Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Hilfestellung - Lichtspuren

Hilfestellung - Lichtspuren

Alba2226.08.1014:15
Hallo Zusammen,

ich bin ein absoluter Hobbyfotograf, aber auch noch Amateur..

Meine Frage ist ob mir hier im Forum vielleicht jemand eine genaue Beschreibung dazu gibt wie ich Lichtspuren erstellen kann.
Besitze eine Canon 1000D

Würd mich freuen wenn doch die ein oder anderen Tipps mir weiterhelfen könnten..

Liebe Grüße

ALBA
0

Kommentare

ExMacRabbitPro26.08.1014:21
1. Es muss dunkel sein. (ach?)
2. Kamera auf Stativ - oder auf eine Unterlage legen die 100% still steht.
3. Schärfe einstellen
4. ISO auf 200 einstellen und Av Modus wählen
5. Abblenden, sodass sich eine Belichtungszeit von 20-30 Sekunden ergibt (das genügt damit z.B. vorbei fahrende Autos eine schöne Spur ziehen).
6. Auslösen mit einem Fernauslöser oder die Zeitautomatik (10s) benutzen (echte Cracks schalten noch die Spiegelvorauslösung ein).

Fertig.
0
flocko26.08.1014:25
Hi,
falls du dieses "Lightpainting" meinst,
schritt 1-3 genauso wie von ExMacRabbitPro

4. ISO auf 100 stellen und auf M Modus
5. Belichtungszeit anpassen das die Belichtungswaage +-0 zeigt
6. Abblenden das du eine passende Zeit hast UND die Belichtungswaage -2 anzeigt
7. Auslösen und mit der Taschenlampe / der Lichtquelle Figuren malen

So haste einen schwarzen oder sehr dunklen Hintergrund, und deine gemalte Figur hell als Linie.

0
Christoph_M
Christoph_M26.08.1014:25
Oder meinst du mit Lichtspuren händisch ersteller "Lichtschmierer"? Also sowas wie beim Mondmalen?
Dann wähl den Modus "S" aus, stell dir die Zeit ein so wie du möchtest (20 Sekunden bswp) und achte darauf, dass die Blende entsprechend mitspielt (tagsüber kriegst du die Blende nicht klein genug). Wenn dein Belichtungsmesser auf 0 steht (die Belichtung also passt) kannst du von Hand drauf losknipsen und mit deiner Kamera "Lichtmalerei" betreiben.

Aber wahrscheinlich willst du eh Autos bei Nacht zu Fotographieren, dann lies was ExMacRabbitPro geschrieben hat und vergiss meinen Text
0
flocko26.08.1014:28
Christoph_M
S ist bei Canon "tv" (so jetzt haben wir ihn erstmal verwirrt)

Problem bei deiner Hilfestellung ist, dass die Kamera Nachts versuchen wird die Umgebung auf "18% grau" bzw viel Heller zu belichten als sie wirklich ist.
Daher den Belichtungsmesser um -2 korrigieren.
0
ExMacRabbitPro26.08.1014:28
... und so könnte dann das Ergebnis aussehen:


0
Alba2226.08.1014:29
schon mal danke, das wird mir bestimmt weiterhelfen..
aber wie mach ich das mit dem abblenden für die belichtungszeit !?

danke..
0
Alba2226.08.1014:32
und ja ich würd gern lichtspuren von fahrenden autos machen
0
flocko26.08.1014:33
oder so:

(hab gerade keine Lust meine Archivplatte an LR anzustöpseln. Muss die Bilder mal aufs NAS übertragen.
0
flocko26.08.1014:35
Alba22
schon mal danke, das wird mir bestimmt weiterhelfen..
aber wie mach ich das mit dem abblenden für die belichtungszeit !?

danke..

Abblenden = Die Blendenzahlen weiter schliessen. Also wenn da z.B. 3,5 steht, ist die Blende relativ weit offen.
Je Höher die Zahlen sind, desto weiter ist die Blende geschlossen.
Je nach Modus:
-Oben das "Zeigefingerrad" drehen
oder
-"AV Knopf" halten und dann "Zeigefingerrad" drehen
0
Alba2226.08.1014:36
ja sieht recht gut aus...

nur wie ist das denn jetzt mit dem abblenden..
mhhh schade dass ich da einfach noch nicht so den plan habe, das aber können will und trotzdem nicht geduldig bin

danke für eure hilfe..
0
Alba2226.08.1014:36
ah oke danke
0
flocko26.08.1014:39
Einfach viel ausprobieren.
Mir hat am Anfang viel Lesen und "trial & error" weitergeholfen.
Die Grundlagen gibts kostenlos im Netz. Zum Beispiel hier:
Dazu noch die Bedienungsanleitung von der Kamera und los kanns gehen
0
ExMacRabbitPro26.08.1014:40
flocko
Einfach viel ausprobieren.
Mir hat am Anfang viel Lesen und "trial & error" weitergeholfen.
Die Grundlagen gibts kostenlos im Netz. Zum Beispiel hier:
Dazu noch die Bedienungsanleitung von der Kamera und los kanns gehen

Genau so ist es! Üben, üben, üben und aus seinen Fehlern lernen!
0
Alba2226.08.1016:32
ich probier das heute abend mal
wenns nicht so klappt frag ich noch mal nach

0
flocko26.08.1016:38
Mach das. Das ist dass schöne. Es klappt nicht alles von Anfang an, aber die Fortschritte die du machen wirst, wenn du dich damit beschäftigst, werden riesig sein. Und das macht Spass.
Denke der Fotolehrgang (Besonders die Zusammenhänge Blende, ISO-Speed und Zeit), die Bedienungsanleitung, Experimentierfreudigkeit, Weg vom P Modus und grünem Rechteck dürften ein guter Weg für den Anfang sein.
0
Palettenbett26.08.1016:49
Youtube Link

Viel Spaß beim experimentieren!



„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
Alba2226.08.1019:14
mtn.. bestes forum überhaupt...

danke, dass es euch gibt !!!
0
Schnapper26.08.1019:39
Kleinen Tipp noch, wenn du versuchst, vorbeifahrende Autos zu fotografieren: Wähl die Belichtungszeit so lang, wie die Kamera zulässt und halte in den Intervallen, in denen kein Auto vorbeifährt, einen Hut o.ä. vor's Objektiv. Damit bekommst du ein paar Autos mehr drauf.

Ich hab das vor einiger Zeit nachts an der Autobahn ausprobiert: Bei einer Belichtungszeit von 30 Sekunden war die Umgebung durch Straßenlaternen und Restlicht viel zu hell. Also hab ich zwischendurch immer wieder was vor das Objektiv gehalten und nur aufgemacht, wenn wieder Autos vorbei kamen. Dadurch blieb der Hintergrund schön dunkel und ich hatte einige schöne Lichtspuren.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher26.08.1020:18
@Alba22:
Geh mal in den Bahnhofsbuchhandel (oder ein Fachbuchgeschäft) und frag nach der Ausgabe 4 ("Kreative Geheimnisse") des Magazins "Digitale SLR Fotografie" vom Verlag Ultimate Guide:


Die Juli-Ausgabe ist für dich wohl genau richtig, um die verschiedensten Sachen auszuprobieren - kurz und gut geschrieben, leicht verständlich, passende Abbildungen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.