Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe gesucht zu Promise Pegasus 3 R4

Hilfe gesucht zu Promise Pegasus 3 R4

omoopo29.04.2321:13
Hallo Mac User,
Meine Frage wäre folgendes, ich bin im Besitz eines Promise Pegasus 3 R4 welches unter Ventura 13.1.1 einwandfrei läuft.
Bestückt ist es mit 4x4TB HDD in Raid 5.
Nun bräuchte ich Hilfe oder Erfahrungsberichte zu einem Umbau auf 4x 2 TB SSD.
Erstens bringt es Speedmäßig etwas ??

Da mir 6TB im Raid 5 eigentlich reichen würden.

Ich bedanke mich im Voraus für Infos bzw. Erfahrungsberichte oder Möglichkeiten.
0

Kommentare

pcp
pcp30.04.2320:28
Hinsichtlich Performance bei Raid 5 mit SSD hab ich leider nichts konkretes beizutragen.

Aaaber: ich würde einen Blick in die Kompatibilitäts-Infos des Herstellers zu dem Gerät werfen!
Hatte mit meinem 2 Slot NAS (hier 'nur' mit Raid1) von Qnap etwas 'Spass', weil meine erste Wahl an SSDs leider nur größtenteils richtig funktionieren wollte. Habe dann nach Vorgabe aus der Qnap Kompatibiltätsliste Datenträger gekauft und seit dem rennt das Teil quasi rausch- und schmerzfrei =)
Das Thema könnt ich mir bei Raid5 fast noch brisanter vorstellen.
„o.0“
+1
verstaerker
verstaerker30.04.2321:12
einfach die compatibilitäts liste checken
+1
omoopo30.04.2321:53
Sorry die Liste bringt leider nichts.
Mein Mac Mini M1 1TB läuft aktuell mit Ventura 13.1.1 oder steh ich gerade auf dem Gleis ?.
Ich dachte eigentlich in der Liste würde stehen welche SSD man einbauen sollte bzw compactible sind.
Grüße
-1
omoopo30.04.2322:06
Nur zur Info nochmal, das Prómise wird schon an meinem Mac Mini M1 aber halt mit den 4x4TB HDD ich würde nur ge9rne 4x2TB SSD einbauen wegen Geschwindigkeit und Lautstärke.

Grüße
0
omoopo30.04.2322:42
Leider muss ich zugeben das ich mit Angabe von 13.1.1 falsch liege aktuell ist 13.3.1 installiert nur zur Info.
0
pcp
pcp30.04.2322:55
für das Promise Gerät scheint es verschiedene Kompatibilitätslisten zu geben. Diese scheinen anhängig von der darauf installierten Firmware zu sein. Weißt Du welche Firmwareversion auf dem Promise Teil läuft?
So findet sich auf der von verstaerker geposteten Seite zur Version 2.11 beispielsweise ein Dokument (), dass verschiedene SSDs nennt, die laufen sollten.

Ins Auge sticht, dass dort lediglich SATA SSDs genannt sind. Das Promise Teil scheint demnach nicht mit NVME SSDs umgehen zu können!
„o.0“
0
Roony30.04.2323:07
Tja, falsch gekauft ! (laut, stromhungrig, langsam)
Ist doch dann aber immer noch laut !
Das Stromkabel zum Lüfter solltest Du dann aber auch noch durchknipsen.
Die Kiste verbraucht riesig Strom und ist langsam.
Verkauf´ die Gurke und
kauf´ Dir sowas hier
und konfiguriere das lieber softraid-mäßig wie Du das brauchst.
-5
omoopo30.04.2323:30
Langsam ist relativ bei knapp 1000m/Bit read/write aber Sie empfehlen OWC Thunderbold Blade für 1500€ bzw Dollar ich habe das Promise für 360€ gebraucht gekauft und es läuft.
Die 4x2TB ssd sind nur ein Gedanke und nicht allen ist es egal was etwas kostet denn es gibt auch was anderes als Mac.
Nicht böse gemeint, das ich so was schreibe und möchte auch keine Grundsatz Diskussion anzetteln aber das ist genauso wie mit M1 Books und dann gleich wenn M2 kommt auch gleich kaufen und nun kommt M3 will ich auch gleich haben.
Nun ich hatte vor kurzem so einen Fall hab mich etwas umgesehen nach einem neueren MBP da mein 2015er 2,8 doch etwas in die Jahre kam.
Finde auf Kleinanzeigen ein MBP 15 2018 2,6 1TB für 900€ naja denk ich mir schreib ihn an.
Das MBP Stand aber schon 3 Wochen drin und hatte etliche Besucher, bin aber frech und schreib für 700€ würde ich es kaufen, was soll ich sagen fahre dafür 40km schaue das MBP an hat leichte Kratzer ein bisschen Geschwafel und nehm das MBP für 650€ mit hat 207 Ladezyklen und verrichtet seinen Dienst aktuell einwandfrei.
Nur eine Anekdote
„ ich habe gelernt in meinem Alter von 58 es muss nicht immer das allerneueste sein, denn ich muss nicht davon leben“
+3
oooskar
oooskar01.05.2309:38
hab das gleiche Promise. Steht 3 m weg und ich höre das nicht. Da atmet mein Hund neben mir lauter. Wenn ich rangehe, höre ich den Lüfter, klar, aber sonst nix. Warum willst die HDDs nicht einfach laufen lassen, bis die hinüber sind? Oder sind die 5 Jahre 24/7 gelaufen?
+1
gfhfkgfhfk01.05.2309:56
omoopo
Sorry die Liste bringt leider nichts.
Das Problem ist, dass die meisten SATA Devices nicht mit einem RAID-Controller fehlerfrei zusammenarbeiten. Deshalb gibt es von den Herstellern der RoCs (es gibt nur zwei Anbieter Broadcom vormals LSI und Adaptec mittlerweile nur noch eine Marke eines andere Herstellers, alle anderen nutzen deren RoCs) Listen, in denen die SAS/SATA-Geräte aufgelistet werden. Wenn man sich nicht daran hält droht Datenverlust im RAID, weil es z.B. zu Timing Problemen im RAID kommen kann.

Unkritischer sind Soft-RAIDs, die man z.B. unter Linux betreiben kann, und dann per Netzwerk exportieren kann.
0
omoopo01.05.2311:44
oooskar
hab das gleiche Promise. Steht 3 m weg und ich höre das nicht. Da atmet mein Hund neben mir lauter. Wenn ich rangehe, höre ich den Lüfter, klar, aber sonst nix. Warum willst die HDDs nicht einfach laufen lassen, bis die hinüber sind? Oder sind die 5 Jahre 24/7 gelaufen?
Es muss nicht sein die HDD gegen SSD zu tauschen, bei mir steht es neben Schreibtisch und ist mit dem Original TB3 Kabel angesteckt.
Hatte mir auch schon ein anderes TB3 Kabel gekauft nur das hat immer wieder Gehakt bzw die Geschwindigkeit war einiges geringer.
Wenn ich fragen darf welches Kabel wird bei Ihnen verwendet wenn es ungefähr 3m weg steht.
Grüße
0
verstaerker
verstaerker01.05.2312:06
omoopo
Sorry die Liste bringt leider nichts.
Mein Mac Mini M1 1TB läuft aktuell mit Ventura 13.1.1 oder steh ich gerade auf dem Gleis ?.
Ich dachte eigentlich in der Liste würde stehen welche SSD man einbauen sollte bzw compactible sind.
Grüße
vielleicht liest du die Liste nochmal richtig? Da stehen weiter unten welche Laufwerke verwendet werden können
0
omoopo01.05.2312:24
verstaerker
omoopo
Sorry die Liste bringt leider nichts.
Mein Mac Mini M1 1TB läuft aktuell mit Ventura 13.1.1 oder steh ich gerade auf dem Gleis ?.
Ich dachte eigentlich in der Liste würde stehen welche SSD man einbauen sollte bzw compactible sind.
Grüße
vielleicht liest du die Liste nochmal richtig? Da stehen weiter unten welche Laufwerke verwendet werden können
Hab ich schon gelesen nur Micron und Co haben Utopische Preise.
-1
oooskar
oooskar01.05.2313:02
Wenn ich fragen darf welches Kabel wird bei Ihnen verwendet wenn es ungefähr 3m weg steht.
Grüße
[/quote]
Hab einen alten Mini Mac mit TB 2, glaub ich, abgestellt u das Läuft nun über Ethernet. Kabel ist von Apple. Geschwindigkeit hat bei mir nicht die größte Prio, aber auch große Bilddateien gehen. Filme oder Riesenrenderings brauche ich nicht.
0
verstaerker
verstaerker01.05.2313:17
omoopo
verstaerker
omoopo
Sorry die Liste bringt leider nichts.
Mein Mac Mini M1 1TB läuft aktuell mit Ventura 13.1.1 oder steh ich gerade auf dem Gleis ?.
Ich dachte eigentlich in der Liste würde stehen welche SSD man einbauen sollte bzw compactible sind.
Grüße
vielleicht liest du die Liste nochmal richtig? Da stehen weiter unten welche Laufwerke verwendet werden können
Hab ich schon gelesen nur Micron und Co haben Utopische Preise.
Samsung 860 EVO ist doch bezahlbar
+1
omoopo01.05.2314:16
Jetzt wäre nur noch interessant ob auch die Silicon Power SSD 2TB 3D NAND A55 zu verwenden ginge.
Grund wäre eine hab ich daliegen in 2TB eine hat mein Nachbar noch und 84€ über Zon ist nicht die Welt.
Oder es kann mir jemand ein TB 3 Kabel 2m empfehlen das funktioniert.
Dachte an folgendes Kabel Maxonar
Oder habt ihr eine andere Empfehlung Länge 2m wäre gut.
Grüße und Danke
0
verstaerker
verstaerker01.05.2316:13
omoopo
Jetzt wäre nur noch interessant ob auch die Silicon Power SSD 2TB 3D NAND A55 zu verwenden ginge.
Grund wäre eine hab ich daliegen in 2TB eine hat mein Nachbar noch und 84€ über Zon ist nicht die Welt.
Oder es kann mir jemand ein TB 3 Kabel 2m empfehlen das funktioniert.
Dachte an folgendes Kabel Maxonar
Oder habt ihr eine andere Empfehlung Länge 2m wäre gut.
Grüße und Danke

Maxonar hab ich noch nie gehört... das Kabel hat kein TB3 Logo... ich glaub nicht das das wirklich zertifiziert ist.
Die UAD Apollo X4 funktioniert damit z.B. nicht.

gib ein bisschen mehr aus und kauf Belkin

oder Cable Matters
0
Marcel Bresink01.05.2316:34
Bei dem ursprünglich verlinkten Kabel hätte ich auch meine Zweifel. Das scheint nur ein USB-Kabel zu sein, das vom Händler unseriös beschriftet ist.

Es gibt aber auch echte Thunderbolt-Kabel von Maxonar (TB42-2202-M002N), wenn es dieser Hersteller sein muss:
+1
verstaerker
verstaerker01.05.2316:36
Marcel Bresink
Bei dem ursprünglich verlinkten Kabel hätte ich auch meine Zweifel. Das scheint nur ein USB-Kabel zu sein, das vom Händler unseriös beschriftet ist.

Es gibt aber auch echte Thunderbolt-Kabel von Maxonar (TB42-2202-M002N), wenn es dieser Hersteller sein muss:

ja und schon kosten die etwa soviel wie die anderer Hersteller
0
omoopo01.05.2318:58
Passt schon habe mir das Cable Matters bestellt.
Mal sehen was geschieht wenn es weiter weg steht.
Grüße und Danke schön.
0
verstaerker
verstaerker01.05.2319:14
ich hatte auch mal ein Promise Raid... hab das mit nem 20m TB Kabel verbunden... war zwar teuer aber ich war froh das Ding nicht in meinem Zimmer stehen zu haben. Obwohl das mit SSDs sicher deutlich leiser laufen sollte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.