Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Hilfe beim Anschließen eines Subwoofers

Hilfe beim Anschließen eines Subwoofers

vberrot
vberrot07.02.2218:04
Ich habe einen neuen Marantz-Verstärker NR 1200. Daran zwei hübsche QAcoustics 50i Standlautsprecher. Daran möchte ich zusätzlich einen Canton Subwoofer 500 R anschließen, weil ich ein Bassfan bin. Allerdings in audiophilen Maßen.
Das Problem: ich kann die Verbindung zwischen Sub und AVR nicht richtig herstellen. Die Verbindung besteht aus einem einzelnen Kabel über die einschlägigen Aus- und Eingänge.
Ich kann den Bassgewinn nicht wirklich hören oder anders ausgedrückt, garnicht erkennen, ob der Sub auch wirklich seine Arbeit verrichtet. Das ist doch Mist. Kennt jemand das Phänomen? Und kann mir vielleicht gar Tipps geben, wie damit umzugehen ist?
Ist vielleicht das Kabel defekt?
Oder könnte gar der Ausgang des Verstärkers oder der Eingang des Sub defekt sein?
Da es bereits mein zweiter Sub ist, bei dem ich das Gleiche erlebe (ich hab den ersten als defekt zurückgeschickt), glaube ich, dass vielleicht ich die Schwachstelle im System bin.

Freue mich über nachhaltige Tipps und in der Folge auf Charlie Haden mitten im Zimmer mit dem Kontrabass.

Danke schon mal und Gruß

vberrot
0

Kommentare

Stef_Berlin08.02.2219:23
Ich würde es wie folgt probieren:
Am Marantz-Verstärker den Subwoofer am Sub Pre-Out anschließen und gegenüber am Low Level Input des Subwoofers (bei Monokabel meist der "R"-Anschluss).
In den Marantz-Einstellungen bei "Subwoofer" auf "Ja" stellen und passende Frequenz für den Tiefpassfilter auswählen (vielleicht mal mit etwas über 120 Hz anfangen; ich kenne deine Standlautsprecher nicht und kann daher nicht einschätzen, wie tief die problemlos kommen die Frequenz kann man ja später wieder anpassen).
Am Subwoofer die Übergabefrequenz ("Crossover") voll aufdrehen und "Volume" auch. Und dann mit Hörtests herausfinden, ab welcher Volume-Einstellung (am Subwoofer) der Sub gerade noch so identifizierbar ist. Und dann die passende Frequenz für Tiefpassfilter austesten.

Hier gibt's ne kurze Anleitung von Teufel:
+1
vberrot
vberrot09.02.2214:58
Vielen herzlichen Dank für die Hinweise! Das klingt machbar und vielleicht hab ich den Fehler auch schon entdeckt. Ich werde berichten. Nächste Woche.

Gruß vberrot
0
vberrot
vberrot05.06.2210:45
vberrot

Jetzt ist die Woche rum, ich habe die Tipps umgesetzt, und der Sub funktioniert. Meistens. Gelegentlich allerdings schaltet er sich einfach mal ab. D.h. die LED erlischt. Kann ihn dann per FB wieder einschalten. Aber das ist doch auch keine elegante Lösung, odrrr?

Gruß vberrot
+1
The_Others05.07.2223:01
Der Canton Subwoofer hat eine Ausschaltautomatik. Ich könnte mir vorstellen, dass bei dauerhaft sehr geringem Pegel am Einhang der Subwoofer automatisch ausgeht. Vielleicht probierst du mal, die Subwooferlautstärke im Marantz höher zu stellen und am Subwoofer selbst dafür wieder runterzudrehen.
Mit Glück liege ich richtig und es löst dein Problem. Hörst du denn eher leise oder gerne mal etwas lauter?
0
vberrot
vberrot13.07.2216:22
The_Others

Liebe/r Andere,

vielen Dank für deine Hilfe! Aber leider ist bisher keine Lösung in Sicht. Gestern ist mein Sohn auf die Idee gekommen, einmal seinen Laptop über das selbe Kabel an den Sub anzuschließen. Und das funktionierte sofort. Auch die Effekte verschiedener Einstellungen, wie Lautstärke, Crossover etc, wurden hörbar. Der Befund: es kommt kein Signal aus dem Marantz an den Sub. Wenn wir den voll aufdrehen, wenn er am M. hängt, gibt es ein deutlich hörbares Nichtsgewitter. Ein Grollen ohne Substanz. Es liegt also, scheints, am Marantz! Der aber ist neu und funktioniert ansonsten, wie er soll. Welche Einstellungen könnten denn einem Erfolg im Wege stehen? Vielleicht muss ich ihn zurückschicken, als Garantiefall! Ich habe versucht, den M.-Support zu kontakten, und bin dann auf eine 5€ teure Beratungspage geraten, die sich aber noch nicht zurückgemeldet hat! Vielleicht auch ein Fake?
Ich würde sooo gern meinen mächtigen Sub mal mit mächtiger Musik hören. Es gibt so wunderbare, basslastige Musik! Klassik und Jazz.



Danke, dass du dir solche Klagen anliest!

Gruß vberrot
0
The_Others05.08.2216:48
Hast du in den Einstellungen deines Marantz nachgeguckt, ob du den Subwooferausgang überhaupt aktiviert hast? Es müsste irgendwo den Menüpunkt „Lautsprecherkonfiguration“ oder sowas geben, wo du sich angeben musst, ob und wieviele Subwoofer du angeschlossen hast. Aber normalerweise sollte wird das bei der ersten Inbetriebnahme schon abgefragt und spätestens, wenn du die Audessey Messung machst.
0
vberrot
vberrot14.08.2209:12
The_Others

Mittlerweile tut der Sub seinen Dienst. Warum weiß ich nicht, eine optimale Einstellung zu finden erscheint nicht ganz trivial. Aaaber es schien ein elementarer Durchbruch nötig gewesen zu sein, der den Sub erweckt. Er schien erste Töne abzusondern, klang hüsch, ich lehnte mich entspannt zurück … Dann brach es los, die ganzen 750Watt schienen entfesselt, ich fürchtete einen Moment, das Dach würde einstürzen. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Ein Gewitter tiefer und tiefster Töne. Ich hatte offenbar alle Regler am Sub und im Marantz voll aufgedreht. Unfassbar. Panikartig alles mit der FB des SUb runtergedreht, Jetzt spielt er schön, ist aber, wie ich finde, nicht optimal eingestellt. Allerdings fehlt mir auch eine einschlägige Erfahrung. Wenn schon die Standboxen bis 44Hz hinabreichen ist oft der Einsatz des Sub garnicht richtig zu orten.

Besten Tiefbassgruß

vberrot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.