Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe Virus!!!

Hilfe Virus!!!

joeapple1
joeapple101.07.0512:34
Nun habe ich meinen neuen iMac und gleich das erste Mal einen Virus. Wollte per Email ein Word-Dokument verschicken, was nicht ging. Der Virenschutz des Empfängers hat das Dokument gleich vernichtet.
Jetzt habe probeweise Intego VirusBarrier drüber laufen lassen und habe haufenweise den Virus
'WM.Thus.A'
Bevor ich mir jetzt das teure Programm kaufen muss - kann mir jemand von euch mehr dazu sagen?:-((
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer01.07.0512:40
Ich halte es für ausgeschlossen, daß Dein Problem an einem Virus hängt.

Was heißt, Du konnstest ein Word-Dok nicht verschicken genau?
Tip: Wenn Du Datein an Windows-Nutzer schickst folgende Option in Mail angehakt lassen:
Bearbeiten>Anhänge>Anhänge immer Windows-Kompatibel senden.
0
myPod01.07.0512:43
der WM/Thus-A ist ein Word Makrovirus...

ich bezweifle, dass der auf deinem OS was anrichten kann...
wenn du allerdings PCler schützen willst, solltest du ein antiviren-programm benutzen...

pages rules
0
Insert Text Here01.07.0512:45
gerade bei symantec und ikarus nach diesem "Virus" gesucht....nichts gefunden
0
Insert Text Here01.07.0512:45
ah ok

myPod knows better
0
joeapple1
joeapple101.07.0513:06
Danke Leute für die schnelle Antwort.
Ja, es geht nur um den Schutz der PCler. Die verweigern die Annahme der Word-Dokumente, die von mir kommen, weil sie eben diesen Makrovirus haben.
Mit Norton kriegen wir den Virus nicht los. Das haben wir hier im Büro schon versucht. Kann Intego VirusBarrier das??
0
Hot Mac
Hot Mac01.07.0513:13
Woher stammen denn Deine Word-Dokumente ?
Den Virus kann Dir ja nur ein MSler untergeschoben haben, wobei Du Dir keine Sorgen machen mußt, daß besagter Virus an Deinem System einen eventuellen Schaden anrichten könnte. Das kann er nämlich schlichtweg nicht.

Die Intego-Produkte scheinen mir die einzigen zu sein, die man guten Gewissens auf einem Mac einsetzen kann. (Wenn es einem dann notwendig erscheint)

Ich verwende überhaupt kein Anti-Viren-Programm, da es bislang "noch" keinen OSX-Virus gibt, allerdings versende ich auch keine Word-Dokumente.
0
MacMark
MacMark01.07.0513:13
Mit Appleworks oder ähnlichem Programm öffen und damit speichern. Dann sind die Makros wahrscheinlich weg.
„@macmark_de“
0
gemini
gemini01.07.0513:20
joeapple1
wenn du dir einen gefallen machen willst - installiere ja nicht norton auf deinem mac. mit dieser sofwtare hat man nur ärger was man in den diversen foren nachlesen kann. hatte den norten auch einmal installiert und musste dann mein system neu aufsetzen, da er dateien zerschossen hat.
ich weiss nicht ob der virusbarrier den virus löschen kann, denke aber, wenn er ihn schon erkannt hat, sollte er in auch löschen können.
bei intego bin ich auch etwas zurückhaltent, da ich z.b. schlechte erfahrung mit dem anti spam programm gemacht hatte. nach der installation dieser software hatte ich bedeutend mehr spam in meiner inbox als zuvor. habe dann den spamsieve installiert und siehe da, die anzahl der spams hat sich dramatisch verringert!?
0
myPod01.07.0513:32
ansonsten sollte sophos anti-virus diesen 'virus' entfernen können.

vielleicht haben sie ihn ja auch erfunden. bei sophos weiß man ja nie
O:-)
0
joeapple1
joeapple101.07.0513:40
Das war zurückgekommen von einem PCler:

Dieser Anhang war mit dem Virus "Virus.MSWord.Thus.aa" infiziert.
Der WEB.DE E-Mail Virenschutz hat den Anhang gelöscht, der Inhalt der E-Mail sowie eventuelle weitere Anhänge wurden nicht verändert.
0
Jaguar1
Jaguar101.07.0514:15
Lustig
wie kann man nur mit so einem Mist "arbeiten", respektive umgehen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JustDoIt
JustDoIt01.07.0514:19
Vorschlag: Externe FW Platte mit einem OS X und dem Intego Virenscanner aufbauen und damit mal alle Daten checken lassen.
Einen Virenscanner würde ich derzeit nicht auf einem Mac installieren. Entweder zerschiessen die was am System, oder/und sie kosten ständig Rechenzeit und sind auf einem Mac bislang nicht notwendig.
0
Taxifahrer
Taxifahrer01.07.0514:33
Hatte vor Jahren mal das gleiche Problem mit dem WM Cap/A (oder so ähnlich). Ich habe ihn nicht bemerkt, weil er auf dem Mac "bewegungsunfähig" war, aber ich habe ihn unwissentlich an Windows-User weiterverbreitet. Auch neue Varianten von Makroviren sollten für aktuelle Virenschutzprogramme eigentlich kein Problem sein –
selbst Norton sollte das Ding aber erkennen. Das wundert mich sehr, daß das nicht geht. Habt ihr ein gemischtes Netzwerk?
Wenn Du kein anderes AntiVirusprogramm hast oder kaufen willst, probier' mal MacMarks Tipp aus und speichere in einer anderen Textverarbeitung, die keine WORD-Makros übernimmt. Musst Du halt dann .rtf versenden...

jaguar1: Schön für Dich, wenn Du keine Texte an WORD/Windows-Nutzer verschicken musst.:-/ Manche Leute müssen das. Und zwar im ".doc"-Format, weil anderes als zeitraubende Ausnahme eingestuft wird.
„ zzz “
0
Stefan S.
Stefan S.01.07.0514:55
Herzlich Willkommen!

Weitere Möglichkeit wäre das Dokument zu öffnen und den Text markieren und per Drag & Drop aufn Schreibtisch ziehen und in ein neues Dokument einfügen. dabei gehen aber alle Formatierungen, Tabellen... verloren.
0
Vermeer
Vermeer01.07.0515:02
Stefan S. : Nö, das gibt dann ein Graphik-Cllip, das alle Formatierungen enthält.

PS. joeapple ist schon länger da, der hat nur eine 1 im Namen, aber 53 Beiträge
0
lillylissy01.07.0515:04
Jaguar1

Herzlich Willkommen!

0
Stardust
Stardust01.07.0515:15
Laut Aussage eines Intego Mitarbeiters auf der Mac Expo 2005 erkennt Virus Barrier keine Windows-Viren.
Nach Word-Makro-Viren habe ich dann nicht mehr gefragt.

Seit dem Ende von Virex 7.5.1 unter Tiger bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Viren-Scanner für den Mac.
Leider erkennt kaum einer Windows-Viren.
Und das ist für mich eigentlich der Hauptgrund für so ein Programm.
Dann kann ich nämlich Daten überprüfen, ohne das die Gefahr besteht, selbst infiziert zu werden.

Norton Anti Virus kommt nicht mehr in Frage.
Die Probleme waren größer als der Nutzen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Claude
Claude01.07.0515:38
Norton Antivirus hatte bei mir viele Probleme verursacht. Als ich es entfernen wollte, funktionierte das Deinstallationsprogramm nicht. So musste ich mühsam all die zu NAV gehörenden Dateien finden und sie manuell löschen. Ohne NAV läuft mein Kompi wieder einwandfrei.

eMails an den Support von Symantec wurden einfach nicht beantwortet. Und ich hatte für das Produkt bezahlt!

Ich hatte NAV eigentlich nur gekauft, weil ich nicht an der Weiterverteilung von Windows-Viren beteiligt sein wollte.
0
chiron
chiron01.07.0516:41
man kann auch das word dokument in pages importieren und dann wieder als word dokument speichern.
0
joeapple1
joeapple101.07.0516:50
Ich mach es vorerst mit dem RTF-Tipp. Der funktioniert.
Übrigens erkennt Word 2004 diese Viren auf meinen Mac, wenn ich das Dokument aufmache und macht erst Stress mit dem debug Protokoll.
Dann, als ich das Word-Dokument abspeichern will, kommt die Meldung:
Zu wenig Arbeitsspeicher. Erst mit RTF klappte es dann.
Also, der Virus ist auch unter OSX aktiv.
Wat nu?
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.07.0516:59
Erstaunlich... Aber "aktiv" ist das Virus auf dem Mac nicht (es sei denn möglicherweise auf vpc). Ich hatte so einen Macro-Virus noch nicht, aber vielleicht erkennt Word 2004 dieses ja? Nur wird es auf dem Mac keinen Schaden anrichten können.

Wie die anderen schon sagten: Finger weg von Noton! Habe mir damit (lange her ) auch mal das Sys zerschossen, weil gaaanz böse Viren gekillt werden sollten... waren aber Sys-Dateien

Tja, wenn´s denn über rtf geht, dann kannst du anschließend ja das rtf erneut in Word öffnen, neu formatieren, wieder als Word-Dok speichern, zippen, verschicken, fertig. Oder, besser, PDF draus machen und verschicken.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark01.07.0517:18
Unter Einstellungen > Sicherheit kann man die Makro-Warnung anschalten. Beim Öffnen eines Dokuments hat man dann die Wahl, es ohne oder mit den Makros zu öffnen, wenn welche enthalten sind.

Diese Funktion ist extra wegen Makroviren eingebaut in Word.

Ein "ohne Makros"-Option geöffnetes Dokument erneut abgespeichert, sollte die Makros beseitigt haben.
„@macmark_de“
0
Taxifahrer
Taxifahrer01.07.0517:39
Damals, als ich den Cap/A hatte, war das Format zwischen WORD/Mac und WORD/Windows noch nicht identisch. Ist es denkbar, dass die neueren Makroviren aufgrund des identischen Dateiformats zu WORD für Windows auch das WORD auf dem Mac beeinflussen können? Ein Makro läuft doch nur innerhalb eines Programms, oder? Könnte ein solches Makrovirus dadurch betriebssystemunabhängig geworden sein?
„ zzz “
0
Hot Mac
Hot Mac01.07.0517:45
Taxifahrer
...Könnte ein solches Makrovirus dadurch betriebssystemunabhängig geworden sein?
Kann ja eigentlich nicht sein, oder ?
Die Makros werden ja nur in einem bestimmten Programm (in diesem Fall Word) ausgeführt.
Oder ist das jetzt ein Denkfehler?
0
MacMark
MacMark01.07.0517:51
"Bisher konnte das Makro-Virus nur Windows-Betriebssysteme infizieren, doch eine 'überarbeitete' Melissa-Version, eingebettet in eine Office 2001 für Macintosh Word-Datei, kann sich nun, plattformübergreifend, auf Mac OS- und Windows-Systemen ausbreiten."
Quelle:
netnewsletter.de/letter/archiv/0103.html

Die Frage ist, was können Word-Makros denn so alles?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark01.07.0517:53
"Die neuen MS Word Makroviren sind jetzt auch auf dem Mac ernstzunehmen. Diese Art Virus wird in Form eines oder mehrerer Makros verteilt, welche an ein Word Dokument angehängt sind. Wenn nun das Dokument in Word geöffnet wird und die automatische Makroausführung aktiv ist, wird der Virus aktiviert. Makros in Word (und anderen Applikationen, die Makros unterstützen) haben eine grosse Handlungsfreiheit; z.B. auf einem PC können in einem DOS Fenster alle DOS-Befehle ausgeführt werden. Auf dem Mac sind DOS Befehle zum Glück nicht gültig, aber auch hier können die verschiedenen Makroviren einiges Unheil anrichten. Wir stehen hier vor plattformübergreifende Viren, was heisst, dass auf dem Mac auch PC-Worddokumente mit eingebauten Makros mit grosser Vorsicht behandelt werden sollten."
Quelle:
www.mus.ch/falter/9606/News0696.html
„@macmark_de“
0
oxydent
oxydent01.07.0518:58
immer schön als zip senden zu einer dose...
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
myPod01.07.0519:05
WM97/Thus-A ist ein einfacher Word-Makrovirus. Am Auslöserdatum, dem 13. Dezember, versucht der Virus, alle Dateien und Unterverzeichnisse auf Laufwerk C: des Computers zu löschen.

Zumindest in der PC-Version. Wenn @@joeapple1 also noch bis dahin wartet und das file auf seinem rechner lässt, wissen wir bescheid

Quelle:
0
camaso
camaso01.07.0520:58
Laufwerk C:? Hmmm, finde ich irgendwie nicht bei mir . Hat das jemand von euch





Gruss
camaso
0
myPod01.07.0521:07
das ist doch nur ein zitat. wortwörtlich von der sophos seite... :-[
0
joeapple1
joeapple101.07.0523:30
Noch mal danke für eure Hilfe!
Mal sehen . . . ..

0
Taxifahrer
Taxifahrer02.07.0512:45
Wenn das zutrifft, was @@MacMark da berichtet – wovon ich ausgehe – , bedeutet es in der Konsequenz, dass man nun auch auf dem Mac einen Virenscanner braucht, wenn man MS-Produkte einsetzt / einsetzen muß...

(Wird Zeit, dass iWork eine Tabellenkalkulation bekommt. Das wäre dann ein Grund mehr, MS-Office nicht einzusetzen...)
„ zzz “
0
MacMark
MacMark02.07.0512:53
Taxifahrer
Makros deaktivieren genügt völlig. Ansonsten kann man auch bei Microsoft und anderswo nachschauen, denn es gibt diverse Möglichkeiten, um dem Makroproblem Herr zu werden.
„@macmark_de“
0
Taxifahrer
Taxifahrer03.07.0501:25
MacMark : Ich widerspreche Dir nicht, wenn ich ergänzend feststelle, dass das für einige Nutzer kein wirklich praktikabler Weg ist. Wenn man z.B. WORD aus Office 2004 braucht, um in Teamwork einen Text zu bearbeiten, dann verhindert zwar das Abschalten der Makros die Aktivität von Makros auf meinem Rechner, es verhindert aber nicht, dass ich eine bereits infizierte Datei weiterversende.
Ohne Virenscanner kriege ich ja nicht einmal mit, dass (ob) die Datei infiziert ist.
Der Standpunkt, dass mir als Mac-User das egal sein kann, greift hier nicht.
„ zzz “
0
mphase
mphase03.07.0506:29
oeapple1 et. al

Hier gibt es einen Freeware Viren Scanner:



... nennt sich "clamXav", der laut Programmierer auch mit macro Viren umgehen kann . . .

Beschreibung wie meistens nur englisch.

Tiger Hinweise beachten und, wie auch der Autor bemerkt, Handlung erfolgt auf eigenes Risiko.

Habe keine Erfahrung damit, da ich mich nicht mit M$ Produkten rumschlagen muss
0
mphase
mphase03.07.0506:32
joeapple1

äh, hier dein "j"

Safari makro Viren schon unterwegs?
0
MacMark
MacMark03.07.0510:43
Microsofts Hilfeseite zu Makroviren: (auf deutsch unzumutbar).
„@macmark_de“
0
Don Quijote01.07.0521:03
Yepp, aber das darf nicht an das Mac SyS oder ins Netz.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.