Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe, dringend, Tee im Powerbook

Hilfe, dringend, Tee im Powerbook

Thomas Franz
Thomas Franz21.02.0500:50
wer kennt eine Anleitung, die Tastatur eines Powerbooks auszubauen?
0

Kommentare

Thomas Franz
Thomas Franz21.02.0501:06
Ich habe soeben einen Unfall über iChat erleben dürfen, dem Kollegen ist Tee über die Tastatur gelaufen, erste Aussetzer traten auch schon auf, vorerst hab ich geraten, das Teil sofort abzuschalten, deshalb fungiere ich zur Zeit nur als Vermittler der Information... habe aber schon eine prima Anleitung von jaguar11983 bekommen, danke nochmal

0
Thomas Franz
Thomas Franz21.02.0501:11
Ein letztes - Dank an alle die schnell geholfen haben, eine Anleitung zum Ausbau (Reinigung) liegt jetzt vor, erst mal liegt das Teil jetzt zum Auslaufen und Trocknen auf dem Kopf, morgen wird geputzt...
...wär ja schad drum...
also Danke
0
oxydent
oxydent21.02.0501:52
solange kein zucker im tee war ist alles nocht so schlimm...... hoffe ich!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
pb_user
pb_user21.02.0502:31
der hinweis von oxydent kann bei dieser thematik von entscheidender bedeutung sein: zucker- und salzhaltige flüssigkeiten (limonade, cola …) besitzen aufgrund ihrer kristallstruktur nämlich - auch nach dem trocknen - u.u. noch die fähigkeit, ströme zu leiten.

in einem solchen fall sollte man versuchen, an den betroffenen stellen (behutsam) alle rückstände mit einem (wasser)feuchten tuch oder pinsel aufzulösen und zu entfernen. anschließend muss natürlich alles getrocknet werden. dieses procedere verlängert zwar den "genesungsprozess", lohnt sich aber in jedem fall. und bis dahin gilt unwiederruflich kein strom ans gerät zu lassen!
0
Oemmel21.02.0503:03
Ist das die selbe Anleitung, wie die, die Roger Stalder gepostet hat?
0
RustyCH
RustyCH21.02.0509:08
Ich würde sogar empfehlen destilliertes Wasser zu nehmen (Bügeleisenwasser), damit keine Salze in die kontakte gelangen, und die vorhandenen ausgespült werden.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
E-stonia
E-stonia21.02.0509:32
Mir ist mal Bier über das iBook gekippt. Prost, hab ich da nur gesagt, trocknen lassen und heute geht es wieder optimal.

Schade um das "Schwarze Hahn", aber dem iBook ist nix passiert. An der Apple Hotline, wo ich sicherheitshalber angerufen habe, haben die angefangen zu lachen.

Naja, lass es mal ein paar Tage trocknen und dann schau mal.
0
Serge
Serge21.02.0511:01
Ah ja, das kenne ich auch. Ich habe (ungezuckerten) Tee in mein iBook G4 reingekippt (nicht absichtlich ), hauptsächlich links in die HD-Kühlschlitze. Ich hab es schnellstens abgeschaltet, danach das iBook komplett auseinandergenommen, getrocknet, alle Reste abgewischt, wieder zusammengebaut und dann gleich danach getestet, lief wieder 1a. War nur mal kurz etwa 3 Stunden harte Arbeit, denn das Teil ist nicht wirklich einfach auseinanderzunehmen. Gottseidank gibt es Leute auf dem Netz, die (illegalerweise??) die offiziellen Apple Reparaturanleitungen in pdf zum download anbieten... aber man sollte immer noch keine zwei linken Hände haben, um sowas anzugehen.
0
Bernd
Bernd21.02.0511:07
Nem Bekannten ist Cola ins Pismo gelaufen!
Psimo ausgeschaltet und mit Fön bearbeitet! Nach er Std gings wieder, bis heute!
0
Hot Mac
Hot Mac21.02.0513:27
Ich habe über so etwas immer gelacht, bis mir vor einigen Tagen der komplette Inhalt der Frenchpress mein iBook flutete.

Heilung bringt in so einem Fall:

Alles ausbauen, was man ausbauen kann (Tastatur, Akku et cetera)
Aufklappen und aufrecht auf die Kanten Stellen (wie die Speisekarten in der Eisdiele), so daß die restliche Flüssigkeit ablaufen kann.
Dann - Bernds Tip mit dem Fön (am besten Kaltluft, aber sowas hat ja meistens kein Mensch)
eventuelle Rückstände mit Swiffertüchern und leicht angefeuchteten Q-Tips entfernen.

Fertig

Viel Glück

Hot Mac
0
pm21.02.0515:03
Oder einfach das nächste Mal den Tee ganz ganz weit weg stellen .
0
pb_user
pb_user21.02.0515:33
Oemmel
Ist das die selbe Anleitung, wie die, die Roger Stalder gepostet hat?
nein - eigene erfahrung.

einige hatten ganz offensichtlich viel glück, hängt natürlich von der menge und der stelle, an der das zeug eingedrungen ist, ab. das ganze kann aber auch vollkommen anders ausgehen, und wenn man liest, welche vergleichbar marginalen unregelmäßigkeiten im forum thematisiert werden, sollte man diese problematik nicht bagatellisieren …
0
sYntiq21.02.0515:14
Ich hab mittlerweile das iCurve und eine externe Tastatur.
<br>
<br>So ist das Risiko mir Getränke ins PB zu schütten doch etwas geringer. (Bisher ist mir zumidnest beim umstossen immer nur etwas nach unten gefallen und nciht nach oben
0
Roger Stalder21.02.0501:02
Ich hoffe hier kann dir geholfen werden: http://www.pbfixit.com/Guide/
<br>
<br>Ist es dein eigenes oder das einer anderen Person? In deinem Info steht nix von PowerBook.
<br>
<br>Viel Glück
0
Roger Stalder21.02.0501:05
Ach ja, und natürlich die wichtigen Dinge: Akku rausnehmen, trocknen lassen bis es nicht mehr geht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.