Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe! iPhoto 06 verliert fast alle Bilder!

Hilfe! iPhoto 06 verliert fast alle Bilder!

lik™
lik™26.01.0617:38
Hier ein Problem einer Freundin:

iPhoto 06 tat brav einige Tage, Konvertierung von iP05 kein Problem …auf einmal sind 90% der Bilder einfach weiß, Thumbnails weg, die BIlder aber auch (wenn man sie doppelklickt) …

iPhoto bot irgendwann von selber an, die Thumbs neu zu erstellen »für verbesserte Performance« …

änderte nix.



HEEEEEEEEELP?!
„\m/“
0

Kommentare

Macruby02.02.0622:26
maxefaxe
zu dunkle Photos in iPhoto 6

Hat das Problem niemand außer mir? Schwer zu glauben.


iCh! :-((
Heute eingetroffen, sofort iPhoto "kontrolliert" und siehe da, was vorher "hell" war, ist nun dunkler! amp;

Zum Glück hab ichs nicht auf dem PB installiert. @@zzz
0
vb
vb02.02.0623:02
das fotos in verschiedenen programmen verschieden hell rauskommen, hab ich auch schon erlebt. nicht nur auf dem mac, auch pc... ist wohl so...:-(
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
fronk
fronk03.02.0601:45
malique

nur so eine Idee: beim Update auf iPhoto ’06 habe ich was gelesen von „… updaten des Thumbnail-Cache …“. Vielleicht liegt da der Hund begraben und nur die Cache-Datei ist beschädigt. Immerhin sieht Dein Screenshot nicht so aus als ob die Bilder wirklich weg wären, sonst würden die vorhandenen Bilder ja nicht erst nach ein paar leeren Bildern folgen. Außerdem sind auch noch „ehemalige“ Hoch- und Querformate zu erkennen. Bei nicht vorhandenen Bildern kann diese Information wohl kaum da sein. Wie das Problem aber zu lösen ist – keine Ahnung. Vielleicht mal Panther Cache Cleaner testen oder schlau machen, wie die Cache-Datei neu aufzubauen geht. – Viel Glück(!)
„Haters, go away and hate yourself!“
0
fronk
fronk03.02.0601:57
Ähh, ich meinte natürlich Tiger Cache Cleaner
„Haters, go away and hate yourself!“
0
maschi
maschi03.02.0602:36
Also, bei mir hat iphoto 06 auch ca 200 Bilder verschluckt von 4500. Die waren mit 05 noch da.
Habe sie dann manuell auch dem Backup kopiert.
Anfangs war iphoto 06 auch sehr instabil, bis ich mal die Prefernces gelöscht habe. Jetzt läuft es, das Vertrauen ist aber nicht so groß in das Teil.
0
zaph
zaph14.02.0611:20
muss das Ganze wieder mal nach oben holen....

gibt es inzwischen ein Lösung für das Problem "vorher hell" - "nachher dunkel" ?

finde im netz einfach nix dazu...
„live long and prosper“
0
blablub14.02.0611:26
Wenn wir schon bei iPhoto sind.
Ist es eigentlich möglich die Bilder variable zu drehen ? Oder vielleicht sogar zu entzehren?
0
zaph
zaph14.02.0612:17
maxefaxe

ich hab so das colorsync feature in Verdacht.

Das gleiche Bild in Vorschau ist hell, in iPhoto und Photoshop dunkel.
Aber leider mangels Infopalette und Pipette in Vorschau und iPhoto, kann ichs leider nicht begründen.

Aber vermutlich wird keine Profilkonvertierung durchgeführt, sondern nur ein jeweils anderes Bildschirmprofil angewandt (was aber wegen Systemweitem Colorsync aber auch nicht der Fall sein sollte)

Trotzdem immer noch sehr ärgerlich das Ganze...
„live long and prosper“
0
zaph
zaph14.02.0614:33
hat bei dir es etwas gebracht in den Voreinstellungen das "ColorSync Profil hinzufügen" anzuhaken ??
(bei mir übrigens nicht)

in diese Richtung (daß das Monitorprofil übergangen wird) denke ich auch das es geht.
„live long and prosper“
0
svenn
svenn14.02.0614:44
was mir auch bei iphoto6 aufgefallen ist.
bei einer monitorauflösung von 1024x768 ist der zoomregler in der vollbildansicht leider nicht zu nutzen.
0
zaph
zaph14.02.0614:52
und was kommt wenn Du auf den Doppelpfeil drückst ?
„live long and prosper“
0
svenn
svenn14.02.0614:58
anklicken kann ich den doppelpfeil, es kommt aber nichts.
ich kann auch auf das "zoom kleiner" symbol klicken, da passiert auch nichts.
0
zaph
zaph14.02.0615:11
juchu - noch ein Bug:-)
„live long and prosper“
0
Maxefaxe27.01.0622:56
Bei mir ist die Darstellung der Photos in iPhoto 6 zu dunkel.

Wenn ich die Bilder in Photoshop oder mit Vorschau oder GC öffne, sehen sie korrekt aus. Hat das was mit der angeblichen ICC-Verwaltung in iPhoto 6 zu tun? Da kann man in den Preferenzen beim Import die Profile mit importieren. Einstellungen zur Darstellung konnte ich nicht finden.

So ein Mist:-(
0
Misternice
Misternice28.01.0620:14
malique: Vielen Dank auf jeden Fall, für die Warnung!
Ich denke, ich werde zukünftig nur noch iView MediaPro verwenden...
0
Misternice
Misternice28.01.0620:26
Rantanplan
VIelen Dank für die Erinnerung - es wird tatsächlich bald mal wieder Zeit für mich, mein 1-2 wöchentliches Backup zu fahren. Bin schon seit langer Zeit Kunde bei Retrospect...
0
Maxefaxe28.01.0621:12
zu dunkle Photos in iPhoto 6

Hat das Problem niemand außer mir? Schwer zu glauben.
0
Maxefaxe28.01.0621:20
Linke Seite ist Photoshop, die rechte Seite ist iPhoto 6.
Die Töne sind durchgehend dunkler, als ob der Gammawert nicht stimmen würde.

Das Problem hatte ich unter iPhoto 5 nie.
Alle anderen Programme zeigen das Bild identisch wie Photoshop an.
0
Richard
Richard28.01.0621:29
malique
ich hab das ganze hier mal überflogen aber eins ist mir wirklich nicht klar. Es wurde an iPhotos 6 tagelang gearbeitet und auf einmal aus heiterem Himmel verschwinden 80% der Fotos??? Das hört sich wirklich sehr abenteuerlich an. Und das DataRescue dann noch nichtmal ein einziges Foto findet macht die Sache noch abenteuerlicher. Um deiner Freundin helfen zu können, muss man genau wissen was seit der letzten einwandfreien iPhotos Nutzung und der nächsten am Rechner gemacht wurde. Und das Photos ohne das zutun von Programmen oder Usern einfach gelöscht werden halte ich für 99.9% unmöglich. Wie soll das auch gehen? Hat Apple einen "del 80% der Fotos" Befehl in iPhotos eingebaut der alle 3 Monate ausgeführt wird?

Ich für meinen Teil habe über 15 000 Fotos seit iPhoto 2 in der Datenbank und mir ist noch nie auch nur ein Photo abhanden gekommen. Da mein Rechner eigentlich immer an ist und iPhoto auch sehr oft läuft hätte der "del 80% der Fotos" Befehl sicher auch bei mir zugeschlagen. Von den andern Millionen iPhoto Nutzern mal ganz abgesehen.

Also mein Tipp. Deine Freundin sollte dir mal genau erklären was sie vor dem Bemerken des Problems so alles am Mac gemacht hat. Wenn es ein iPhoto Problem wäre, dann wären wohl eher 100% der Bilder weg, oder?

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Maxefaxe29.01.0617:34
Le Petit Filou<br>
Nur so ein schuß ins blaue: einstellungen erweitert colorync profil hinzufügen?

Diese Option gilt nur für den Import und hat keine Auswirkung nach dem Import. Ich komm da leider nicht weiter.
0
Maxefaxe14.02.0611:47
zaph

Nein. Ich konnte das Problem auch auf meinem Powerbook nachvollziehen und vermute das es alle betrifft. Ich hoffe das eine Update auf 6.01 da Besserung bringt.
0
Maxefaxe14.02.0612:52
Bei mir ist es in nur in iPhoto 6 dunkel. Photoshop 7, Graphic Converter oder Vorschau zeigen das Bild alle identisch an. Anscheinend ignoriert iPhoto systemweite Colorsync-Profile (ich denke mein Monitorprofil wird übergangen).
0
Maxefaxe14.02.0615:41
zaph<br>
hat bei dir es etwas gebracht in den Voreinstellungen das "ColorSync Profil hinzufügen" anzuhaken ??
(bei mir übrigens nicht)

in diese Richtung (daß das Monitorprofil übergangen wird) denke ich auch das es geht.

Nein. Diese Option betrifft ja nur den Import von Bildern. Bilder die bereits in der Library sind tangiert das nicht. Aber neu importierte Bilder sind mit oder ohne diese Option ebenfalls zu dunkel und leicht Magenta-lastig.
0
Don Quijote29.01.0618:02
regelmäßige iPhoto Bilder Backups ist Pflicht, ist nicht nur mir auch schon regelmässig seit iPhoto 2 passiert, Bilder Libary beschädigt, Photos weg.

Der beste weg, war damals Bilder mit Digitale Bilder DIenstprogramm in Bilder Ordner laden und dann erst in iPhoto "laden".

Aber DVDBackups aus iPhoto geht ja mittlerweile auch ganz gut…auch da ich iPhoto den Netzzugang prinzipiell verweigere, seitdem nie mehr Probleme mit der PhotoLibary…btw.:-y
0
Don Quijote14.02.0611:50
Selbst das wiederherstellen geht nicht vollständig, löschen, importieren, usw.



Ich würde mal sagen da ist was mit XML im argen…

Wann kommt 6.0.1 ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.