Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe! Schlüsselbundchaos, Festplatte gesperrt!

Hilfe! Schlüsselbundchaos, Festplatte gesperrt!

valcoholic
valcoholic21.06.1120:10
Hi, ich habe, wie aus der Überschrift zu lesen ist, ein gröberes Schlüsselbundproblem. ich bin nicht ganz sicher, wie ich das geschafft habe, ich hatte auf meiner Boot Plate aus welchem grund auch immer das prolem, dass ich einfach Ordner nicht aufmachen konnte. also hab ich, dämlicherweise, im Root eingestellt, dass ich Lesen und Schreiben darf und dann auf alle unterordner auswirken lassen.
dann hat es erstmal ewig geladen, bis mir die geistreiche idee kam, dass sich das nun auch auf alle system-objekte auswirkt, in der systemlibrary usw.
also war ich ncoh schlauer und hab den Vorgang mittendrin abgebrochen. ja, was soll ich sagen, cih war nicht ganz ausgeschlafen und etwas gestresst. Das ding ist nun, meine zweite interne Festplatte hat nun ein kleines Schloss am icon. Ich hab für diese Platte ('Pinky') mal einen screenshot der info beigehängt.
jedenfalls ist diese platte nu komplett gesperrt, und selbst wenn ich versuche sie ganz unten mit einem klick auf das schlösschen zu entsperren, bringt das nicht viel. ich kann dann zwar die userrechte anwählen, aber, wie man sieht, steht da überall 'eigene' und jeder versuch das umzustellen scheitert.
auf die festplatte zuzugreifen geht ebenfalls nicht.

Zweites großes Problem:
mein Schlüsselbund ist nun irgendwie defekt. ich kann zwar das schlüsselbundprogramm irgendwie aufmachen und wie gehabt meine ganzen passwröter durchsehen, aber das Schlüsselbund-passwort will er mir irgendwie nicht mehr annehmen. das seltsame ist auch, dass nun immer beim systemboot eine meldung kommt, ob ich meinen schlüsselbund zurücksetzen will. also da kommt sowas wie, dass es probleme mit dem schlüsselbundpasswort gibt, ob ich das einfach ignorieren will, mein altes passwort eingeben und ein neues generieren will (was eben nicht geht, weil es ja eh nicht mehr funktioniert) oder ob ich es nicht mehr weiss und ein neues generieren will. nur wenn ich letztere Option anwähle, dann komme ich ebenfalls in zweiteren dialog, also als würde ich mein altes durch ein neues eingeben wollen.
also starte ich einfach mal so ins system und bekomme fortan jedesmal, wenn eine schlüsselbund-aktion von statten geht (webseiten, programme, alles) eine meldung, ich möge doch bitte mein schlüsselbundpasswort eingeben, welches ja, wie schon erwähnt, nicht mehr geht.

Mac OS 10.6 DVD einlegen und da reinbooten um userrechte zu reparieren hat nichts gebracht, weder bei der zweitfestplatte, noch beim schlüselbund.
hab auch eben mal versucht, einafch das ganze system neu drüber zu installieren, aber irgendwie fehlt mir da die möglichkeit beim Mac OS installationsdialog, z.B. meinen alten user zu archivieren und einen neuen anzulegen. also das Mac OS wird nun einfach ungefragt über das alte drüberinstalliert.

mein OS-Passwort ist btw gleich geblieben, drum kann ich das ja auch weiterhin benutzen. nur der schlüsselbund will da ofenbar aus irgendeinem grund ein anderes!

BITTE, helft mir, das ist ein ganz schöner schlamassel!

danke für jede Hilfe,

val
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder21.06.1120:23
Hast Du kein Timemachine Backup?
0
Marcel Bresink21.06.1120:33
Wenn die Platte gesperrt wäre, würde Mac OS X ein "Einfahrt verboten"-Schild anzeigen. Das Schloss zeigt jedoch etwas anderes an, nämlich dass (mindestens) der oberste Ordner der Festplatte mit dem Attribut "Geschützt" versehen wurde. Das ist eine normale Nebenwirkung, wenn man bestimmte Finder-Operationen mittendrin abwürgt und hat absolut nichts mit Benutzerrechten zu tun.

Du kannst mit dem Befehl

sudo chflags nouchg /Volumes/Pinky

oder mit entsprechenden grafischen Hilfsprogrammen den Schutz wieder entfernen.
0
valcoholic
valcoholic21.06.1120:35
nein hab ich nicht. aber wovon meinst du genau? von der zweiten festplatte?
ich muss dazu sagen, das der computer komplet neu ist, und ich da erst dabei war, daten raufzuspielen. bzw hab ich nun schon mehr oder minder alle daten oben. aber deshalb hab ich da auch noch nicht wirklich viel backuppen können. Es geht mir hier auch nicht zwingend um die Daten, als um mein rechte-chaos bzw darum, dass ich einfach auf diese festplate nicht zugreifen kann.
Also alle daten, die mir wichtig sind, habe ich zur noct auch auf meinem alten computer bzw auf der systemplatte, bei der ich trotz schlüsselbund-chaos aber immernoch auf alles zugrifen kann.
Im zweifelsfall würde ich hier ganz einfach einen neuen Admin-User anlegen, alles rüberschaufeln und den alten eben löschen. oder dann eben vom alten nochmal migrieren, denn bei meinem eben erstellten neuen test-admin-user hab ich zumindest die schlüsselbundprobleme nicht, allerdings kann ich auch da nicht auf meine 2. festplatte zugreifen.

also primär würde mich interessieren, was ich alles anstellen kann, um eine festplate, die mir wie oben beschrieben als gesperrt angezeigt wird, zu knacken, ohne sie irgendwie komplett zu löschen (wobei auch das in letzter Instanz eine Option wäre, denn wie gesagt, alle daten müsste ich noch woanders haben, aber wenn es einfacher ginge, wäre ich natürlich sehr dankbar)

dankeschön,
val
0
valcoholic
valcoholic21.06.1120:36
@marcel: danke, das werde ich gleich probieren!
0
pb_user
pb_user22.06.1101:43
hast du mal "schlüsselbund - erste hilfe" versucht?
0
valcoholic
valcoholic22.06.1108:34
@marcel: DANKE, DANKE, DANKE! hat hingehauen

äääähm...nein, das hab ich irgendwie nicht gefunden, und auch jetzt gerade das erste mal entdeckt, nachdem du mich drauf angesprochen hast.
Ich habe nun einfach meinen User gelöscht und neu migriert, wie gesagt, nachdem der computer noch neu ist, war das alles nicht so ein risiko und wohl schneller und sauberer, als wenn ich versucht hätte das alles manuell zu bereinigen.

phu nochmal mit dem schrecken davongekommen, in zukunft werde ich wohl mehr kafee trinken, damit ich nicht im halbschlaf irgendwelchen anderen mist baue

dankeschön für eure Anteilnahme,

val
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.