Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Hörbücher sortieren im 4er iPod

Hörbücher sortieren im 4er iPod

Jan18.01.0500:18
Habe heute hier im Forum einen sehr feinen Beitrag gefunden, der mir endlich mal erklären konnte, wie ich meine Hörbücher über das dafür von Apple vorgesehene Menü im iPod erreichen kann. Wollte auch schon alles entsprechend umbauen, musste aber entsetzt feststellen, dass im Menü Hörbücher (auf dem iPod) keine Unterordner zur Verfügung stehen. Was'n das für'n Quatsch? Im Moment sind 26 Hörbücher auf meinem iPod mit 701 Titeln. Das längest Hörbuch davon geht über 23 CDs. Glauben Apple wirklich, ich möchte so ein Buch als nur eine Datei ablegen? Wie soll das gehen? Ich kann ja auch immer nur je eine CD zusammenfügen. Totaler Schwachsinn. Also:

Kann man das hacken? Kann ich irgendwie in die Menüstruktur meines iPods eingreifen? Kennt sich da jemand aus?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan18.01.0500:24
Mit Hörbüchern habe ich auch immer ein kleines Problem. iPod 2. Generation. Ich gehe über die nach CD-Titel sortierte Liste, da finde ich meine Hörbücher sofort... ok, wenn ich den Namen noch weiß. Dann muß ich mich nur noch an den zuletzt gehörten Track erinnern und fertig.

Naja, fast. Weil die Titel so lang sind, sehe ich im Display immer nur den Anfang und der ist blöderweise meistens identisch, die Tracknummer steht hinten und die sehe ich nicht. Insofern: ich finde es verbesserungswürdig, aber noch erträglich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jan18.01.0500:35
Da gibt es noch einiges zu verbessern. So ist es bei den meisten Hörbüchern völliger Schwachsinn nach Interpreten zu suchen. Interessant sind ja eher die Schriftsteller. Das Problem gilt auch für klassische Musik. Da will ich nach Komponisten sortieren. Ausserdem sind klassische Stücke natürlich oft noch in Sätze unterteilt, es fehlt im MP3 Tag also eine Informationsebene und man muss alles in den Titel schreiben, was dann zu so Unsinn wie hier führt:

"Sinfonie Nr. 4 Es-dur - Scherzo, Bewegt - Trio. Nicht zu schnell, keinesfalls schleppend"

Das finde mal im iPod, zumal, wenn Du nur weist, dass es von Bruckner ist, aber nicht, wer es spielt.

Auch der Zufallsfunktion müsste man eine Playlist zuordnen können (wie bei der iTunes Jukebox). Mein iPod ist zu einem Drittel mit Hörspielen und Klassik gefüllt. Das will ich aber sicher nicht in einer Zufallsliste haben.
0
Jan18.01.0500:40
vermeer
Verstehe das Problem nicht ganz. Du kannst doch auch für 23 CD’s eine Wiedergabeliste erstellen. Wenn Du das Hörbuch als ACC Datei auf deinen Pod in die Hörbuch-Liste gepackt hast, setzt der iPod ein Bookmark, so daß Du das nächste mal wieder genau dort weiterhören kannst, wo Du stehen geblieben warst, selbst wenn Du zwischendurch etwas anderes hörst; der ipod setzt dann ein Bookmark (deswegen ist ACC unbedingt nötig.
Oder habe ich was falsch verstanden?

Das ist aber eher ein Workaround. Es gibt ja schon eine Sortierung über das MP3 Tag. Nur der iPod nutzt sie nicht. Meine Playlists sind eher nach Kriterien zusammengestellt, die nicht im Tag eh schon stehen, sonst habe ich ja auch bald wieder das Problem, wie ich die Übersicht über die Playlists behalten soll.
0
Jan18.01.0500:44
vermeer
Das stimmt schon, für Klassik ist es nicht optimal. Aber für Hörbücher tuns doch die Playlisten wirklich, heißen dann halt z.B. "Mann_Faustus", "Mann_Zauberberg" und Du hast alle Infos, die Du brauchst.

Stimmt schon, die Idee ist nicht schlecht. Das würde wahrscheinlich zumindest die Hörbücher schon mal aus der Zufallsliste herausnehmen. Hoffe ich.
0
Rantanplan
Rantanplan18.01.0500:47
Jo, man muß die Hörbücher einzeln in Playlisten packen. Bin nur zu faul dafür, ich habe allerdings auch... mal kucken.... 961 Titel in der "intelligenten Wiedergabeliste" Hörspiele.

PS: und wenn jetzt jemand meint... nein, sorry, alles bezahlt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tom Knevels
Tom Knevels18.01.0500:54
Jan
Auch der Zufallsfunktion müsste man eine Playlist zuordnen können (wie bei der iTunes Jukebox).

Ich hab mir dafür intelligente Wiedergabelisten gemacht (z.B. alles außer Hörbücher) und lasse die einfach zufällig sortieren...
0
Jan18.01.0500:58
Rantanplan
Jo, man muß die Hörbücher einzeln in Playlisten packen. Bin nur zu faul dafür, ich habe allerdings auch... mal kucken.... 961 Titel in der "intelligenten Wiedergabeliste" Hörspiele.

Aber was hilft diese Liste? Die ist ja wieder nicht unterteilt. 961 Titel aus ... na sagen wir mal 30 gekauften Hörspielen – alphabetisch sortiert? Wer findet denn da was?
0
Jan18.01.0501:01
vermeer
Jan:
zu Deinem drittletzen Beitrag: "interessant sind eher die Schriftsteller... und Komponisten", die kannst Du unter Komponisten eintragen!

Mache ich auch so, aber der Weisheit letzter Schluß ist auch das nicht, denn ich kann ja nur nach Komponisten ODER nach Musikstilen sortieren, nicht beides hintereinander. Also muss man dann alle anderen Komponisten (Pop, Jazz etc.) aus dem Tag löschen.
0
Rantanplan
Rantanplan18.01.0501:02
Jan

Ne, nicht eine Liste für alle Hörbücher, sondern für jedes Buch eine Liste. Aber dazu bin ich zu faul.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jan18.01.0501:06
Rantanplan
J

Verstehe nicht, was Du meinst. Jedes Hörspiel mit x Titeln bekommt eine Playlist mit dem Namen des Hörspiels und fertig is der Lack.

Dann sind sie aber nicht intelligent, oder?
0
Jan18.01.0501:11
Igitt, jetzt ist es bei mir auch kursiv.

Was ich sagen wollt: ich hat Dich, Rantanplan, so verstanden, dass Du eine intelligente Liste benutz um Deine 961 Hörbuchtitel zusammenzufassen. Das scheint mir jedoch keine große Erleichterung zu bringen. Einzellisten anzulegen hingegen schon, da muss ich allerdings auch zustimmen, das solche Projekte an meiner Faulheit scheitern.
0
Rantanplan
Rantanplan18.01.0501:12
Jan

Ne Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt: ich habe alle meine Hörbücher nicht in einer extra Wiedergabeliste (in iTunes) sondern in einer einzigen automatischen. Da ist alles drin. Damit man sich auf dem iPod besser zurechtfindet müßte man nun jedes Hörspiel in einzelne Wiedergabelisten packen, aber dafür bin ich wie gesagt zu faul
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jan18.01.0501:13
Jetzt habe ich aber langsam zu viele Rechtschreibfehler in meinen Texten. Das Bett ruft. Ich danke für den abendlichen Austausch und wünsche eine gute Nacht.
0
kawi
kawi18.01.0502:02
Du kannst nicht nur 1 CD als 1 Buch zusammenlegen. Du kannst auch mit einem Klick mehrere Cds zu einem File zusammenlegen.
Ich hab meine Hörbücher in Packeten zu 7-8 Cds zusammengefasst. das sind 4 Files beim längsten Hörbuch das ich habe.

Durch die Lesezeichenfunktion ist es ja auch gerade praktisch das man nur noch EIN File hat - der iPod merkt sich ja automatsich wo man zuletzt aufgehört hat
0
Rantanplan
Rantanplan18.01.0502:31
kawi
Durch die Lesezeichenfunktion ist es ja auch gerade praktisch das man nur noch EIN File hat - der iPod merkt sich ja automatsich wo man zuletzt aufgehört hat

Beim iPod 2. Gen. gibt es das leider noch nicht Und eine neuere Firmware wird wohl nicht mehr kommen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kawi
kawi18.01.0503:44
geht das denn mittlerweile wenigstens beim 3G ? ich weiß nur von 4G, mini & photo - befürrchte ja fast das selbst 3G Pods davon ausgeschlossen sind - oder kann ein 3G Besitzer was anderes berichten?
0
Siluro
Siluro18.01.0500:29
Hatte auch den 2gen ipod ne zeit lang! Das nervt wirklich!!! Der ipod photo scollt!! nun auch die längeren playlists...
0
Vermeer
Vermeer18.01.0500:32
Verstehe das Problem nicht ganz. Du kannst doch auch für 23 CD’s [i]eine[/] Wiedergabeliste erstellen. Wenn Du das Hörbuch als ACC Datei auf deinen Pod in die Hörbuch-Liste gepackt hast, setzt der iPod ein Bookmark, so daß Du das nächste mal wieder genau dort weiterhören kannst, wo Du stehen geblieben warst, selbst wenn Du zwischendurch etwas anderes hörst; der ipod setzt dann ein Bookmark (deswegen ist ACC unbedingt nötig.
<br>Oder habe ich was falsch verstanden?
0
Vermeer
Vermeer18.01.0500:34
blöde kursive, so:
<br>Verstehe das Problem nicht ganz. Du kannst doch auch für 23 CD’s eine Wiedergabeliste erstellen. Wenn Du das Hörbuch als ACC Datei auf deinen Pod in die Hörbuch-Liste gepackt hast, setzt der iPod ein Bookmark, so daß Du das nächste mal wieder genau dort weiterhören kannst, wo Du stehen geblieben warst, selbst wenn Du zwischendurch etwas anderes hörst; der ipod setzt dann ein Bookmark (deswegen ist ACC unbedingt nötig.
<br>Oder habe ich was falsch verstanden?
0
Vermeer
Vermeer18.01.0500:41
Das stimmt schon, für Klassik ist es nicht optimal. Aber für Hörbücher tuns doch die Playlisten wirklich, heißen dann halt z.B. "Mann_Faustus", "Mann_Zauberberg" und Du hast alle Infos, die Du brauchst.
0
Vermeer
Vermeer18.01.0500:50
Jan:
<br>zu Deinem drittletzen Beitrag: "interessant sind eher die Schriftsteller... und Komponisten", die kannst Du unter Komponisten eintragen!
0
Vermeer
Vermeer18.01.0501:00
Für Klassik-Hörer wäre es super, wenn es eine Unterebene gäbe: Beethoven>Streichquartette ... und dann hat man immer noch genug zu suchen (dürften so 12 Cd&rsquo;s sein)
<br>Einzige Lösung wäre auch hier: In iTunes beim Komponistenname eintragen und Gattungskürzel anfügen, z.b. Beethoven_Strq oder Beethoven_Sinf.
0
Vermeer
Vermeer18.01.0501:02
Jan
Rantanplan
Jo, man muß die Hörbücher einzeln in Playlisten packen. Bin nur zu faul dafür, ich habe allerdings auch... mal kucken.... 961 Titel in der "intelligenten Wiedergabeliste" Hörspiele.
<br>
<br>
<br>Aber was hilft diese Liste? Die ist ja wieder nicht unterteilt. 961 Titel aus ... na sagen wir mal 30 gekauften Hörspielen – alphabetisch sortiert? Wer findet denn da was?
<br>
<br>Verstehe nicht, was Du meinst. Jedes Hörspiel mit x Titeln bekommt eine Playlist mit dem Namen des Hörspiels und fertig is der Lack.
0
Vermeer
Vermeer18.01.0501:11
Hm. aber macht doch nix
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.