Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe für Windows XP unter Parallels gesucht

Hilfe für Windows XP unter Parallels gesucht

dode1963
dode196315.12.0914:46
Hallo Leute

Bevor ich nun entsprechende Antworten bekomme: Ich bin langjähriger und überzeugter Apple-User.

Leider gibt es Dienste, die laufen nur unter Windows. Darum gebrauche ich alle paar Monate einmal Windows XP unter Parallels 4. Bisher auf einem MacBook Pro early 2008 ohne Probleme. Neu arbeite ich an einem iMac 20" OS 10.6.2, 2.66 GHz mit 2 GB RAM und NVIDIA GeForce 9400. Nun meldet Windows XP regelmässig ein Problem mit Explorer.exe und startet sich neu (ohne, dass ich den Explorer gestartet hätte). Das Problem scheint mit Medieninhalten zu tun zu haben, denn hin und wieder hängt sich auch der Media Player auf. Ich habe alle Programme vom MacBook Pro migriert, also genau die gleiche Kombination von Parallels und XP. Wenn ich versuche z.B. den Media Player via Microsoft-Webseite neu zu installieren, erhalte ich die Meldung, dass der Media Player mit meinem System nicht kompatibel ist und die Installation wird beendet. Hat das etwas mit der Grafikkarte zu tun? Weiss jemand Hilfe? Bin für alle konstruktiven Hinweise dankbar.
0

Kommentare

sierkb15.12.0914:59
Nun meldet Windows XP regelmässig ein Problem mit Explorer.exe und startet sich neu (ohne, dass ich den Explorer gestartet hätte).

explorer.exe ist der Datei-Explorer. Ähnlich dem Finder auf dem Mac. explorer.exe hat nur mitterbar was mit dem Internet Explorer zu tun: explorer exe nutzt u.a. die Rendering-Engine des Internet Explorers, um ggf. HTML-Inhalte im Datei-Explorer und auf dem Desktop anzeigen zu können. Doch grob gesagt ist der Datei-Explorer unter Windows erstmal was Anderes als der Internet Explorer, auch wenn er dessen Rendering-Engine zum Darstellen von Inhalten nutzt.

Ähnlich, wie das WebKit-Framework auf dem Mac tiefer in MacOSX verwoben ist als es nach außen hin den Anschein hat und dafür sorgt, dass z.B. Mail.app HTML-Mails darstellen kann oder auch andere Programme wie iChat und Konsorten solche Fähigkeiten erben können.

explorer.exe ist also ähnlich zentral unter Windows und der Desktop-Darstellung wie der Finder es auf dem Mac ist: ist damit etwas nicht in Ordnung, gibt's Probleme mit so ziemlich allem auf dem Desktop bzw. dann lässt sich kaum etwas per Mausklick erreichen, es sei denn man schafft es, diesen zentralen Prozess wieder einigermaßen zu stabilisieren bzw. neu zu starten.

Das Problem scheint mir bei Deiner Situation also tiefer zu liegen. Was sagen die Logfiles (unter Windows ist das die Ereignisanzeige)?

Abgesehen davon bist Du hier bei MTN auf einer Mac-Seite und nicht auf einer Windows-Seite, derlei Windows-spezifische Probleme (das Ganze hat vermutlich nicht viel damit zu tun, ob Dein Windows nun in einer VM von Parallels oder einem anderen Hersteller läuft oder nicht, es sei denn, die VM-Tools bzw. von der VM zur Verfügung gestellten Hardware-Treiber sollten da evtl. eine Rolle spielen, was ich erstmal nicht annehme) werden am Besten in einem Windows-Forum besprochen und gelöst...
0
Snowleopard_0915.12.0915:25
VMware Tools gibt es nicht unter Parallels. Aber es wäre sinnvoll, die Parallels eigenen Zusatz-Treiber neu zu installieren.
0
sierkb15.12.0915:34
Snowleopard_09
VMware Tools gibt es nicht unter Parallels.
Die meinte ich. Deswegen sagte ich ganz allgemein "VM-Tools bzw. von der VM zur Verfügung gestellten Hardware-Treiber", da mir im Moment entfallen war, welchen Namen diese Treiber unter Parallels haben...
Aber es wäre sinnvoll, die Parallels eigenen Zusatz-Treiber neu zu installieren.
Möglicherweise, möglicherweise aber auch nicht (ich glaube erstmal nicht daran, dass es daran liegt). Mal eben machen und sehen, ob das Problem dann noch existiert, schadet im Zweifel nicht.
0
dode1963
dode196315.12.0915:44
sierkb
Danke für deine ausführliche Antwort. Das mit dem explorer.exe wusste ich nicht. In der Ereignisanzeige finde ich sehr viele Eintrage. Viele haben beim Benutzer den Vermerk "Nicht Zutreffend". Gibt es in XP auch so etwas wie "Zugriffsrechte reparieren"? Kommt es zum Konflikt im System, weil die Installation von einem MacBook Pro übertragen wurden?

Und - ok, ich werde mich einmal in einem Windows-Foum umsehen. Ich dachte nur, ich sei hier richtig, weil die Hardware ja von Apple ist und das Problem vielleicht etwas mit fehlenden Treibern für die Grafik oder so zu tun haben könnte.

Snowleopard_09
Wie installiere ich die Parallels eigenen Zusatz-Treiber. Die konnte ich nirgends finden.
0
Snowleopard_0915.12.0915:57
Sind als Option in der Menueleiste von Parallels (Application) zu finden. Für die Installation sollte Windows im Fenstermodus laufen. So ist es einfacher.

http://www.askdavetaylor.com/how_do_i_install_parallels_tools_on_my_mac_os_x_intel_system.html
0
sierkb15.12.0916:04
dode1963:

Suche per Google , gleich die ersten beiden Treffer:

apfeltalk Forum: Parallels Tools installieren

(da ist u.a. auch genau der Screenshot zu finden, den Snowleopard_09 grad' gepostet hat... )

Und z.B. auch direkt bei Parallels auf den Seiten (und dann unten im Menü "In diesem Abschnitt" mal die einzelnen Links durchklicken, lesen und ggf. befolgen)

Zudem gibt's da in der Parallels Knowledge Base sicher auch eine helfendes Dokument dazu, wie man die Tools installiert...

Und die Parallels VM hat sicherlich auch eine Hilfe-Funktion in der Menüleiste, wo auch nochmal Hilfe zu finden ist (zumal der Screenshot von Snowleopard_09 zeigt, dass man über diese bereitgestellte Funktion schon fast drüber fällt und sie eigentlich gar nicht übersehen kann)...
0
jogoto15.12.0916:10
dode1963
Kommt es zum Konflikt im System, weil die Installation von einem MacBook Pro übertragen wurden?

Der Sinn einer VM ist unter anderem, dass man sie, wie eine Datei, beliebig verschieben und kopieren kann. Die "Hardware" wird ja mit kopiert.
Wenn also etwas im System nicht mehr stimmt, liegt es an Windows selbst. Hast Du keine Kopie? Noch auf dem MacBook Pro?
0
dode1963
dode196315.12.0917:45
sierkb

Wie ich die Tools installiere, wusste ich. Habe ich übrigens mehrmals ohne Erfolg gemacht. Snowleopard_09 sprach von Zusatz-Treibern. Treiber (driver) und Tool (Werkzeug) sind für mich nicht das Gleiche. (Sorry, dass wir da aneinander vorbeigeredet haben.) Deshalb habe ich nachgefragt. Ich poste hier auch nicht, ohne vorher selber nach Lösungen gesucht zu haben. Dank deinem Hinweis, dass explorer.exe nichts mit Windows Explorer zu tun hat, kann ich jetzt gezielter suchen.

jogoto

Ich habe das Windows noch auf dem MacBook Pro, wo es immer noch bestens läuft. Ich habe das auf dem iMac schon zweimal durch das vom MacBook Pro ersetzt. Mit immer dem gleichen Resultat/Problem.

0
Snowleopard_0915.12.0917:57
jogoto
dode1963
Kommt es zum Konflikt im System, weil die Installation von einem MacBook Pro übertragen wurden?

Der Sinn einer VM ist unter anderem, dass man sie, wie eine Datei, beliebig verschieben und kopieren kann. Die "Hardware" wird ja mit kopiert.
Wenn also etwas im System nicht mehr stimmt, liegt es an Windows selbst. Hast Du keine Kopie? Noch auf dem MacBook Pro?

Du hast mit Sicherheit andere Komponenten - sprich Grafikkarte etc. verbaut. Da sind dann andere Treiber nötig, die Parallels mit den Tools installiert. Unter diesen Umständen kann es zu Störungen im Virtuellen Betriebssystem kommen.

VMWare fragt daher bei einer solchen Aktion, ob das Volumen kopiert oder verschoben wurde und installiert schon beim Start des Gastbetriebssystems andere Treiber.
0
sierkb15.12.0918:07
dode1963:

Wie Snowleopard_09 schon meinte und auch in Deinen Ausführungen zu lesen ist:
Bisher auf einem MacBook Pro early 2008 ohne Probleme. Neu arbeite ich an einem iMac 20" OS 10.6.2, 2.66 GHz mit 2 GB RAM und NVIDIA GeForce 9400.

Solltest Du das Image Deiner bisherigen VM von Deinem bisherigen MacBookPro einfach kopiert haben auf die neue iMac-Hardware, dann:

Die Hardware hat sich geändert, unter der nun Dein Windows in der VM laufen soll: nämlich von MacBookPro early 2008 auf iMac 20" OS 10.6.2, 2.66 GHz mit 2 GB RAM und NVIDIA GeForce 9400. Und von dieser Änderung sollte die VM selber bzw. das darin laufende Windows mitbekommen. Sichergestellt durch die betreffenden Treiber der VM Tools.

Du meinst nicht auch, dass Deine VM-Installation bzw. Dein darin laufendes Windows davon auch mitbekommen sollte, indem Du deshalb in Deiner virtuellen Maschine (VM) entsprechende Treiber von der alten Hardware-Umgebung (MacBookPro) auf Deine neue Hardware-Umgebung (iMac mit anderer nVidia-Grafikkarte als das vorherige MacBookPro) umstellst, damit Windows weiß, dass es nicht mehr auf dem MacBookPro läuft, sondern einen iMac mit ganz anderer physikalischer Hardware unter sich hat, sodass es für Windows entsprechende Treiber für genau diese Hardware zur Verfügung stellen kann?
0
dode1963
dode196315.12.0918:31
Lieber sierkb

Natürlich weiss ich, dass Windows es nun mit anderer Hardware zu tun hat. Ich habe, wie gesagt, auch schon mehrmals die Tools neu installiert. (Noch einmal Sorry für das Missverständnis Treiber-Tools.) Das hat leider das Problem nicht behoben. Darum wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich Windows dazu bringen könnte, mit der neuen Hardware zu funktionieren. Ich habe bereits in den Systemeinstellungen von Windows gefummelt - machte die Sache nur schlimmer. Ich habe auch schon versucht, von der NVIDA-Seite die entsprechenden Treiber zu laden. Dass hat Windows aber nicht akzeptiert.
0
sierkb15.12.0918:51
dode1963:

Nochmal die Frage (die auch für MacOSX oder für jedes andere Betriebssystem gälte): was sagen die Logfiles (unter Windows: Ereignisanzeige)? Einige Einträge kannst Du z.B. nur einsehen, wenn Du als Administrator angemeldet bist, weil nur der dann Leseberechtigung auf diese betreffenden System-Einträge hat (ist unter MacOSX übrigens ähnlich).
0
eyespy3915.12.0920:48
Bitte stelle mal in den Parallels Preferences wieder auf 1-Prozessor-Betrieb um, installiere DANACH die Parallels-Tools noch mal. Hinterher kann auch wieder auf Mehr-Prozessor-Betrieb umgestellt werden. Und schaue auch bitte, ob Deine Memory-Settings für den neuen Host-Rechner passen. Falls Dein "alter" Rechner mehr RAM gehabt hätte. Und eventuell die 3D-Beschleunigung abschalten.
alle: Bei mir hat der Umzug bisher übrigens immer geklappt, OHNE dass irgendwelche Treiber sich wegen anderer Grafikkarten oder so installiert werden mussten (wie auch JoGoTo schon schrieb).
Ganz abwegige Frage: hatte das Windows auf dem neuen Mac schon Gelegenheit, sich einen Wurm/Trojaner/Virus zu fangen, bevor der erste Crash auftrat? Zum Beispiel, weil in einem anderen Netzwerk mit/ohne Firewall, Wirts-Mac-OS mit anderen Netzwerkeinstellungen etc.?
Ansonsten auch einfach die VM noch mal transferieren, falls einfach auf dem Festplatten-Image ein Bit beschädigt ist. Wenn die zweite VM sofort den gleichen Fehler reproduziert, wäre ein Kompatibilitätsproblem wahrscheinlich. Man kann ja gar nicht dumm genug denken bei so etwas…
0
dode1963
dode196316.12.0900:45
Hallo Leute

Ich danke euch allen fürs Mithelfen. Ich habe das Problem nun gelöst, in dem ich alle VMs gelöscht und eine neue sauber ab XP Installations-CD erstellt habe. Nun passt es. Jetzt muss ich es nur noch schaffen, das eine Windows-Programm, das ich gerne hätte, vom MacBook Pro auf den iMac zu bringen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.