Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hilfe gesucht für Verwendung eines Druckers im (Mini)-Netzwerk

Hilfe gesucht für Verwendung eines Druckers im (Mini)-Netzwerk

nohow
nohow29.12.0611:35
"Hier werden Sie geholfen!" -wie wahr - und schon könnte ich eine kleine hilfe gebrauchen.
kurz erklärt: an meinem G4 Dual ist der Canondrucker ip4000 angeschlossen. Gerne würde ich diesen Drucker über mein Macbook Pro ansprechen. Trotz aller geschalteten Einstellungen (Sharing, Druckerfreigabe,
mit oder ohne Firewall): der angesprochene Drucker reagiert null.
Was ich zu sehen bekomme, ist das endlos laufendes Appel-Kügelchen -beenden muss ich das Ganze mit: "Sofort beenden.
Mein Verdacht: muss der Drucker generell netzwerkfähig sein?
Und Anmerkung zwei: die Verbindung beider Computer über Sharing habe ich hinbekommen. (Bei beiden 10.4.8)
Falls jemand etwas weiß: Vielen Dank für Euer Feedback.
Und natürlich: Happy 2007

Nohow
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar129.12.0611:43
Geht nicht mit den nicht Netzwerkfähigen Canon Druckern. Hätte dir auch die Forumssuche gesagt (Selbsthilfe )

Einzige Abhilfe wäre den teuren PrintFab Rip (40-50 zu kaufen. Oder ein R-Modell der Canon-Serie.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mcarno
mcarno29.12.0612:00
nohow:
Wenn Du Printersharing eingestellt hast, muss es eigentlich funktionieren.
Der Drucker muss dazu nicht netzwerkfähig sein, weil Du ja dann über den angeschlossenen Rechner druckst.
0
alfrank29.12.0612:01
Eventuell muß AppleTalk auf beiden Macs auf der verwendeten Netzwerkschnittstelle aktiviert sein...
0
trw
trw29.12.0612:02
nohow

Moin,
ich hab meine Drucker (und andere Geräte) an einem Hub und kann sie so recht einfach über einen Switch ( z.B. den: ) von diversen Rechnern aus ansprechen ....
Ich fand, das war für mich die einfachste (und schnellste) Methode ....

Das ganze würde dann aber auch schon wieder etwas mehr kosten als die von Jaguar1 beschriebene Software (kannte ich damals noch nicht).
0
overdoze
overdoze29.12.0612:08
Lösch doch mal im Drucker-Dienstprogramm den Drucker raus. Dann wieder hinzufügen. Was zeigt es unter "Verbindung" an?

Du kannst auch mal probieren, die alt-Taste zu drücken und auf "Weitere Drucker..." zu gehen. Dann bekommst Du die Möglichkeit, "Weitere Optionen" einzustellen. Vielleicht kannst Du den Drucker ja über IPP konfigurieren, indem Du die IP-Adresse des Macs angibst, an dem der Drucker angeschlossen ist?
0
nohow
nohow29.12.0612:12
Herzlichen Dank für die vielen Tipps:-)

Jaguar1: das klingt ja definitif.
mcarno: widerspricht eigentlich jaguar=-O
alfrank: auch das werde ich ausprobieren.
trw: klar, ist auch eine möglichkeit, wenn auch nicht das, was ich konkret suchte.

Bitte um Nachsicht, wenn ähnliches schon mal gepostet wurde, aber alles verfolge ich nun auch wieder nicht.

also: weiter probieren, bis jetzt noch der alte Stand.
Danke - nohow
0
mcarno
mcarno29.12.0612:13
trw

dann doch lieber diese Lösung von keyspan, da man da nichts manuell umschalten muss.

0
DonQ
DonQ29.12.0612:14
Hier geht es ohne Probleme, Druckersharing auf dem Rechner freigegeben, an dem der Drucker istm auf anderen Rechnern ausgewählt als freigegebener Drucker, das wars…Canon Pixma 3000 10.4. PPCs und Dosen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ29.12.0612:57
Ach ja, evtl. darf die Canon SW nicht installiert sein auf anderen Rechnern
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jannes64
jannes6429.12.0615:42
versuch es mal den drucker mit rendezvous zu konfigurieren (siehe hilfe im os)
„LESS IS MORE“
0
Oli
Oli29.12.0617:29
Wir haben hier einen iP4200, mit dem klappt das völlig problemlos. Wenn auf dem Client-Rechner der Canon-Treiber installiert ist, kann man alle Optionen des Druckers nutzen, wenn nicht, dann nur eingeschränkt. Also z.B. keinen doppelseitigen Druck auslösen. Aber drucken geht schon ohne Treiberinstallation. Daß das mit dem Vorgänger iP4000 so ganz anders sein soll, kann ich mir nur schwer vorstellen.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck20.01.0722:36
Jaguar1
Geht nicht mit den nicht Netzwerkfähigen Canon Druckern. Hätte dir auch die Forumssuche gesagt (Selbsthilfe )

Einzige Abhilfe wäre den teuren PrintFab Rip (40-50 zu kaufen. Oder ein R-Modell der Canon-Serie.

Wie so oft: Blödsinn oder einfach mal was sagen egal was, erhöht die Anzaht der Beiträge.

So zum Problem, wenn @@ nohow es nicht schon gelöst hat:

Ich habe die fast identische Konfiguration: PowerMac G4 FW800 mit über USB angeschlossenen Canon PIxma4000 und Anschluß per Ethernet am Speedport W 501 V, MacBook C2D, beide 10.4.8.
Habe selbst zwei Threads zu diversen Druckerproblemen hier aufgemacht:
und

Das Drucken vom Macbook über Wlan über den eingeschalteten PowerMac klappt sehr wohl.

Solltest Du, nohow trotz der beiden o.a. Threads nicht klarkommen, melde Dich.
Ich bin sicher, das wir das hinkriegen.
0
Linkmaster29.12.0611:43
Also das kann ich nicht bestätigen ich hab hier einen mac mini mit einem canon ip 90 und einen hp990 cxi und ich drucke auf beiden mit meinen pb - was über wlan an den mac mini angeschlossen ist noch kein problem gehabt bis jetzt.
wobei ich sagen muss ich hab die treiber zumindest den von dem ip90 auch auf dem pb installiert da ich den drucker ab und zu auch so dabei habe aber der hp geht auch ohne treiber auf dem pb.
0
Linkmaster29.12.0611:55
Also laut Datenblatt steht zu meinem IP 90 auch nichts von Netzwerkfähigkeit geht aber. aber wie gesagt hab auf beiden Rechnern die Treiber installiert und im Büro hab ich nur über wlan zugriff auf einen Canon IR2200 auch ohne Treiber also ich glaube nicht das es damit zusammen hängt. Denn der HP 990 hat ja nun auch schon fast 3 Jahre auf dem Buckel und geht im Netz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.