Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe bitte, alle meine benutzereinstellungen sind weg

Hilfe bitte, alle meine benutzereinstellungen sind weg

SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0620:39
hallo Forum,
ich habe in information meinen benutzernamen geändert, und jetzt sind alle einstellungen weg!!! auch meine itunes bibliothek und sogar die grösse meiner symbole im dock sind anders, und ich weiss nicht wie ich das wieder ändern kann, habe schon versucht unter information den alten namen einzutragen, und auch die dateirechte repariert, aber nichts hat geholfen!
wer weiss rat?????
bin für jeden vorschlag dankbar,
(bin ehemaliger windows benutzer, bitte hier um hilfe ) danke
0

Kommentare

vb
vb20.01.0623:15
schon klar - du wirst ja auch ernstgenommen.( kann es sein dass du etwas empfindlich bist?)

hast du macmarks letzten post gelesen? er hat deine aktion rekonstruiert..
hast du sonst noch was verändert?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0623:17
MacMark: ich werde es morgen mit hilfe meines freundes noch mal versuchen das nachzuvollziehen, bist du morgen irgendwann online?
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0623:20
vb: nein, ich bin nicht empfindlich(normalerweise) aber gerade bin ich in panik, ........... sorry an alle
0
MacMark
MacMark20.01.0623:22
SidTheSloth
Wenn Du nichts gelöscht hast, müssen sie noch da sein. Hast Du Tiger oder Panther.
Wenn Du Panik hast, machst Du Fehler. Mach erstmal nix, schlaf drüber, trink nen Schnaps. Morgen neuer Versuch. Ich würde mich echt wundern, wenn das Zeugs weg wäre.
„@macmark_de“
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0623:29
MacMark: hab tiger 4.4, das mit dem drüber schlafen hat der freund von mir auch gesagt, und auch dass das nicht weg sein kann,
ich trink jetzt wirklich erst mal einen schnaps
danke dir!
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0623:38
danke für die mühe euch allen
0
pixler21.01.0600:32
SidTheSloth

Ich wünsch Dir viel Glück....mehr weiss ich gerade auch nicht. Mach Dir aber einen grossen Gefallen und kauf Dir eine anständige Backup Platte. Harddisks können jederzeit abtauchen, Kugellagerschaden, Headcrash wasauchimmer...
HDs sind und bleiben ein "unsicheres" Medium. Nimm das bitte ernst. Ein sorgfältiges Backup ist ein absolutes MUSS - IMMER!
0
rausche
rausche21.01.0610:26
SidTheSloth
Wenn du dein Benutzerordner nur umbenannt hast ist es relativ einfach alles mit einem Schlag wieder zu bekommen.
Lege einen neuen Benutzer an, mit Admin Rechten. Logge dich als dieser Benutzer an. Schaue in /Benutzer/nach deinem Ordner den du umbenannt hast. Merke dir wie er heisst. Richte wiederum einen neuen Benutzer an mit gleichen Kurznamen wie der umbenannte Ordner. Du wirst nun beim neu anlegen des Bentzers gefragt "Der Ordner"deingeändertername" existiert bereits im Ordner "Benutzer". Möchten Sie diesen Ordner als benutzereigenen Ordner für diesen Benutzer-Account verwenden?". Klicke auf OK und dein Benutzerordner ist wieder da. Logge dich aus und als der neue Benutzer wieder ein. Jetzt kannst du alle überflüssigen Nutzer wieder löschen. Fertig.
0
MaChris
MaChris21.01.0610:41
zubido
Du solltest als erstes die Festplatte neu formatieren und dann erneut Deinen alten Usernamen eingeben. Dann müßte alles wieder da sein.

Was war denn das für eine Aktion, bitte?!

Einem Newbie ohne Backup zu raten die Festplatte zu formatieren, weil eine falsche Einstellung gemacht wurde?

Das ist echt die miseste Aktion, die ich hier jemals gelesen habe! Wenn ich Admin wäre, würde ich Dich kicken!
0
MacMark
MacMark22.01.0611:07
Was ist nun geworden? Problem gelöst und alles wiedergefunden?
„@macmark_de“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou22.01.0611:21
MacMark
Was ist nun geworden? Problem gelöst und alles wiedergefunden?

festplatte formatiert. wird sich ne ganze weile nicht mehr melden.:-/
0
Thomasgo22.01.0612:02
Der arme Kerl...

Aber ich denke nicht, dass er die Platte formatiert hat. Er sagte doch, dass er erst am Mo wieder an den Mac kann. Vermutlich sitzt er noch beim Schnaps

Ich finde es schon sehr befremdlich, dass das immer wieder passiert.

Apple muss mal irgendetwas ändern, damit solche Ereignisse vermieden werden. Kann mir jemand erklären, wozu man seinen Namen im Info-Datenblatt überhaupt verändern kann, wenn das nur den Efffekt hat, dass man seinen Benutzerordner nicht mehr findet!?

Ach ja, kann mich jemand aufklären, wie man sein Kürzel ändern kann? Festplatte formatieren und dann alten Benutzernamen erneut eingeben habe ich schon probiert, hat leider nicht geklappt
0
MacSebi
MacSebi22.01.0612:31
Ich finde dass sich "zubido" mit seinem Tipp sehr disqualifiziert hat.
Es gibt ja schon so einige Threads mit denen er einfach nur provozieren wollte, daher muss man leider davon ausgehen, dass er sich der Wirkung seines Tipps (falls den wirklich jemand befolgt) sehr wohl bewusst war - und das ist nicht nur eine Frechheit, sondern schadet auch der Qualität dieses Forums. Wieso haben es manche Leute so nötig? Was hat man davon, anderen Leuten Schaden zuzufügen? sehr traurig.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
_mäuschen
_mäuschen22.01.0612:32
Thomasgo, Kurzname ändern siehe MTN Beitrag 'Change Shortname'
0
Thomasgo22.01.0612:46
Hallo Mäuschen,

vielen Dank für den Tipp (mal wieder)

Ich dachte schon, es sei überhaupt nicht möglich, den Kurznamen zu ändern...
0
Thomasgo22.01.0612:52
Soooo, ich habe mal probiert, den Artikel ohne Deinen Link auf der Apple - Support - Seite zu finden und es ist mir nicht gelungen...

Wie finde ich solche Support-Artikel denn?

mäuschen, kannst Du mir nochmal auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße,

Thomas
0
zubido
zubido22.01.0614:28
MacSebi
Ich finde dass sich "zubido" mit seinem Tipp sehr disqualifiziert hat.
Es gibt ja schon so einige Threads mit denen er einfach nur provozieren wollte, daher muss man leider davon ausgehen, dass er sich der Wirkung seines Tipps (falls den wirklich jemand befolgt) sehr wohl bewusst war - und das ist nicht nur eine Frechheit, sondern schadet auch der Qualität dieses Forums. Wieso haben es manche Leute so nötig? Was hat man davon, anderen Leuten Schaden zuzufügen? sehr traurig.

Sportsfreunde, disqualifiziert für was bitte? Wenn Sloth von Windows kommt, kennt er doch den Format-Befehl bereits. Und nach meinen bescheidenen OSX-Kenntnissen gibt es bei Apple überhaupt keinen Format-Befehl. Sloths Antwort war im übrigen, dass sein bester Freund ihm das gleiche geraten hat. Mein Rat - einer von vielen - bleibt damit der, bei derartigen Datenverlusten besser das bisherige löschen und vom Backup sauber nochmal aufzuspielen. Und die traurige Geschichte mit den fehlenden Backups kam erst nach meiner schnellen Antworthilfe. Ich kenne einige, die auf ihrer Festplatte umfangreiche und platzverschwendende Daten haben - insbesondere mp3 - die Spotlight nicht findet und nur unnötig Platz verschwenden. Alles, was soll die Aufgeregtheit?

0
zubido
zubido22.01.0614:29
P.S.: Wenn man hier im Forum wirklich jemanden schaden wollte, dann würde der Rat doch sicherlich lauten, irgendeine winzig kleine Datei zu löschen, die für einen Neustart nötig wäre.
0
Oxxle
Oxxle22.01.0614:36
zubido
Du hast dennoch eine "Ich-haue-mit-der-Axt-drauf"-Methode empfohlen.
Wieso nicht erst mit sinnvolleren Tipps helfen?
Gerade ein Mac-Anfänger wird da mehr verwirrt.
Solchen "Tipps" kann ich auch nichts abgewinnen!
0
zubido
zubido22.01.0614:44
Oxxle
zubido

Wieso nicht erst mit sinnvolleren Tipps helfen?

Sinvolle Tipps? Von mir? Woher denn?

0
MacMark
MacMark22.01.0614:51
zubido
[/quote]
Sinvolle Tipps? Von mir? Woher denn?
[/quote]

Dann hast Du 2 Möglichkeiten:

• Schreib an Deine Beiträge: "Achtung, das ist nur ein Witz!
oder
• Schreib keine Tips
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark22.01.0614:59
zubido
… Und nach meinen bescheidenen OSX-Kenntnissen gibt es bei Apple überhaupt keinen Format-Befehl.

Bei meinem letzten Versuch konnte es das OSX-eigene Festplattendienstprogramm per GUI noch. Ferner kann man per Terminal auch mit "diskutil" formatieren.
Sloths Antwort war im übrigen, dass sein bester Freund ihm das gleiche geraten hat. …
Nein, das hat er hier nirgendwo geschrieben.
„@macmark_de“
0
MaChris
MaChris22.01.0615:08
Thomasgo
Apple muss mal irgendetwas ändern, damit solche Ereignisse vermieden werden. Kann mir jemand erklären, wozu man seinen Namen im Info-Datenblatt überhaupt verändern kann, wenn das nur den Efffekt hat, dass man seinen Benutzerordner nicht mehr findet!?

Das kommt davon, wenn man mit Admin-Rechten arbeitet. Wer als Admin an den Systemverzeichnissen rumändert sollte eben wissen, was er tut. Für's tägliche "Rumdaddeln" müsste in den meisten Fällen der Standard-Account reichen...
0
MacMark
MacMark22.01.0616:18
MaChris
… ein Nicht-Admin kann es nämlich nicht ändern
„@macmark_de“
0
rausche
rausche22.01.0618:21
Mir ist es auch unklar wie hartnäckig sich das Gerücht "Festplatte formatieren" hält. Es kommt mir so vor als wäre es für einige hier das Allheilmittel. Ich kenne eigendlich nur einen Grund die Festplatte zu formatieren und das ist wenn man heftige Verzeichnisfehler hat die das Dienstprogramm nicht reparieren kann und man andere Tools nicht zur verfügung hat. Alle anderen Probleme kann man in der Regel schneller ohne Festplatte löschen lösen.
0
ella
ella22.01.0618:33
MacMark

Mein Lieblingssatz aus dem Terminal:
Think before you type.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
MacMark
MacMark22.01.0618:56
rausche
Das sind sicher alles Windows-Switcher, die ihr alten Vorgehen gewohnt sind.
„@macmark_de“
0
rausche
rausche22.01.0619:12
MacMark
ich wollte es nicht schreiben
Bei Windows ist mir manchmal auch keine andere Lösung eingefallen. Oft auch weil irgendwelche Systeme mit Viren überverseucht waren... und da wir das zum Glück beim Mac nicht haben...
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou22.01.0619:57
rausche
MacMark
ich wollte es nicht schreiben
Bei Windows ist mir manchmal auch keine andere Lösung eingefallen.

Festplatte formatieren, System neuaufsetzen, clean install, sauber neu installieren = Daukacke. Da fällt mir wieder der Mensch (nannte sich selber Fachinformatiker) ausm Forum hier ein, der unbedingt ilife06 neuinstallieren wollte (inklusive Formatieren & Systemneuinstallation), bloß weil er ilife05 nicht aktualiesieren wollte. Noch Fragen?

0
SidTheSloth
SidTheSloth23.01.0619:00
Hi an alle hie ist der schon erwähnte freund von SidTheSloth .
Wir habens wieder hinbekommen, allerdings hat sich herausgestellt dass der clown sein homeverzeichniss geändert hatte. eigentümer auf system und gruppe auf admin, das hatte zur folge dass alle privaten ordner in ein unsichtbares dmg gesteckt wurden, daher war auch nichts mehr im benutzerordner zu finden.
einfach über information zurückstellen ging auch nicht, da die einstellungen ja nicht mehr gespeichert wurden:-&
zu den formatierern in diesem beitrag kann ich nur sagen : o herr wirf hirn vom himmel
0
zubido
zubido23.01.0619:10
SidTheSloth
Hi an alle hie ist der schon erwähnte freund von SidTheSloth .
Wir habens wieder hinbekommen, allerdings hat sich herausgestellt dass der clown sein homeverzeichniss geändert hatte. eigentümer auf system und gruppe auf admin, das hatte zur folge dass alle privaten ordner in ein unsichtbares dmg gesteckt wurden, daher war auch nichts mehr im benutzerordner zu finden.
einfach über information zurückstellen ging auch nicht, da die einstellungen ja nicht mehr gespeichert wurden:-&
zu den formatierern in diesem beitrag kann ich nur sagen : o herr wirf hirn vom himmel


Na, da hatte ich also doch recht


spät, aber nicht zu spät
0
SidTheSloth
SidTheSloth23.01.0619:18
zubido: sorry nein du hattest nicht recht! WIR HABEN DIE FESTPLATTE NICHT NEU FORMATIERT
sondern archiv sichtbar gemacht und in sein homeverzeichnis zurückkopiert das wars!
0
zubido
zubido23.01.0619:23
SidTheSloth
zubido: sorry nein du hattest nicht recht! WIR HABEN DIE FESTPLATTE NICHT NEU FORMATIERT
sondern archiv sichtbar gemacht und in sein homeverzeichnis zurückkopiert das wars!

Naja, aber fast. Alle privaten Ordner in einem unsichtbaren dmg, daß ist doch fast wie neu formatiert.

0
MacMark
MacMark23.01.0619:26
SidTheSloth
Daß er den Besitzer auf System geändert hat, wurde uns leider vorenthalten

zubido
Konzentrier Dich besser weiter auf das Photographieren von Klappergestellen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark23.01.0619:29
zubido
Alle privaten Ordner in einem unsichtbaren dmg, daß ist doch fast wie neu formatiert.[/quote]
Wenn Zeus heute abend einen Meteoriten auf jemanden fallen lassen möchte, dann hätte ich einen Vorschlag.

Wie gesagt: Du solltest vollkommen Abstand nehmen von jedweger OS X-Tipgeberei. Du bist nicht nur inkompetent, sondern obendrauf auch noch vollkommen merkbefreit.
„@macmark_de“
0
ella
ella23.01.0619:35
Kumpel von SidTheSloth

Super, dass es wieder läuft! Darauf muss man erst mal kommen...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
SidTheSloth
SidTheSloth23.01.0619:36
macmark, so was hab ich auch noch nie erlebt, er schämt sich auch:-((
und er hat versprochen künftig die finger von solchen sachen zu lassen
zu zubido kann ich nur sagen dass ich den vorschlag mit dem meteoriten unterstützte
0
zubido
zubido23.01.0619:38
0
SidTheSloth
SidTheSloth23.01.0619:38
ella: du sagst es!!! die lösung des problems hat mir auch eine essenseinladung eingebracht:-)
0
vb
vb23.01.0622:26
zubido

fliegende kartoffel?(w00t)

sid

das heisst also, dass eine rechte änderung automatisch ein dmg erstellt?? das hab ich ja noch nie gehört. scheint mir ne echte gefahr zu sein und ich kanns auch fast nicht glauben. ich hab schon sehr oft die zugriffsrechte geändert, aber ein dmg ist bei mir noch nie generiert worden. versteh ich nicht....
du redest aber schon von den einstellungen im info fenster? ( s. bild )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacMark
MacMark23.01.0622:30
Ein Diskimage wird aus dem Userverzeichnis erstellt, wenn man den User löscht. Dann wird das angeboten als Option vom System. Schätze, er hat uns *einige* Aktionen unterschlagen
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark23.01.0622:35
Grade nochmal getestet: Das Diskimage gehört danach System/root:Admin. Er hat also definitiv den User gelöscht und dann Ok gedrückt im User-Accounts-Panel. So war es und nicht anders. Gesteht er?
„@macmark_de“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou23.01.0622:37
Dieselben Spezies installieren auf Windows Viren. Click OK, click, click booom.
0
vb
vb23.01.0622:46
aha - die wahrheit kommt ans licht...;-)
na-hauptsache es hat geklappt und wir haben wieder was dazugelernt!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
SidTheSloth
SidTheSloth02.02.0623:40
MacMark: ich gestehe..... an alle die geholfen haben vielen dank !!!!!!!!
0
rofl
rofl02.02.0623:47
SidTheSloth

Kann passieren, und weiter gutes Gelingen
0
SidTheSloth
SidTheSloth02.02.0623:52
rofl: sollte eigentlich nicht, ich lass in zukunft auch die finger von solchen aktionen ( hab ich meinem mac freund versprechen müssen) andernfalls hatt er damit gedroht das ganze forum zu essen einladen zu müssen=-O
0
rofl
rofl03.02.0600:03
Mach ruhig weiter so!

*lecker essen gehen will*

0
SidTheSloth
SidTheSloth03.02.0600:08
lol, na ja vieleicht stellt mich apple ja als chaostester an dann kann ich mir das auch leisten;-)
0
underworld03.02.0600:12
Sid: Mach dir aber bitte einen User, der nicht Admin-Rechte hat und aktiviere in den Systemeinstellungen, dass die "gefährlichen" Dinge die Eingabe eines Admin-Passwortes erfordern. Dann kann sowas auch nicht passieren .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.