Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe wegen Volume reaparatur!

Hilfe wegen Volume reaparatur!

RobStyles28.05.0605:12
Wenn ich mein Volume reparieren will kommt diese Meldung

Liegt das an der Hardware oder der Software

Danke im voraus und lg'
0

Kommentare

pixler28.05.0605:43
kann an beidem liegen. reparier es und halte ein auge drauf. bei mir waren solche fehler vielfach die langsame ankündigung eines festplatten sterbens.
einige male war nach der reparatur auch alles ok.
falls es wieder auftaucht: platte formatieren (backup nicht vergessen) und system frisch installieren, falls immer noch wieder fehler auftauchen. platte wegschmeissen und neue kaufen.
in ganz seltenen fällen kann es an schlechten ide kabeln liegen (hatte ich mal in einem pc, nach dem wechseln der kabel war alles ok)
0
pixler28.05.0605:45
ps. hab grad in deinem profil gesehen das du dir eine lacie porsche anschaffen willst: HÄNDE WEG von den Dingern...die sterben reihenweise weil sie hundsmiserabel gekühlt sind. letztes jahr hat es in meinem bekanntenkreis 6 solche disk verjagt !!!!
0
MacPalm28.05.0607:52
RobStyles
Wenn ich mein Volume reparieren will kommt diese Meldung

Liegt das an der Hardware oder der Software

Danke im voraus und lg'

Moin Moin

du musst mit der MacOS X Install DVD deinen MAC Starten also von CD und
von dort das Festplattendienst Programm Starten und die Platte dann Reparieren.

MFG

MacPalm
0
MacMark
MacMark28.05.0612:23
MacPalm
[quote

du musst mit der MacOS X Install DVD deinen MAC Starten also von CD und
von dort das Festplattendienst Programm Starten und die Platte dann Reparieren.

[/quote]

Das Programm schreibt diese Info doch selbst im Fenster. Ich verstehe nicht, warum die Leute es nicht lesen, obwohl sie doch sogar Sprache "deutsch" bei OS X einstellen.
„@macmark_de“
0
Fipz
Fipz28.05.0612:26
Beim Neustart die Tastenkombination Befehl(Apfel) und S drücken.

Dann /sbin/fsck -fy eingeben. Achtung, das y muss auf der z-Taste gesetzt werden.
0
Fipz
Fipz28.05.0612:27
Oder hier schauen:

0
MacMark
MacMark28.05.0612:29
Fipz
Beim Neustart die Tastenkombination Befehl(Apfel) und S drücken.

Dann /sbin/fsck -fy eingeben. Achtung, das y muss auf der z-Taste gesetzt werden.

Einen Anfänger im Single-User-Mode arbeiten zu lassen ist keine gute Idee, vor allem wenn es nicht notwendig ist.
„@macmark_de“
0
RobStyles28.05.0616:02
Ja von der DVD hab ich auch schon probiert..

Hat nichts gebracht

pixler

welche platte empfiehlst du mir?
0
Boss
Boss28.05.0616:50
Ich hatte gestern auch wieder eine Platte, wo Install DVD versagte mit DiskWarrior ging es. Nur weil am Dateiformat ein Fehler auf taucht, ist die Platte nicht kaputt. Samsung Platten sind gut, leise nicht so warm.
0
RobStyles28.05.0623:31
Niemand noch ein Tipp?
0
pixler28.05.0623:43
RobStyles

keine Ahnung wie wichtig Deine Daten sind (Geschäftsdaten?).
Da ich viel (Video& Film) und wichtige (Kundenprojekte) Daten habe, spasse ich mit "komischen" Festplatten nicht lange rum, wenn sie sich nicht anständig formatieren lässt fliegt sie ziemlich schnell raus. Wegen 200 Schtutz eine Platte ums verreke wieder zum leben erwecken zu wollen, rentiert sich in meinen augen nicht. Wenn der Crash dann doch ein paar Monate oder Wochen danach folgt. Sparen kann man überall...nur nicht bei der Sicherheit der Daten!
Ich setze seit längerem auf Hitachi "Deskstar" habe etwa 2 Dutzend davon und bin sehr zufrieden damit. Aber: die beste Platte kann irgendwann mal den Geist aufgeben. Der häufigste Grund für Plattentod ist übrigens "Hitze". Die Kugellager laufen irgendwann fest. Gute Kühlung ist die halbe Lebensversicherung für eine HDD.
0
RobStyles28.05.0623:59
ok

Ja hab ein backup bei einer platte meines freundes gemacht
0
Vestiarius29.05.0601:47
Einen schönen Abend,
1. von Lacie Porsche kann ich gleichfalls abraten. Umstieg auf gekühlte Firewire-Festplatte empfehlenswert, zumal sie startfähig ist (System natürlich up-to-date halten!).
2. das geschilderte Problem tauchte bei mir (G 4, sonnet 1 MHz, RAM 1 GB, 10.4.6) ebenfalls auf. Mittels zweiter Partition, als Festplatten-Dienstprogramm-DVD 10.4 (Volume reparieren) nichts brachte, ließ sich das Problem nach ein paar Durchläufen (Festplatten-Dienstprogramm 10.4.5, Volume reparieren) beheben: Es waren nämlich zuvor einige GB Dateien sicher gelöscht worden, nachdem diese auf DVD gebrannt worden waren.
3. DiskWarrior (sofern als Programm legal vorhanden...) und entsprechender Zeitaufwand ließ sich so auf der alten Maxtor-HD (120 GB, Baujahr 2001) einsparen. Aber alle 5 Jahre muss man offenbar mit verschleißbedingten Festplattenproblemen leider rechnen und Neubeschaffung andenken.:-(
Gruß!
sn
0
RobStyles29.05.0604:38
Ich bring mal das MBP zurück, lass das lieber von denen machen

sonst heisst es selbstverschulden und ich wollte es sowieso zurück schicken wegen anderer macken

aber danke trotzdem für eure hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.