Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HomeKit Steckdosen Frage

HomeKit Steckdosen Frage

Peter
Peter15.11.2121:15
Ich überlege mir HomeKit fähige Steckdosen zuzulegen.
Ich habe schon ein paar eve Energy, leider stehen die zu weit hervor, so dass ich sie nicht z.B. hinter einem Schrank, Kommode, etc. einsetzen kann.

Ich habe jetzt normale Unterputzsteckdosen gefunden.

Da steht aber nicht HomeKit kompatibel dabei, sondern:

„Auch kompatibel zu Siri von Apple: Sprachbefehle und damit verbundene Aktionen sind direkt per iPhone und iPad konfigurierbar sowie nutzbar.“

Verstehe ich das richtig dass ich per Sprachbefehl die Steckdose steuern kann, aber nicht via HomeKit?
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentare

MikeMuc15.11.2121:26
Peter
Wahrscheinlich ist deren App „an Siri angekoppelt“. Zumindest liest es sich (weltweiterZugriff) aber auch so, als ob die unbedingt Internet brauchen und einen externen „Server“ nutzen. Das wäre für mich ein KO Kriterium. Sowas muß immer mit einem eigenen lokalen Server gehen. Will ich den „von außen“ erreichen, dann nur per VPN. Dritte haben da nix zu suchen
+3
john
john15.11.2121:29
pearl... dein ernst?

dann lieber gleich im yps-heft gucken.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+5
Peter
Peter15.11.2121:41
MikeMuc @@john
Danke, ich nutze eh kein Siri. Mich hat nur interessiert ob Siri = HomeKit bedeutet.

Ach und John, wenn Yps Steckdosen verkaufen würde, dann würde ich sie kaufen
Solange keine Urzeitkrebse rauskommen
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
+2
breaker
breaker15.11.2122:28
Von Eve gibts einen 3-fach Stecker , die hat zur Wand hin eine normaler Steckertiefe. Nicht unbedingt das, was du suchst, aber vielleicht hast du an deinem Schrank ja noch ein paar mehr Geräte, die du verbinden möchtest und nicht gleich die Steckdose an sich tauschen möchtest (Unterputzlösung).
+2
marcel15116.11.2105:18
Hast du dir schonmal Shelly angeschaut? Die werden hinter die normalen Steckdosen gesetzt (Shelly 1 z.B.) und sind entweder per Homebridge oder per Firmware Update mit Homekit kompatibel. Ich nutze einige davon hinter normalen Lichtschaltern. Kann dann entweder per Schalter oder eben Shelly geschaltet werden.
+3
Peter
Peter17.11.2110:29
breaker
Ja, die kenn ich auch. Teilweise benötige ich aber nur eine einzelne Steckdose.
Für den Wohnzimmerschrank wäre das aber eine alternative.

marcel151
Hmm, da gehts aber arg eng in der Dose zu. Dann müsste ich eine tiefe UP Dose setzen, das wäre dann etwas zuviel Aufwand.

Bei Apple auf der HomeKit Seite habe ich auch nichts gefunden.
Da wäre also noch eine Marktlücke zu füllen...
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
te-c17.11.2110:37
Wo wir gerade beim Thema sind. Gibt es eigentlich auch dimmbare Steckdosen für HomeKit?
0
pentaxian
pentaxian17.11.2111:01
Was ist denn eine dimmbare Steckdose?
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
0
breaker
breaker17.11.2111:05
pentaxian
Was ist denn eine dimmbare Steckdose?
Na wie ein Dimmer, den man wie einen Dimmerschalter statt eines normalen Lichtschalters nutzen kann, nur als. Steckdose. Gibts aber glaube ich nicht, zu mal sich viele LEDs so auch nicht dimmen lassen. Würde dann im Zweifel eher eine hue Birne kaufen, die man in der Helligkeit regulieren kann.
0
te-c17.11.2111:43
Habe für eine Tischlampe momentan noch eine Bluetooth-Lösung als Phasendimmer-Modul zwischen ein Kabel geschaltet und steuere das über die Casambi-App.
Der Vorteil: das Modul ist sehr klein und lässt sich auch z.B. direkt in Deckenlampen oder hinter UP-Schaltern verstecken. Leider lässt es sich nicht per Siri steuern.
0
Gubi17.11.2112:57
te-c
Wo wir gerade beim Thema sind. Gibt es eigentlich auch dimmbare Steckdosen für HomeKit?
Ich glaube auch nicht das es so etwas gibt. Macht auch keinen Sinn, was passiert wenn jemand an diese Steckdosen andere Geräte anschließt? Wenn die ersten teuren Hifi-Verstärker hinüber sind wird der Hersteller der Steckdosen diese sicherlich schnell vom Markt nehmen. Wenn sie den überhaupt bei uns zugelassen werden.
+1
Bobbes
Bobbes17.11.2113:22
Das gab es schon! Die Living Whites Zwischenstecker kann man auch auf Dimmbedienung stellen! Habe davon noch ein paar im Einsatz, da sie sich auch in hue integrieren lassen und so auch mit meinem Bussystem steuerbar sind. Läuft gut, nur mit HomeKit laufen die nicht...

Gubi
te-c
Wo wir gerade beim Thema sind. Gibt es eigentlich auch dimmbare Steckdosen für HomeKit?
Ich glaube auch nicht das es so etwas gibt. Macht auch keinen Sinn, was passiert wenn jemand an diese Steckdosen andere Geräte anschließt? Wenn die ersten teuren Hifi-Verstärker hinüber sind wird der Hersteller der Steckdosen diese sicherlich schnell vom Markt nehmen. Wenn sie den überhaupt bei uns zugelassen werden.
+1
aibe
aibe17.11.2117:58
Bobbes
Das gab es schon! Die Living Whites Zwischenstecker kann man auch auf Dimmbedienung stellen! Habe davon noch ein paar im Einsatz, da sie sich auch in hue integrieren lassen und so auch mit meinem Bussystem steuerbar sind. Läuft gut, nur mit HomeKit laufen die nicht...

Gubi
te-c
Wo wir gerade beim Thema sind. Gibt es eigentlich auch dimmbare Steckdosen für HomeKit?
Ich glaube auch nicht das es so etwas gibt. Macht auch keinen Sinn, was passiert wenn jemand an diese Steckdosen andere Geräte anschließt? Wenn die ersten teuren Hifi-Verstärker hinüber sind wird der Hersteller der Steckdosen diese sicherlich schnell vom Markt nehmen. Wenn sie den überhaupt bei uns zugelassen werden.

So ist es. Hab die damals auch auf Halde gekauft. Sie liefen sogar mal mit Homekit. Das ist dann irgendwann raus geflogen. Mit Hue laufen sie einwandfrei.
0
marcel15117.11.2118:09
Peter
marcel151
Hmm, da gehts aber arg eng in der Dose zu. Dann müsste ich eine tiefe UP Dose setzen, das wäre dann etwas zuviel Aufwand.
Hab den Shelly auch in eine normale UP-Dose bekommen. Ist jedenfalls die sauberste Lösung.
0
Hitman18.11.2120:18
Ich denke das immo kaum jemand irgend was neues in Sachen HomeKit oder anderen SmartHome Geräten herausbringt. Matter steht vor der Tür und sollte so wie es zur Zeit aussieht Mitte 2022 kommen. Das verändert alles und dann sollten auch unzählige neue Geräte für HomeKit verfügbar sein.
Also abwarten und hoffen das Matter nicht nochmals verschoben wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.