Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe! iPhoto 06 verliert fast alle Bilder!

Hilfe! iPhoto 06 verliert fast alle Bilder!

lik™
lik™26.01.0617:38
Hier ein Problem einer Freundin:

iPhoto 06 tat brav einige Tage, Konvertierung von iP05 kein Problem …auf einmal sind 90% der Bilder einfach weiß, Thumbnails weg, die BIlder aber auch (wenn man sie doppelklickt) …

iPhoto bot irgendwann von selber an, die Thumbs neu zu erstellen »für verbesserte Performance« …

änderte nix.



HEEEEEEEEELP?!
„\m/“
0

Kommentare

lik™
lik™26.01.0617:41
So sieht's aus.
„\m/“
0
alfrank26.01.0617:43
Und wo ist Deine Datensicherung ?
0
alfrank26.01.0617:43
Bzw. die der Freundin...
0
Rantanplan
Rantanplan26.01.0617:43
Wenn du iPhoto mit gedrückten Tasten Apfel+Alt startest, bekommst du ein paar Optionen. Datenbank reparieren und so. Probiere das doch mal aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lik™
lik™26.01.0617:47
Ah, hatte ALT probiert und Apfel, aberni cht gemeinsam. Teste …
„\m/“
0
lik™
lik™26.01.0618:01
Nein, bleibt genau so.
„\m/“
0
lik™
lik™26.01.0618:02
Hab alles neu rebuilded, trotzdem: same.
„\m/“
0
alfrank26.01.0618:03
Schau' mal in die Verzeichnisse in der iPhoto Library auf der Festplatte, ob die Dateien dort noch da sind...
0
stiffler
stiffler26.01.0618:08
Versuch mal folgendes:

im Terminal gib mal das hier ein:
less /System/Library/PrivateFrameworks/AppleAppSupport.framework/Versions/A/Resources/version.plist

dann suche nach "CFBundleVersion"

Welche Version ist es? 1.4 oder 1.2 ?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
lik™
lik™26.01.0618:12
Es scheinen Dateien zu fehlen! F***!

CFBundle ist 1.4 … warum?
„\m/“
0
stiffler
stiffler26.01.0618:17
Die 1.4 ist ok, die 1.2 macht Probleme mit iPhoto 06.
Komischerweise wird die 1.2'er von einem der iLife-Installer drübergebügelt wenn man die Apps einzeln installiert.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Traumatom
Traumatom26.01.0618:18
Schau' einmal hier nach. Du scheinst nicht der einzige mit diesem Problem zu sein.

0
lik™
lik™26.01.0619:09
Absolut nicht. Und lösen kann es da auch keiner. Die Dateien sind physisch verschwunden (auch im Finder) — und das beste: iPhoto war OFFEN, alles war okay, die Freundin ging aus dem Haus, kam wieder, ALLES WEG.

Und hat den Mac eine Woche. Super Apple Experience. amp;
„\m/“
0
Rantanplan
Rantanplan26.01.0620:13
Naja, mal langsam. In dem erwähnten Thread ist ja außer ein bissl Problembeschau nichts passiert.

Bist du wirklich sicher, daß die Dateien tatsächlich auch verschwunden sind? Wie hast du das festgestellt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lik™
lik™27.01.0611:05
In die Ordner geguckt. Von 1003 Fotos sind nur 369 da. (knappe 2xx MB)
Data Rescue X findet NIX und ich konnte es auch nur auf ein Netzwerkvolume sichern lassen, da keine 2. Platte zur Verfügung steht …

„\m/“
0
Rantanplan
Rantanplan27.01.0611:24
Das ist aber wirklich seltsam. Da muß iPhoto (oder was auch immer) aber sehr gründlich mit dem Löschen gewesen sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.01.0611:28
Ich sitze gerade nicht an einem Mac, bin deswegen nicht sicher: kann man sich im Kontextmenü bei einem Bild den Speicherort anzeigen lassen? So wie bei iTunes? Falls ja: ist dieses Verzeichnis, in dem das Bild angeblich liegen soll auch verschwunden?

Meine Idee wie es dazu gekommen sein kann ist die: ein logischer Fehler im Dateisystem, wodurch ganze Verzeichnisse verschwunden sein könnten. Hast du DiskWarrior? Damit könntest du mal untersuchen, ob das Dateisystem in Ordnung ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.01.0611:35
Öh, ich will nichts unterstellen, also bitte nicht sauer sein Aber da iPhoto bei uns noch nicht erschienen ist: stammt dieses iPhoto 06 vielleicht aus, äh, unsicheren Vertriebskanälen? Ich meine, da könnte auch ein Spaßvogel ein Skript einbauen, das irgendwann Dateien löscht...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tomac
Tomac27.01.0611:46
Für mich ist die Datensicherung der Fotos das allerwichtigste eines Computers! Musik könnte man wieder neu kaufen .... aber Fotos .... zzz
0
Tomac
Tomac27.01.0611:47
Rantanplan: ist nicht das neue iLife bei den neuen iMacs schon vorinstalliert? oder werden die mit dem 05er ausgeliefert?
0
Rantanplan
Rantanplan27.01.0611:55
Tomac

Keine Ahnung. Mac seit einer Woche... könnte schon das 06er drauf sein, hast recht. War ja auch nur so eine Idee
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tomac
Tomac27.01.0612:30
malique:

Wenn der Computer erst eine Woche alt ist, woher stammen denn die Fotos? ... von einem andern Mac? Wurde die Platte vom alten Mac schon gelöscht?
0
Rantanplan
Rantanplan27.01.0612:34
Die müssen wohl von einem anderen Mac übernommen worden sein, bzw. die komplette iPhoto-Lib, denn er schrieb ja "Konvertierung von iP05 kein Problem"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kimbi2527.01.0613:04
malique
iPhoto war OFFEN, alles war okay, die Freundin ging aus dem Haus, kam wieder, ALLES WEG.

Vielleicht war der unsichtbare Dritte am Werk. Hatte sonst jemand Zugang zum Mac. Wenn die Bilder manuell im Finder gelöscht werden oder wenn man die
Ordner in der iPhoto_Libary umbenennt, werden die Bilder nicht mehr von iPhoto angezeigt.
Da die Datenbank jedoch davon ausgeht, dass die Bilder vorhanden sind, werden nur die leeren Rahmen dargestellt.
0
lik™
lik™27.01.0613:04
Aaaalso: Fotos stammen von einem alten PC: der ist platt und tot und gone. Es ist hier scheinbar wie in allen Threads, immer wieder die Diskussion über Rechtmäßigkeit usw usf. Man sollte EINMAL EINEN Thread dafür machen und sich ansonsten auf das Problem konzentrieren. Fakt ist: in USA ausgelieferte iLife 06 haben die deutsche Lokalisation (und alle andern wahrscheinlich auch?) und tuns somit auch auf deutschen Systemen. Mehr oder WENIGER.

Das Problem besteht schon MINDESTENS seit iPhoto 4 (ich habe Freunde, denen ist das öfter passiert auch mit komplettem Datenverlust). Mein Rat an ALLE an dieser Stelle:

Macht BACKUPS, am besten SOFORT von eurem iPhoto-Kram und dann BENUTZT den Scheiß nicht mehr. Ich bin wirklich sehr frustriert, weil so was echt extrem böse is. Datenbank neu aufbauen oder so - fuck it, von mir aus. Aber TOTALER DATENVERLUST? Nur, weil man eine Software offen stehen gelassen hat?

Ich hab es offiziell an Apple als Bug Report gepostet, bisher keine Antwort. Das Dumme ist auch, dass ich alles per Remote Desktop machen muss, was bei 25kb upstream extrem nervig ist.

Data Rescue X hat wie gesagt NICHTS gefunden (aber auch nicht mal ein Ergebnisfenster angezeigt), viell tuts die Vers 10.4.3 nicht mehr mit Tiger oder sowas. Whatever, die Dateien scheinen futsch.

Natürlich sollte ein Backup gemacht werden, aber erstmal war man noch am Sortieren!
„\m/“
0
lik™
lik™27.01.0613:06
Aso wg. iP 05: Es ist ein refurbished iMac G5 Rev 2, der mit iLife 05 vorinstalled geliefert wurde, aber iLife 06 als Option enthielt. In iPhoto 05 warn auch nur ne Handvoll Fotos drin, die mussten gar nicht wirklich groß importiert werden, 20 oder so. Auf jeden Fall hat er da nicht rumgezickt. Rest wurde nachimportiert.
„\m/“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou27.01.0613:12
Ach du Scheiße, danke für den schmerzlichen Tipp:

iPhoto also nicht geöffnet lange "idlen" lassen, sonst löscht es aus Langeweile das Archiv. Wahnsinn.
0
Rantanplan
Rantanplan27.01.0613:18
Ja nu... wenn man die Möglichkeit nicht mal thematisieren kann, wenn man dazu schreibt, daß man nix unterstellt... Dann ist es schwierig Fehlerquellen auszuschließen, selbst wenn sie eher unwahrscheinlich sind.

Sorry, falls du das trotz Hinweis in den falschen Hals bekommen hast. Und noch viel Spaß bei der Ursachenforschung. Zumindest bei mir läuft iPhoto seit 2001 (fast) ohne jedes Problem und Bilder verloren habe ich auch noch keine. Sehr verbreitet scheint das Phänomen nicht zu sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.01.0613:24
Le Petit Filou
iPhoto also nicht geöffnet lange "idlen" lassen, sonst löscht es aus Langeweile das Archiv. Wahnsinn.

Quark. Bei mir ist iPhoto immer geöffnet und liegt im Hintergrund rum, trotzdem habe ich auf keinem meiner Rechner je ein Bild verloren. Einmal war - ich glaube beim Upgrade auf eine neue Version - die Bib zerschossen, die habe ich dann beim Start mit Alt+Apfel repariert. Ansonsten lief iPhoto bei mir bisher zwar träge aber stabil, die neue Version soll ja etwas flinker sein.

Was fehlt ist Ursachenforschung. Einfach die Parole "iPhoto löscht eigenmächtig Bilder" auszugeben halte ich für Blödsinn, wenn man nicht herausgefunden hat, woran es liegt und ob iPhoto wirklich daran schuld ist. Mir fehlt einfach der kausale Zusammenhang für so eine Behauptung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stiffler
stiffler27.01.0613:33
Auch hatte noch nie derartige Probleme mit iPhoto.
Aber für @@Le Petit Filou mal wieder ein gefundenes Fressen zum Rumtrollen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou27.01.0614:05
stiffler
Auch hatte noch nie derartige Probleme mit iPhoto.
Aber für @@Le Petit Filou mal wieder ein gefundenes Fressen zum Rumtrollen.

Häh, kümmer sich lieber um deine Mom.

Auch ich hatte derartige Probleme mit iPhoto noch auch nie & benutze es seit Anfang an, allerdings habe ich es immer geschlossen, wenn ich es nicht brauche. Jetzt lasse ich es erst recht nicht darauf ankommen. Und besonders zum Kotzen finde ich postings ala: Bei mir läuft die App XY einwandfrei, also ist das Programm in Ordnung, immer stillschweigend implizierend, daß beim Ursprungsposter der Fehler selbst verursacht wurde.
0
Rantanplan
Rantanplan27.01.0614:20
Le Petit Filou
Und besonders zum Kotzen finde ich postings ala: Bei mir läuft die App XY einwandfrei, also ist das Programm in Ordnung, immer stillschweigend implizierend, daß beim Ursprungsposter der Fehler selbst verursacht wurde.

Wenn wir schon beim Kotzen sind, dann finde ich pauschalierende Behauptungen zum Kotzen. Es gibt nicht den geringsten ernsthaften Anhaltspunkt für die Behauptung, daß iPhoto daran schuld ist. Es gäbe eine Menge Möglichkeiten für diesen Fehler, und auch wenn du dann schon wieder das Kotzen bekommst: ja, auch die Möglichkeit, daß der Fehler selbst verursacht war. Der Ursache sind wir in diesem Thread jedenfalls noch keinen Schritt näher gekommen, deswegen halte ich die deine pauschalierende Behauptung schlichtweg für Bullshit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kimbi2527.01.0614:24
Aufgrund eine zeitgleichen Postings ist mein Beitrag wohl übersehen worden.

2. Versuch

Vielleicht war der unsichtbare Dritte am Werk. Hatte sonst jemand Zugang zum Mac. Wenn die Bilder manuell im Finder gelöscht werden oder man die
Ordner in der iPhoto_Libary umbenennt, werden die Bilder nicht mehr von iPhoto angezeigt.
Da die Datenbank jedoch davon ausgeht, dass die Bilder vorhanden sind, werden nur die leeren Rahmen dargestellt.

Es kann sich auch um einen Hardwaredefekt handeln. Vielleicht hat die Festplatte einige defekte Sektoren.

0
Tomac
Tomac27.01.0614:45
Sind die Fotos im Papierkorb?
Hast Du scho Spotlight benutzt? Wieviele Fotos werden da auf der gesamten Platte gefunden? (Evtl sind sie ja irgendwo hineingerutscht?)
0
vb
vb27.01.0623:20
"Häh, kümmer dich lieber um deine Mom."

DER spruch des tages, bin beeindruckt! scheinst erfahrung damit zu haben...(devil)

das ein offenes programm bilder löscht, halte ich für unwahrscheinlich. schon eher, dass jemand was dran gedreht hat, zb den speicherort einiger fotos bei geöffnetem programm verschoben, so dass sie iphoto nicht mehr findet. der canon-foto-browser ist diesbezüglich sehr empfindlich. bei geringster veränderung ist die komplette database zum teufel. allerdings sind die photos noch da und man kann die biblio neu anlegen.
sind die fotos an sich denn noch da? lässt sich was per suche wieder finden?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.01.0623:33
auch wenns nicht hilft:

Hatte bis dato alle iPhoto-Versionen, iLife06 kam vorgestern, auch mit iPhoto06 geht alles glatt.

Hab noch nie ein Bild verloren.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
smile
smile27.01.0623:46
apfelholgi: OT - bist Du dir dessen bewußt, dass ca. 97%(1) aller Surfer Deine Avatargrafik nicht sehen können?
tiff ist für sehr viele Sachen gut zu gebrauchen - aber im Web ist es - ähm - unbrauchbar.

(1) unterstellt einen Safari Anteil von 3% im Web

just my 2c
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
MacSebi
MacSebi27.01.0623:49
Ganz die Lisa unsere malique...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Apfelholgi
Apfelholgi28.01.0610:02
smile

was interessiert mich denn die ignorante IE-Majorität?(devil)(devil)(devil)

Na gut, da ändere ich das halt mal.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
lik™
lik™28.01.0619:58
Mannmann, wie dieser Thread ausartet. Ich bin Macuser seit OS 7 und glaubt mir, Bilder verschwinden nicht mal eben von selber. Wie die Links zeigen — meine Freundin ist nicht d einzige mit dem Problem, ein Freund von mir hat so schon 2x seine Bilder velroren (auch ein Mac Pro), das Phänomen ist bekannt und wird auch bei Apple diskutiert. PUNKT.

Früher gab es hier (wie von einigen auch geschehen, danke) nur hilfreiche Hinweise. Scheinbar wird der heise-Anteil in diesem Forum deutlich größer. Wie schade.

Wie ich schon schrieb: die Bilder sind physisch WEG. Nix Papierkorb, nix auffe Platte, nix unsichtbare Dateien usw — iPhoto löscht die. Und ich glaube, es ist ganz unerheblich, ob es lang oder kurz idle ist oder ob es ner Menge User NICHT passiert ist. Der Rechner ist frischest installiert, wie gesagt, 1 Woche alt grad. MEIN iPhoto hat bisher auch nie Zicken gemacht, aber ich weiß, was ich nicht mehr tun werde: dem exklusiv meine Bilder anvertrauen.
„\m/“
0
Rantanplan
Rantanplan28.01.0620:10
malique
Mannmann, wie dieser Thread ausartet.

Wenn du zur Problemeinkreisung etwas aktiver beigetragen hättest, wäre das schon mal ein guter Anfang gewesen.
Wie die Links zeigen — meine Freundin ist nicht d einzige mit dem Problem, ein Freund von mir hat so schon 2x seine Bilder velroren (auch ein Mac Pro), das Phänomen ist bekannt und wird auch bei Apple diskutiert. PUNKT.

Ich sehe hier nur einen Link von Traumatom zu einem Thread bei Apple, dort hat einer ziemlich unspezifisch geschrieben, seine Bilder wären weg. Zwei andere meinten, sie hätten ähnliche Probleme, aber bei ihnen ließe es sich so oder so reparieren. Der Thread ist genauso unergiebig für eine Ursachenforschung wie dieser hier. Falls du einen aussagekräftigen Link hast, nur her damit.
Früher gab es hier (wie von einigen auch geschehen, danke) nur hilfreiche Hinweise. Scheinbar wird der heise-Anteil in diesem Forum deutlich größer. Wie schade.

Wie gesagt, wer bei der Problemfindung nicht mithilft und nur heiße Luft als Beschuldigungen abgibt, braucht sich meiner Ansicht nach auch nicht zu wundern, wenn nix rumkommt.
ich weiß, was ich nicht mehr tun werde: dem exklusiv meine Bilder anvertrauen.

Exklusiv anvertrauen = kein Backup. Jede Fleischwarenfachverkäuferin wird dir sagen: niemals ohne Backup.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou28.01.0620:14
vb
"Häh, kümmer dich lieber um deine Mom."

DER spruch des tages, bin beeindruckt! scheinst erfahrung damit zu haben...(devil)

wer sich stiffler nennt, muß sich fragen nach seiner mom gefallen lassen. film nicht gesehen? dann


0
Rantanplan
Rantanplan28.01.0620:18
misternice

Und warte nicht mit einem Backup, bis es auch bei dir heißt "Aus Schaden wird man klug". Ein Backup zu haben ist so elementar, daß man es eigentlich nicht erwähnen müssen sollte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lik™
lik™28.01.0621:17
Rantanplan: fängst Du jetzt auch an mit Beschuldigungen? Ich sagte bereits, dass ich Apples Bug Reporter das auch gepostet habe, das ist allerdings nicht extern einsehbar. Ist ja auch unerheblich für die Frage nach Hilfe. Alles, was gefragt wurde, HABE ich beantwortet. Was fehlt Dir denn noch zum «konstruktiven Beitrag« meinerseits?

Die Bilder sind halt weg. Im Apple Thread: Das Problem ist exakt dasselbe. Nur zur Verdeutlichung. Und das ist ja ein noch offener Thread, den ich mitten im Hilfesuchen-Wust selbst erst gefunden habe.

Wer den Schaden hat, braucht für den Backup-Spott nicht zu sorgen, was?

Man KANN nicht tagesaktuell immer all siene Bilder wegbrennen, und wenn man einen Rechner gerade erst sortiert … erzählt mir nicht, ihr habt noch nen Schrank voller Backups aus der Zeit. Mannomann.

Hier würde nicht mal ein Thread stehen, wenn es ein Backup gäbe. Und dann ändert all das nichts an dem MASSIVEN Bug in iPhoto, der wie gesagt nicht nur jenen iMac G5 betrifft, wie ich aus erster Hand weiß.

Ich beschließe den Thread hier meinerseits dann mal damit, außer es kommen noch problembezogen konstruktive Ansagen. Ausgerechnet Du Rantanplan, warst doch da vorbildlich bei der Sache, deswegen wundere ich mich darüber, dass Du Dich überhaupt angesprochen fühlst von meiner Negativkritik …
„\m/“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou28.01.0621:22
Nur so ein schuß ins blaue: einstellungen erweitert colorync profil hinzufügen?
0
martinm28.01.0621:28
Mal in die Log-Files des Rechner schaut ob sich was erhellendes finden lässt um wenigstens rauszubekommen WAS passiert ist?

Gruss,
Martin
0
OS28.01.0621:29
Also, nochmal für uns alle: Ein Backup kann nicht schaden.
0
Rantanplan
Rantanplan28.01.0621:30
malique
Rantanplan: fängst Du jetzt auch an mit Beschuldigungen?

Habe ich versucht zu vermeiden... Ist mir vielleicht nicht völlig gelungen.
Alles, was gefragt wurde, HABE ich beantwortet. Was fehlt Dir denn noch zum «konstruktiven Beitrag« meinerseits?

Ich wäre mal gerne der Vermutung mit einem defekten Dateisystem nachgegangen, deswegen fragte ich, ob du vielleicht DiskWarrior hast und drüberlaufen lassen könntest. Wenn nicht, dann wenigstens mal Festplattendienstprogramm, aber ohne Reparieren, nur prüfen lassen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen - egal welche Bugs iPhoto haben mag, und davon hat es sicher einige - daß iPhoto einfach mal ein paar Dateien von der Platte putzt, so daß sie nichtmal mit Data Rescue gefunden werden. Da muß es noch was anderes geben. Oder zumindest bestimmte Umstände, unter denen das auftritt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb28.01.0622:25
OT

petit filou

ich lass mir auch von dir nicht den mund verbieten. ich sehe nur dass du in jedem zweiten thread irgendwelche provozierenden sprüche klopfst, die keiner braucht. wenn du zuviel zeit hast, such dir ein hobby.
und ich bin sicher nicht der einzige, den sowas nervt.

wobei ich kein problem damit habe, wenn es der thread zulässt.....

peace...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
lik™
lik™28.01.0623:12
Rantan: nix für ungut und nochmals dank für die Hilfe.

Nun, ich hab keinen direkten Zugriff auf den Rechner, das erleichtert es natürlich nicht. Discwarrior war dort nicht vorhanden, Rechte werden automatisch geprüft/repariert (Macaroni).

Ich weiß halt nun schon von vorher, dass explizit iPhoto ab und an unter (scheinbar auch für Apple ungeklärten Umständen) seine Library killt. ich hatte eben im Hinterkopf, dass das mal bei iPhoto 4 so war, aber himmelherrgott doch inzwischen behoben sein müsste.

Ich hatte aber genau nachgefragt: sie hatte grade eine Mail erhalten mit ein paar Fotos drin, wollte diese sortieren, musste aber weg. Liess den Rechner an (niemand anders hat Zugriff), kam später wieder und beschriebener Zustand bestand. Da mein anderer Freund schon mehrfach seine Libraries verloren hat (auch auf ganz frisch instllierten Systemen), war das jetzt nicht soooo ungewöhnlich. Sein Kommentar war übrigens: »ja, so ist das mit iPhoto …«.

„\m/“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.