Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe für Neueinsteiger!

Hilfe für Neueinsteiger!

JuRe03.09.0817:08
Möchte auch endlich auf einen Mac umsatteln, und habe ein Angebot bekommen für einen Mac mini G4 ,1 Gb Arbeitsspeicher,40 Gb Festplatte für 200 Euro! Jetzt ist meine Frage, wie gut läuft so ein Mac mini noch? Kann ich da Problemlos meinen iPod Synchronisieren , schnell im Internet surfen und wie schnell und zuverlässig läuft ein so alter Mac mini eigentlich noch? Brauche Hilfe um mich zu entscheiden!
Gruß Julian
0

Kommentare

alfrank03.09.0817:13
Für Deine Anwendungen reicht der Mac mini G4 problemlos, der Preis ist auch absolut OK.
Speicher und Festplatte lassen sich später recht einfach aufrüsten...
0
JuRe03.09.0817:28
Ist es den eigentlich ein großer Unterschied zwischen dem G4 Prozessor und einem Intel mit Core-Duo Prozessor!?Möchte den Mac mini wenn schon auch länger nutzen und nicht irgendwann einsehen möchten das er für die heutige Welt quasi viel zulangsam ist !Hab halt noch nie eine Mac gehabt deswegen habe ich da leider keine ahnung!
0
tobymac.ch
tobymac.ch03.09.0817:39
und wie viel GHz/MHz Hat der Mac mini?
„GBY“
0
JuRe03.09.0817:42
Ich meine 1.25 Ghz! Ich frag mich ob das reicht!
0
LordLasch03.09.0817:55
es ist schon ein "großer" Unterschied - aber das ist ja immer relativ nach Anwendungsgebiet. Stundenlanges Umwandeln von Audio und Videodaten kann sehr deutlich beschleunigt werden wenn man nen Core (2) Duo hat. Ansonsten kenn ich genug Leute die mit nem G4 und OSX Tiger geschmeidig unterwegs sind.

Ich würde aber auch die Investition in mehr Ram und ne größere Festplatte fest einplanen.
0
JuRe03.09.0818:02
Also Audio und Videodaten umzuwandeln hatte ich nicht vor, sondern ihn wirklich nur fürs Internet, ipod und Chatten(icq z.b) zu benutzen! Kann man auf den G4 auch noch Leopard draufspielen?
0
JuRe03.09.0818:11
Und hat ein G4 überhaupt schon Front Row?
0
jk001
jk00103.09.0819:20
Nur ganz kurz zu Deinen Fragen:

1. der Mac Mini kann noch Leopard, wenn auch nicht mit voller Graikunterstützung.

2. FrontRow mag gehen, aber er hat kein Infrarot. Also auch keine Fernbedienung.
0
eyespy3903.09.0819:48
Als Zweitgerät (egal ob neben einem Windows-Rechner oder einem aktuelleren Mac) ist der Mac Mini unbedingt zu empfehlen. Aber als Schnupperkurs für Mac OS wären 200€ doch schon recht viel. Denn in Sachen Aufrüstung für aktuellere Software z.B. ist nicht viel zu holen. Und was ist, wenn Du "Blut leckst", also Mac OS Dir Spaß macht, so dass Du das System intensiver multimedial nutzt? Dann ist die Festplatte bald am Ende und das Rechenwerk schon arg gefordert.
Nicht zu vergessen: Nach G4 kam noch G5 auf PPC-Basis, nach Core Duo ist jetzt Core2 Duo state of the art, also 3 Iterationen besser. Unter dieser Überlegung würde ICH eher einen Intel Mac kaufen, auch wegen der BootCamp- oder Parallels-Option. Also wie gesagt, das wären MEINE Gedanken. Wenn Du mit Deinem Verwendungszweck sicher bist, dass die Ansprüche nicht doch schnell steigen, dann ist der Mini schön und schön leise und auch bequem ausreichend, wie die anderen hier schon geschrieben haben.
0
ca
ca03.09.0819:58
also ich bin mit nem g3-800 ibook und tiger prima unterwegs...
nur manch neue sachen oder auch adobes cs3 kann ich halt nicht mehr draufspielen. für internet, office, ilife hats bisher gut gereicht.
ein 20-minuten-filmchen mit imovie zu machen ging noch, war allerdings eindeutig die grenze!
ich würde an deiner stelle einen aktuellen intel-mac in der refurbished-ecke aufstöbern.
schau mal da:
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?sf=wAU4UKP4A49PUDAJA&nclm=Certified
oder da:
http://www.multiware-tn.de/refurb.htm
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Waldi
Waldi03.09.0820:15
Ich habe einen G4 mini mit 512 MB und Tiger 10.4.11.
Ich bin sehr damit zufrieden, was die Geschwindigkeit mit üblichen Arbeiten anbelangt (bis auf eventuellen Video-Konvertierungen)
Ich würde dir also raten: nimm ihn jetzt zu diesem Preis, übe damit und kauf im Frühjahr dann einen neuen (mini)
So werde ich das auch machen.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Nebu2k03.09.0820:35
Ich würde definitiv einen Intel Mac empfehlen. Gerade als Switcher (Stichwort: VMWare). Auch ist viele neue Software nur für intel Macs kompatibel. Zwischen den G4 bzw. G5-Macs und den Intel-Macs liegen Welten (auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen).
0
WALL*E
WALL*E03.09.0821:20
JuRe

Wie du deine Anwendungsbereiche beschreibst (keine Spiele? das lob ich mir ) scheint wirklich der Mac mini zu reichen. Es wird natürlich problematisch wenn dann in 1 Jahr doch dinge wie Foto- oder Videobearbeitung hinzukommen. Rendering würde ich ganz vergessen
0
JuRe03.09.0821:30
Aber so ein Intel-Mac ist auch gleich mal wieder um einiges teurer denke ich(bin nur ein armer schüler:P)!!Ich denke für 200 Euro bekommt schon fast gar keinen Apple Pc mit so einer Leistung oder ? Wie gesagt will den nur fürs I-net und iPod benutzen, aus dem Alter des Pc-Spielens bin ich raus ^^
0
alfrank03.09.0823:06
Hier mein alter Vergleichstest zwischen G4 und Core Duo:

Ist zwar zwischen einem PowerBook und einem MacBook Pro der ersten Serie, passt aber hier schon sehr gut.

Der Unterschied ist schon enorm ! U.a. auch wegen der zwei Kerne des Core (2) Duo, das bringt unter Mac OS X (wie unter jedem Unix) ziemlich viel...

Ein gebrauchter intel Mac mini (unbedingt Core Duo, keinen Solo nehmen) kostet ungefähr das Doppelte, so ca. € 400,-
0
190cs04.09.0804:43
arme schüler kaufen in der regel selten mehr als was sie brauchen. der arbeitende geldmensch hingegen jagt der zukunft hinterher.

MEINES erachtens sind die 200 eine gute investition zum einsteigen und kennenlernen. mit deinen anwendungsbedürfnissen kommst du da locker durch. und wenn sich im laufe der zeit neue bedürfnisse einstellen, dann bist du schon eine weile in der mac-welt und weißt dann besser, was der nächste mac können soll. ich bezweifle, dass du schon im frühjahr umsatteln musst, man kann auch jahre damit verbringen. ich beispielsweise arbeite nach wie vor mit einem powerbook g4 867 mhz und 768mb ram und dem 10.2.8 betriebssystem - also von allem deutlich weniger wie dein mini, der sogar schon kräfig ram nachgerüstet bekommen hat. ich schneide sogar filme auf final cut express damit und würde wohl nur grund zum klagen finden, wenn ich das geld für ein neueres gerät hätte.

fazit: die geräte können mehr als man ihnen landläufig zuspricht. in der computerwelt gehören die schreie nach neuerem, schnellerem, größeren und besseren doch zur alltagsroutine. führt mitunter dazu, dass leute computermäßig total over-dressed sind und mit massig viel ghz, ram und intel-prozessoren im internet herumsurfen und nebenbei ihre fotos sortieren...

kleines gedankenspiel: stell dir einfach vor, du lebst im jahre 2005 und kaufst dir jetzt den neuesten mini für günstige 200. ist ja eigentlich noch nicht so lange her. ein bericht von damals:

www.konsument.at/konsument/detail-23369.htm


0
JuRe04.09.0814:55
Also diese 400 Euro für einen Intel-Mac könnte ich dann z.B nicht mehr bezahlen ^^ Wenn es wirklich so ist das welche mit älteren Powerbooks noch gut auskommen,denke ich das ich mir den Mac mini zulegen werde ! Hab das glück das ich ihn eine Woche ausprobieren kann, da werd ich mal gucken wie gut ich damit zu recht komme =) Freu mich auf meinen ersten Mac Dank an alle für die Hilfe
0
rex196604.09.0815:06
JuRe
Also diese 400 Euro für einen Intel-Mac könnte ich dann z.B nicht mehr bezahlen ^^ Wenn es wirklich so ist das welche mit älteren Powerbooks noch gut auskommen,denke ich das ich mir den Mac mini zulegen werde ! Hab das glück das ich ihn eine Woche ausprobieren kann, da werd ich mal gucken wie gut ich damit zu recht komme =) Freu mich auf meinen ersten Mac Dank an alle für die Hilfe

Eines darfst Du nicht vergessen.
Beim Mac Mini G4 gehen nur max. 1GB Ram und das kann sehr schnell zu wenig sein.
0
LordLasch04.09.0816:26
190cs
ich beispielsweise arbeite nach wie vor mit einem powerbook g4 867 mhz und 768mb ram und dem 10.2.8 betriebssystem - also von allem deutlich weniger wie dein mini, der sogar schon kräfig ram nachgerüstet bekommen hat. ich schneide sogar filme auf final cut express damit und würde wohl nur grund zum klagen finden, wenn ich das geld für ein neueres gerät hätte.

Mein Mentor arbeitet in seinem Tonstudio noch mit nem G3 - 300mhz und unter OS 9. Der Rechner war noch nie im Netz, hat auch noch kein einziges Update erfahren, aber wie heißt es so schön: never touch a running system - solange keine neue Software und keine neuen Anwendungsgebiete dazukommen, tut ers ja auch wie am ersten Tag.
Nachdem jetzt aber sogar im iPhone ein schnellerer Prozessor steckt, schielt er immer mal wieder in richtung MacPro, der dann vermutlich auch wieder ne Dekade laufen sollte

@topic
Der Mini für 200 Taler ist schon prima für den Anfang. Aber ich würde von Leopold absehen - ich kenne viele zufriedene User mit G4 und Tiger, aber keinen einzigen mit nem G4 und Leo - zufall?

Grüße
0
RA/pdx
RA/pdx04.09.0817:06
Zum Einstieg und für lediglich iPod syncronisieren sowie Internet langt der G4 mini auf jeden Fall aus. Der Preis ist auch vollkommen okay.

Leopard würde ich mir allerdings nicht dazu kaufen, denn dann kannst dir auch schon fast einen Core2Duo Mini leisten... (was dann definitiv die besser Wahl ist)
0
190cs04.09.0818:30
@ LORDLASH

das hab ich mich in meinem eintrag ja gar nicht getraut zu sagen, aber ich bin auch einer jener, die ihren sound noch mit einem g3 und logic audio 4.2 (noch von emagic) auf einem 8.2er system produzieren. nur den spruch dazu habe ich anders im kopf: bei uns heißt es

"never fuck a working system!"

wenn man sich mal zu gemüte führt, dass auch apple immer mehr darauf aus "sei", produkte zu produzieren, die von haus aus nur eine gewisse lebensdauer haben "sollen", dann kann man sich glücklich schätzen, noch einen guten alten zu haben. als man noch um das besondere innere bemüht war und weniger um das designige äußere.

da ich mich bei meinem alten powerbook gerade mit cubase LE auseinandersetze - kann mir mal bitte jemand meine frage im software-forum beantworten? besten dank!

und dem JuRe eine erfolgreiche Probewoche (die man ja auch nicht bekommt, wenn man sich eine neuere kiste kauft, steigert den wert ebenso wie die tatsache, dass sie mit höchstmöglichem ram bereits ausgefüllt ist).
0
vb
vb04.09.0819:39
190 + lordlasch ( klasse nick, lol )

ich hab auch noch einen G4 MDD Dual 1,25 im studio in betrieb. 9.2 und 10.4.10 drauf. und zwar hauptsächlich wg der audioplugins für protools. unter 9.2 rennt die kiste mindestens wie ein intel mac. allerdings produziere ich nebenbei auch noch auf einem MBP 2.2 das macht auch laune, denn man kann in logic wirklich massig plugs + spuren aufmachen, ohne über die menge nachzudenken.

jure

zum reinkommen ist die kiste ok. allerdings mit ner 40 gb platte könnt ich nicht mehr leben heutzutage. wenn du erst mal filme + musik draufhast kommst du schnell an deine grenzen.aber glaubst du nicht, für etwas mehr geld zumindest einen core duo mini zu bekommen?

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jzy
jzy04.09.0820:16

Der G4-Mini ist schon nett. Allerdings: Java 1.6 geht nicht mit PPCs, falls das eine Rolle spielt. Und natürlich kann man außer Mac OS nur Linux nativ installieren - kein Windows (schätze aber, dass das eh nicht der Plan ist?).
Entscheidend für die Frage "guter Preis oder nicht" ist: Airport und Bluetooth dabei oder nicht?
0
Gort
Gort04.09.0820:27
JuRe
Mac mini G4 ,1 Gb Arbeitsspeicher,40 Gb Festplatte für 200 Euro! [...] Kann ich da Problemlos meinen iPod Synchronisieren , schnell im Internet surfen [..]


Schnell im Internet surfen mit 1 GHz G4? Nein. Definitiv nein. Darauf läuft nicht mal 10.5 in vernünftiger Geschwindigkeit. Die Altpreise, die viele Leute für Macs gewillt sind zu bezahlen, sind allgemein der reine Horror, aber 200 Euro würde ich für so eine alte Heringsbüchse nicht ausgeben. Kauf dir lieber den kleinen Mac mini mit Intel-CPU, der Unterschied ist wie Nacht zu Tag, und er kostet neu auch nur knapp mehr als das Doppelte.
0
vb
vb04.09.0820:55
gort
so ein quatsch. da fragt man sich, wie die generationen früher überhaupt leben konnten.. zzz

mit airport extreme und nerflotten dsl verbindung kann man sehr wohl im i net surfen, und zwar flott. vorausgesetzt es flimmert nicht zu viel flash werbung durch bild...
ich hab bis vor 3 monaten mit nem pb ti 667mhz gesurft, und das ging sehr gut....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JuRe04.09.0821:04
Ob er Airport hat oder Bluetooth hat oder so weiß ich noch nicht ! Werd den mal ne Woche ausprobieren, wobei ich mittlerweile echt schon am Überlegen bin ob ich nicht noch 1 oder 2 Monate sparen soll und dann wirklich nen Intel Mac zu kaufen ! Hier gibt es nämlich kein hundert prozentige aussage , dass er für Internet und iPod und Dvd gucken viellecht mal reicht ^^ Immer spricht wieder einer dagegen, da kann ich mich nicht entscheiden Nur wie gesagt ein Intel-Mac kostet mindestens 300-400 Euro so wie ich das gesehen habe ! Außer jemand möchte mir ein gutes Angebot machen
0
tobymac.ch
tobymac.ch04.09.0821:38
ich sass vor 3 Wochen an einem Mac DV G3 400MHz, 768MB Ram. Der war definitiv fürs flash im Internet zu langsam. für MTN ging es knapp.

jetzt habe ich für 200Fr. (125€) einen iMac G4 800MHz 17'' mit 512MB Ram gekauft. Dieser läuft schon viel flüssiger. Youtube geht gut, Safari ipod sync und mail schreiben geht gut, auch alles gleichzeitig. sogar MS Office 08 läuft (auch wenn ein bisschen zäh) iWork 08 etwa das selbe. iPhoto geht auch.
Wenn ich den mit 1GB Ram ausrüste, wird er bestimmt noch ein bisschen flotter.

alles mit Tiger 10.4.11
„GBY“
0
jzy
jzy04.09.0821:58

JuRe:

Für Internet, iPod (wobei 40GB dann schon recht knapp sind) und DVD kucken reicht er schon der Mini.

Wenn Airport und Bluetooth dabei sind, ist der Preis sehr sehr gut. Ansonsten ist der Preis in Ordnung, aber auch nicht so, dass Du ein ähnliches Angebot sonst nie wieder bekommen würdest.

Im Edu Store bekommst Du einen aktuellen Intel-MacMini ab 470,-. Ist halt schon erheblich teurer.
0
Gort
Gort04.09.0822:36
vb
gort
so ein quatsch. da fragt man sich, wie die generationen früher überhaupt leben konnten.. zzz

Vor 10 Jahren gabs auch schon Word, aber kein Mensch würde ein heutiges Word auf einem 10 Jahre alten Rechner laufen lassen.

Heute sind Webseiten javascript- und flash-verseucht, auf so einer schwachbrüstigen Büchse macht das jedenfalls keinen großen Spaß mit einem heutigen Browser.

Ich halte jedenfalls 200 Euro für so ein altes Trumm für rausgeschmissenes Geld. Wenn das Ding im Laufe eines Jahres noch einen Defekt hat (Festplatte, etc.), dann sind die 200 Euro völlig fürn Kamin, da lohnt sich ein Neugerät mit Garantie auf jeden Fall.

jzy

470 Euro im Edu? Hm, das sind ja tolle Preise bei Apple. Für 479 Euro gib es den Mac mini bei Cyberport ohne jeden Nachlass. 9 Euro Ersparnis bei Apple für Edu? Wahnsinn
0
JuRe04.09.0822:36
hab nen iPod Touch da passen eh nur 8 Gb drauf! aber hab wirklich noch kein billigeren Mac mini! Einen billigeren einstiegs Mac gibt es kaum oder?
0
imushroom04.09.0823:32
Also mal ganz ehrlich:

Ich weiß doch wie das ist! Man sieht da das Angebot von 200 € und sagt sich das will ich haben das Teil! Und weil man gerade so scharf darauf ist reduziert man all seine Bedürfnisse auf das geringste, damit das begehrte Teil ausreichen erscheint und man somit kein schlechtes gewissen beim Kauf hat!

An deiner stelle würde ich mir echt überlegen ob ich den MacMini kaufe, denn die 1.25Ghz sind nicht wirklich viel genauso wie der RAM (bei den heutigen Dimensionen)!

Dann spare lieber noch eine Zeit lang und kauf dir einen Aktuellen, entweder refurbished oder hier:

Denn Glaub mir von einem Apple Produkt kannst du nicht genug bekommen und wenn du dann diesen ,,alten" MacMini hast dauert es nicht lang und du willst gucken was noch alles in Mac OSX steckt!

Ich glaube wenn du die 200€ drauf legst dann ziehst du nur Vorteile daraus!

200€ sind doch als Schüler schnell verdient (z.B an der Tankstelle neben an, am Kiosk im Supermarkt oder im Getränkemarkt) !!!


Um dir mal ne Aufstellung zu machen gehe ich das ganze mal folgendermaßen an!!

Pro/ Kontra - Alt/Neu :



Alt:
Pro:
- Geringere Anschaffungskosten
Contra: - Speicher nicht auf mehr als auf 1GB erweiterbar
- Keine volle Unterstützung für ein neueres Betriebssystem
-Eine Leistung von gerade einmal 1.25GHZ
-Keine Garantie mehr, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist
-Neue Software könnte nicht drauf laufen
-Keine Virtual Machine mit voller Unterstützung


Neu:
Pro:
- Neues Betriebssystem, welches sicherer und Leistungstärker ist
- Immer aktuelle Software und Softwareupdates
-Gute Leistung
-Garantie
-Virtual Machine
-Mehr Arbeitsspeicher möglich
-von vorne herein eine größere HDD

Contra:
-Es gibts da eigentlich nichts außer vll die 200€ die man sich aber wie schon erwähnt ja schnell verdienen kann, denn wenn man etwas will dann kann man auch einiges dafür tun!!


Ich hoffe ich konnte dich ein wenig unterstützen!!

MfG imsuhroom
0
JuRe05.09.0814:27
Ok ihr habt es geschafft : Ich spare und kauf mir was angemessenes Hab echt gedacht die 200 Euro sind mega billig, aber bei ebay kosten G4 Mac minis auch nicht viel mehr ! Und ich bin wie imushroom schon sagt einer derjenigen die von Apple Produkten nicht genung bekommen können zumindest wenn es um iPods geht , die kann man sich ja noch leisten Und so 400 Euro sind auch nicht ganz einfach verdient, man geht schon nebenbei Arbeiten aber das Leben wird immer teurer Also dank an Alle , ich werd euch dann von meinem Mac nochmal berichten oder vorher nochmal mit ein paar Fragen nerven

Gruß Julian
0
Stargazers05.09.0816:41
für alleiniges surfen und office arbeiten dürfte der reichen, ich möchte jedoch nie wieder meinen 2,4 GHZ intel imac missen und würde an deiner stelle lieber noch etwas sparen...
0
LordLasch11.09.0810:05
"Pro:
- Neues Betriebssystem, welches sicherer und Leistungstärker ist"

mit Leistunsstark meinst du schon resourcenverschwendend, oder?
0
imushroom11.09.0812:32
Naja bin eigentlich was den Resourcen verbrauch angeht zufriedener als mit Tiger... aber naja das ist geschmacksache!

Im großen und ganzen finde ich halt das man von dem neuen Betriebssystem nur profitieren kann! Nachteile zieht meine keine draus!!




MfG imushroom
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.