Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe bitte, alle meine benutzereinstellungen sind weg

Hilfe bitte, alle meine benutzereinstellungen sind weg

SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0620:39
hallo Forum,
ich habe in information meinen benutzernamen geändert, und jetzt sind alle einstellungen weg!!! auch meine itunes bibliothek und sogar die grösse meiner symbole im dock sind anders, und ich weiss nicht wie ich das wieder ändern kann, habe schon versucht unter information den alten namen einzutragen, und auch die dateirechte repariert, aber nichts hat geholfen!
wer weiss rat?????
bin für jeden vorschlag dankbar,
(bin ehemaliger windows benutzer, bitte hier um hilfe ) danke
0

Kommentare

SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0620:45
ich habe vergessen zu schreiben dass ich einen freund angerufen habe der schon lange mit mac rechnern arbeitet, aber er hatte auch keine idee für mein problem ausser die rechte zu reparieren, hat aber nichts gebracht
0
zubido
zubido20.01.0620:46
Du solltest als erstes die Festplatte neu formatieren und dann erneut Deinen alten Usernamen eingeben. Dann müßte alles wieder da sein.
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0620:50
das hat er auch gesagt, aber allein meine itunes songs neu einzuspielen würde fast eine woche dauern, ( bin DJ ) und ein backup habe ich nicht ( leider!!! )
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0620:52
ausserdem wenn ich neu formatiere ist doch alles weg, oder?
0
jt120320.01.0620:55
Mögliche Lösung:
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0621:01
an jt1203: ich habe nichts gelöscht sondern meinen benutzernamen im fenster information umbenannt (ich weiss das war blöde) aber jetzt ist eben alles weg
0
rofl
rofl20.01.0621:04
Wo hast du deinen Namen geändert?
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0621:04
mein freund hat mir auch gesagt dass jetzt die " preference datei " nicht mehr gefunden wird, aber wo ist die hin? ( das wusste er auch nicht)
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0621:06
an rofl: in dem fenster information, da steht auch zugriffsrechte usw.
0
sb20.01.0621:07
Nicht formatieren. Es sollte reichen, wenn du im Benutzer-Ordner mal mit Apfel+i nachschaust, welcher Benutzer dort den meisten Platz verbraucht. Dessen Inhalt solltest du dann durch kopieren übernehmen.
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
sb20.01.0621:09
(bin ich langsam...)
Also dann solltest du einfach den alten Benutzer wieder einstellen und gut ist. Der Finder wird nur dann noch nach deinem normalen Benutzernamen plus Kennwort fragen.
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0621:10
an sb: ich bin der einzige im benutzerordner
0
sb20.01.0621:12
Jetzt habe ichs wohl verstanden. Du hast den Benutzer-Ordner umbenannt, richtig? Dann trifft mein erster Kommentar zu. Falls kein Platz ist, reicht in diesem Fall auch verschieben, weil beide Ordner die gleichen benutzerrechte haben.
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0621:13
sorry wie stelle ich den alten benutzer wieder ein? ich habe schon versucht den alten benutzernamen im fenster information wieder einzutragen, ging aber nicht,
0
rofl
rofl20.01.0621:14
einfach den Ordner wieder den alten Namen geben, und nicht so böse Sachen machen wie den Kurznamen ändern zu wollen. Das geht meistens schief.
0
sb20.01.0621:15
Wo hast du denn nun genau den Namen im Informationsfenster geändert? Bei Name & Suffix oder bei Eigentümer & Zugriffsrechte?
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0621:16
an sb: jetzt versteh ich überhaupt nichts mehr, ich hab doch nur einen benuzer, und da ist alles weg!
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0621:17
an sb: bei name
0
sb20.01.0621:20
Also, wenn du dein Heimverzeichnis umbenannt hast, passiert folgendes: Mac OS X findet den Home-Ordner nicht und erstellt ihn neu. Dadurch müssten im Benutzer-Ordner auf der Festplatte nun drei Ordner zu finden sein, nämlich "Für alle Benutzer", <Normaler Benutzer> und <Umbenannter Benutzer>. Im <Umbenannter Benutzer sollten deine vermissten Daten liegen.
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0621:30
an sb: ich hoffe sooo dass du recht hast, bin jetzt nämlich zuhause, und kann erst morgen nachsehen ob da so ein ordner ist, allerdings habe ich einen ordner der "umbenannter Benutzer" heisst nicht gesehen, allerdings habe ich nach dem belegten festplattenplatz gesucht, und der ist nach wie vor der gleiche, allso sollten meine daten nach wie vor da sein, was mache ich aber wenn der benutzer nicht da ist?
0
sb20.01.0621:38
Mit <Unbenannter Benutzer> meinte ich den Namen, den du eingegeben hattest.
Aber ansonsten hilft noch das Suchen über einen bekannten Dokumentennamen im Finder per Apfel+F (Häckchen bei Festplatte und Unten "Name" enthält <Dokumentenname>. Wenn du Mac OS X 10.4 hast, geht das mit Spotlight noch einfacher und schneller.
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0621:39
ich muss noch sagen dass der freund den ich gefragt habe ein echter mac freak ist , aber er wusste erst mal auch nicht weiter
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0621:41
hat mein freund auch schon gesagt, aber spotlight hat nichts gefunden, ...
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0621:42
habe 10.4.4
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0621:45
an sb: sollte keine kritik sein danke für deine hilfe bisher
0
rofl
rofl20.01.0621:46
Lass uns ins Terminal gehen, da kann man mehr schneller prüfen.

/Programme/Dienstprogramme/Terminal öffnen.

Der Name der vor dem $ steht ist dies dein alter oder dein neuer Benutzername?
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0621:48
mein freund meinte zum schluss: so was hab ich noch nie erlebt.......ich muss darüber etwas nachdenken
0
sb20.01.0621:49
Ich habe nichts von dir als Kritik aufgefasst.

Nur mehr fällt mir jetzt nichts weiter dazu ein. Wie man bei Spotlight nach Dateinamen sucht, weiß ich leider nicht. Ich glaube es war etwas mit den Anführungzeichen, also so etwa: "Dateiname".
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0621:51
an rofl: kann ich heute nicht mehr machen weil ich zu hause bin, ich werde es morgen überprüfen, bist du morgen irgendwann online?
0
rofl
rofl20.01.0621:53
nein eher nicht, aber andere hier sollten getrost übernehmen können.
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0621:54
an sb: vielen vielen dank für deine mühe
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0621:57
an rofl: ok sorry ist ja wochenende, ich werd einfach im forum weiter fragen
an alle : tolles wochenende euch allen
0
vb
vb20.01.0622:12
also erstmal zur beruhigung: weg kann nichts sein, weil du nichts gelöscht hast. durch das umbenennen ist nur folgendes passiert: das betriebssystem findet keinen übereinstimmung zwischen dem eingetragenen namen ( den geänderten ) und dem ordner, der wohl immer noch irgendwie heisst, wie er uesprünglich benannt war, aber jetzt nicht mehr als angemeldeter benutzer gezeigt wird. grund: die diskrepanz der namen.
das wäre wahrscheinlich bei xp auch so.
also, das kannst du dir einfach mal für die zukunft merken: solche umbenennungen können echt in die hose gehen. das os hat halt diverse strukturen, nach denen es aufgebaut ist, sucht etc. und das hast du durcheinander gebracht.
meine vorschläge:

als erstes mal ein backup der kompletten platte machen, wenn möglich.
dann:
1. kannst du von einer externen platte booten?
2. hast du hilfsprogramme wie zb file buddy? falls nicht, bekommst du das aus dem internet. es müsste wohl als demoversion gehen.
3. das gilt auch für diskwarrior. da gibts meines wissens ne demo-periode.

mit diesem hilfsprogramm kannst du (für dich jetzt ) unsichtbare dateien sichtbar machen und verschieben.

erinnerst du dich an den GENAUEN namen, den du ursprünglich eingetragen hattest? versuch das mal zu rekonstruiren.
lege einen neuen benutzer an. von dort aus startest du zb diskwarrior und probierst mal die div. reparaturmethoden aus.
versuche dich, an einzelne namen von songs oder dokumenten zu erinnern und suche diese in filebuddy. ebenso mal alles, was unsichtbar ist sichtbar machen. wenn du deine files gefunden hast, kannst du sie in filebuddy umkopieren in den neuen benutzer.

es gibt hier im forum einen user, macmark, der recht gut bescheid weiss. er hat gute hilfsseiten auf seiner website. dort wirst du bestimmt hilfe finden.

und: BLOSS NICHT FORMATIEREN!! dann ist alles weg. wer gibt dir nur solche hirnrissigen vorschläge? das weiss doch jeder, dass die daten dann weg sind.
probier mal die og wege + melde dich wieder, wenns klemmt.

viel glück - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0622:18
DANKE vic werde es morgen gleich mal versuchen, Ps: ist ein tolles forum hier
0
rofl
rofl20.01.0622:20
vb

Ich denke es wurde nur der Name des Ordner verändert und OS X benutzt jetzt den generic-home, um den Benutzer arbeiten zu lassen.

Sid

Du hast nicht im Programm "NetInfo" was geändert?
0
zappa
zappa20.01.0622:25
Sorry, aber den Tip mit "Festplatte neu formatieren" finde ich eine Frechheit.

SidTheSloth braucht Hilfe und keine blöden Scherze. zzz
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0622:26
an rofl: nein ich habe im progr. netinfo nichts verändert ( was immer das sein mag) ...
0
rofl
rofl20.01.0622:29
Dann ist dein Benutzername immer noch der gleiche, ändere den Ordner wieder in den alten Namen (kann sein, dass du dazu ins Terminal muss). Und schon sollte alles wieder klar sein, nix mit kopieren, suchen oder so aufwendige Dinge.
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0622:32
an zappa: danke für die unterstützung, aber ich ahnte schon dass die formatierung der festplatte keine lösung ist, war es unter windows auch nie...
danke dir, schönes wochenende
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0622:39
an rofl: " ändere den Ordner wieder in den alten Namen (kann sein, dass du dazu ins Terminal musst)".
sorry und wie?????? habs ja unter information versucht, hat nur nichts gebracht
und von den terminal befehlen hab ich keine ahnung,
darum dachte ich mir ich frag mal in einem mac forum....
0
rofl
rofl20.01.0622:41
Also du hast den alten Namen schon wiederhergestellt? Und danach dich neu angemeldet / neugestartet?

Im Terminal mal ein "ls /Users" machen und die Ordner die angezeigt werden hier posten. Aber da du nicht vor Ort bist, macht das keinen Sinn jetzt. frag lieber morgen nochmals nach.
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0622:44
sorry, ins terminal komme ich natürlich, aber was gebe ich da ein?
rofl: vieleicht kannst du mir am mo sagen wie ich da weiterkomme
schönes wochenende dir
und danke für die hilfe
0
MacMark
MacMark20.01.0622:45
SidTheSloth
Was genau hast Du wo gemacht? Soweit ich es verstehe hast Du im Finder den Namen Deines Benutzerverzeichnisses umbenannt.

Dann müßte folgendes passiert sein: Ein neues Benutzerverzeichnis mit Deinem Benutzernamen wurde angelegt und das alte, was Du umbenannt hast, liegt unbenutzt auf der Platte.

Du mußt im Endeffekt das neu angelegte Verzeichnis oder zumindest den Inhalt davon mit dem aus dem umbenannten ersetzen.

Kannst Du im Finder im Ordner "Benutzer" den umbenannten Ordner sehen?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark20.01.0622:54
zubido
Du solltest als erstes die Festplatte neu formatieren und dann erneut Deinen alten Usernamen eingeben. Dann müßte alles wieder da sein.

Das meinst Du jetzt nicht ernst oder?
„@macmark_de“
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0622:55
an MacMark: das genau ist ja das problem, ich kann im ordner benutzer den umbenannten ordner nicht sehen, mein freund sagte mir ja auch dass alte "verzeichniss" auf der festplatte liegen muss, nur wir haben es nicht gefunden
btw: wie macht man denn den pfeil?
0
vb
vb20.01.0622:59
macmark

ja, das ist wirklich UNGLAUBLICH, was? also das sollte nun wohl ein schlechter scherz sein...

er schreibt:......ich habe in information meinen benutzernamen geändert, und jetzt sind alle einstellungen weg!!! auch meine itunes bibliothek und sogar .....

welche informationen meinst du genau - die in Systemeinstellungen, oder hast du bei deinem user-ordner auf informationen geklickt? siehe bild
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb20.01.0623:00
den pfeil macht man mit 2x @ direkt hintereinander
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0623:04
sorry, habe im fenster ganz links bei name & suffix den namen geändert, es kam auch eine passwortabfrage, und seit dem finde ich u. a. meine itunes songs nicht mehr
was ist daran fragwürdig?
0
MacMark
MacMark20.01.0623:06
SidTheSloth
Mit doppeltem "@".

Ich habe es grad probiert: Anderen Adminuser (ein normaler kann sein Verzeichnis nicht umbenennen) angelegt, als dieser eingeloggt, dann im Finder sein Verzeichnis umbenannt. Ausgeloggt, wieder eingeloggt. Ergebnis:

Das alte Originalverzeichnis mit seinen Daten liegt umbenannt neben den anderen Benutzerverzeichnissen. Der Benutzer hat ein frisches neues Verzeichnis bekommen mit seinem Namen und Standardeinstellungen.

Mich wundert, daß bei Dir das alte Verzeichnis nicht sichtbar ist, denn das müßte es sein unter /Festplattenname/Benutzer/
„@macmark_de“
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.01.0623:11
ich mach das wirklich NICHT zum spass, meine ganzen itunes songs sind weg!
mein DJ name ist barneymillah, für alle berliner die mich kennen, z.b. aus dem yaam
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.