Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hilfe bei Heimnetzwerkeinrichtung

Hilfe bei Heimnetzwerkeinrichtung

qayasd
qayasd02.04.0619:35
Nach ca. 6 Jahren ohne DSL hat sich die Telekom dazu entschlossen ein altes Kupferkabel zu reaktivieren um auch unseren Ort mit dem schnellen Internetzugang zu versorgen.

Ich möchte jetzt, wenn der Zugang denn endlich freigeschaltet sein wird, mit jedem Computer im Netzwerk gleichzeitig online sein können. Kann ich dazu einfach wie unten in der Zeichnung gezeigt jedes x-beliebige DSL-Modem mit Ethernet-Anschluss benutzen oder brauche ich spezielle Router?

Ist die Verkabelung so korrekt? ... und brauche ich ein Patchkabel oder ein gekreuztes Kabel um das Modem/den Router ins Netzwerk einzubinden?
0

Kommentare

Stardust
Stardust02.04.0619:44
Deiner Zeichnung nach muss sich jeder Rechner selber ins Internet einwählen.
Und das darf nur einer.
Oder ein Rechner wird zum Router für die anderen, der dann aber ständig an sein muss.

Wenn du das DSL-Modem nicht gestellt bekommst, dann leg dir einen DSL-Router mit Modem zu und häng den dazwischen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
qayasd
qayasd02.04.0620:03
Also müsste ich das Modem durch einen Router ersetzen. Ist das richtig?
Gibt es da Empfehlungen?
Die Fritzbox 7170 habe ich mir schon angesehen. Die Features die der Router hat brauche ich zum Großteil gar nicht. Die Fritzbox SL gefällt mir da schon eher.
0
Stardust
Stardust02.04.0620:30
Du braucht entweder einen Router mit integriertem DSL-Modem oder einen Router und ein DSL-Modem.
Ich habe seit kurzem einen Linksys-Router, dem ich meine Airport-Station nachgeschaltet habe.
Dadurch ist das WLAN nicht ständig an.

Günstige Router gibt es ab 40,- Euro beim PC-Händler um die Ecke.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
hobo_1
hobo_102.04.0620:59
ich empfehle die fritzbox 3070

ein cooles gerät
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Rantanplan
Rantanplan02.04.0621:15
Ich würde erstmal kucken, was du von der Telekom bekommst. Wenn das ein DSL-Modem ist, dann bräuchtest du sinnvollerweise noch einen DSL-Router (der an der Stelle deines Switches im Bild sitzt), also einen Switch/Hub, der die DSL-Verbindung selbständig herstellen kann und Adressübersetzung, DHCP etc. macht. Die Dinger sind nicht teuer, Luxusware wie die von AVM muß nicht sein. Wenn die Telekom aber schon einen DSL-Router liefert, dann brauchst du eigentlich nix mehr.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb02.04.0621:46
oder du nimmst eine normale airport-station. die ist accesspoint, router, modem, und interentzugang in einem.
die airport ist quasi ständig online und du kannst dir überlegen, ob du mit mehreren rechnern per kabel oder wlan ins netz gehst.
wenn du mehr kabelgebundene verbindungen hast brauchst du noch einen kleinen splitter mit 4 leitungen, ansonsten gehen bis zu 50 rechner an der station.
heutzutage gibts usb-wlan sticks für unter 20 euro und die dinger sind gut. kein kabelgewirr und es geht tadellos -auch für win-rechner.
die airports gibts bei ebay recht günstig. es gibt auch eine ausführung mit analog modem, damit geht dann auch das faxen.:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
qayasd
qayasd02.04.0622:11
Rantanplan
Ich bekomme die Eumex 300 IP Telefonanlage von der Telekom. Die ist wie es scheint Telefonanlage, DSL-Modem und Router in einem.
Das Gerät wäre für mich allerdings nur von Nutzen wenn ich die IP Adresse manuell einstellen kann. Ich bin halt kein Fan von DHCP!
vb
Kabelgebundene Lösungen finde ich um einiges besser, jedenfalls bei Desktop-Rechnern.
0
vb
vb02.04.0622:35
qayasd
Rantanplan
Ich bekomme die Eumex 300 IP Telefonanlage von der Telekom. Die ist wie es scheint Telefonanlage, DSL-Modem und Router in einem.
Das Gerät wäre für mich allerdings nur von Nutzen wenn ich die IP Adresse manuell einstellen kann. Ich bin halt kein Fan von DHCP!
vb
Kabelgebundene Lösungen finde ich um einiges besser, jedenfalls bei Desktop-Rechnern.

kann ich verstehen - wenn man die leitungen sauber verlegt ( was ich leider nie gemacht habe;-) ) ist das sicher in ordnung + hat vorteile.
manuelle ip-vergabe dürfte idr kein problem sein, ich denke mal, dass das mit allen routern geht.
monosde

ich vermute mal, dass das, was in der zeichnung oben mit "switch" bezeichnet ist, ein router ist. links davon ist die eumig-anlage. mit dieser ist er wohl online, dh er muss sich nicht mit den einzelnen rechnern einwählen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan02.04.0622:36
Hm, hab nur mal kurz gegoogelt. Die Eumex 300 IP ist imho eine ziemliche Gurke, und hat wohl nur einen Ethernet-Anschluß, d.h. da brauchst du sowieso minimal noch einen Switch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb02.04.0622:40
ich vermute mal, dass das, was in der zeichnung oben mit "switch" bezeichnet ist, ein router ist. .

sorry, meinte natürlich hub und nicht router
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb02.04.0622:43
rantanplan

hab auch nachgeschaut - hat tatsächlich nur einen ethernet-anschluss
aber wenn du dir die zeichnung von @@qayasd anschaust, erkennst du den switch in der mitte...;-)
wieso soll das gerät ne gurke sein?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan02.04.0622:48
vb

Natürlich hat er in seiner Zeichnung einen Switch. Aber der wäre ja nicht nötig gewesen, wenn das Ding von der Telekom wie ein normaler DSL-Router aussehen würde: nämlich mit 4 oder 5 Ethernetanschlüssen. Weil es nur einen Anschluß hat, deswegen habe ich es als Gurke bezeichnet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
qayasd
qayasd02.04.0622:50
Rantanplan
Ich habe schon ein Switch. Wozu also noch einen?
...und wieso ist es eine Gurke? Man kann damit surfen. Mehr soll es auch gar nicht können. Ist jedenfalls meine Meinung.
0
vb
vb02.04.0622:56
ich glaube wir reden grad aneinander vorbei @@rentanplan + @@qayasd

ist alles in ordnung....:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan02.04.0623:04
Äh... mei, mir ist das wurscht. Geschenkt kann man es nehmen. Und warum ich es als Gurke bezeichnet hatte steht in meinem Beitrag von 20:48
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb02.04.0623:25
rent-a-plan

ach so, hmm - ja dann... also, öhm - ja.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac03.04.0606:26
Ich hab 'ne Eumex 300 IP.
War ein Geschenk der T-Com.

Das Ding ist echt eine "saure" Gurke.
Leider ist mein Zyxel-Router den Weg alles Irdischen gegangen, so daß ich vorübergehend auf dieses Gerät angewiesen bin.
Ich hatte mir von diesem Teil eigentlich mehr erhofft, da es ja auch nicht ganz billig ist, wenn man es dann kaufen muß.
Da gibt es für weniger Geld schon bessere Router.
0
qayasd
qayasd03.04.0612:45
vb (20:56)
Mag sein
Rantanplan
Du warst um 20:48 Uhr ein bisschen schneller als ich mit dem Posten...
Hot Mac
Ist es wirklich so schlimm? Wenn ja, wieso?
Ist die Konfiguration zu schwer, die Verbindunsqualität schlecht oder stürzt das Teil immer ab?
Hast du der/die/das(?) Eumex auch als TK Anlage angeschlossen? Wie sind da die Erfahrungen?
Wie gesagt, ich brauche das Gerät eigentlich nur als Modem/Router. Auf alle andere Funktionen kann ich getrost verzichten, bis auf evtl. die eingebaute TK-Anlage.
0
Hot Mac
Hot Mac03.04.0615:39
qayasd

Also, ich verwende die Eumex auch als TK Anlage.
Die Konfiguration erfolgt über einen Assistenten, da kann man wirklich nichts falsch machen.
Der Router funktioniert einwandfrei, die VoIP-Sprachqualität ist hervorragend.

Ein Wermutstropfen ist (vielleicht ist das aber auch nur in meinem Fall so), daß sich die Definition von Portregeln nicht wirksam umsetzen läßt.
Soll heißen, daß es völlig egal ist, ob ich die unterschiedlichen Ports schließe oder freigebe.
Die Firewall ist also eine Attrappe. (zumindest in meinem Fall)
Das ist für mich inakzeptabel.
Ansonsten funktioniert alles tadellos.

Was war sonst noch?
Ach ja, die DHCP-Funktion läßt sich natürlich abschalten.

Der Hersteller der Eumex ist übrigens AVM.
0
qayasd
qayasd03.04.0616:22
Hot Mac "Ach ja, die DHCP-Funktion läßt sich natürlich abschalten."
Puh.. Da bin ich echt erleichtert, denn aus der Bedienungsanleitung im Internet kann man das jedenfalls nicht herauslesen. Auch sonst hört sich dein Erfahrungsbericht für mich ganz positiv an, bis auf die Sache mit der Firewall. Aber das wird sich dann ja zeigen ob das nur bei deinem Router so ist oder ob es ein generelles Problem ist.

Hab übrigens gerade Erfahren, dass es ungefähr noch 2 Wochen dauert bis der DSL Anschluss freigeschaltet wird und noch ca. 2 Wochen bis ich den Zugang bekomme. Ist das normal?
Ein Nachbar hat schon DSL. Bei ihm hat es insgesamt nur 3 Wochen gedauert.
0
Hot Mac
Hot Mac03.04.0616:30
qayasd
Hab übrigens gerade Erfahren, dass es ungefähr noch 2 Wochen dauert bis der DSL Anschluss freigeschaltet wird und noch ca. 2 Wochen bis ich den Zugang bekomme. Ist das normal?
Es ist zumindest nicht ungewöhnlich.
0
qayasd
qayasd03.04.0617:26
Hot Mac
qayasd
Hab übrigens gerade Erfahren, dass es ungefähr noch 2 Wochen dauert bis der DSL Anschluss freigeschaltet wird und noch ca. 2 Wochen bis ich den Zugang bekomme. Ist das normal?
Es ist zumindest nicht ungewöhnlich.

Ich habe schon 6 Jahre sehnsüchtig auf DSL gewartet, da werde ich die letzten 4 Wochen auch noch verkraften können.
0
Monosde
Monosde02.04.0619:41
Ich würde sagen das passt so... und nehmen kannst du eigentlich jedes Modem, oder nehme doch gleich einen Router mit eingebautem Router, die neue Fritzbox 7170 ist eigentlich mit das beste auf dem Markt und du kannst sogar einen USB Drucker anschliessen um ihn als Netzwerkdrucker nutzen zu können...
0
Monosde
Monosde02.04.0619:43
das Beste wird natürlich gross geschrieben
0
BvK02.04.0619:49
wenn du ein Netzwerk dranhängen willst benötigst du zusätzlich einen Router. Am besten ein separates Kästchen. Dieser kann auch mehrere Ethernet Anschlüsse haben an die du die Airport Express, oder andere Rechner anschliesen kannst.
Die Funktion des Routers kann auch einer der PCs übernehmen,ich denke das geht auch unter Win. Er muss dann aber laufen.
Alternativ kann auch die Airport Express der Router sein, dann ist aber nur das Powerbook im Netz, solange du den Pcs kein Wlan spendierst. Drucken würde auch über USB an der AirExpress gehen.
Meine Empfehlung ist zusätzlicher Router, bei dem Sammelsurium ist damit die Konfiguration am einfachsten, und derBetrieb am zuverlässigsten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.