Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hilfe beim Aufbau eines Heimnetzwerk

Hilfe beim Aufbau eines Heimnetzwerk

2ndMorpheus
2ndMorpheus21.01.1712:11
Hallo Leute,

Aktuell habe ich mein Heimnetzwerk wie folgt aufgebaut:

FRITZ!Box 7490 ist am Internet angeschlossen und stellt Folgende Verbindungen bereit bzw. Ist mit folgenden Geräten verbunden via Kabel:
- Airport Extreme (Lan)
- Devolo Dlan 500 (Lan)
- Telefon (Telefonkabel)
- Drucker (Faxkabel)

Die AirPort Extreme stellt das WLAN Netzwerk 2,4 GHz und 5 GHz zur Verfügung. Ebenfalls sind dort per Kabel folgende Komponenten angeschlossen:
- macMini
- Synology Disk Station
- Drucker (Lankabel)

An der Devolo DLan sind folgende Geräte im Wohnzimmer angeschlossen:
- PS4 (Lan)
- T-Entertain (Lan)
- Apple TV (Lan)
- Dort würde ich gerne noch meinen Fernseher und meinen Verstärker via Lan anschließen. Brauche aber wahrscheinlich dann dort ein Switch. Der Fernseher ist aktuell über das WLAN der Devolo angeschlossen. Verstärker ist nicht angeschlossen.

Jetzt würde mich interessieren, da ich gerade auch bei der Devolo nicht die volle Leistung Eingangsleistung habe, 165 MBit anstatt 500 ob die Integration eines Switches mit 1000 MBit etwas bringt? Klar habe ich bei der Devolo Über die Stromleitung einen Leistungsverlust, aber mich wundert es trotzdem, dass die Eingangsleistung welche aus der FRITZ!Box kommt, nicht die vollen 500 MBit anzeigt. Habe mir extra ein CAT7 Kabel geholt. In der FRITZ!Box ist auch die Datenübertragung mit 1000 MBit an allen Lanports aktivier... oder stellt die devolo lediglich die Leistung zur Verfügung, welche von den Empfängern benötigt wird.

Nichts desto trotz, ist meine Frage, rentiert es sich ein gescheites Switch als Lanverteiler in das Netzwerk zu integrieren?

Anschlüsse wären dann meines achtens ja so:

FRITZ!Box 7490 in Switch.
Vom Switch dann in die Folgenden Geräte
- MacMini
- Airport Extreme
- Synology
- Drucker
- Devolo
- etc.

Oder ist es geschickter die devolo und die Airport direkt ind die FB und alle anderen GerÄte über das Switch.

Will zukünftig auch noch Philips Hue in das Netzwerk integrieren.

Habt ihr vielleicht ein p
0

Kommentare

2ndMorpheus
2ndMorpheus21.01.1714:35
Ups die App hat nicht alles gepostet

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps / Vorschläge.

Danke und Gruß
0
ulti
ulti21.01.1715:46
Hinzu kommt die grundsätzliche Überlegung, ob bestimmte Geräte z.B. nachts abgeschaltet werden können.
Ich habe es so gelöst, dass AppleTV, Sonos etc. direkt am Router hängen, der immer eingeschaltet bleibt -auch wg. Telefon. Der Rest wie iMac, Satelliten-Anlage für Mac...und der Ethernet Switch werden nur bei Bedarf eingeschaltet.
Der smarte Fernseher bekommt sein Ethernet-Kabel nur alle paar Monate zum aktualisieren, sonst klemmt es im AppleTV -ich will damit nur sagen, dass vielleicht auch etwas zu minimieren ist !
Und zu dem "gescheiten Switch" kann ich nur zu einem einfachen raten, wenn keine besonderen Einstellungen vorgenommen werden sollen. Ich habe mir vor einiger Zeit einen 8-fachen von TP-Link für 25,90 € gekauft und bin damit sehr zufrieden.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus21.01.1716:34
ulti

Dank für Dein Feedback. Minimiert habe ich es gerade. Will aber alle Geräte vollumfänglich nutzen.

Bspw. Verstärker. Ist gerade nicht angeschlossen. Kann auch fast alles mit der Logitech Harmoni Fernbedienung einstellen. Leider fehlt jedoch die Funktion beide Subwoofer gleichzeitig zu regeln. Also wenn ich Sub Pegel anhebe bei beiden Subs den gleichen Wert. Das kann ich mit ner Custom Denon app via Wlan. Aktuell funktioniert das nur mit 2 Fernbedienungen des Sub Herstellers getrennt. In der Custom App kann ich das so programmieren, dass ich via Wlan alles mit dem handy einstellen kann.

Leider muss ich auch immer den Fernsehschrank vorziehen um die Kabel umzustecken. Um das zu tun muss ich auch noch einen Sub abklemmen. Das nervt mich total. Will alle Geräte irgendwie angeschlossen haben.

Gruß
0
Lars.s21.01.1719:37
Dein Engpass in Richtung TV, Sub, aTV, usw, wird immer die Devolo DLan sein. Somit stellt sich die Frage, scheidet das verlegen eines Lankabels bis zu den Geräten (TV, Sub, aTV, usw) komplett aus?

Vielleicht könntest du ja mit ein bisschen Aufwand ein solches Kabel hinter die Leiste an der Wand verlegen. Denn dann hättest du den vollen Speed für einen Switch welche du dann beim TV platzieren kannst zur Verfügung.

Gruß
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus22.01.1708:51
Lars.s
Dein Engpass in Richtung TV, Sub, aTV, usw, wird immer die Devolo DLan sein. Somit stellt sich die Frage, scheidet das verlegen eines Lankabels bis zu den Geräten (TV, Sub, aTV, usw) komplett aus?

Vielleicht könntest du ja mit ein bisschen Aufwand ein solches Kabel hinter die Leiste an der Wand verlegen. Denn dann hättest du den vollen Speed für einen Switch welche du dann beim TV platzieren kannst zur Verfügung.

Gruß

Hallo,

Ja leider scheidet das Verlegen eines Kabels komplett aus. Am Boden habe ich fließen. Die Decke ist zwar abgehängt, müsste aber knapp einen Weg von 30 m überwinden. Also in jeden fünf oder 10 m Abständen Löcher in die Decke bohren, mit einer Teleskopstange das Kabel nach hinten ziehen und hinten an der Wand ein Schlitz klopfen. Möchte es nicht aufputz legen.

Allerdings bin ich auch mit dem Empfang der Geräte beim devolo im Wohnzimmer ganz zufrieden. Das passt.

Für mich stellt sich eher die Frage, ob für eine Teil- / professionelle Lösung es geschickter ist, alle Geräte aus einem switch zu bedienen oder ob das völlig egal ist und ich den Aufbau so lassen kann, wie es aktuell ist, so dass die Geräte teilweise von der FRITZ!Box aber auch von der AirPort Extreme bedient werden.

Das sind immer noch die Diskstation, MacMini, Devolo, Fax und zukünftig Hue

Gruß
0
DefiLover22.01.1712:45
Beim Kaskadieren von Switches muss man schon etwas genauer wissen. was man da genau tut und wird im Zweifelsfall auch selber einmal nach den entstehenden Paket-Kollisionen im LAN schauen müssen. Wenn man über dieses Wissen nicht verfügt, dann sollte man keine Switches hinter Switches hängen (und besonders nicht wenn vorne eine Fritzbox hängt).
0
verstaerker
verstaerker22.01.1713:14
das Cat7 Kabel hättest du dir schenken können - cat5 ist für 1 GBit/s ausgelegt
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus22.01.1715:05
DefiLover

Hi.

Danke für die Info.
Macht das Switch auch direkt hinter der Fritzbox Probleme? Kann ich das so verstehen?

Will eigentlich nur ein switch haben. Ggf. eines mit 24 ports.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.