Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Hilfe Physiker: Gleitreibungszahl

Hilfe Physiker: Gleitreibungszahl

tirina23.11.0521:08
Hallo,
ich bin gar nichts so stark in Physik, deswegen brauche ich eure Hilfe!
Es bestimmt leicht aber ich komme nicht drauf.

Aufgabe: Ein Bayer in Lederhose sitzt auf den Holzplanken eines sinkenden Schiffes. Bei einer Deckneigung von 30° beginnt er zu rutschen und nach 1,5 m Rutschweg ist er 2 m/s schnell. Wie groß sind Haft- und Gleitreibungszahl zwischen Leder und Holz?
Also ich habe die Haftreibungszahl so ausgerechnet:
u^=sin 30°/cos 30°
Aber wie berechne ich die Gleitreibungszahl in Verbindung mit Geschwindigkeit und Strecke?
Bitte helfen, brauche das für eine Physik Klausur für Chemie Studium ( Erstsemester ) Danke
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.24.11.0513:19
k.A.
mal googeln?
0
bachi
bachi24.11.0513:58
Willkommen im Forum:-D
(bisschen unpassend zwar)



Aber ich kann dir nicht weiterhelfen:-&
„ “
0
tirina24.11.0518:14
bachi
Willkommen im Forum:-D
(bisschen unpassend zwar)



Aber ich kann dir nicht weiterhelfen:-&

Ich habe halt so eine ähliche Frage gelesen, deswegen dachte ich könnte mich an euch wenden.......:-/
0
Parzi
Parzi26.11.0517:59
Vielleicht hilft dir hiervon etwas



(Aufgaben werden als PDF angezeigt)

Sonst, wie schon vorgeschlagen, nach entsprechenden Begriffen suchen.
0
Balz
Balz27.11.0504:06
a=m*f
f=m*g*mü/cos$ Kraft entlag geneigter Ebene gleich Normalkraftmal Gleitreibung
v^2=2*a*s=2*g*cos$*mü*s
mü=v^2/2/g/cos$/s=((2 / 9.81) / 1.5) / cos(30) = 0.881130987



wie immer keine gewähr für richtigkeit!!!
„FO 10 (Free Operations 10)“
0
Balz
Balz27.11.0516:34
korrektur: a=F/m
„FO 10 (Free Operations 10)“
0
Balz
Balz27.11.0516:35
nochmals: f=m*g*mü*cos$
„FO 10 (Free Operations 10)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.