine Frau sagt:"Hey Siri, Timer auf 2 Minuten." (Teebeutel in die Kanne...)
2 Min später
IPhone 7 von einer Freundin meiner Frau und
iPhone SE meiner Frau
Klingeln beide...
0
deus-ex
deus-ex12.06.1714:32
Dann sind Freundin und Frau die selbe Person.
PythagorasTraining
Tja, sollte... 🤔🤷🏻‍♂️
deus-ex
Normalerweise sollte der Trigger "Hey Siri" auf eine Stimme geeicht sein.
PythagorasTraining
Neulich im Wohnzimmer:
Meine Frau sagt:"Hey Siri, Timer auf 2 Minuten." (Teebeutel in die Kanne...)
2 Min später
IPhone 7 von einer Freundin meiner Frau und
iPhone SE meiner Frau
Klingeln beide...
+2
hausfreund12.06.1715:14
Tja wenn ich Hey Siri sage, antworten auch die Geräte meiner Frau und meiner Kinder
deus-ex
Dann sind Freundin und Frau die selbe Person.
PythagorasTraining
Tja, sollte... 🤔🤷🏻‍♂️
deus-ex
Normalerweise sollte der Trigger "Hey Siri" auf eine Stimme geeicht sein.
PythagorasTraining
Neulich im Wohnzimmer:
Meine Frau sagt:"Hey Siri, Timer auf 2 Minuten." (Teebeutel in die Kanne...)
2 Min später
IPhone 7 von einer Freundin meiner Frau und
iPhone SE meiner Frau
Klingeln beide...
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining12.06.1719:08
... auch nicht schlecht ... .
deus-ex
Dann sind Freundin und Frau die selbe Person.
PythagorasTraining
Tja, sollte... 🤔🤷🏻‍♂️
deus-ex
Normalerweise sollte der Trigger "Hey Siri" auf eine Stimme geeicht sein.
PythagorasTraining
Neulich im Wohnzimmer:
Meine Frau sagt:"Hey Siri, Timer auf 2 Minuten." (Teebeutel in die Kanne...)
2 Min später
IPhone 7 von einer Freundin meiner Frau und
iPhone SE meiner Frau
Klingeln beide...
-1
deus-ex
deus-ex12.06.1719:15
Ist deine AppleID auf den Geräten?
hausfreund
Tja wenn ich Hey Siri sage, antworten auch die Geräte meiner Frau und meiner Kinder
deus-ex
Dann sind Freundin und Frau die selbe Person.
PythagorasTraining
Tja, sollte... 🤔🤷🏻‍♂️
deus-ex
Normalerweise sollte der Trigger "Hey Siri" auf eine Stimme geeicht sein.
PythagorasTraining
Neulich im Wohnzimmer:
Meine Frau sagt:"Hey Siri, Timer auf 2 Minuten." (Teebeutel in die Kanne...)
2 Min später
IPhone 7 von einer Freundin meiner Frau und
iPhone SE meiner Frau
Klingeln beide...
0
MetallSnake
MetallSnake12.06.1721:48
Hier erklärt Craig Federighi dass die Geräte untereinander aufgrund von Nähe, letzte Benutzung etc. abstimmen welches Gerät antworten soll. (ab etwa eine Stunde und eine Minute im Video) (https://vimeo.com/220770851)
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
tbaer
tbaer13.06.1708:12
deus-ex
Ist deine AppleID auf den Geräten?
hausfreund
Tja wenn ich Hey Siri sage, antworten auch die Geräte meiner Frau und meiner Kinder
deus-ex
Dann sind Freundin und Frau die selbe Person.
PythagorasTraining
Tja, sollte... 🤔🤷🏻‍♂️
deus-ex
Normalerweise sollte der Trigger "Hey Siri" auf eine Stimme geeicht sein.
PythagorasTraining
Neulich im Wohnzimmer:
Meine Frau sagt:"Hey Siri, Timer auf 2 Minuten." (Teebeutel in die Kanne...)
2 Min später
IPhone 7 von einer Freundin meiner Frau und
iPhone SE meiner Frau
Klingeln beide...
Hat bei mir auch nicht funktioniert, als meine Apple Zugänge auch auf anderen iPhones gespeichert waren. Nachdem meine Frau und ich die Datenverteilung so halbwegs über die Familienfreigabe geregelt haben und die eigenen Zugangsdaten auf den Geräten hinterlegt sind - und in Siri auch unter "Meine Info" der richtige Anwender hinterlegt ist - klappt es wieder einwandfrei.
+1
becreart13.06.1714:52
kaufen, testen, lernen, berichten 😉
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.