Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Hilfe bei Fotobearbeitung

Hilfe bei Fotobearbeitung

Wheeler13.11.0710:45
Ich habe das unten angehängte Bild (keine Sorge, das Original ist deutlich größer und als Tiff vorhanden) von der Hochzeit meiner Großeltern.
Es ist das einzige Foto, das die beiden von dem Ereignis haben. Wie Ihr sehen könnt hat der Fotograf den Tag eine ziemlich zittrige Hand gehabt, was wohl am Vormarsch der roten Armee auf Breslau gelegen haben könnte.
Meine Frage wäre jetzt, ob mir jemand von Euch einen Tipp geben könnte, wie man das Bild einigermaßen wieder hinbekommt? Bzw. ob man das überhaupt irgendwie schaffen könnte.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ach so: Ich habe weder Negative noch ein anderes Foto. .Es existiert nur dieses eine, das ich jetzt abgescannt habe.
0

Kommentare

Wheeler13.11.0710:46
Das Foto war wohl immer noch zu groß...

0
vasquesbc
vasquesbc13.11.0710:52
"Entwackeln" kannst Du ziemlich vergessen... selbst mit dem Negativ wäre da nichts zu machen.

Es bleibt nur das übliche: Tonwertkorrektur, Graduation, Staub & Kratzer entfernen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Wheeler13.11.0710:55
Sch...ade... Sowas Ähnliches habe ich mir fast gedacht.
Trotzdem vielen Dank!
0
sonorman
sonorman13.11.0711:36
Es gibt durchaus Photoshop-Filter, mit denen man verwackelte Bilder bis zu einem gewissen Grad fixen kann. @@ http://www.focusmagic.com/

Aber Wunder darf man davon nicht erwarten. Bei dem gezeigten Motiv könnte es ein wenig helfen.
0
ZedLeppelin13.11.0711:53
Ist es denn erstrebenswert auf der Uniform alles erkennen zu können, wenn sie denn in aller Schärfe zum Vorschein kommen sollte… ???
Vielleicht ist es auch mit Absicht etwas unscharf gemacht worden, weil die Rote Armee anrückte…
0
Wheeler13.11.0712:15
ZedLeppelin:
Es geht mir dabei ganz sicher nicht darum, die Uniform in allen Details erkennen zu können. Meine Großeltern sind seit 60 Jahren verheiratet, mein Opa wird übernächste Woche 90.
Er hat (wie Millionen andere auch) in Uniform geheiratet weil er Soldat war. Er war Luftwaffenbesatzung an Bord eines Bombers. Ist abgeschossen worden und war 4,5 Jahre in russischer Kriegsgefangenschaft.
Ich würde sagen, daß er mehr gebüßt hat als es manch anderer erleben mußte. Und würdest Du ihn kennen wüßtest Du das.

Es geht mir darum, daß ich für seinen Geburtstag Bilder aus seinem Leben zusammenstellen möchte. Und dazu gehört seine Hochzeit.
Und wenn irgendeine Möglichkeit bestünde zu erkennen WER da geheiratet hat dann würde ich die gerne nutzen.

(Btw. gibt es ja auch die Möglichkeit, Fotos zu retuschieren oder so zu beschneiden, daß bestimmte Details nicht erkennbar sind. Zumal niemand in unserer Familie Wert auf diese Details legen würde.)
0
Wheeler13.11.0712:16
sonorman:
Vielen Dank, ich werde das mal ausprobieren.

Wunder hab ich auch nicht erwartet, nur machbare Dinge...
0
tomthecat
tomthecat13.11.0712:45
Also mit «Mehr schärfen» bekommst Du es in Photoshop etwa soweit hin.
0
svenn
svenn13.11.0713:54
ist jetzt bei der kleinen datei schlecht zu beurteilen, aber probier mal folgendes,
lade dir dir testversion von pl32, photoline 32, www.pl32.de, dort hast du in den filtereinstellungen für bewegungsunschärfe die möglichkeit einen negativen wert einzustellen.
mit der kleinen datei habe ich es probiert, mit deinem orginalbild dürftest du dort etwas mehr erreichen.
0
svenn
svenn13.11.0713:55
ups, hier noch das bild
0
svenn
svenn13.11.0713:59
hmmm, war zu gross
0
3eckDesigner
3eckDesigner13.11.0717:33
habe mal etwas gemacht...
keine ahnung obs besser ist als vorher?

ist schon ein ziemlich schwieriges sujet.
„Design oder nicht Sein.“
0
Wheeler14.11.0701:09
Ich habe jetzt tatsächlich per E-Mail eine sehr gute Version des bildes bekommen vielen lieben Dank an Euch alle, daß Ihr Euch die Mühe gemacht habt!
Einfach super!
0
Frell14.11.0714:36
zeig sie ruhig mal her, würde mich interessieren um wieviel besser sie geworden ist

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.