Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe - alle Volumes gesperrt!

Hilfe - alle Volumes gesperrt!

Jossi20.03.1102:37
Mir ist heute etwas völlig Undurchsichtiges passiert (MacPro, 10.6.6).
Es fing damit an, dass SuperDuper! das wöchentliche Backup der Systempartition nicht mehr ausführen konnte. Ich wollte das Skript löschen und neu anlegen, konnte aber die Zielpartition (Backup System) nicht auswählen (ausgegraut). Gleich darauf kam eine ganze Serie von Fehlermeldungen, dass System Extensions nicht korrekt installiert seien. Neustart versucht, daraufhin grauer Apfel-Bildschirm mit endlos laufendem Rad. Im Single User Modus gestartet, fsck für die Systempartition laufen lassen - alles in Ordnung. Start funktioniert weiterhin nicht. Versucht, vom System-Backup zu starten -- dasselbe (Endlosrad). Daraufhin von der Snow Leopard-CD gestartet, die Partition "Backup System" gelöscht, 10.6 darauf neu installiert, anschließend mit dem Migrationsassistenten von der ursprünglichen Systempartition die Programme, Benutzereinstellungen usw. herübergeholt. Vom neuen System gestartet, alles läuft normal.
Softwareaktualisierung gestartet, Update auf 10.6.6 installiert, Neustart. Und jetzt haben sämtliche Volumes (mit Ausnahme des Startvolumes) ein kleines Schloss links unten im Icon und lassen sich nicht mehr öffnen; Fehlermeldung sagt, ich verfüge nicht über die notwendigen Zugriffsrechte. Festplatten-Dienstprogramm gestartet, "Volume reparieren" sagt, es ist alles in Ordnung. Informationen anzeigen lassen - und jetzt wird's richtig seltsam: Ich habe einen Administrator-Account, daneben gibt es noch einen zweiten Benutzer mit Standard-Rechten. Für alle Volumes ist plötzlich der Zweitbenutzer als Eigentümer eingetragen. Für alle Benutzergruppen (Eigentümer, admin und everyone) steht bei den Zugriffsrechten "Eigene". Trotz Eingabe des Administrator-Passworts lassen sich die Zugriffsrechte nicht ändern - sie springen immer auf "Eigene" zurück. Der Versuch, mich bei den Zugriffsrechten als weiteren Benutzer einzutragen, scheitert ebenfalls -- ich kann mich zwar auswählen, aber nach dem Klick auf "Auswählen" passiert nichts. Dann habe ich micht mit dem Account des Zweitbenutzers angemeldet und versucht, die Zugriffsrechte zu ändern - selber Misserfolg.
Also Terminal gestartet und sudo chown aufgerufen. Obwohl ich Administrator bin, bekomme ich überall "Operation not permitted". Schließlich habe ich in meiner Verzweiflung den root aktiviert und mich als root angemeldet. Nicht mal bei dem funktioniert es! Jetzt bin ich am Ende meines Lateins. Hat jemand so etwas schon einmal erlebt?
0

Kommentare

rene204
rene20420.03.1106:00
wenn du die notwendigen Reparaturen hast durchlaufen lassen, wieso hast du auf dem (alten) Startvolume nicht die Zugriffsrechte reparieren lassen? Festplattendienstprogramm / Zugriffsrechte reparieren.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen20.03.1110:48

Im Terminal

sudo chflags nouchg "/Volumes/volumename"
und ev. noch ein

sudo chmod 775 "/Volumes/volumename"

0
Jossi20.03.1112:07
@rene204: Vom alten Startvolume konnte ich ja nicht mehr starten, deshalb war im Festplatten-Dienstprogramm nur "Volume reparieren" anwählbar.

@_mäuschen: Du hast mich gerettet! Die beiden Befehle haben es gebracht. Tausend Dank dafür! Aber kannst du mir vielleicht auch noch erklären, was da eigentlich passiert war (ich habe leider null Ahnung von Unix)? Fühl dich geherzt von

Jossi
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.