Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe! Ständige »Sanduhr« obwohl Rechner nichts tut. Was tun?

Hilfe! Ständige »Sanduhr« obwohl Rechner nichts tut. Was tun?

lik™
lik™16.06.0804:02
Hi,

seit ein paar Tagen hab ich auf meinem Dual G5 ein seltsames Problem:

Im Finder und in Safari kreiselt die Maus permanent völlig sinnloser Weise. Selbst wenn ich dann beide Programme beende (Finder + Saf) und die Prozessoren nichts tun (6-8%), kein anderes Programm läuft – selber Zustand. Reboots brachten nichts, selbes Ergebnis.

Es ist wohl eindeutig der Finder, manchmal auch Safari. Oder die Kombi?

Einmal hab ich die Finderprefs gelöscht (sehr nervig den ganzen Desktop neu zu sortieren), dann dachte ich, es sei weggewesen. Jetzt ist es wieder da. Problem scheint bei frischem User nicht aufzutreten. Hab ich aber nicht ewig getestet.

In der Zeit habe ich eigtl nichts Neues installiert außer die aktuellen Adium betas. Auch wenn Adium aber aus ist, tritt der Fehler auf. Auch wenn ALLE Programme aus sind …

Hat jemand eine Idee?

Die Aktivitätsanzeige zeigt den Finder ständig bei 50-60% Auslastung, dabei tu ich gar nichts. Finder abschießen und neu laden: wieder 50-60%.
„\m/“
0

Kommentare

Eintagsfliege
Eintagsfliege16.06.0805:53
War bei mir mal so als die Festplatte hing und langsam den Geist auf gab. Das die erste Theorie...
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
sram
sram16.06.0808:23
Bei mir warens Bilder. Nachdem ich "Symbolvorschau einblenden" wieder weggemacht habe gings wieder.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Zacks
Zacks16.06.0809:13
Hatte ich mal wegen einem Dashboard Widget das wohl scheiße gecoded war...
„Ware wa messiah nari!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.06.0810:10
Wie wäre es, mal in den Logs in der Konsole zu schauen, was da so hungrig ist?

(Ist nach Aktivitätsanzeige der Standard, den wir hier immer wieder bei solchen Problemen vortragen ...)
0
Jaguar1
Jaguar116.06.0810:41
Ein Mac-Foren-Admin der Sanduhr schriebt. Respekt!

Ich würde mal, nach sram & Bernd, einen neuen Benutzer anlegen und schauen wie es da ist...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen16.06.0812:13

Eine Wildkatze die den frischen User übersieht. Respekt!

Der Schreibtisch sollte nicht zugemüllt werden!
Von wegen: sehr nervig den ganzen Desktop neu zu sortieren


0
lik™
lik™16.06.0812:36
Danke für die Antworten, ich arbeite mal ab:

1. Festplatte nagelneu (1TB), bisher blitzschnell. Problem tritt bei FFox und ohne FInder ja nich auf.
2. Bilder werd ich testen, aber warum ging es seit Leo install und bis heute problemlos?
3. Hab auch da keine Veränderung seit langem. Dashboard ist auch nicht geladen (bzw. nicht aktiviert worden).
4. Konsole. Ok. Ich benutze die nicht, da ich nicht verstehe was da steht, das ist für mich nur Kauderwelsch. Was genau muss ich mir da ansehen? Wie sortiert man nach »Auslastung«?
5. Gut, oder? Erst schrieb ich »kreiseln« aber dann dachte ich, das rafft überhaupt keiner … zum neuen Benutzer schrieb ich eigtl was, scheint es aber nich ins Posting geschafft zu haben (huch?). Also da scheint es nicht aufzutreten, aber ich habs nich ewig probiert.
6. Der wird genutzt, nicht zugemüllt. Dafür ist er auch da.

„\m/“
0
Jaguar1
Jaguar116.06.0812:37
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
lik™
lik™16.06.0812:49
Ah okay, steht da.

Kleines Update: irgendwie tritt es in Wellen auf und dann für alle Programme scheinbar. Für Konsolentips bin ich dankbar (Bernd? iChat?)

BTW, bezüglich MTN-Admin: nicht dass man meint, ich arbeite neben Mendel & Co in der Fachabteilung - ich helfe nur beim Artikel ausbessern etc.
„\m/“
0
lik™
lik™16.06.0812:58
UI!

Shit! Hab Konsole auf und tatsächlich: während eines erneuten Hängers steht da neu:

16.06.08 12:56:56 kernel disk0s3: I/O error.
16.06.08 12:57:01 kernel disk0s3: I/O error.

Ob die neue Festplatte hin ist?
„\m/“
0
lik™
lik™16.06.0813:02
Disk Utility sagt ”ist anscheinend in Ordnung". Rechte reparieren brachte auch nichts (tat ich gestern schon). Die 2. Platte ist auch in O. laut Disk Utility.

Eine Daten-DVD nehme ich mal aus dem Laufwerk.

*beobacht*
„\m/“
0
lik™
lik™16.06.0813:15
Also, disk0s3 ist die Hauptplatte, aber Disk Util motzt nicht und SMART auch nicht.
„\m/“
0
Jaguar1
Jaguar116.06.0813:24
Schon ok

Da es ja ein Desktop Rechner ist würde ich sagen: ab in den nächsten Computer-Laden und Festplatte kaufen und kurzer Hand clonen. Würde mich da auf gar keine Experimente einlassen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen16.06.0813:26

Also Du meinst umtauschen? Gell?


0
Jaguar1
Jaguar116.06.0813:30
Hm... ja ne dann nicht. Dann wohl doch eher das Motherboard entsorgen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
lik™
lik™16.06.0814:19
Ich wäre ein Freund von »erstmal rausfinden, was i/o genau heißt, bevor ich über 100€ in irgendne Festplatte stecke und mir 1 Tag Arbeit mache«.

i/o kann vieles bedeuten, aber was bedeutet es WIRKLICH?
„\m/“
0
lik™
lik™16.06.0814:31
Test 2 im "test" User-Account: nach 5-10 Minuten rumsurfen usw kann ich es nicht reproduzieren. Das klingt gut. Wenn es auch noch nicht wirklich hilft. Ein Profi muss ran. Ein wahrer Profi. Ein Brot.
„\m/“
0
_mäuschen
_mäuschen16.06.0814:43

i/o in/out input/output read/write lesen/schreiben

Du sagst: Nigelnagel neue 1TB HD Ich sag: Umtauschen

Ansonsten: Schmier noch was drauf, auf das Brot.


0
lik™
lik™16.06.0815:14
War ja auch mein Gedanke. Die HD ist ien paar Wochen alt und ich hab sie vorher KOMPLETT gecheckt. Nicht, dass dann nicht dennoch was kaputt gehen kann, klar. Aber ich sagte ja auch: läuft auf anderem User problemlos. Hab es noch mal probiert, mit vielen offenen Programmen, großen Trailern usw., also viel i/o.

Und vor Platte tauschen (auch wie gesagt) erstmal alles andere checken. Das is unglaublich Hantier, denn schließlich müssen die Daten erstmal wohin.
„\m/“
0
Moss
Moss16.06.0819:11
Hatte auch erst Probleme mit einer neuen Festplatte im PM G5.
Meine Lösung: Die Sata Stecker einmal ab- und wieder anstecken!
Völlig simpel. Irgendwie hatte ich die Stecker nicht korrekt einsteckt.

Oder tausche die Plätze: Oben < unten.

Weiteres startfähiges System, externe Festplatte oder anderer Mac vorhanden?

Per Firewire verbinden und von dieser/n aufstarten.

Wie hießt die Festplatte (Marke, Bez.)?

Die neuen Festplatte sind Sata2 fähig, der PM leistet nur Sata1. Bei einigen FP Herstellern kann man eine Steckbrücke (Jumper) entfernen, um sie auf Sata1 zu konfigurien. Bei Seagate geht es so.
0
lik™
lik™16.06.0820:43
Werde das versuchen, danke. Trotzdem ist es seltsam, dass der Fehler erst nach Wochen und nur beim Hauptuser auftreten soll … Platte ist eine Samsung 1 Terabyte. Name vergessen, aber es gibt eh nur eine.

Kein weiterer Mac da. Sata sollte meines Wissens nach kompatibel sein, jumpern is auch nich an der HD.
„\m/“
0
Jehova16.06.0821:57
Die frage was genau i/o error heisst finde ich angebracht. Deutet die Meldung tatsächlich auf einen hardwarfehler hin? Oder kann es z.b. einfach eine fehlende,kaputte oder mit falsche rechten ausgestattet Datei sein? Gibt es irgendwo eine Beschreibung dieser Meldung oder weiss wer wo man mehr infos bekommt?

0
lik™
lik™17.06.0816:36
Weiß es jemand, weiß es jemand?
„\m/“
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0816:49
Platte tauschen! Und wenn's das nicht war, dann ist es der Sata-Controller auf dem Mainboard und dann gute Nacht!

Lass doch mal den Apple Hardware Test laufen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
daidai
daidai17.06.0817:01
Wollte ich auch grad vorschlagen: Apple Hardware Test auf der Installations-DVD laufen lassen!
„Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.“
0
lik™
lik™17.06.0817:06
Ah mach ich gleich mal. Derzeit läuft Data Rescue II Device-Analyse. Mal sehen. Habe die Platten mal in den Slots im G5 getauscht, aber dieselbe Platte macht denselben Stress.
„\m/“
0
lik™
lik™17.06.0817:38
So, hier ein Ergebnis, dass man leider selber interpretieren muss. Die große Spitze unter der 100 macht mir allerdings Sorgen … genau das ist wohl der i/o …
„\m/“
0
lik™
lik™18.06.0801:36
So, habe an Apple geschrieb und schon Antwort: sie erbaten ein Analyse-File vom Activity Monitor. Hab ich ihnen geschickt. Mal sehen. Schön, dass sie so schnell reagieren.
„\m/“
0
lik™
lik™19.06.0813:13
(zumindest beim ersten Mal)
„\m/“
0
lik™
lik™19.06.0814:23
Update: Die Hänger scheinen aufzutauchen, wenn man in eine andere App WECHSELT bzw innerhalb einer App in einen neuen Bereich (Safari Tabs).

iSync ist auch kaputt und bringt ein Fenster:
„\m/“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.