Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe mein G4 wird immer langsamer!!!

Hilfe mein G4 wird immer langsamer!!!

Tompackt
Tompackt21.07.0411:11
Hallo Leute,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich habe einen PowerPC G4 350 MHZ zu Hause, ich war bis jetzt auch immer zufrieden, ich 1GB Ram eingebaut und zwei normal schnelle Festplatten an board.
Um schnell durchs Internet zu fliegen habe ich mir ish nach hause geholt und das System auf MACOS X 10.1.5 aktualisiert.
Aber der Rechner wird von mal zu mal langsamer hat Probleme Programme zu starten und auch sonst ist er sehr langsam geworden, und ganz wichtig die Internet verbindung ist nicht so schnell wie gehofft.
Dann wollte ich mir eine Gigabit Ethernetkarte zulegen, aber leichter gesagt als getan....Welche wird denn unterstützt? Und bringt mir das wirklich ne schnellere Internetverbindung? Oder woran liegt das ganze? Ish sagt bei mir ist alle ok und ich bräuchte als mac user so eine karte nich.

Ihr seht wohl schon hier sind Antworten gefragt...

Deshalb bin ich über jede Antwort dankbar..

Gruß Tompackt

:apple:
0

Kommentare

sonorman
sonorman21.07.0411:32
Also, auch wenn der eine oder andere Tip für manchen etwas banal klingt, aber es gehört nunmal dazu, und es bringt auch etwas:

1. Aufräumen! Wenn Festplatten sich ihrer Kapazitätsgrenze nähern, werden sie erheblich langsamer. Meiner Erfahrung nach sollten möglichst immer 20-25% der Plattenkapazität frei bleiben.
Also möglichst alles unnötige in den Papierkorb und anschliessend Leeren!
2. Cron Scripte ausführen! Man besorge sich ein Tool wie Onyx (kostenlos, findest Du hier @@ ) und führe alle periodischen Scripte aus. Außerdem die Gelegenheit gleich wahrnehmen und unnötige Logs löschen, sowie Temporäre Speicherbereiche säubern.
3. Unnötige Autostart-Tools und Ad-Ons, welche sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, und die ohnehin kaum benutzt werden, von der Platte putzen.
0
Tompackt
Tompackt21.07.0411:33
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Na cool Ich habe heute MacOS 10.2 gekauft ( EBay macht es möglich) meinste das bringt schon was?
Ok Ethernetkarte is dann gestrichen, aber bekomme ich die Prossesorupgrades vom Händler und was muss ich beim einbau beachten oder sollte ich das besser machen lassen?

Ach ja ganz wichtig wo bekomme ich die tool denn her? Kenne eigentlich fast keine Apple software seiten..

gruß Tompackt
0
nb
nb21.07.0411:38
Guck mal unter

Da findest du diverse Tools!
0
RustyCH
RustyCH21.07.0411:58
Ich habe auch einen G4/400: Meine Empfehlung:
- Prebinding/Rechte reparieren caches leeren und Cron Scripte ausführen (z.b. mit Onyx)
- Update auf mind 10.2.8 (gratis von 10.2.x)
- regelmässig ale 1-3 wochen nach grösseren Softwareinstallationen, und sonstigen HD intensiven arbeiten Onyx rüberlaufen lassen

Gruss
Hansjakob
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
mauko21.07.0412:02
Hi, Wie Raller schon gesagt hat: Besorg dir 10.3. Erst hier ist OSX so richtig schnell. Mit 10.2 war ich nicht glücklich...
0
nb
nb21.07.0415:18
Nee, geh mal auf 10.3. Es ist einfach viel besser. OS 9 ist ja so alt!
0
nb
nb21.07.0415:27
Cron Scripte sind Skripte, die das System pflegen und optimieren. Diesmal gibt es tägliche, wöchentliche und monatliche Skripte. Das ist es.
0
sonorman
sonorman21.07.0415:45
tompackt

Um es etwas ausführlicher auszudrücken: Cron ist eigentlich ein Unix-Programm, welches bestimmte Befehle nach einem vorgegebenen Zeitplan auslösen kann. Z. B. einige Scripte zur Wartung ausführen.

OS X ist so eingestellt, dass cron automatisch läuft, wie Du auch in Deiner Aktivitäts-Anzeige (Dienstprogramme) sehen kannst, wenn Du die Administrator-Prozessor aufrufst. Die Scripte zur Unix-Wartung werden normalerweise automatisch ausgeführt, allerdings sind die Startzeiten hierfür auf 3:15, 4:30 und 5:30 Uhr eingestellt. Da die meisten OS X Rechner zu dieser Zeit nicht laufen, werden sie also nicht ausgeführt. Deshalb sollte man sie manuelle starten. Und dafür gibt es eben solche Programme wie Onyx (und viele andere), die dies ermöglichen.
Mit etwas Erfahrung im Umgang mit dem Terminal kann man die Startzeiten aber auch umstellen.
0
mauko21.07.0416:10
...und für diese Ausführung kann ich auch "MacJanitor" empfehlen...
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.07.0416:13
Bei deinem Rechner kannst du doch OS X und OS9 installieren und beide native booten. Auf meinem PB nutze ich auch ab und zu gern noch OS9, weil es schneller ist und die Energiesparfunktionen effektiver arbeiten.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Rantanplan
Rantanplan21.07.0416:14
... und wer keine Berührungsängste vor dem Terminal hat:

sudo periodic daily
sudo periodic weekly
sudo periodic monthly

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.07.0416:17
Gibt es Onyx auch für OS 10.2.8?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
mac_markus
mac_markus12.10.0418:46
"langsamer G4 mit OSX" könnte auch daran liegen:


Grüße,
markus
0
Peter_L12.10.0419:18
Zum Thema RAM
Ich habe meinem G4/350 Anfang des Jahres 4 Module a 512 MB und eine neue Grafikkarte gegönnt, habe meine Adobe Software auf CS upgedatet und bin wieder ziemlich glücklich,
0
raller21.07.0411:27
Also,folgende Tipps, um deinen G4 richtig fliegen zu lassen:
<br>
<br>Lass mal ein Tool wie Yasu oder Macjanitor drüber laufen. Dein Mac sammelt jede Menge Daten in Logfiles, und je größer die werden, desto länger dauert es auch, neue Daten hineizuschreiben, da der Mac ja erst das große File öffnen muß ( im Hintergrund ), um dann drauf zu schreiben und es dann wieder abzulegen. Die Tools löschen diese Files, damit sind sie wieder klein, und alles flutsch besser.Achte aber drauf, das die Tools auch für 10.1 sind!!
<br>
<br>Wenn du kannst, besorg dir Mac OSX 10.3, es ist gefühlt mindestens doppelt so schnell wie 10.1.
<br>
<br>Gigabit brauchst du für einen Rechner alleinen niemals,selbst wenn du sehr schnelles Internet hast, mehr als 8Mbit hat die Leitung niemals, der Mac hat 100Mbit an der Schnittstelle, also grob 12 mal mehr, als du jemals schaffen könntest. Für das Geld besorge dir lieber ein Prozessorupgrade, es gibt sehr günstige 800MHz-Karten, das hilft auch nochmal sehr. Die ganz teuren und schnellen Upgrades sind vom Kosten-Nutzen-Faktor her schlecht, aber die etwas Älteren sind prima und bringen auch nochmal gut Speed. Bei verdoppelung des Taktes können 50% mehr Speed rauskommen, und damit stehst du nicht schlecht da.
<br>Ebenfalls hilft eine Grafikkarte,falls du noch die Rage 128 drinnehast. Es gibt sehr günstig PCI-Karten mit dem Radeon 7500 drinne, mußt mal im Internet schauen.
<br>Viel Spass beim Tunen,
<br>Raller
0
Tompackt
Tompackt21.07.0415:17
hi,
<br>
<br>ich wollte schon wieder runter auf 9 gehen damit der schneller wird...
<br>Ich probier es heute mal mit 10.2.x mal sehen wie das dann klappt und onyx mal starten.
<br>
<br>Danke für die Antworten.
<br>
<br>Gruß Tompackt
<br>
<br>:apple::-):apple:
0
Tompackt
Tompackt21.07.0415:20
hi,
<br>
<br>ach ja was ich vergressen habe :
<br>Was sind CRON SCRIPTE? wozu brauche ich die? und was bewriken Scripte überhaupt?
<br>
<br>Sorry bin auf der Schiene echt ein Neuling, deswegen hinterfrage ich auch alles um es zumindenst jetzt zu verstehen.
<br>
<br>Gruß Tompackt
0
Tompackt
Tompackt21.07.0416:11
hi,
<br>kann es sein das onyx manchmal zeimlich lange brauch...
<br>lass das grad mal über meinen Firmen Mac laufen da bewegt sich er balken nur ganz ganz langsam....habe aber auch noch andere programme auf
<br>
<br>
0
Bueno
Bueno21.07.0416:25
Onyx für 10.2.8: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/20070&vid=119659&mode=info
0
Tompackt
Tompackt21.07.0416:33
Jo und noch ne blöde frage....
<br>weiß einer wieviel ram max in einen g4 350 mhz passen, bin immer von max 1GB ausgegangen aber irgendwo habe ich gelesen ( ach ja bei ebay) da hat einer einen Power MAC G4 350M MHZ angeboten mit 1,5 GB RAM. wat stimmt denn jetzt?
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.