Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe bei MacBook 1,0, A1150, (2006), OS Version 10.4.6

Hilfe bei MacBook 1,0, A1150, (2006), OS Version 10.4.6

Wolhoff25.01.1815:19
Hilf mir. Wer hat ein MacBook 1,0, A1150, (2006), OS Version 10.4.6 das auch heute noch einwandfrei läuft. Mit welchem OS Betriebssystem bzw. welche Treiber benötige ich nach der Installation von Windows 10. Vor allem wäre mir der Audiotreiber sehr wichtig!

Help me. Who has a MacBook 1.0, A1150, (2006), OS version 10.4.6 that still works fine today. With which OS operating system or which drivers do I need after the installation of Windows 10. Above all, the audio driver would be very important to me!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar125.01.1815:28
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.01.1815:52
Man kann auf so einer alten Büchse, die maximal Mac OS X 10.6.8 kann, ein Windows 10 installieren? Ich denke nicht, oder?
+1
nane
nane25.01.1816:05
Also wenn es ein MacBook 1,1 ist, dann kann Windows 10 darauf nicht funktionieren.
Das MacBook 1.1 hat eine CorDuo CPU (Yonah) Windows 10 und auch 8.x (wenn ich nicht irre) setzen aber min. eine Core "2" Duo CPU voraus. (bzgl. SSE xy Befehlssätzen usw.)
Ich bin mir auch fast sicher, dass die GMA950 Chipsatzgrafik ein weiterer Ausschlussgrund ist, denn diese kann (meines Wissens nach) kein Direct X9 und das ist eine weitere Mindestanforderung für Windows 10.

Auf einem MacBook 1.1 ist damit maximal ein Windows 7 lauffähig. Aber auch das ist sehr theoretisch, denn maximal 2GB RAM Speicher und vor allem die GMA950 Chipsatzgrafik (mit geteiltem Grafik/RAM Speicher) werden den Spass daran ziemlich "versalzen".

Rein "theoretisch" gibt es vielleicht "hacks" die ein Windows 10 auf einer CoreDuo CPU ermöglichen "könnten". Von "Nutzbarkeit" sind wir dann aber weit entfernt. Ein Direct X9 auf einer nicht unterstützten Grafikkarte (GMA950) kann man aber (meines Wissens nach) nicht "austricksen" bzw. übergehen.

Praktisch ist bei einem 32 Bit XP auf Bootcamp (wegen der Treiber, maximal Version 2.x möglich) das Ende der Fahnenstange auf einem MacBook mit CoreDuo CPU erreicht. Alles andere ist eher Theorie.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+2
pünktchen
pünktchen25.01.1816:57
nane
Auf einem MacBook 1.1 ist damit maximal ein Windows 7 lauffähig. Aber auch das ist sehr theoretisch, denn maximal 2GB RAM Speicher und vor allem die GMA950 Chipsatzgrafik (mit geteiltem Grafik/RAM Speicher) werden den Spass daran ziemlich "versalzen".

Also auf einem 2.1 mit derselben lahmen GMA950 läuft Windows 7 ganz gut. Zumindest besser als andere Betriebsysteme mit denen man sich noch ins Internet trauen kann. Wenn ich mich recht entsinne kann man da gerade noch Civ IV spielen, während die GMA unter OSX zu langsam ist.
0
Wolhoff25.01.1817:41
Hallo; Eingangs erstmals vielen Dank für Euer Interesse. Leider sind damit meine Probleme nicht gelöst. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Bevor ich nun auf Euere Aussagen eingehen möchte folgendes. Ich bin eigentlich Windows zugetan. Da kenne ich mich aus und ein Mac war mir immer zu teuer. Da ich aber nunmal zu einem günstigen, äußerlich fast neuen, aber in die Jahre gekommenen MacBook Pro gemommen bin, war ich gezwungen mein Intellekt einzusetzen. Not macht nun mal erfinderisch. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ein Gerät, das 2006 sage und schreibe 3.400 Euro kostete nun nichts mehr wert sein sollte. Ergo ging ich die Arbeit. Nun zu Eueren bisherigen Aussagen, die ich nicht leider, sondern Gott sei Dank berichtigen muss. Fakt ist, bei richtiger Installaton funktioniert Windows 10 auf dem MacBook Pro einwandfrei. Aufgrund der veralteten Hardware ist der Rechner nicht der schnellste. Aber sämtliche Office-Programme, Video vom Internet laufen einwandfrei ohne ruckeln. Nur ein Problem habe. Mir fehlt ein Audiotreiber, diesbezieht sich auf Windows 10 sowie auf mein vorhandenes OS X Betriebssystem10.4.6. Ich würde mich daher sehr freuen, falls mir jemand diesbezüglich weiterhelfen kann. Selbstverständlich werde ich nach Lösung des Problems meine Erkenntnisse auf dieser Plattform zur Verfügung stellen.
-2
pünktchen
pünktchen25.01.1817:44
Ein Macbook Pro ist was anderes als ein Macbook. Vielleicht findest du erst mal heraus was für ein Modell du hast.
+2
sffan25.01.1817:50
Der ganze Thread scheint mir sehr weit hergeholt. Ein schräger Trollversuch?
Hatten wir das nicht gelegentlich von ganz frisch angelegten usern? (hier ist es auch so)
Besonders der letzte Post vom Ersteller erinnert mich sehr an ähnliche Fälle.

Mein Gott, auf einem 12 Jahre alten Windoof PC kann man auch kein Windoof10 installieren.
Der einzige Vorzug von derlei steinalter Hardware.
Und, oh Wunder, bei genauso alter Mac-Hardware ists tatsächlich ähnlich
Mein erster und letzter Post in diesem Thread..
0
nane
nane25.01.1817:57
aha ein MacBook "PRO" Das ist ja dann doch ein wenig anderes als ein MacBook..
Da Du das Windows 10 schon auf das MacBook "gehackt" hast trotz Core Duo CPU, hier gibts Windows 10 (32Bit) Treiber für Apple MacBook Pro 1.1 aus BootCamp
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+2
matt.ludwig25.01.1818:30
Warst ja auch mit Windoof lächerlich genug.
sffan
Mein erster und letzter Post in diesem Thread..
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.01.1819:03
Wenn man nach dem Thema googelt findet man tatsächlich Treffer: Es scheint technisch möglich, ein Windows 10 32-Bit auf ein 2006er MacBook Pro zu bringen, aber dann fehlen, wie der TO geschrieben, hat, wohl einige Treiber. Daher alles ok soweit.
+2
Wolhoff25.01.1819:17
nane
aha ein MacBook "PRO" Das ist ja dann doch ein wenig anderes als ein MacBook..
Da Du das Windows 10 schon auf das MacBook "gehackt" hast trotz Core Duo CPU, hier gibts Windows 10 (32Bit) Treiber für Apple MacBook Pro 1.1 aus BootCamp
Leider gibt es für mein OSX noch keine Bootcamp sonst könnte ich vielleicht das Problem lösen.
-1
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.01.1819:31
Du müsstest den Mac erstmal neu aufsetzen mit Mac OS X 10.6.8, dann sollte das deutlich besser gehen. Das wird sogar noch neu verkauft!

https://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106- snow-leopard
+1
nane
nane25.01.1819:56
Wolhoff
Leider gibt es für mein OSX noch keine Bootcamp sonst könnte ich vielleicht das Problem lösen.
Der Link den ich gepostet habe zeigt ja direkt auf die Windows Treiber für Dein Windows 10. Du benötigst dazu kein BootCamp (diese Treiber sind aus BootCamp). Die Treiber sind für Windows automatisch entpackend komprimiert und müssen wir bei jedem Windows einfach runtergeladen und installiert werden. Danach einen Neustart und dann geht das.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+2
Deichkind25.01.1820:07
Auf der von nane verlinkten Website gibt es ja die Treiber für Windows einzeln. Man braucht nicht den Bootcamp-Assistenten des Mac OSX, um die Windows-Treiber zu installieren. Die Treiber installiert man so, wie unter Windows üblich. Apple selbst liefert ein großes Installationspaket mit Treibern für alle möglichen Varianten der unterstützten Hardware. In dem Paket sind dann Treiber dabei, die auf dem Zielgerät gar nicht zu gebrauchen sind. Die alten Bootcamp-Treiberpakete für Windows XP, 7 und 8 gibt es vermutlich auch heute noch im Download-Bereich der Apple-Support-Website. Den Bootcamp-Assistenten des Mac OSX benutzt man, um nach der Installation von Mac OSX eine Partition für Windows einzurichten.
+3
Wolhoff27.01.1818:50
nane
aha ein MacBook "PRO" Das ist ja dann doch ein wenig anderes als ein MacBook..
Da Du das Windows 10 schon auf das MacBook "gehackt" hast trotz Core Duo CPU, hier gibts Windows 10 (32Bit) Treiber für Apple MacBook Pro 1.1 aus BootCamp
Leider habe ich Deinen Link nicht gefunden. Vielleicht kannst Du mir diesbezüglich behilflich sein!
-2
pünktchen
pünktchen27.01.1818:58
da drauf klicken <-da drauf klicken
+1
Wolhoff27.01.1819:02
Hannes Gnad
Du müsstest den Mac erstmal neu aufsetzen mit Mac OS X 10.6.8, dann sollte das deutlich besser gehen. Das wird sogar noch neu verkauft!

https://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106- snow-leopard
OS X 10.6.8, geht leider nicht. Nicht einmal 10.5 nimmt das Gerät an!
0
Deichkind27.01.1819:04
Beim Doppelklick auf den roten @-Kringel öffnet sich bei mir eine Seite der driverscape.com mit Treibern für das MacBook Pro 1,1 (= Model # A1150).
+1
nane
nane27.01.1819:15
Wolhoff
Es wäre vielleicht einfacher für Dich, Du würdest das einen AASP oder Freund oder so machen lassen, der sich mit Computern etwas auskennt. Das spart Dir viel Frust und Zeit und einer der sich ein kleines Bisschen auskennt, hat dein Problem in wenigen Minuten gelöst.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Deichkind27.01.1819:15
Wolhoff
OS X 10.6.8, geht leider nicht. Nicht einmal 10.5 nimmt das Gerät an!
Laut MacTracker wird das MacBook Pro 1,1 durch Mac OS X 10.6.8 unterstützt. Benötigt wird allerdings eine Vollversion von 10.6.x, die Apple seinerzeit für 149 Euro oder so ähnlich verkauft hat. Nicht geeignet sind Wiederherstellungsmedien mit OS X 10.6.x, die als Zubehör später in den Handel gegangener Modelle oder Modellgruppen geliefert wurden.
Für OS X 10.5 gilt entsprechendes.
+2
coffee
coffee27.01.1819:35
Deichkind
Wolhoff
OS X 10.6.8, geht leider nicht. Nicht einmal 10.5 nimmt das Gerät an!
Laut MacTracker wird das MacBook Pro 1,1 durch Mac OS X 10.6.8 unterstützt. Benötigt wird allerdings eine Vollversion von 10.6.x, die Apple seinerzeit für 149 Euro oder so ähnlich verkauft hat. Nicht geeignet sind Wiederherstellungsmedien mit OS X 10.6.x, die als Zubehör später in den Handel gegangener Modelle oder Modellgruppen geliefert wurden.
Für OS X 10.5 gilt entsprechendes.

Nee, nix 149 €... Klick mal auf den Link von Hannes Gnad.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
Waldi
Waldi27.01.1819:56
Der Snow Leopard hat € 19,- gekostet.
Davor waren es noch 129 €.
Oder?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
coffee
coffee27.01.1820:04
Waldi
Der Snow Leopard hat € 19,- gekostet.
Davor waren es noch 129 €.
Oder?
Und was kostet er jetzt?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
larsvonhier27.01.1820:13
A1150 läuft bei mir standardmässig mit 10.6.8 und mit Einschränkungen an der Stabilität mit einem gepatchten 10.7.3 ("roaring core").

Auf einem DELL mit GMA950, einem Core Solo hatte ich vor Jahren mal ohne Probleme mit Treibern Win 7 installiert, dann auf die Gratis-Win 8 Version gewechselt (da lahmte dann der Grafiktreiber) und unbemerkt auf Win 10 ge-upped worden ohne meine explizite Zustimmung (ja, wahrscheinlich falsch weggeklickt, die MS Dauer-Nerv-Werbung).

Würde also durchaus empfehlen, Fragen wie die von Wolhoff hier im Forum nicht direkt mit Ignoranz und Häme zu quittieren und an jeder Ecke einen Troll zu vermuten.
Just my 2 Cent.
0
Wolhoff27.01.1821:50
larsvonhier
A1150 läuft bei mir standardmässig mit 10.6.8 und mit Einschränkungen an der Stabilität mit einem gepatchten 10.7.3 ("roaring core").

Auf einem DELL mit GMA950, einem Core Solo hatte ich vor Jahren mal ohne Probleme mit Treibern Win 7 installiert, dann auf die Gratis-Win 8 Version gewechselt (da lahmte dann der Grafiktreiber) und unbemerkt auf Win 10 ge-upped worden ohne meine explizite Zustimmung (ja, wahrscheinlich falsch weggeklickt, die MS Dauer-Nerv-Werbung).

Würde also durchaus empfehlen, Fragen wie die von Wolhoff hier im Forum nicht direkt mit Ignoranz und Häme zu quittieren und an jeder Ecke einen Troll zu vermuten.
Just my 2 Cent.
Danke! Dumme Fragen gibt es nicht!
0
Wolhoff27.01.1822:12
Windows 10, 32 Bit sowie Office laufen auf dem Rechner einwandfrei. Die Audiotreiber habe ich alle ausprobiert, leider ohne Erfolg. Es war eine Sisyphusarbeit. AberIch kann noch keinen Ton empfange. Wenn ich gar nicht weiterkomme probiere ich es mit 10.6.8, falls damit sämtliche Geräte wie Browser, video etc. funktionieren!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.