Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe gesucht- Großformatdruck mit oder ohne UV-Tinten

Hilfe gesucht- Großformatdruck mit oder ohne UV-Tinten

stoni
stoni28.03.0611:27
Hallo und viele Grüße... hat denn jemand von Euch Erfahrung mit Tinten für Großformatdrucker? Speziell HP Designjet 500 PS...
demnächst soll so ein Ding bei uns in die Firma. Uns hat man das Teil angeboten - mit Option UV-stabile Tinte einzusetzen. Nun haben wir herausbekommen, daß es diese UV-Tinte für das Gerät nicht gibt. (wir wollen Fotos im Großformat drucken).
Nun soll es wohl ein Spray geben, welches die UV-Stabilität für normale Tinten ermöglichen soll... hinterher drübersprühen und fertig. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das wirklich was bringt!?
MfG Stoni
0

Kommentare

TimSK
TimSK28.03.0612:15
Wir hatten hier einen 4000er ohne UV Tinte und haben uns mit UV-dichter Laminier-Folie weiter geholfen. Die unlaminierten Ausdrucke waren nach 2 Wochen Schaufenster zum (sick)...

Jetzt haben wir einen 5500PS UV und der ist super!

Die Spraydose könnte ein UV-dichter Klarlack sein, aber lackieren kann auch schnell in die Hose gehen... (Siehe erste eigene Auto-Reparatur... )
0
barbagianni
barbagianni28.03.0612:16
Hi ich weiss nicht ob der Drucker UV-Farbe unterstützt oder nicht. Aber instinktiv würde ich sagen wenn eine Option mit UV möglich ist dann ist es eben MÖGLICH und wird auch funktionieren.
Warum fragst du nicht der Hersteller?

Mit der Spray, vergiss es, es ist so giftig da ding! Ich habe es hier bei mir. Und jedes Mal wenn ich ein Ausdruck gesprüht habe Frage ich mich ob ich noch einen Tag meines Lebens versprüht habe!
0
stoni
stoni28.03.0612:57
Danke für Eure Hilfe... wir wollen auf Leinwand o.ä. ausdrucken.
Diese UV-Tinte soll es offiziell für den Drucker wohl nicht geben (sagt HP).. deshalb der Behelf mit dem Spray...
Dann ginge wohl der 5500 mit UV-Tinte - der kostet aber wohl ein ganzes Eckchen mehr...
0
ghost
ghost28.03.0613:09
Oder Du kaufst die Epson Drucker die sollen angeblich 75 Jahre lichtechte Tinte haben... und die sind ne ecke billiger und eigentlich für Fotos noch besser geeignet!
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
svenn
svenn28.03.0614:00
wir drucken fotos im grossformat.
das ganze im sublimations stoffdruck, lichtecht unter raumbedingungen 70 jahre, waschbar und kratzfest.
pigmentdruck auch mit uv-tinte sieht dagegen etwas flau aus, es sind auch immer druckpunkte zu sehen.
die haltbarkeit auf kanvasmaterial ist auch nicht so berauschend, werden die bilder auuf keilramen gespannt, reisst die farbschicht an den kanten auf.
beim sublimationsstoffdruck wird die faser des gewebe durchfaerbt ohne dabei zu verlaufen und an details zu verlieren.
0
stoni
stoni28.03.0614:53
sublimations stoffdruck - muß ich mir das Vorstellen wie das Fixieren der Farbe auf z.B. T-Shirts, das Anbügeln des Bildes aus dem Tintenstrahldrucker?
Kann man damit auch andere Sachen bedrucken? Große technische Zeichnungen o.ä....
0
ghost
ghost28.03.0615:00
stoni
sublimations stoffdruck - muß ich mir das Vorstellen wie das Fixieren der Farbe auf z.B. T-Shirts, das Anbügeln des Bildes aus dem Tintenstrahldrucker?
Kann man damit auch andere Sachen bedrucken? Große technische Zeichnungen o.ä....

Welche Anforderungen hast Du den genau an das Gerät? Farbechtheit? Was soll bedruckt werden? Lichtechtheit? Anwendung mehr innen oder außen? Wie groß soll gedruckt werden?....
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
zaph
zaph28.03.0615:17
wir haben hier nen 5500 UV und zwei 5000 mit Dye Tinte

Canvas drucke ich nur mit UV Tinte, da Dye auf canvas zu schnell verblasst.

aber ghost hat schon recht mit seinen Fragen....
„live long and prosper“
0
stoni
stoni28.03.0615:27
Anforderungen... ja, also Lichtechtheit muß hoch sein, da die Bilder auf Keilrahmen (Textilmaterial) aufgespannt werden und in Fluren hängen immer Lichteinfall.
dann soll noch möglich sein, große Zeichnungen auszudrucken... Lichtechtheit egal, weil die Zeichnungen in Mappen weggeklemmt werden..
Fragen über Fragen...
es hat uns auch schon jemand gesagt, die Sache mit den UV-beständigen Farben sei Verarsche...
also einige Jahre sollten die Bilder schon gut aussehen und nicht schon nach einem halben Jahr weg sein.
0
TimSK
TimSK28.03.0615:36
Laut HP hat die UV-Tinte Outdoor 2 und Indoor 200 Jahre Farbechtheit.
Und seit wir komplett auf UV umgestellt haben, hat sich keiner mehr beschwert...
0
svenn
svenn28.03.0615:40
obwohl t-shirtdruck auch eine art sublimationsdruck ist, kann es qualitativ ueberhaubt nicht mit unserer art des stoffdruck verglichen werden.

habe mal versucht ein muster zu scannen, kann hier leider kein hochaufgeloestest bild reinstellen.
0
stoni
stoni28.03.0615:48
ja, dankeschön!
wir haben schon einige bilder ausdrucken lassen, da es jetzt noch einige hundert werden sollen, haben wir gedacht, das selbst zu tun und den drucker nebst zubehör zu besorgen...
tja, wat nu?
0
svenn
svenn28.03.0615:53
die farbe ist im orginal wesendlich kraeftiger, kommt bei dem hauruckscan nicht so rueber.
wir drucken fuer ausstellungen, fotografen, messestaende usw.
aus dem bedruckten material werden zb. auch taschen, bezuege fuer sitzmoebel, vorhaenge gefertigt.

0
svenn
svenn28.03.0615:59
das equipment fuer diesen stoffdruck und transfer ( kalander) duerfte etwas teuer sein um "nur einige hundert" bilder zu drucken.
wir mussten auch lange zeit experimentieren um fotografisch perfekte drucke zu erreichen.
0
stoni
stoni28.03.0616:06
na, svenn - ihr macht ja besondere sachen.
abrieb und kratzfest, abwaschbar und uv beständig - wahnsinn...
so hohe anforderungen sind nicht nötig, da sollte es wohl preisgünstiger gehen.
0
svenn
svenn28.03.0616:10
zb. 1,0mx1,40m, datenaufbereitung, druck mit aufziehen auf keilspannramen= 180eur.
0
stoni
stoni28.03.0616:23
oho... nagut, ich muß es ja nicht bezahlen... nur die daten bearbeiten, ausdrucken und auf keilrahmen tackern.. bis jetzt war alles auf qualitex gedruckt... das reibt sich an den kanten durch..
0
svenn
svenn28.03.0616:46
bei dem stoffdruck reibt sich nichts durch, es sei denn...du rutscht auf dem bild sitzend einen schotterabhang runter.
ich habe auch schon grosse bilder als regenschirm benutzt.
0
stoni
stoni28.03.0617:27
nun ist mir noch nicht klar... oder doch?
also drucker im großformat+ uv-tinte+stoff um bedrucken..
angedacht war hp..
0
zaph
zaph28.03.0617:32
laut wilhelm research (Testcenter in USA für Lichtbeständigkeit von Tinten)
sind die HP UV Tinten auf Canvas ca. 200 Jahre haltbar (s. TimSK)
Stoffe sind mit Dye Tinten eh kaum bedruckbar, da sie sehr schnell zum "bluten" anfangen ("ausfranzen", "auslaufen" der Ränder)
„live long and prosper“
0
zaph
zaph28.03.0617:33
hier der link

„live long and prosper“
0
zaph
zaph28.03.0617:42
der einzige Nachteil der UV Tinten ist der etwas kleinere Farbraum und die Leuchtkraft fehlt im Gegensatz zu dye Tinten.

Ich mache meine Papier und Stoffprofile selbst - da ist dann doch noch etwas mehr "Dampf" rauszuholen aus der Tinten/Material kombination

Svenn - klar es gibt bessere Methoden Stoffe zu bedrucken - aber ich denke für den Zweck den stoni verfolgt, ist meiner ansicht nach die UV Tinten Wahl optimal
„live long and prosper“
0
stoni
stoni28.03.0617:48
ja, danke zaph... das muß ich mir mal ansehen
0
TimSK
TimSK28.03.0617:58
stoni Vielleicht tut es ja auch ein gebrauchter 5000er mit UV Tintensystem. Falls du mal einen UV Testausdruck vom 5000er oder 5500er auf Stoff brauchst, Meld' dich.
0
stoni
stoni28.03.0618:21
ok! danke nochmal allen helfenden!!
MfG Stoni
0
desmo
desmo28.03.0618:37
Hallo Printprofis!:-D

Wir haben hier 2 HP 5000er stehen mit auswechselbarem UV System für die verschiedenen Anforderungen im Messebau und für Ausstellungen. Ich habe bisher noch keine Materialkombi gefunden die Fotos auf Canvas wirklich brilliant und UV-Stabil auf HP wiedergeben kann.

Svenn und zaph haben vollkommen recht: 1. neigt UV auf Stoffen sehr schnell zum bluten, je nach Stoff schon ab 200% Farbauftrag und 2. ist der UV-Farbraum in meinen Augen erheblich geringer und für hochwertige Fotorepros auf leinwand nicht zu gebrauchen.

Ich hatte auf der Photokina 2004 aber tolle Dinge bei Epson gesehen und mich geärgert, dass Epson mit ihrer Technik keinen Drucker mit 1500mm Breite anbietet. Super Fotos auf Leinwand mit der Epson Like UV-beständigkeit.

Ich würde so etwas mit Epson probieren.
Was aber noch genauso wichtig wie der eigentliche Drucker ist, ist das RIP mit dem Du die Bilder auf den Drucker schiebst. Ein normales EPS o. Tiff mit normalen Druckertreibern verdirbt umgehend den Spaß.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.